1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vorstellung BMW 320i Cabriolet

Vorstellung BMW 320i Cabriolet

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. April 2020 um 18:38

Hallo zusammen,

ich bin der neue und komme aus dem schönen Havelland :)

Ich wollte Euch kurz mein Cabrio vorstellen und freue mich auf eine gute Zeit hier im Forum. Den Wagen habe ich schon seit ca. drei Jahren, mangels Zeit konnte ich mich mit ihm allerdings noch nicht so beschäftigen, wie ich das eigentlich vor hatte. Das möchte ich definitiv ändern!

Wie kam es dazu? Eigentlich war ich gar nicht auf der Suche. Die Berliner unter Euch kennen sicher die „Classic Remise“, die heiligen Hallen für Youngtimer- und Oldtimerfreunde in Berlin. Ich wollte meinem Vater eine Freude machen, da er ein großer Borgward Isabella-Fan ist und ich wusste, dass dort regelmäßig einer parkt. Und so schlenderten wir eines Samstags durch besagte heilige Hallen und fanden zur großen Freude meines Vater auch eine Isabella.

Neben der Isabella gab es natürlich aber auch einiges anderes zu bewundern und aus dem Augenwinkel sah ich dann zwischen den ganzen Kostbarkeiten "mein" Cabriolet. Individual, etwas schräg. Also genau meine Kragenweite! Schwarz/schwarz mochte ich noch nie. Mein Vater war so mit seiner Isabella beschäftigt, dass er gar nicht merkte, wie ich immer wieder um meinen neuen avusblauen Freund herumschlich. Nur 59.000 Kilometer runter und auch preislich meines Erachtens noch vernünftig. Der Wagen ging mir das ganze Wochenende nicht mehr aus dem Kopf und meine arme Frau musste das ganze Wochenende meine Schwärmereien ertragen. Ich redete eigentlich nur noch vom blauen Wagen. Da gab es eigentlich nur eins: ich musste Montag früh wieder hin.

Montag dann, so früh bin ich selten auf den Beinen: ein angenehmes Gespräch mit dem sehr patenten Verkäufer mündete in einer Probefahrt, die sofort süchtig machte. Eigentlich reicht es ja schon als Verkaufsargument, wenn man in einer Halle einen Reihensechser startet, die Probefahrt verlief dann aber auch zur vollsten Zufriedenheit. Alles nachvollziehbar, alles super. Alles Originalzustand, nur die M3-Winteralus (Styling 23) kamen nachträglich. Ich erfuhr, dass der Wagen aus Sammlerhand kommt und erst am Freitag zuvor beim Händler eingetroffen ist. Wir machten dann zügig Nägel mit Köpfen. Ich muss zugeben: so ganz genau habe ich ihn mir gar nicht angeschaut. Ich wollte ihn einfach haben!

Zuhause dann die genauere Bestandsaufnahme: ich finde partout keinen Rost. Der Wagen stand immer in der Garage und soll seit vielen Jahren keinen Regentropfen gesehen habe – außer zur Wäsche. Ein befreundeter Kfz-Meister attestierte einen, soweit erkennbar, einwandfreien Zustand. Natürlich merkte man dem Wagen an, dass er beim Sammler einige Zeit stand und sehr wenig bewegt wurde. Einige kleine Dinge mussten gemacht werden, auch natürlich neue Flüssigkeiten und Filter, aber das war schnell erledigt. Dass die Reifen mit DOT aus 2001 (!) runtermussten, merkte ich erfreulicherweise noch beim Händler und bekam dadurch einen neuen Satz Reifen spendiert.

Als Individual-Fan wollte ich einigen Dingen natürlich auf den Grund gehen und schrieb irgendwann mal an BMW Classic nach München, was man mir zu meinem Wagen sagen kann. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Was dann kam, war furios: digitale Post an mich von der BMW Group, Abteilung AK-50 (Historischer Informationsdienst/Archiv/Sammlung) und parallel auch ein Anruf der BMW Group aus München, dort direkt von der Technik aus. Insbesondere das Telefonat mit dem Techniker der BMW AG ließ durchblicken, dass man in München an alten Autos genau so viel Spaß hat wie ich. Eine halbe Stunde lang ließ mich der Techniker von BMW an seinem anbetungswürdigen Computerprogramm teilhaben, das alle Fragen rund um Produktion und Ausstattungen der E36-Baureihe beantworten konnte. Wahnsinn. Mit Freude und Geduld wurden meine Fragen beantwortet.

Und so erfuhr ich beispielsweise, dass mein 320i Cabrio einer von insgesamt nur 13 Wagen weltweit ist, die in dieser Farbkombination produziert wurden. 10 Wagen davon waren für den deutschen Markt bestimmt, 2 Wagen gingen nach Frankreich und 1 nach Spanien. Er ist auch einer der wohl allerletzt Produzierten. Ganz großes Kino von BMW, nochmals danke für die geduldigen Auskünfte!

In den letzten drei Jahren war ich jährlich nur rund 500 Kilometer mit dem Cabrio unterwegs – ich hatte einfach zu wenig Zeit und das muss etwas mehr werden. Er wird bei mir gehegt und gepflegt und darf an sonnigen Wochenenden auf die Straße. Anbei mal ein paar Fotos (leider nur Handyaufnahmen).

Ciao, Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sehr schönes Fahrzeug, weiterhin viel Freude beim fahren.

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 24. April 2020 um 21:10:22 Uhr:

Sehr schönes Fahrzeug, weiterhin viel Freude beim fahren.

Kann mich da anschliessen, wunderschöne Farbkombination, ein 99?

Themenstarteram 24. April 2020 um 20:06

Genau, ist ein 99er. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Hallo Chris,

auch von meiner Seite Lob für das schöne und sehr außergewöhnliche Fahrzeug.

Eine Anmerkung zur Arbeit der Classic. Auch ich hatte schon mehrfach Kontakt zu den Damen und Herren dort und auch ich möchte Lob zu deren Arbeit im Allgemeinen als auch hinsichtlich Ihrer Auskunftbereitschaft aussprechen. Die Auskünfte, die du dort erhieltest, sind aber eher die (glückliche) Ausnahme.

Bei "einfachen" Serienfahrzeugen ist oftmals nicht mehr möglich als die Abfrage der Individualdaten (Fahrzeugausstattung) oder der allgemeinen Erstauslieferung - bei einem Händler ist es gleich, ob es sich dabei um einen Kundenauftrag oder eine Händlerbestellung handelte: es steht immer der Händler/Vertriebspartner/Niederlassung in der Auskunft. Auch Daten andere Exoten (M3 GTR) und Individualfahrzeuge sind leider nicht immer vollständig.

Als Beispiel: Meine rote Limousine wurde an einen bekannten großen Automobilvermieter ausgeliefert und mein schwarzes Cabriolet war eine Händlerbestellung anläßlich der Autohaus-eigenen Vorstellung des 320i Cabriolets 1994. Die Einzelheiten sind mir bekannt und wurden im Zuge intensiver Eigenrecherche ergänzt.

Von meinem roten E36 gibt es nach eigener Recherche (Abgleichen der Individualdaten über fortlaufende Fahrgestellnummern) bislang sieben identische Fahrzeuge. Eine Information, welche die Klassik beispielsweise nicht liefern konnte ;-)

Trotzdem will ich nicht undankbar sein. Wenn du noch etwas selbstständig zum Modell E36 in den BMW Archivalien stöbern möchtest, sei dir hier der BMW Recherche Client empfohlen.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

PS: Als Havelländer bist du ja mehr oder weniger unweit von mir als Lausitzer entfernt. ;-)

Themenstarteram 25. April 2020 um 7:18

Das ist ja toll, danke!

Auf dieser Seite von BMW war ich früher auch schon mal unterwegs, wusste aber bis gestern Abend irgendwie nichts damit anzufangen bzw. nahm das irgendwie nicht ernst. Das gibt jetzt wieder endlose Stunden im Internet, aber ich mag diese Sachen :)

Ich hatte wirklich Glück mit dem sehr netten Herrn aus München. Es war ein echter Dialog, er schien ganz in seinem Element und lustigerweise war ICH es dann, der das Gespräch durch einen nahenden Termin beenden musste. Es wirkte, als hätte er gern noch einiges erzählt. Tolle Sache. Wenn ich nicht schon als Knirps von meinem Opa ein BMW-T-Shirt bekommen hätte, hätte er mich nach dieser Aktion zu lebenslanger Markentreue verpflichtet ;)

BMW_Classic, dann bist Du also über einen VIN-Decoder die fortlaufenden Fahrgestellnummern durchgegangen und hast Dir daraus Deine Informationen gezogen? Das wäre ja irre aufwändig. Kennt Ihr eigentlich aktuell einen VIN-Decoder, der die Individualdaten mit ausspuckt? Die mir bekannten scheinen leider nicht mehr zu funktionieren. Für meinen konnte ich das aber gerade noch so abfragen.

Und ja: die Welt ist klein! Vielleicht sieht man sich ja mal? :)

So, heute ist die jährliche Lederaufbereitung dran und dann fahren wir noch eine schöne Runde. Schönes Wochenende!

Ciao, Chris

Moin,

da hast Du wirklich einen wunderschönes Cabrio erstanden! Aber wie Du es ausgehalten hast, den Wagen in 3.Jahren nur 1.500 KM zu bewegen erschließt sich mir nicht?

Wenn ich mein Cabrio Anfang April aus dem Winterschlaf hole, habe ich an einem Wochenende 500 KM runter, und die Sucht nach den 6.Zylinder hört nicht auf!

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deinen E36.

@retrochris

Genauso. Das ist wirklich sehr mühseelig, jedoch hatte ich das Glück, dass der Produktionstag meines Fahrzeuges zum Ende der Woche lag. Insofern stellte sich schnell heraus, dass die in der Folgewoche produzierten Fahrzeuge nicht mehr zu diesem Auftrag/dieser Auftragsreihe gehörten. Ebenso führten viele Folgenummern ins "nichts".

Die jedoch in dieser Woche produzierten (sieben) Fahrzeuge wurden alle hintereinander (in den Fahrgestellnummern fortlaufend) in nahezu exakt der gleichen Konfiguration hergestellt. Nahezu, weil eines der Modelle aus dieser Reihe noch eine Anhängerkupplung hat. Meiner hat im Serviceheft bei der Übergabeinspektion auch keinen Händerstempel, sondern einen vom Werk Freimann. Dort werden auch die Behördenfahrzeuge "übergeben". Meine Eigenrecherche brachte den Hinweis, dass es sich um einen ehemaligen Mietwagen handelt. Die BMW Classic bestätigte meine Ergebnisse. ;)

---

Reden wir von allgemeiner Fahrzeugausstattung oder von "echten" Individualdaten? Diese sind leider nicht immer hinterlegt und somit nur unvollständig vorhanden.

Gut funktionieren tut dieser oder auch die Abfrage über leebmann 24. Bei Leebmann auf die Ersatzteilsuche gehen, die Fahrgestellnummer eingeben, auf eine Baugruppe klicken und dann werden dir dort unter "Fahrzeugdaten / Sonderausstattung" die Individualdaten ausgegeben. ;)

---

Wenn du Fragen zur "perfekten" Lederausarbeitung hast, dann schau hier. Ich habe schon vieles ausprobiert, aber das ist wirklich das Non-Plus-Ultra.

Was für ein fantastisch schönes Cabrio in dieser super Farbe und dazu noch toll ausgestattet. Pass bloss gut darauf auf. Schade das wir soweit auseinander wohnen, den hätte ich mir gerne mal live angeschaut. Jetzt muss ich direkt in die Garage nach unserem schauen

Cabrio-seitlich-schlossberg
Bmw-cabrio-5-800

Zitat:

@creiko schrieb am 26. April 2020 um 10:37:17 Uhr:

Was für ein fantastisch schönes Cabrio in dieser super Farbe und dazu noch toll ausgestattet. Pass bloss gut darauf auf. Schade das wir soweit auseinander wohnen, den hätte ich mir gerne mal live angeschaut. Jetzt muss ich direkt in die Garage nach unserem schauen

Mit den seltenen Styling 18 in 17 Zoll vom Z3...wunderschöne, schlichte Felge, die in dieser Dimension hervorragend zum Auto passt. Sie war auch immer mein Wunschkandidat auf meinem Roten. Geklappt hat es bislang nicht.

Ich hoffe der Berny124 kommt nicht mehr aus seiner Ecke hervor und kritisiert bei diesem Prachtstück die Automatik, wir wissen es, sie schluckt Leistung!:D;)

Zitat:

@allesgeht schrieb am 25. April 2020 um 16:41:08 Uhr:

Moin,

da hast Du wirklich einen wunderschönes Cabrio erstanden! Aber wie Du es ausgehalten hast, den Wagen in 3.Jahren nur 1.500 KM zu bewegen erschließt sich mir nicht?

Wenn ich mein Cabrio Anfang April aus dem Winterschlaf hole, habe ich an einem Wochenende 500 KM runter, und die Sucht nach den 6.Zylinder hört nicht auf!

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deinen E36.

Je nachdem weniger ist mehr, als Deutscher sind 500Km sicher wenig, ich als Schweizer fahre im halben Jahr etwa nen 1'000 kommt auch auf das Wetter in der Saison darauf an..

Gratuliere, schönes FZG.

Darf man fragen was es heißt wenn du sagst der Preis war vernünftig? War er weit über 10?

Themenstarteram 27. April 2020 um 10:49

Jetzt war ich gestern so mit der Lederpflege und vorab einer schönen Runde bei Sonnenschein beschäftigt, dass ich gar nicht mehr schreiben konnte. Also:

@BMW_Classic: ich meinte die Abfrage mit den Individualdaten, aus denen beispielsweise auch die Farbe des Steppzwirns hiervorgeht. Diese Abfrage war früher wesentlich einfacher. Habe meine damalige Abfrage aber natürlich aufgehoben und gut verwahrt. Die Unregelmäßigkeiten bei den BMW-Daten bzw. auch bei der Vergabe der Fahrgestellnummern kann ich bestätigen, meinte auch der BMW-Mitarbeiter. Zumeist lief es sehr geordnet (z.B. fortlaufend), manchmal aber auch nicht. Deinen Thread zur Lederüberarbeitung finde ich übrigens sehr spannend, muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen. Bislang nutzte ich in der Tat Produkte aus dem Lederzentrum und war auch zufrieden. Wenn die jetzt, wie Du ja schriebst, ein paar Dinge geändert haben, werde auch ich mal Alternativen ausprobieren - schauen wir mal!

@alles geht: ist leider wahr, mehr als 500 km p.a. waren es tatsächlich nicht. Problem: unter der Woche fast nie zuhause, dann wartet die Familie und will was von mir haben. Ihr kennt das. Hinzu kommt, dass Frauchen sich weder für Autos noch für Cabrioausflüge interessiert - da arbeite ich aber dran und das muss mehr werden. Und: er darf halt wirklich nur raus, wenn die Straße trocken ist ;)

@creiko: danke! Mach ich, verlass Dich drauf. Ich hüte ihn wie meinen Augapfel.

@Kapitän: klar, darf man. EUR 9.300,00 inklusive einem Satz neuer Reifen.

Und ja, er hat Automatik. Für mich, der das mag, ist es genau richtig. Obwohl sie wirklich Leistung schluckt, das ist kein Vergleich zum Handschalter. Da ich aber ohnehin zumeist am materialschonenden Cruisen bin (zum Schnellfahren nehme ich modernes Material) passt das ganz wunderbar. Und im Sportmodus wacht er dann auch etwas auf, zumindest ein bisschen... ;)

 

"Nur" 9,3' Euro....? Das ist dann ein echtes Schnäppchen! Beeindruckend! Ich hätte den Wagen wesentlich hochpreisiger eingeschätzt. Zustand, Ausstattung, Servicehistorie und Laufleistung hätten mich über 10' Euro vermuten lassen, die Automatik hin oder her. So schlecht ist sie nicht, wie manch einer hier gerne behaupten will.

Okay, ich verstehe, die redest also von den echten Individualdaten. Nunja, das ging früher auch nicht unbedingt besser, mache Datensätze sind einfach nicht mehr hinterlegt. Bei älteren Modellreihen wie E30 oder E34 wird es mittlerweile deutlich schwerer überhaupt noch Individualdaten abfragen zu können. Dürfte auch kaum verwunderlich sein, wenn man bedenkt, dass jedes (!) Fahrzeug in seiner Ausstattung in Binärcodes auf Servern hinterlegt sein muss. Diese Datensätze beanpruchen einfach zunehmend mehr Ressourcen, die anderweitig sinnvoller eingesetzt werden könnten. Wird bedacht, dass von der Gesamtanzahl der produzierten Fahrzeuge nur noch ein kleiner Teil erhalten ist/wird und auch nur diese Halter sich für diese Daten interessieren könnten, erscheint es nur natürlich, dass solche Datensätze zunehmend mehr aussortiert werden. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Classic diese Altdatensätze, die zu einem Zeitpunkt X nocht vorhanden waren, gesichert hat und weiterhin verwaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen