1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Vorstellung - ein Neuer beim Käfer-Forum

Vorstellung - ein Neuer beim Käfer-Forum

VW Käfer 1300
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 15:08

Moin, liebe Käfer-Gemeinde,

da ich künftig auch in der Käfer-Sparte dieses Forums unterwegs sein werde, möchte ich mich, bzw. meinen Neuerwerb, kurz vorstellen:

Anfang diesen Monats erwarb ich einen VW 1300, Erstzul. 7/68, Tachostand 51.000 km, vorübergehend stillgelegt im Januar 1987. Von da an war er im Besitz eines ehemaligen VW-Händlers, der ihn von einem Altgesellen restaurieren ließ. Bis 2003 soll der Motor regelmäßig

gestartet worden sein, doch ab diesem Zeitpunkt fristete er sein Dasein in einer Scheune. Dort wurde er leider von anonymen Ar*..... mutwillig an einigen Stellen beschädigt. So wurde in die Haube eine Beule hineingetreten, der Außenspiegel abgetreten, eine fiese, spitze, Beule in die Fahrertür von innen hineingestoßen und zwei Luftrippen über der Motorhaube mit einem Werkzeug herausgetrennt.

Insgesamt macht der VW einen guten Eindruck (hier und da ein paar kleine „Lackbläschen“, der gesamte Unterboden ist recht stark flugrostig, jedoch ohne Durchrostungen).

„Rüdiger“, so hat ihn meine Frau getauft, wird von mir wieder „fahrbahr gemacht“ und dann werden wir hoffentlich eine schöne Zeit mit ihm verbringen.

Da ich jedoch derzeit meinen Mercedes Wolf an diversen Stellen reparieren muss und auch noch eine Langversion des 230 GE auf eine Wiederinbetriebnahme nach mind. 10 Jahren Garagen-Jahren wartet, werde ich in nächster Zeit zunächst nur den Motor wieder zum Laufen bringen und untenherum dafür sorgen, dass der Rost nicht schlimmer wird. Geplant ist dann die Restaurierung für Mitte / Ende nächsten Jahres.

Zu mir:

Bin kein gelernter „Autoschrauber“, vielmehr Autodidakt und werde deshalb gerne gute Ratschläge annehmen und sicherlich auch manche Fragen haben.

Ich freue mich auf einen regen Info-Austausch,

besten Gruß aus dem

Norden,

Mr-G (Stephan)

Die Ankunft
Rüdiger von hinten
Innenraum
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Willkommen im Club! :)

Primär für die Luftschlitzaktion dem Verursacher lebenslangen Fußpilz! :eek:

Ansonsten siehts halb so wild aus - toitoitoi! :)

Willkommen. Schönes Auto. Wirst Deine Freude daran haben.

Gruß

Georg

Auch von mir Willkommen und Glückwunsch zum tollen Käfer!

Sehr schön!

Das müsste der erste Wagen (Modell) meiner Eltern gewesen sein!

Farbe, Innenausstattung, in Wagenfarbe lackiertes Felgenbett und Bj. passt! Meine Wiege sozusagen!

Mit großer Panoramascheibe! Zumindest aus meinem, etwas späterem Platz, von hinter der Rückbank betrachtet.

Ich erkannte den Wagen am Geräusch, lange bevor er zu sehen war. Das verblüffte wohl meine Großeltern, weil es ja nicht der einzige seiner Art in der Nachbarschaft war. Naja, so wurde es erzählt....

Die fehlenden Streben im Lüftungsgitter sind vielleicht einem Ski- oder Kofferträger zum Opfer gefallen. Vielleicht ging dieser nicht mehr ab oder wurde zu fest abgeknallt. Den Schaden habe ich schon mal gesehen.

Was mir spontan auffällt ist das gewölbte Abschlußblech. Dies kam erst beim 1303 und späteren importierten 1200ern. Weiß ich aber gerade nicht so genau wann und wo die verbaut wurden. Ich meine für einen Kat, kamen aber auch so ab Werk zum Einsatz. In jedem Falle erst mitte der 70iger Jahre.

Vielleicht war es bei der Resto einfach da, wurde falsch bestellt, vielleicht war es bei VW das übliche Standart- Ersatzteil zu der Zeit oder man wollte etwas Platz schaffen für... ich weiß nicht was.

Vielen Dank für die "ersten?" Bilder!

LG, andreas

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 6:31

@Andreas:

Der Hinweis auf das Abschlussblech ist interessant, ist mir aufgrund fehlender Kenntnis nicht aufgefallen.

Ja, das Staufach hinter der Rücksitzbank wurde seinerzeit gerne als "Aufbewahrungsort" für die Kleinsten genutzt, quasi der Kindersitz der 60er. Meine Frau hat auch derartige Erinnerungen

und allen vielen Dank für die Begrüßung,

LG,

derzeit aus unserem Urlaubsort, der Toscana

Zitat:

@Mr-G schrieb am 22. Juli 2021 um 08:31:37 Uhr:

 

Ja, das Staufach hinter der Rücksitzbank wurde seinerzeit gerne als "Aufbewahrungsort" für die Kleinsten genutzt, quasi der Kindersitz der 60er...

Stimmt auffallend. Bei mir war 's noch ein Ovalfenster - das prägt noch deutlich nachhaltiger... :D

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 22. Juli 2021 um 01:17:39 Uhr:

Was mir spontan auffällt ist das gewölbte Abschlußblech. Dies kam erst beim 1303 und späteren importierten 1200ern.

Hatten die importierten 1200er das gewölbte Blech gerade wieder nicht?

Das kam ab Modell '75, weil ab da der AJ-Motor produziert wurde und mehr Platz für die Abgasanlage benötigte. Die Vergasermotoren bekamen das Blech dann auch, nur die Endrohraussparungen waren an anderer Stelle. Das gewölbte Blech war halt sicherlich günstiger in der Produktion weil simpler als das gerade Blech.

Hallo "Neuer",

dann mal wilkommen hier! Du wirst feststellen dass das Forum super ist und eine unentbehliche Hilfe. Ich bin hier nicht gerade eine "Große Leuchte". Aber ich schätze das Forum sehr und habe hier schon viel kompetete Hilfe bekommen.

Grossen Dank an all die helfenden Mitglieder!

Dein Käfer ist ein wunderbares Schmuckstück, ich wünsche Dir viel Erfolg beim restaurieren!

Du kommst aus dem Norden? Wo denn?

Ich bin immer auf der Suche nach jemand aus meiner nähe, ich komme aus Windesheim, bei Bad Kreuznach.

Gruß & viel Erfolg,

Jürgen

Willkommen

Bei dem Bild auf der Pritsche: vermeide lieber die Befestigung an der Stoßstange. Der Wagen federt beim Transport und dann kommen da immer große Kräfte rein. Habe mir beim Heck mit ähnlicher Befestigung die Endspitzen lädiert.

Herzlich willkommen hier im Forum

Wenn auch von Idioten beschädigt, so sollte Dich trösten, dass dies ein sehr schöner Wagen mit gutem Originalbestand ist, mit dem Du Dich hier vorgestellt hast. Meine Fahrzeuge kommen viel schlimmer daher und ich weiß nicht einmal, wem ich dafür die Feigwarzen an den Hintern wünschen soll.

Wenn Du die Restaurierung auf später vertagen willst, so stoppe die Ionenwanderung durch großzügige Anwendlung von Ballistol oder Ähnlichem, oder fange gleich mit Drahtbürste und Rostumwandler an (30% Orthophosphorsäure), die auch etwas Beweglichkeit unter dem Lack aufweist.

Viel Freude noch mit dem Käfer

Liebe Grüße

Inschinehr

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:36

Hi,

@Jürgen:

Du kommst doch nicht aus dem Norden. Alles südlich der Elbe ist Süddeutschland ;-)

Ich wohne im Kreis Plön, 12 Minuten von der Ostsee entfernt (bei Kiel).

Aber vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen, wenn meiner wieder fährt.....

@supertobs139:

Habe Rüdiger an den Felgen befestigt, an der Stoßstange war nur dass Seil der Handwinde dran.

Zum Ziehen auf den Trailer naahm ich die Achse. Stoßstange wäre sicherlich nicht gut gewesen.

@Inschinehr:

Ja, so ähnlich habe ich es vor. Zunächst den Motor zum Laufen bringen und dann von der Grube aus mit Drahtbüste pp. den losen Rost entfernen, anschließend satt mit Owatrolöl einsprühen (Hohlräume mit Liquid A fluten), vielleicht zuvor auch an einigen Stellen eine Fertanbehandlung (je nachdem, wieviel Zeit ich dafür haben werde).

Beste Grüße,

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen