Vorstellung: A6 3.0 TFSI 290PS -> LPG
Hallo,
ich möchte euch unseren LPG Umbau vorstellen.
Für Diskussionen, persönliche Antipathie gegen LPG etc. darf jeder gerne einen eigenen Thread eröffnen.
Wir haben insgesamt 6 Autos auf LPG. Unser TT 2,0 TFSI (inkl. Leistungssteigerung) läuft seit einem Jahr einwandfrei. Unser Cassy 1,2 TSI 86PS (inkl. Leistungssteigerung) läuft ebenfalls einwandfrei.
Audi A6 3.0 TFSI 290PS
Umbau erfolgt von: Fisahn, Unna
Anlage: Icom JTG HP (Flüssigeinspritzung)
Tankgröße: 86L
Fahrzeug startet und läuft wie auch unser TT ausschließlich auf 100% LPG. Es wird keinerlei Benzin gebraucht.
UVP: 3700 Euro.
Ob sich der Preis rentiert bleibt mal dahingestellt. Wir wohnen jedoch bei Belgien und tanken für 52,9 Cent. In naher Zukunft, ist es möglich statt 2 nur noch 1 Hochdruckpumpe zu verbauen, sodass der Preis nochmal um ca. 400 Euro sinkt.
Unterschiede feststellbar auf den ersten 1000 km: keine! 100% volle brachiale Leistung. Fahrzeug wird in absehbarer Zeit noch getunt und dann vom Umbauer nochmals neu eingestellt. Da dieser Motor jedoch zum ersten Mal umgebaut wurde, wollten wir vorab die Standardvariante testen.
Grüße aus Aachen
A6 Tank
A6 Anzeige
A6 Motorraum
A6 Einspritzung
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich möchte euch unseren LPG Umbau vorstellen.
Für Diskussionen, persönliche Antipathie gegen LPG etc. darf jeder gerne einen eigenen Thread eröffnen.
Wir haben insgesamt 6 Autos auf LPG. Unser TT 2,0 TFSI (inkl. Leistungssteigerung) läuft seit einem Jahr einwandfrei. Unser Cassy 1,2 TSI 86PS (inkl. Leistungssteigerung) läuft ebenfalls einwandfrei.
Audi A6 3.0 TFSI 290PS
Umbau erfolgt von: Fisahn, Unna
Anlage: Icom JTG HP (Flüssigeinspritzung)
Tankgröße: 86L
Fahrzeug startet und läuft wie auch unser TT ausschließlich auf 100% LPG. Es wird keinerlei Benzin gebraucht.
UVP: 3700 Euro.
Ob sich der Preis rentiert bleibt mal dahingestellt. Wir wohnen jedoch bei Belgien und tanken für 52,9 Cent. In naher Zukunft, ist es möglich statt 2 nur noch 1 Hochdruckpumpe zu verbauen, sodass der Preis nochmal um ca. 400 Euro sinkt.
Unterschiede feststellbar auf den ersten 1000 km: keine! 100% volle brachiale Leistung. Fahrzeug wird in absehbarer Zeit noch getunt und dann vom Umbauer nochmals neu eingestellt. Da dieser Motor jedoch zum ersten Mal umgebaut wurde, wollten wir vorab die Standardvariante testen.
Grüße aus Aachen
A6 Tank
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A6 Motorraum
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53 Antworten
sehr gelungener Umbau!!!
Gefällt mir!
hoffe du hast keine Probleme mit der Anlage!
Hallo,
sehr interessant der Umbau.
Ich interessiere mich auch für einen Umbau. Wie sieht das mit dem Tank aus. Ist das Brutto oder Netto Volumen?
Wie sind die Abmessungen vom Tank, wäre noch ein größerer Tank gegangen? Hast du den Ladeboden anheben müssen?
Vielen Dank für deine Infos
Viel Glück! Muss leider sagen, dass man von Deinem Umbauer sehr viel schlechtes liest im Netz und auch die Icom nicht unbedingt sehr gut wegkommt.
DENNOCH, ALLZEIT GUTE FAHRT UND FROHES GASEN!
Hi,
die Tankgröße ist Brutto.
Der Ladeboden ist so wie bisher. Keinerlei Änderungen.
Ein größerer Tank passt nicht mehr in die Reserveradmulde.
Dir steht es natürlich frei dafür den Beifahrersitz oder die Rückbank zu opfern
Das ganze ist jedoch auf einen Tank beschränkt. Zwei gehen nur in der Theorie.
Grüße
@sluggygmx: Sicherlich findest du negative Meinungen. Die positiven überwiegen jedoch.
Ich persönlich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Hab schon mehrere Autos umbauen lassen und bei anderen so einiges erlebt.
In meinem Mercedes und in 2 anderen Wagen von uns ist eine Vialle. Ein Traum! Den 3.0 TFSI kann jedoch nur Fisahn umbauen.
Zitat:
Original geschrieben von timecrash
@sluggygmx: Sicherlich findest du negative Meinungen. Die positiven überwiegen jedoch.
Ich persönlich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Hab schon mehrere Autos umbauen lassen und bei anderen so einiges erlebt.
In meinem Mercedes und in 2 anderen Wagen von uns ist eine Vialle. Ein Traum! Den 3.0 TFSI kann jedoch nur Fisahn umbauen.
Wie gesagt, ich wünsche Dir viele problemlose KM und eine Gasanlage die hält was der Umrüster verspricht.
Wie weit kommst du denn so ungefähr?
Wie sehen deine bisherigen Erfahrungen mit dem LPG TFSI aus?
Zitat:
Original geschrieben von timecrash
A6 Tank
da hätte man sich auch etwas mehr mühe geben können mit der spraydose... oder zumindest mal die farbe wechseln
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
Zitat:
Original geschrieben von timecrash
A6 Tank
da hätte man sich auch etwas mehr mühe geben können mit der spraydose... oder zumindest mal die farbe wechseln
Vor allen Dingen den Datenaufkleber übersprühen ist nicht wirklich clever!
Melde Dich doch bitte noch mal mit Erfahrungswerten nach 100.000 KM
Gruss
Servus,
da für mich nächstes Jahr evtl. auch ein 3.0 TFSI in frage kommt wollte ich mal fragen was nun so bei rausgekommen ist.
Wie macht sich die Gasanlage so?
Hast ja geschrieben das der Wagen noch getunt wird und wollte fragen was für ein Tuner du genommen hast?
Denke mal Abt-Sportsline mit Chip auf 410 PS, wie schauts aus, hat sich da was ergeben oder gab es Probleme?
Sowas würde für mich dann in Frage kommen und deshalb wäre es schön eine Antwort zu bekommen.
MfG
Pat
Die Gasanlage läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Der Wagen ist wohl nur auf 360 PS gechippt.
(Er hat eine Box drin, was ich bzw. die meisten davon halten mal außen vor )
Betrieb ist Monovalent (Startet sogar auf Gas).
Aktuellen KM Stand reiche ich nach. Mein Vater fährt ihn. Probleme bisher, keine
Ja doch, eins wäre da. Die Endtopfverblendungen bleiben sauber
Hab ja auch blos schlechtes über die Gasanlage gelesen und deshalb wollt ich das wissen.
Was verbraucht der Wagen den so im Gasbetrieb?
Evtl. weist du ja was der so auf der Autobahn verbraucht weil ich ebend dann wenn ich mal drauf bin zügig unterwegs bin.
Bin mir nämlich noch nicht sicherer obs nen Diesel oder der 3.0 TFSI wird.
Danke schonmal für die Info