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Vorstellung F11 530d xDrive (und erste Fragen)
Hallo zusammen,
einige kennen mich schon aus diesem Thread, trotzdem möchte ich meinen 530d und mich noch kurz vorstellen, da die Entscheidung gefalle ist und ich heute nach einer Anreise von 280km zum Autohaus zugeschlagen habe
Ich heiße Benny, bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Bin über drei Jahre einen nahezu problemfreien Audi A6 4F Avant Quattro mit 3.0TDI (225PS) gefahren und vor ein paar Monaten dann auf einen Audi Q7 4.2TDI (340PS) umgestiegen. Da der Q7 aufgrund div. techn. Problemen nun gewandelt wurde, musste etwas neues her und so habe ich mich in den F11 verguckt.
Nach zwei Tagen und drei Nächten vor dem Laptop und den bekannten Autoportalen, habe ich drei Fahrzeuge getestet (530xd, 535xd und wieder 530xd). Da mir die Optik (M-Paket), der Antrieb (x-Drive) und vor allem die Ausstattung (siehe unten) wichtiger war als die Leistung, ist es heute ein 530d Touring in Spacegrau geworden.
Er ist von Oktober 2011, hat 90.000km gelaufen, ist unfallfrei und optisch (und hoffentlich auch technisch) in einem einwandfreien Zustand. Nun wird noch der Service neu gemacht, HU/AU gibt es neu, die BMW EURO:Plus Garantie oben drauf und dann kann er am nächsten Donnerstag abgeholt werden.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
1. Müssen die Winterreifen zwingend RunFlat sein und diese "BMW Kennung" haben? Ich würde nämlich gerne nur die Reifen wechseln und sowohl im Sommer und Winter die gleichen Felgen fahren. Da ich bisher mit dem Semperit Speed Grip (ca. 140€) gute Erfahrungen gemacht habe, stellt sich mir einfach die Frage, warum ich für einen anderen Reifen mit RunFlat gute 60€ (pro Stück) mehr zahlen soll.
2. Da ich bisher immer gute Erfahrungen mit gechipten Fahrzeuge gemacht habe, spiele ich auch bei dem neuen mit dem Gedanken was zu machen / machen zu lassen. Wie ich mitbekommen habe, ist es bisher nicht möglich direkt die Steuergeräte zu flashen und dadurch wird eine "Tuningbox" eingebaut. Wer hat mit diesen Zusatzsteuergeräten Erfahrung und kann da was empfehlen? Schließlich geht die Preisspanne von ein paar hundert Euro bis zu ein paar tausend Euros. Wetterauer womit ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe (Flashen vom Steuergerät), bietet eine Box auf 300PS für 1149€ bzw. für 800€ bei Fahrzeugen älter als 3 Jahre an. Aber vielleicht gibt es für BMW in dieser Preisklasse auch bessere Empfehlungen.
3. Die Bremsen hinten sind aktuell mit einer Standzeit von 30.000km und vorne mit 35.000km angegeben. Muss der Bremsscheiben- und Bremsbelagswechsel zwingend beim Freundlichen durchgeführt werden oder ist dies auch in Eigenregie möglich? Bei Audi war an der Hinterachse beispielsweise VCDS notwendig um die elektronische Parkbremse in die Servicestellung zu fahren und bei BMW kann ich mir vorstellen, dass man dem Bordcomputer mitteilen muss, dass die Bremsen gewechselt wurden, damit er neu anfängt zu zählen. Da ich gerne auch mal selber Hand am Auto anlege, ein paar Anpassungen vornehmen möchte (z.B.: TV-Freischaltung) und jederzeit die Möglichkeit haben möchte den Fehlerspeicher auszulesen, würde ich mir auch für den BMW ein Diagnosekabel mit passender Software besorgen.
Fahrzeugbeschreibung:
BMW 530d xDrive 258PS
Farbe: A52 M - Spacegrau metallic
01CB Steuerung EfficientDynamics
02NA 18' M Leichtmetallräder Doppelspeiche 350 M
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
02VA Adaptive Drive
0223 Elektronische Dämpfer Control (EDC)
0229 Dynamic Drive
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
03AG Rückfahrkamera
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0319 Garagentoröffner, integriert
0337 M Sportpaket
0386 Dachreling
04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
04UR Ambientes Licht
0402 Panorama Glasdach
0418 Gepäckraumpaket
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0453 Aktive Sitzbelüftung vorn
0455 Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05AC Fernlichtassistent
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0524 Adaptives Kurvenlicht
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FL USB-Audio-Schnittstelle
06VC Steuerung Combox
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
0601 TV-Funktion
0609 Navigationssystem Professional
0610 BMW Head-Up Display
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0677 HiFi-System Professional
0698 Area-Code 2 für DVD
07A2 Innovationspaket
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
08KA Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate
08SC Länderspezifische Telefonservicefreischaltung
08TF Aktiver Fussgängerschutz
08TH Speed Limit Info
08TN Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
08V1 Hinweisschild NCAP
0801 Deutschland-Ausführung
0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
09AA Aussenhautschutz
So, genug Input für den Anfang.
Gruß
Benny
Beste Antwort im Thema
Wir BMW Freunde chippen unsere Wägen nicht sondern kaufen gleich den passenden Motor
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40 Antworten
Hallo blue,
die Reifen müssen nicht RFT sein und müssen auch keinen Stern haben.
Bei BMW gibt es ein Powerkit (PPK) für den Wagen, er hat dann 286 PS, besteht aus Steuergerät und grösserem LLK, beim 3er auch andere Bremsen vorne, beim 5er weiss ich es nicht. Hat IMO den Vorteil als Originalteil dass es keine Werkstatt auf den Tuner schieben kann und es ordentlich eingetragen wird.
Mit Bremswechsel kenn ich mich nicht aus.
Hab Spass mit dem Bimmer!
Hallo Pepe,
vielen Dank für deine Antwort.
Wunderbar, dann werde ich in den nächsten Tagen die Reifen bestellen, so langsam kann man auf Winterreifen umrüsten und mein Reifenhändler hat auch noch genug Kapazitäten frei.
Ist das BMW Powerkit zur Nachrüstung gedacht oder eigentlich für die Werksbestellung ? Wie ich mir nämlich vorstellen kann, kommen wir da schnell in die Richtung 2500 - 3500€ wenn es ums STG und LLK geht.
Zu den Bremsen kann ja vielleicht jemand anders noch was sagen. Vielleicht erbarmt sich ja noch einer der fast 150 Betrachtern dieses Threads etwas zu sagen
Danke, wenn es keine Probleme mit dem Fahrzeug gibt (wovon ich erstmal ausgehe), werde ich jede Menge Spaß haben.
Gruß
Benny
Zu den Stern-Reifen vlt. noch interessant: wenn man die beim Händler kauft, ist eine 3-jährige umfassende Garantie/Versicherung enthalten.
Darf man fragen was der Wagen gekostet hat?
Hallo Benny,
erstmal Glückwunsch zum neuen Wägelchen.
Zum Thema "Chip-Tuning" oder besser gesagt dem von Pepe vorgeschlagenen Powerkit (PPK): schau mal hier rein.
Zum Thema Reifen: RFT müssen nicht sein, aber bedenke, dass du dir eventuell einen Reifen-Füll-Kompresser ins Auto legen solltest, wenn du Non-RFT aufziehst. Ansonsten kannst du im MT ja mal nach Threads suchen, die sich mit dem Thema RFT vs. Non-RFT beschäftigen. Sollte schon unzählige Male behandelt worden sein
Und nun viel Spass mit dem Neuen.
@Imperial:
Danke für den Hinweis. Jedoch möchte ich nicht wissen, wass ein RunFlat Reifen inkl. Montage beim Freundlichen kostet. Ein Satz NonRFT inkl. Montage beim Reifenhändler --> 600€, ein Satz RFT inkl. Montage beim Reifenhändler --> 840€ und ein Satz RFT inkl. Montage beim Freundlichen wird wohl noch teurer sein. Aber allein die Differenz von 240€ zwischen NonRFT und RFT beim freien Reifenhändler machen eine Reifengarantie uninteressant. Wenn man dann noch den Aufschlag vom Freundlichen draufrechnet wird es noch uninteressanter.
@BlueSkyX:
Klar darf man fragen. Hast aber ne PN.
@Acceleration:
Danke für den Link. Ich wühle mich gerade durch diesen Thread. Finde es schon verdächtig günstig mit 1800€ + Montage von ca. 250€. Behält BMW die alten Teile oder bekomme ich diese zurück? Denn neues STG, neuen LLK und neue Bremskomponenten für "nur" 1800€?! Dafür sind es auf der anderen Seite eben "nur" 20kW und nicht wie bei anderen Mitbewerbern >31kW. Finde natürlich interessant, dass es ein "Originalteil" ist. Wie sieht es da Versicherungstechnisch aus? Muss ich es nur melden, oder geht dadurch auch die Versicherungsprämie nach oben?
Einen Kompressor + Reifenzeug habe ich noch in der Garage. Hatte ich mal bei eBay für knapp 40€ geschossen und ist von Audi oder BMW. Also ein originales Set. Verfallsdatum ist auch noch in weiter Ferne.
Gruß
Benny
die alten Teile wirst Du bekommen wenn Du sie haben willst. Bei meinem Leasingwagen hab ich sie dem Händler gelassen. Bei einem Privatwagen macht das eher Sinn!
LG
Yes,
so steht es auch in dem verlinkten Thread.
Scheinbar steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Bisher konnte ich rauslesen, dass man von der Leistungssteigerung eher enttäuscht war. Auch wenn ich das Angebot eines Freundlichen für das PPK mit Einbau um 1600€ sehr interessant finde. Alleinschon um die große Bremsanlage an der VA zu haben.
Gruß
Benny
Zitat:
@Imperial:
Danke für den Hinweis. Jedoch möchte ich nicht wissen, wass ein RunFlat Reifen inkl. Montage beim Freundlichen kostet. Ein Satz NonRFT inkl. Montage beim Reifenhändler --> 600€, ein Satz RFT inkl. Montage beim Reifenhändler --> 840€ und ein Satz RFT inkl. Montage beim Freundlichen wird wohl noch teurer sein. Aber allein die Differenz von 240€ zwischen NonRFT und RFT beim freien Reifenhändler machen eine Reifengarantie uninteressant. Wenn man dann noch den Aufschlag vom Freundlichen draufrechnet wird es noch uninteressanter.
Also ich lass mir heute vier neue 225-RFT-Stern-Winterreifen auf 'nen Z4 aufziehen. Die Bridgestone gab es für EUR 750 inkl. Montage, Entsorgung etc. beim Freundlichen. Hab mich für die Conti entschieden, die lagen bei knapp über EUR 800. Beim Pnö'asch wären die deutlich teurer gewesen.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal erkundigen
Und es gibt ja auch NON-RFT beim Freundlichen, oder?
Auch wenn es darum eigentlich nicht geht, aber welche Reifengröße fährst du genau auf dem Z4? 225 / 45 R17? H oder V?
Gruß
Benny
225/45 R17 H.
Das PPK würde ich nicht nehmen, da der Unterschied so gering ist, dass man das nicht merkt. Hättest du also doch den 535d nehmen sollen.
Wenn es schon sein muss, dann steck einen Chip dran, damit du über 300PS kommst, sonst ist es eher sinnlos.
Zitat:
@Imperialblau schrieb am 9. Oktober 2014 um 13:16:03 Uhr:
225/45 R17 H.
Hi,
hier mal zum Vergleich der Preis bei meinem Händler:
4 x CONTI WINTER CONTACT TS 810 S SSR BMW AUSFÜHRUNG (RUNFLAT) inkl. Montage/Wuchten auf Alufelgen = 642,00
4x CONTI WINTER CONTACT TS 830P SSR-BMW AUSFÜHRUNG (RUNFLAT) inkl. Montage/Wuchten auf Alufelgen = 666,00€
Die Reifenversicherung liegt bei 1,99€ pro Rad = 7,96€ im Jahr.
Wofür genau schlägt sich also dein Freundlicher gut 150€ - 200€ drauf?!
Zitat:
@MartinBru schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:08:20 Uhr:
Das PPK würde ich nicht nehmen, da der Unterschied so gering ist, dass man das nicht merkt. Hättest du also doch den 535d nehmen sollen.
Wenn es schon sein muss, dann steck einen Chip dran, damit du über 300PS kommst, sonst ist es eher sinnlos.
Nein, hätte keinen 535d nehmen sollen, denn der Mehrpreis von gut 7.000€ - 8.000€ für einen vergleichbaren 535xd war mri die Mehrleistung einfach nicht wert. Wie gesagt, habe immer mit gechipten Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht und hätte es daher bei meinem neuen Dicken gerne ebenfalls gemacht. Wenn es aber keine zufriedenstellende und mehrfach erprobte Lösung gibt, dann werde ich es komplett lassen.
Gruß,
Benny