- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Vorstellung: F31 330d xDrive aus Kärnten
Vorstellung: F31 330d xDrive aus Kärnten
Liebe Forumsmitglieder,
viele von euch kennen mich bestimmt schon von der einen oder anderen angeregten Kommunikation hier.
Nun habe ich heute meinen lange ersehnten F31 330d xDrive Touring übernommen, der mich schon vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen hat. Ich bin wirklich begeistert, nach gerade mal 60km auf der Uhr kann ich bis dato nur positive Worte verlieren. Einen ausführlicheren Bericht möchte ich zusammenstellen, nachdem ich einige Kilometer mehr abgespult habe.
Bis 03/2013 hatte ich meinen langen Wegbegleiter BMW E46 330d Touring in meinem Besitz, der mir 6 Jahre lang Freude bereitet hat. Nach einem Alter von über 9 Jahren und rund 200tkm am Tacho habe ich Lust auf was neueres bekommen. Zuerst hatte ich den E91 in der engeren Wahl, nach einem wirklich guten Angebot meines vor Ort konnte ich einem neuen F31 aber nicht widerstehen. So habe ich am 22.03. meinen F31 in der nachfolgenden Konfiguration geordert. Mir geht es primär um Sportlichkeit (aber auch in der Zeit der langen Winter hier in den Alpen, daher xDrive), auf die meisten Assistenzsysteme kann ich getrost verzichten. Für mich persönlich ist es am wichtigsten, selbst noch das Geschehen hinterm Lenkrad zu bestimmen.
Ich habe auch vor, nach der Einfahrphase mit ca. 10tkm das M-PPK (Performance Power Kit) verbauen zu lassen um damit in den Genuss von 210KW/286PS und 600nm Drehmoment zu kommen. Nach der ersten gemütlichen Testphase kann ich aber sagen, dass die Serienleistung schon weit mehr als ausreichend ist. Aber Leistung kann man ja nie genug haben, oder?
Also dann, zur Konfig:
Die technischen Details:
- Farbe: Alpinweiss III uni
- Erstzulassung: 13.06.2013
- Antrieb: Allrad
- Leistung: 190KW/258PS (N57T)
- Bauartgeschwindigkeit: 250 km/h
- Max. Drehmoment: 560 Nm bei 1500-3000 U/min.
- 0-100 Km/h: 5,4 Sek.
- Bereifung Sommer: BMW 405 M Felge auf 225/40/19 & 255/35/19
- Bereifung Winter: BMW 415 Felge auf 225/45/18
Die Serienausstattung des 330d xDrive (gegenüber Basismodell):
249 - Multifunktion für Lenkrad
258 - Bereifung mit Notlaufeigenschaften (RunFlat)
2TB - Sport-Automatic Getriebe
423 - Fussmatten Velours
520 - Nebelscheinwerfer
521 - Regensensor
575 - Zusätzliche 12V-Steckdosen
5DC - Fondkopfstützen, klappbar
6AC - Intelligenter Notruf
6AE - TeleServices
Sonderausstattung:
Z80 - Österreich Paket Plus
2NH - M Sportbremse
2PF - BMW LM Rad M Sternspeiche 403
2VL - Variable Sportlenkung
320 - Entfall Modellschriftzug
337 - M-Sportpaket
3AA - Dachreling schwarz
3AP - Frontscheibe mit Graukeil
402 - Panoramadach elektrisch
417 - Sonnenschutzrollo Tür hinten
420 - Abgedunkelte Verglasung
428 - Warndreieck und Verbandstasche
431 - Innenspiegel automatisch abblendend
465 - Durchladesystem
481 - Sportsitz
493 - Ablagenpaket
494 - Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
4AE - Armauflage vorn verschiebbar
4DL - Akzentleisten schwarz hochglänzend
4MR - Interieurleisten schwarz hochglänzend
502 - Scheinwerferreinigungsanlage
508 - Park Distance Control (PDC)
521 - Regensensor
522 - Xenon-Licht
524 - Adaptives Kurvenlicht
534 - Klimaautomatik
544 - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
563 - Lichtpaket
5AC - Fernlichtassistent
5DA - Deaktivierung Airbag Beifahrer
609 - Navigation Professional
688 - Harman/Kardon Surround Sound System
598 - Area-Code 2 für DVD
6AK - Connected Drive Services
6AM - Real-Time Traffic Information (RTTI)
6AN - Concierge Services
6AP - Remote Services
6NR - Apps
6NS - Komforttelefonie mit erw. Smartphone
6WA - Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
710 - M Lederlenkrad
715 - M Aerodynamikpaket
760 - Hochglanz Shadow-Line
775 - Dachhimmel anthrazit
Modifikationen:
- M Performance Nieren schwarz hochglanz
- M Performance Alupedalerie für Automatikgetriebe
- M Performance Power Kit (PPK) - Leistungssteigerung auf 210 KW/286 PS u. 600Nm (bestellt, wird nach ~10tkm verbaut)
- Philips SilverVision Blinklampen vorne
- M-tec H8 superwhite Nebelscheinwerfer/Abbiegelichtlampen
Fotos dürfen auch nicht fehlen, alle Details können übrigens jederzeit auch hier nachgelesen werden.
Greetz,
XStoneX
Beste Antwort im Thema
Liebe Forumsmitglieder,
viele von euch kennen mich bestimmt schon von der einen oder anderen angeregten Kommunikation hier.
Nun habe ich heute meinen lange ersehnten F31 330d xDrive Touring übernommen, der mich schon vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen hat. Ich bin wirklich begeistert, nach gerade mal 60km auf der Uhr kann ich bis dato nur positive Worte verlieren. Einen ausführlicheren Bericht möchte ich zusammenstellen, nachdem ich einige Kilometer mehr abgespult habe.
Bis 03/2013 hatte ich meinen langen Wegbegleiter BMW E46 330d Touring in meinem Besitz, der mir 6 Jahre lang Freude bereitet hat. Nach einem Alter von über 9 Jahren und rund 200tkm am Tacho habe ich Lust auf was neueres bekommen. Zuerst hatte ich den E91 in der engeren Wahl, nach einem wirklich guten Angebot meines vor Ort konnte ich einem neuen F31 aber nicht widerstehen. So habe ich am 22.03. meinen F31 in der nachfolgenden Konfiguration geordert. Mir geht es primär um Sportlichkeit (aber auch in der Zeit der langen Winter hier in den Alpen, daher xDrive), auf die meisten Assistenzsysteme kann ich getrost verzichten. Für mich persönlich ist es am wichtigsten, selbst noch das Geschehen hinterm Lenkrad zu bestimmen.
Ich habe auch vor, nach der Einfahrphase mit ca. 10tkm das M-PPK (Performance Power Kit) verbauen zu lassen um damit in den Genuss von 210KW/286PS und 600nm Drehmoment zu kommen. Nach der ersten gemütlichen Testphase kann ich aber sagen, dass die Serienleistung schon weit mehr als ausreichend ist. Aber Leistung kann man ja nie genug haben, oder?
Also dann, zur Konfig:
Die technischen Details:
- Farbe: Alpinweiss III uni
- Erstzulassung: 13.06.2013
- Antrieb: Allrad
- Leistung: 190KW/258PS (N57T)
- Bauartgeschwindigkeit: 250 km/h
- Max. Drehmoment: 560 Nm bei 1500-3000 U/min.
- 0-100 Km/h: 5,4 Sek.
- Bereifung Sommer: BMW 405 M Felge auf 225/40/19 & 255/35/19
- Bereifung Winter: BMW 415 Felge auf 225/45/18
Die Serienausstattung des 330d xDrive (gegenüber Basismodell):
249 - Multifunktion für Lenkrad
258 - Bereifung mit Notlaufeigenschaften (RunFlat)
2TB - Sport-Automatic Getriebe
423 - Fussmatten Velours
520 - Nebelscheinwerfer
521 - Regensensor
575 - Zusätzliche 12V-Steckdosen
5DC - Fondkopfstützen, klappbar
6AC - Intelligenter Notruf
6AE - TeleServices
Sonderausstattung:
Z80 - Österreich Paket Plus
2NH - M Sportbremse
2PF - BMW LM Rad M Sternspeiche 403
2VL - Variable Sportlenkung
320 - Entfall Modellschriftzug
337 - M-Sportpaket
3AA - Dachreling schwarz
3AP - Frontscheibe mit Graukeil
402 - Panoramadach elektrisch
417 - Sonnenschutzrollo Tür hinten
420 - Abgedunkelte Verglasung
428 - Warndreieck und Verbandstasche
431 - Innenspiegel automatisch abblendend
465 - Durchladesystem
481 - Sportsitz
493 - Ablagenpaket
494 - Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
4AE - Armauflage vorn verschiebbar
4DL - Akzentleisten schwarz hochglänzend
4MR - Interieurleisten schwarz hochglänzend
502 - Scheinwerferreinigungsanlage
508 - Park Distance Control (PDC)
521 - Regensensor
522 - Xenon-Licht
524 - Adaptives Kurvenlicht
534 - Klimaautomatik
544 - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
563 - Lichtpaket
5AC - Fernlichtassistent
5DA - Deaktivierung Airbag Beifahrer
609 - Navigation Professional
688 - Harman/Kardon Surround Sound System
598 - Area-Code 2 für DVD
6AK - Connected Drive Services
6AM - Real-Time Traffic Information (RTTI)
6AN - Concierge Services
6AP - Remote Services
6NR - Apps
6NS - Komforttelefonie mit erw. Smartphone
6WA - Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
710 - M Lederlenkrad
715 - M Aerodynamikpaket
760 - Hochglanz Shadow-Line
775 - Dachhimmel anthrazit
Modifikationen:
- M Performance Nieren schwarz hochglanz
- M Performance Alupedalerie für Automatikgetriebe
- M Performance Power Kit (PPK) - Leistungssteigerung auf 210 KW/286 PS u. 600Nm (bestellt, wird nach ~10tkm verbaut)
- Philips SilverVision Blinklampen vorne
- M-tec H8 superwhite Nebelscheinwerfer/Abbiegelichtlampen
Fotos dürfen auch nicht fehlen, alle Details können übrigens jederzeit auch hier nachgelesen werden.
Greetz,
XStoneX
Ähnliche Themen
16 Antworten
Viel Spaß!
Vielen Dank, werd' ich bestimmt haben, brauche ich dir wohl kaum zu erzählen...
Hammer Auto! Viel Spaß damit!
Darf man fragen wie man sich sowas leisten kann? Den Job hätte ich auch gerne!
LG aus NÖ
Wo wurden denn die Mtec H8 verbaut? Als tagfahrlicht?
Sehr schöne weisse Rakete! Viel Spass, ich kann gut nachvollziehen wie es ist die ersten tage nach Abholung;-)
Hr. Kollege,
Von mir auch viel Spaß und unfallfreie Fahrt.
Schaut echt Super aus, wünsche dir ein schönes Wochenende ;-)
Lg
Aus ober Kärnten
Klasse Auto ! Fast wie meiner,nur in weiss!
Habe heute von meinem Händler erfahren,dass ,meiner bereits eine Fahrgestellnummer hat,d.h.
es dauert noch max.2 Wochen !!
Ein sehr schönes Auto ist es geworden. Wünsche viel Spass damit!! Habe jetzt dann 2500km auf dem Tacho und geniesse jede Fahrt in vollen Zügen Jetzt umso mehr, wo ich endlich so richtig die Motorenpower nutzen kann.
Super Wagen...!
Ich hatte noch nie einen BMW, obwohl schon ab und an überlegt...
Der F31 ist aber jetzt definitiv am Radar, zumal die Volvos mittlerweile fast das Preisniveau erreicht haben und wenig dafür nachgebessert haben...
Darf man fragen wie viel % du in AUT bekommen hast? Bzw. was das Schmuckstück gekostet hat in AUT?
Allzeit gute Fahrt und los lei lafn...
Lgc
Vielen Dank für die positiven Resonanzen hier!
Leisten kann man sich so ein Fahrzeug eigentlich nur, wenn man spart, spart und nochmals spart. Dann irgendwann hat man die 50% Anzahlung für's Leasing zusammen, den Rest macht man dann über das Leasing im eigenen Hause (bin im Versicherungsaußendienst). Natürlich ist es viel Geld, der Gegenwert ist aber auch nicht zu verachten.
Über den Nachlass möchte ich hier nicht offiziell reden, es war aber mit ein Grund für die Kaufentscheidung. Unsere Firma hat eine Rahmenvereinbarung mit BMW, weshalb der Nachlass wohl (etwas) höher ausfällt, als üblich. Der Kaufpreis war knapp 60k.
Die Mtec H8 werden übrigens in den Nebelscheinwerfern verbaut. Das Licht ist einfach viel weißer, als mit den herkömmlichen Birnen. Sieht super aus in der Nacht...
@ steveBMW: viel Spaß beim Warten, es lohnt sich!
Greetz & schönes WE,
XStoneX
Zitat:
Original geschrieben von XStoneX
Leisten kann man sich so ein Fahrzeug eigentlich nur, wenn man spart, spart und nochmals spart. Dann irgendwann hat man die 50% Anzahlung für's Leasing zusammen, den Rest macht man dann über das Leasing im eigenen Hause (bin im Versicherungsaußendienst). Natürlich ist es viel Geld, der Gegenwert ist aber auch nicht zu verachten.
Stimmt natürlich, mein 1er mit LP knapp über 37000 EUR war auch ein hartes Stück Arbeit bzw. erforderte einiges an Disziplin beim Sparen, aber es hat sich gelohnt. Ich habe bar bezahlt, aber ich denke, bei den Mondpreisen heutzutage sollte man auch an Leasing/Kredit denken, wenn man das Auto nicht so lange fahren möchte...
Du hast 50 % angezahlt für's Leasing - lt. Konfigurator auf bmw.at ist die Obergrenze bei 30 %, oder ist das ein Irrtum bzw. kann man nach Vereinbarung mit dem Händler auch mehr anzahlen?
Bei der Anzahlung muss doch 0Rate rauskommen??
Bei der Anzahlung werden vom Kaufpreis abzgl. Steuern 50% als max. Anzahlung gerechnet. Leasing ist in Österreich etwas anders, gerade bei Privaten werden die Fahrzeuge meist ausfinanziert oder nach Ende der Leasinglaufzeit für den Restwert übernommen. So werde es auch ich machen, also wird mein F31 nach 60 Monaten in mein Eigentum übergehen. Die Anzahlung war übrigens knapp über EUR 25.000,--.
Greetz,
XStoneX
Lecker Gerät
viel Spaß mit dem Neuen
Gruß
odi