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Vorstellung Audi 80 Typ81 B2
Hallo,
habe mir nach einigen Audi 80, A8, A4 und einen BMW E36 nun meinen ersten Oldtimer gekauft.
Einen Audi 80 Typ 81 B2 mit dem kleinen 1.3 60PS Motor und ca. 136.000KM.
Habe ihn hier in Ost-Belgien von einem aelteren Ehepaar erworben. (also Erstbesitzer)
Hat keinerlei Extra's (keine Servo, kein ABS, kein rechter Spiegel, kein Radio etc.)
Naechste Woche werde ich eine Inspektion durchnehmen, wie Oelwechsel, Zuendkerzen, G12 ersetzen und den Zahnriemen.
Ein einziges Problem habe ich festgestellt, die Intervall funktion des Scheibenwischers funktioniert leider nicht. Es gehen nur die beiden "schnellen" Wischer-Funktionen. Kann das ein Relais sein oder der Schalter selbst?
Sonst ist alles okay. Scheckheft bis 2012 gefuellt.
Beste Antwort im Thema
Ja, habe ich, weil ich in meiner Sturm und Drang- Zeit einen besessen habe. ( und verdammt viel Spass hatte )
Und ich bleibe dabei, einfachste Technik.
Was bitte ist so schwierig an ein paar Relais, einer K- Jetronik, einer KE- Jetronik, einem Vergaser, egal ob Fallstrom- oder Register u.s.w.?
Man muss sich halt nur mal reindenken.
Aber darum gings hier nicht. Wenn ich mich recht erinnere, gings um nen Scheibenwischer in nem Typ 81.
Definitiv kein Hexenwerk!
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14 Antworten
Schau dir mal beim Wischermotor die Schleifer an... die andrücken, dann könnte es wieder gehen...
Mahlzeit.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Alten.
"Schleifer" ( Kohlen ) am Motor glaube ich weniger, da die ja auch für die anderen Stufen verantwortlich sind, welche ja funktionieren.
Ich würde auf das Relais tippen. Einfach mal aufmachen und prüfen.
Ist ja bei den Autos zum Glück noch alles einfachste Technik.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrio 89
Mahlzeit.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Alten.
"Schleifer" ( Kohlen ) am Motor glaube ich weniger, da die ja auch für die anderen Stufen verantwortlich sind, welche ja funktionieren.
Ich würde auf das Relais tippen. Einfach mal aufmachen und prüfen.
Ist ja bei den Autos zum Glück noch alles einfachste Technik.
einfachste Technik...hast du schon mal beim Audi urquattro 10V unter die Motorhaube gekuckt?
gruß mc
Ja, habe ich, weil ich in meiner Sturm und Drang- Zeit einen besessen habe. ( und verdammt viel Spass hatte )
Und ich bleibe dabei, einfachste Technik.
Was bitte ist so schwierig an ein paar Relais, einer K- Jetronik, einer KE- Jetronik, einem Vergaser, egal ob Fallstrom- oder Register u.s.w.?
Man muss sich halt nur mal reindenken.
Aber darum gings hier nicht. Wenn ich mich recht erinnere, gings um nen Scheibenwischer in nem Typ 81.
Definitiv kein Hexenwerk!
Bei meinem wars auch das Relais, ich hatte nur noch 1. und 2. Stufe, kein Intervall und kein Aus. Abschalten ging nur noch mit ganz nach unten drücken und Enteiserspray zwischen Wischerschalter und Armaturenbrett klemmen. Also bevor Du Dir jetzt einen neuen Schalter bestellst, der dann noch mit Transportschaden ankommt und 2 Std. lang an der Elektrik rumbastelst, tausch erstmal das Relais. Muss ja nicht jeder die selben Dummheiten machen wie ich.
Ansonsten schönes Auto. Ist die Farbkombination so original? Gold mit blau? Ist ja fast so gewagt wie meiner, dunkelrot mit blau. Bei meinem ist es aber nachgerüstet, weil die original-Innenausstattung laut Vorbesitzer noch schlechter war als die Blaue.
Zitat:
Original geschrieben von VolkerIZ
Bei meinem wars auch das Relais, ich hatte nur noch 1. und 2. Stufe, kein Intervall und kein Aus. Abschalten ging nur noch mit ganz nach unten drücken und Enteiserspray zwischen Wischerschalter und Armaturenbrett klemmen. Also bevor Du Dir jetzt einen neuen Schalter bestellst, der dann noch mit Transportschaden ankommt und 2 Std. lang an der Elektrik rumbastelst, tausch erstmal das Relais. Muss ja nicht jeder die selben Dummheiten machen wie ich.
Ansonsten schönes Auto. Ist die Farbkombination so original? Gold mit blau? Ist ja fast so gewagt wie meiner, dunkelrot mit blau. Bei meinem ist es aber nachgerüstet, weil die original-Innenausstattung laut Vorbesitzer noch schlechter war als die Blaue.
ja die Farbe von aussen sowie innen ist in der Tat gewagt, aber wirklich Original.
Das Relais sitz glaube ich unterm Lenkrad denke ich? Werde ich mir am WE anschauen. Er steht weiterhin werktags in der Garage :-)
Nö, das Relais sitzt im Motorraum. Ziemlich weit hinten links unter einer Abdeckung. Kann man übrigens auch ohne zusätzlichen Aufwand gegen ein programmierbares austauschen, dann hat man eine regelbare Intervallgeschwindigkeit. Find ich ganz praktisch.
Hallo,
auch von mir Glückwunsch zum Erwerb.
Die Lackierung nennt sich -laut Prospekt vom Januar 1986- "Kalaharibeige Metallic". Die Innenraumfarbe ist "Marine". Und tatsächlich gab es das Armaturenbrett auch in der Farbe Marine, neben Brasil und Graphit. Du könntest ja im Prinzip ein Originalradio nachrüsten. Dann wäre der Wagen allerdings nicht mehr im originalen Auslieferungszustand. Daß der Audi keinerlei Extras hat, ist schade. Ich zitiere mal aus dem Prospekt diesbezüglich:
Zitat:
Der Audi 80 ist ein Musterbeispiel für eine funktional-komplette Serienausstattung.
[...]
Der Audi 80 bietet eine Serienausstattung, die ihn zu einem der bestausgestatteten Autos seiner Klasse macht.
Offenbar haben sich die Erstbesitzer dies besonders zu Herzen genommen. Extras sind also gar nicht notwendig.
Grundpreis des viertürigen Wagens in Deutschland war übrigens 19.015 DM (Preisliste Jan. '86).
Danke Danke! :-)
Lohnt es sich eigentlich bei AUDI nachzufragen, was damals alles bestellt wurde? Oder haben die es damals noch nicht im system aufgezeichnet? Also wenn ich die Fahrgestell-Nr. durchgebe meine ich.
Moin,
Schau mal im kofferraum am heckblech - da ist ein Datenaufkleber, auf dem das alles draufsteht. Kann man aber entschlüsseln.
Selbiger aufkleber sollte sich im serviceheft wiederfinden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Moin,
Schau mal im kofferraum am heckblech - da ist ein Datenaufkleber, auf dem das alles draufsteht. Kann man aber entschlüsseln.
Selbiger aufkleber sollte sich im serviceheft wiederfinden.
Gruß
Habe es als Foto beigefuegt...
Audi hats auf Micro fiches hinterlegt.. ich weiß auch wer die Daten hat und könnte versuchen, dass derjenige die DAten für dich ausliest...
Zitat:
Original geschrieben von DJ_Grony
Audi hats auf Micro fiches hinterlegt.. ich weiß auch wer die Daten hat und könnte versuchen, dass derjenige die DAten für dich ausliest...
Ooh das ist sehr freundlich von Dir, wenn Du das bewerkstelling koenntest :-) Hier oder als PM.
Vielen Dank.
Habe heute den Wagen ein bisschen unter die Lupe genommen, und dabei einen Oel Verlusszt festgestellt. Er stand 2 Stunden und habe ca. 2 Tropfen auf dem Boden gehabt.
Hinter dem Zahnriemenkasten läft scheinbar ein bisschen Oel heraus..
Des weiteren muss ich wohl die Dichtung von dem linken Rücklicht wechseln, da wenn ich den Kofferraum oeffne, Wasser nach unten tropft.