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Vorstellung eines Neuen und erste Erfahrungen mit dem A207

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 20. April 2018 um 11:52

Hallöchen!!

Ich bin gerade von Porsche Boxster S auf das E500 Cabrio umgestiegen und dachte mir, ich stelle mich mal kurz vor - bzw. mein neues Auto, weil es hier ja eher darum geht. :-)

Der Gute ist EZ 2017 und hat nun um die 20.000 km gelaufen.

Meine ersten Erfahrungen:

Das Fahren macht tierisch Spaß, wenngleich es auch eine riesige Umstellung ist, von einem sehr sportlichen Auto auf ein doch eher träges Fahrzeug umzusteigen. Dafür aber mal wieder mit schön viel Komfort, den ich in den letzten Jahren oft vermisst habe.

Das Einzige, was mich noch nicht ganz glücklich macht, ist der doch sehr verhaltene Sound. Es macht ein bisschen den Eindruck, als wolle sich der V8 verstecken. Oder ich empfinde das einfach so, weil ich noch den Porsche mit Klappenauspuff gewohnt bin. :-)

Wie sind da so Eure Erfahrungen?

So schaut er aus, mein Neuer...

Gruß

Stephan

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10 Antworten

Hallo,

ich fahre das E500 Coupe. Komme von einem SUV (Dodge Durango V8 Hemi 5.7 l), habe also genau umgekehrte Erfahrungen gemacht. Auch mir war der Sound meines Mercedes zu lasch und so habe ich mit einem Sportauspuff nachgerüstet. Jetzt habe ich ein sonores, hörbares, aber nicht aufdringliches V8-Brummeln. Zudem habe ich ein Chip-Tuning auf 520 PS und rund 850 Nm Drehmoment, natürlich mit TÜV Eintragung machen lassen.

Jetzt bin ich rundum zufrieden, das Auto schiebt brachial ohne spürbares Nachlassen von 0-300 km/h.

Es gibt diverse Hersteller von Sportauspuffanlafgen, auch mit Klappe, die so wie bei mir einen unaufdringlichen schönen V8-Sound erzeugen, oder ein brachiales Brüllen (mit offenen Klappen) erzeugen. Die Preise liegen ab 1300,-- EUR bis ca. 5000,-- EUR je nach Anlage.

Themenstarteram 20. April 2018 um 13:00

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 20. April 2018 um 14:00:40 Uhr:

Hallo,

ich fahre das E500 Coupe. Komme von einem SUV (Dodge Durango V8 Hemi 5.7 l), habe also genau umgekehrte Erfahrungen gemacht. Auch mir war der Sound meines Mercedes zu lasch und so habe ich mit einem Sportauspuff nachgerüstet. Jetzt habe ich ein sonores, hörbares, aber nicht aufdringliches V8-Brummeln. Zudem habe ich ein Chip-Tuning auf 520 PS und rund 850 Nm Drehmoment, natürlich mit TÜV Eintragung machen lassen.

Jetzt bin ich rundum zufrieden, das Auto schiebt brachial ohne spürbares Nachlassen von 0-300 km/h.

Es gibt diverse Hersteller von Sportauspuffanlafgen, auch mit Klappe, die so wie bei mir einen unaufdringlichen schönen V8-Sound erzeugen, oder ein brachiales Brüllen (mit offenen Klappen) erzeugen. Die Preise liegen ab 1300,-- EUR bis ca. 5000,-- EUR je nach Anlage.

Ist auf Deinem noch Garantie? Dann gehört da ja immer ein bisschen Mut zu, den zu chippen. Wobei...ohne Garantie ist ja genauso ärgerlich, wenn Motor oder Getriebe verrecken. Ich bin da ein bisschen skeptisch, weil die großen Tuner (wie Brabus) bei sowas ja immer auch Ladeluftkühler, Ölkühlung etc. verbessern, was die meisten Chiptuner nicht tun.

Was für Endtopfanlagen würdest Du denn empfehlen? Mehrere tausend EUR ist mir das Ganze nicht wert. Aber im überschaubaren Rahmen würde ich da schon was machen. Hab von Friedrich was gesehen (1.000 EUR) aber die können einem nicht mal sagen, wie viel + db die Anlage erzeugt...

Ich habe Endtöpfe von Chrometec. Allerdings war das mit dem Einbau nicht einfach. Bin dann zu Chrometec gefahren und die haben dann eingebaut. Musste einiges umgeschweißt werden. Meine Garantie ist jetzt im April abgelaufen. Bj. Ist März 16, gekauft Anf. April 17. Bisher hatte ich noch keine Probleme, heize aber eigentlich nicht. Nutze die Leistung selten aus, ist aber schön zu wissen das man kann, wenn man will.

Themenstarteram 20. April 2018 um 14:48

Ja man muss halt den Mut dazu haben, wenn dann auf Dauer was kaputt geht (oder eben auch nicht). Ich verurteile das ganz sicher nicht. Ich gehöre da allenfalls eher zu den vorsichtigeren Naturen. Und wirklich langsam ist das Auto ja auch mit 408 PS nicht. :-)

Nachdem meine Freundin gemeckert hat, dass die Gasannahme (im Vergleich zum Porsche) so elend träge ist, hab ich aber nen Gaspedaltuning bestellt. Wobei der Begriff natürlich Blödsinn ist, weil da ja nix schneller wird. Die Gaspedalkennlinien werden nur verändert, damit er spontaner reagiert. Bin gespannt, ob das was taugt...

Meine Garantie läuft noch bis 30.04.2019.....und danach hab ich noch 2 Jahre die MB100. Das hab ich gemacht, weil mein letzter Wagen unerwartet oft Defekte produziert hat und recht häufig in der Werkstatt war. Aber ich hoffe, Mercedes baut noch bessere Qualität als die VW Gruppe...

Glückwunsch zum neuen Auto und herzlich willkommen hier.

Der bescheidene Sound kommt daher, dass MB das E-Cabrio extrem auf Komfort einschließlich geringem Geräuschniveau (Dach auf/zu) getrimmt hat, das wurde später erst durch das S-Cabrio getopt.

Gaspedaltuning bringt bei meinem alten SLK 170 was um die Gedenksekunde der 5-G AT beim Überholen zu eliminieren.

Bei der E-Klasse kann man das IMHO aber besser mit den Fahrdynamikprogrammen Eco, Sport usw., die unmittelbar Einfluß auf Gaspedalkennlinie und Schaltverhalten haben, beeinflussen.

Würde mir deshalb hier mit ner Box nicht allzuviel Besserung erwarten, bin da mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Themenstarteram 20. April 2018 um 16:57

Vielen Dank für die nette Begrüßung!!

Ja, leise ist er wirklich...was ich ansich auch sehr gut finde. Nur der V8 dürfte ein klein bisschen mehr raus kommen. Na mal schauen, ob ich da was mache. Bin noch unschlüssig.

Diese Gedenksekunde, wenn man auf´s Gas tritt, finde ich auch doof. Mal sehen, ob bzw. was das Gaspedaltuning da bringt. Weil das ist ja auch nicht wirklich weg, wenn ich in den Sportmodus schalte. Ich werde berichten :-)

Gedenksekunde hat er doch nur wenn er im großen Gang und minimaler Drehzahl läuft, ist ja auch irgendwie verständlich.....

Ev. brauch der Wagen mal eine längere Strecke fahrt, ev. wurde der auch immer zögerlich bewegt, dann lernt die Automatik Gemütlichkeit....

MfG

Sy

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 18:33

So, ich hatte ja versprochen, von dem Gaspedaltuning zu berichten:

Also es bringt definitiv etwas. Das System von Techworld kennt 3 Einstellungen, die man via Bluetooth über die kostenlose Handyapp steuert. Kosten: 259 EUR. Ohne die Steuerbarkeit via Handy hätte das Dings nur 149 EUR gekostet (dann ist die mittlere Einstellung vorbelegt).

Ob ich das jetzt toll finde oder eher nicht, da bin ich mir selbst noch unschlüssig. Es funktioniert wirklich, aber macht aus dem Benz natürlich trotzdem keinen Sportwagen. Ich finde es eigentlich insbesondere beim anfahren ganz gut, da das System (in der 1., harmlosesten Einstellung) insbesondere das Gas beim losfahren verstärkt. Im Umkehrschluss muss man aber auch vorsichtiger mit dem Gasfuß sein, da es auch schnell too much wird (und man dann die Traktion verliert).

Ich kann mir vorstellen, dass letzteres Problem bei den kleineren Motoren nicht vorkommt. Der E 500 hat halt viel Drehmoment...

Das kommt in der scharfen Stufe zb. bei feuchtem Strassenbelag auch bei den kleineren Motoren vor, aber natürlich geht das bei PS-stärkeren Fahrzeugen wesentlich schneller bzw. öfter.

Ich fahre im SLK deshalb auch nur die mittlere Stufe.

Hallo,

ich habe zwar nur einen 350 CDI mit 300 PS und 750 NM aber brachialen Schub habe ich auch. Ist für mich mehr als Sicherheit gedacht. Damit kann man auch Nachts zwischen Eisenach und Dresden wunderbar mit 200Km/h kruisen und das bei 2900 touren. Tagsüber in Hessen bin ich froh, wenn man

mal 3 Min. 120 fahren kann. Aber der unaufhörlche Schub ist schon ne feine Sache.

 

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 20. April 2018 um 14:00:40 Uhr:

Hallo,

ich fahre das E500 Coupe. Komme von einem SUV (Dodge Durango V8 Hemi 5.7 l), habe also genau umgekehrte Erfahrungen gemacht. Auch mir war der Sound meines Mercedes zu lasch und so habe ich mit einem Sportauspuff nachgerüstet. Jetzt habe ich ein sonores, hörbares, aber nicht aufdringliches V8-Brummeln. Zudem habe ich ein Chip-Tuning auf 520 PS und rund 850 Nm Drehmoment, natürlich mit TÜV Eintragung machen lassen.

Jetzt bin ich rundum zufrieden, das Auto schiebt brachial ohne spürbares Nachlassen von 0-300 km/h.

Es gibt diverse Hersteller von Sportauspuffanlafgen, auch mit Klappe, die so wie bei mir einen unaufdringlichen schönen V8-Sound erzeugen, oder ein brachiales Brüllen (mit offenen Klappen) erzeugen. Die Preise liegen ab 1300,-- EUR bis ca. 5000,-- EUR je nach Anlage.

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