ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vorstellung/Bordcomputer freischalten?

Vorstellung/Bordcomputer freischalten?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 21:08

Hallo erstmal allerseits,

ich bin neu hier und möchte mich somit erst einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Jan, ich bin 19 Jahre jung, gehe noch zur Schule und habe mir heute ein neues Auto in Belgien gekauft.

Nach meinem Erstwagen (Mini One Bj.2008 R56) den ich mit 64tkm gekauft habe und mich bei 67tkm mit einer gelängten Steuerkette überrascht hat (Händler hat das Fzg. zurückgenommen und Kaufpreis erstattet), bin ich nun zu der Volvo Familie gewechselt und habe mir ein Volvo S60 D5 12/2002 mit 172tkm au 1.Hand mit durchgehend gepflegtem Scheckheft zu gelegt.

Der Wagen hat mich ein Drittel des Mini's gekostet, und doch hoffe ich zugleich, dass er seinen Job besser machen wird und mich noch ein paar Jahre zuverlässig begleiten kann.

Jetzt werdet Ihr euch sicherlich fragen wie man von einem Mini auf einen Volvo kommt; meine Eltern fahren derzeit beide Mini (R50 & R53) und somit fühlte ich mich irgendwie dazu gezwungen, auch ein Teil von der Mini Familie zu werden.

Und warum Volvo? Wir hatten von 2002-2005 ebenfalls einen Volvo S60 D5 und danach einen XC90 D5, die Autos haben sich irgendwie bei mir eingebrannt und ich bin daher seit klein auf, ein Volvo Fan!

 

Nun zu meiner einfachen Frage: Ich habe heute festgestellt, dass ich entweder nicht weiß wie man den BC bedient, oder das Fzg. einfach keinen hat. (Auch aufgrund fehlendem Drehrad und der fehlenden Taste am linken Lenkstockhebel)

Ich gehe mal von letzterem aus und frage mich ob es möglich ist, den BC frei zu schalten und was es mich ungefähr kosten würde? Habe bereits gelesen, dass man in den Niederlanden die Standheizung um einiges günstiger freigeschalten bekommt, als hier in Deutschland. Gilt das gleiche evtl. auch für den BC?

 

Danke im Voraus!

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_hrvat_ schrieb am 28. Januar 2017 um 22:08:01 Uhr:

 

ein neues Auto in Belgien gekauft.

Das dürfte des Rätsels Lösung sein.

Man darf nicht immer vom "deutschen Standard" ausgehen,wo quasi durchgängig Sachen wie Sitzheizung,Klimaautomatik,Bordcomputer und Tempomat verbaut sind.

EU-Fahrzeuge (Re-Importe) sind oft einfacher ausgestattet.

Die Montage des Lenkstockhebels ist nicht so schwer,aber den Preis für die Software kann Dir nur der Freundliche nennen.

"Billig" wird es aber nicht sein.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Neuling;)

Es gibt P2 Volvo's ohne BC?

Hat er denn ein Display?

Wenn ja,wovon ich ausgehe,dann sollte durch Wechsel mit passendem Lenkstockschalter per Freischaltung ein BC als Option möglich sein.

In weiterer Folge auch die Freischaltung der SH wofür der passende Lenkstockschalter dito Pflicht ist.

 

Aber ein Volvo ohne BC......ich muss mich grad am Kopf kratzen deshalb.....

Mach mal Foto....

Das wäre ja wie ein Schnappschuss von einem Yeti;)

 

Lg

Hallo hrvat,

schließe mich dem "Vorschreiber" an, ein Volvo ohne Bordcomputer, merkwürdig?!

Ohne Drehrad und die zwei Taster am Blinkerschalter wirst du den BC nicht in Gang setzen können. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht totaler Irrsinn ein fast 15 Jahre altes Automobil mit "Schnickschnack" nachzurüsten. Du schreibst ja selbst das der Wagen recht preiswert war.

Du willst Geld ausgeben damit der BC dich informiert über: Durchschnittsgeschwindigkeit, aktuellen Verbrauch, durchschnittlichen Verbrauch, wieviel Kilometer bis Tank leer, Ein- bzw. Ausschalten von DSTC und den Betrieb der Standheizung.

Wenn du das wirklich willst versuch es mit gebrauchten Teilen, denn wenn du zu Volvo fährst wird das vermutlich "Sauteuer". Aber wenn du es machst bzw. machen lässt, lass uns wissen was es gekostet hat.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 15:40

@lukavid Ja klingt absurd, ist aber so..

Foto kann ich heute oder morgen noch machen und hochladen.

@Elchsocke850 Ja wirtschaftlich gesehen ist es auch Schwachsinn, aber ich will den Wagen noch lange lange fahren und ich denke ich werde den BC in der Zeit sehr vermissen, allein wegen dem Durchschnittsverbrauch..

Aber ja gut, dann werde ich mich wohl informieren müssen wie die Nachrüstung funktioniert, auch wenn es schwer zu finden ist..

Danke!

Jan

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 16:00

@lukavid Achja und ein Display hat er ja, ich kann mir auch Mitteilungen durchlesen aber nachdem die durchgedrückt worden sind (mit der READ Taste) geht das Display aus und das wars..

Dann einfach den Lenkstockschaltet MIT BC Drehtaster kaufen.Schrotter oder neu und bei VOLVO freischalten lassen.

 

Sollte nicht die Welt kosten.

 

Bei meinem Audi A6 hat der neue Schalter 30.- gekostet und die Montage bei Audi inkl.Steuer 130.-

 

Alles nur weil dieses vollausgestattete Dickschiff keinen Tempomaten hatte.

Die Logik muss man erst mal suchen;)

Zitat:

@_hrvat_ schrieb am 28. Januar 2017 um 22:08:01 Uhr:

 

ein neues Auto in Belgien gekauft.

Das dürfte des Rätsels Lösung sein.

Man darf nicht immer vom "deutschen Standard" ausgehen,wo quasi durchgängig Sachen wie Sitzheizung,Klimaautomatik,Bordcomputer und Tempomat verbaut sind.

EU-Fahrzeuge (Re-Importe) sind oft einfacher ausgestattet.

Die Montage des Lenkstockhebels ist nicht so schwer,aber den Preis für die Software kann Dir nur der Freundliche nennen.

"Billig" wird es aber nicht sein.

klar gibts P26 ohne BC, besonders wenn sie schon älter sind. mein ex-S80 aus 1999 hatte ebenfalls keinen BC. man kann auch ohne gut fahren ;)

wichtiger finde ich eine funktionierende Klimaanlage zB... aber das muss jeder selber wissen.

Klar gehts auch ohne BC.

Aber insofern praktisch da hrvat eine Freischaltung der SH in betracht zieht.

 

 

Teile NR: 9496807

Hej lukavid,

bloß leider kostet alleine die Freischaltung der Standheizung bei Volvo zwischen 350 € und 650 € brutto.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hallo Elchsocke.

Dann empfehle ich jedem der eine plant frei zu schalten und zufällig nach AT muss,dieses dort zu erledigen.

180.- inkl.Steuer und Kaffee mit Keks;)

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 20:28

Erstmal danke allerseits für eure Antworten!

Ja gut dann werde ich wahrscheinlich direkt beim Freundlichen nachfragen müssen.

@T5-Power Das habe ich mich auch gefragt, ob es ggf. damit zusammen hängt, dass das Fzg. aus Belgien kommt..

@lukavid Ja so werde ich das auch machen!

Hier aus den Niederlanden für 190 Euro:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../590850753-223-18266

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vorstellung/Bordcomputer freischalten?