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Vorstellung & Felgen Frage

Opel Astra J
Themenstarteram 2. April 2012 um 15:06

Hallo zusammen,

bisher war ich immer im Audi A3 Forum unterwegs, weil ich aktuell noch einen solchen Fahre (BJ 2008, 2.0 TDI, 170PS).

Jetzt habe ich heute für einen Opel Astra unterschrieben und will das Auto mal kurz vorstellen:

Opel Astra 5-Türer, Sport, 2.0 CDTI

- Farbe: Karbongrau

- EZ: 10/2011

- KM: 6000km

Zusatzausstattung:

- Design-Paket-Style

- Mobiltelefon-Vorbereitung

- Komfort-Paket

- Innenraum-Paket

- Wärmeschutzverglasung

- Radio Navi 900

- FlexRide Sicherheitsfahrwerk

- Frontkamera

- FlexFloor Gepäckraumboden

- Nebelscheinwerfer

- Quickheat Schnellheizsystem

- Winterkompletträder

Bekommen tu ich das Auto erst in 2 Wochen. Freu mich also schon richtig drauf! :)

Das einzige, was mich bei dem Fahrzeug stört ist, dass er nur die Standard 5-Speichen 17"-Felgen drauf hat. Da hätte ich schon ganz gern bisschen was größeres und schöneres drauf.

Meine Überlegung ist nun, die 17" Alu Felgen fürn Winter aufzuheben und mir für den anstehenden Sommer neue zu holen. Aber ob die Winterreifen von den Stahlfelgen auf die Alus passen, kann mir wohl keiner beantworten, oder?!

Da ich noch nie in Alu-Felgen gekauft hab, dazu noch die ein oder andere Frage:

- Bekommt man auch irgendwo die Original Opel-Felgen? (wohl nur zu horenden Preisen oder?)

- Welche Felgen passen denn überhaupt auf das Fahrzeug? Auf was muss ich achten?

- Wo kaufen?

Grundsätzlich würde ich ja auch erstmal mit den 17" Felgen fahren und schauen, ob sie mir wirklich nicht gefallen usw., aber da das Auto EZ 10/2011 ist, habe ich die Vermutung, dass er bisher nur mit den Winterreifen gefahren wurde und die Sommerreifen somit noch neu sein könnten. Und neu würden die sich halt noch besser vekaufen lassen, als gebraucht... (auch wenns wohl nur wenige Wochen wären im Fall der Fälle)

Wäre schön, wenn mir hier jemand bei der "Felgen Frage" weiterhelfen könnte! :)

Natürlich darf man auch sonst Kommentare z.B. zu Navi, FlexRide oder Frontkamera schreiben. Bin schon gespannt auf diese Extras... ;) Und was is eigentlich dieses Quickheat? Also wie funktioniert es? :D

Danke und viele Grüße hier ins Opel Astra J Forum,

Flokko

Beste Antwort im Thema

Herzlich Willkommen erstmal! :)

Zumindest zum Quickheat kann ich dir was sagen. Das ist ein kleiner, elektrischer Zuheizer. Der ist manuell nicht direkt zuschaltbar, es gibt keinen Schalter oder so. Wenn bestimmte Bedingungen (Niedrige Aussentemperatur, Heizung und Gebläse aufgedreht) gegeben sind, springt der einfach an und es kommt schneller als sonst wärmere Luft aus den Düsen. Im Winter ganz nett, aber auch nicht so wahnsinnig stark. Also nicht zu viel erwarten, es ist keine vollwertige Heizung, nur eine kleine Unterstützung. ;)

Dann mal viel Freude mit deinem neuen, wenn du ihn dann hast. :)

15 weitere Antworten
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Herzlich Willkommen erstmal! :)

Zumindest zum Quickheat kann ich dir was sagen. Das ist ein kleiner, elektrischer Zuheizer. Der ist manuell nicht direkt zuschaltbar, es gibt keinen Schalter oder so. Wenn bestimmte Bedingungen (Niedrige Aussentemperatur, Heizung und Gebläse aufgedreht) gegeben sind, springt der einfach an und es kommt schneller als sonst wärmere Luft aus den Düsen. Im Winter ganz nett, aber auch nicht so wahnsinnig stark. Also nicht zu viel erwarten, es ist keine vollwertige Heizung, nur eine kleine Unterstützung. ;)

Dann mal viel Freude mit deinem neuen, wenn du ihn dann hast. :)

am 3. April 2012 um 14:41

Hallo Flokko und Willkommen!

Zu den Winterreifen:

ich habe gleich nach Abholung aus dem Autohaus die Sommerreifen von den Felgen ziehen lassen und gegen Winterreifen tauschen lassen. Die sommerreifen hat der Reifenhändler quasi in Zahlung genommen (waren ja neu und nur 500 Meter auf dem Auto - geht aber nur auf Kulanz und je nach Preiserwartung).

Dann habe ich passende Winterreifen auf die Standard-17" felgen montieren lassen. Hier steht dir ein Reifenhändler deiner Wahl sicher gerne Rede und Antwort. Gehen wird es auf jeden Fall, kommt nur darauf an, welche Marke Du willst - ich habe mich für Dunlop-WR entschieden und war bisher ganz zufrieden, OBWOHL der letzte Winter bei uns nicht so zu bezeichnen war (Rhein-Main-Gebiet).

um nochmal auf Deinen Wunsch einzugehen, die Reifen der Winterkonpletträder umzumontieren: Das kommt auf die Reifengröße an --> Händler fragen!

Der Reifenhändler kann Dir auch ein paar Felgen sicher vorstellen, welche auf das Fahrzeug passen. Der Astra hat teilweise eine etwas ausgefallene Reifengröße, aber auch das kriegt man hin. Noch vor einem Jahr war leider die Auswahl insbesondere für den ST noch sehr klein - leider :(

Freu dich einfach mal weiter.

Flex-Ride ist ganz cool - nutz ich immer wieder: sollte es mal rasanter sein, dann Sport und auf der Autobahn (Langstrecke) Tour-Modus. Sonst regelmäig Normal.

Anscheinend fehlt noch das AFL - da hast Du vielleicht noch was verpasst. Das ist nämlich auch zum Geniessen!!!

Frontkamera hab ich auch und ist ganz angenehm, wenn man aktuell mal nicht weiß, welche Geschwindigkeitsbeschränkung man gerade mal verpasst hat...... :rolleyes:

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:22

Hallo nochmal,

danke schonmal für die hilfreichen Antworten!!

So wie ich das sehe ist dieses Quickheat eher "nice to have". Sicher hilfreich und praktisch, aber kein Muss! :) Nur schade, dass man es nicht selber an und abschalten kann. Bei sowas hab ich immer ganz gern selbst die Kontrolle drüber...

@benzinfresser: Das ist natürlich auch einen Variante, zu versuchen die Reifen beim Händler zu lassen. Hab ich noch gar nicht dran gedacht... :) Wieviel hast du denn für die neuen 17" Reifen noch bekommen, wenn ich fragen darf?

Die Frage ist dann aber auch: Was mach ich mit den Winterkompletträdern? Vermutlich halt dann auch versuchen, die beim Händler zu lassen, oder halt eBay, oder so... :/

Gibt es denn keine Erfahrungswerte, in welcher Größe üblicherweise diese Winterkompletträder ausgeliefert werden von Opel? Schließlich ist das Fahrzeug ein Direktionsfahrzeug und keiner aus privaten Händen...

Ansonsten hab ich mich jetzt schonmal ein bisschen umgeschaut auf dem Felgen-Markt. Grundsätzlich finde ich jetzt die Felgen nicht sooo teuer, aber was mich umgehauen hat, sind die Preise bei 19" Reifen! Da kann man ja für EINEN Reifen locker über 300,- Euro rechnen. Mit einem ansehnlichen Satz 19" Alu-Felgen kommt man dann locker auf 2000,- Euro. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Hatte eher dran gedacht, max. 1000,- Euro für den neuen (von mir aus auch leicht gebrauchten) Satz auszugeben und dann noch ein paar Hundert durch den Verkauf des alten Satzes reinzubekommen...

Ich denke 18" Felgen wären ideal. Zumindest gefallen mir die original Opel Felgen auf dem Astra meines Kollegens sehr gut. Leider muss ich aber auch da locker 200 Euro pro Reifen rechnen in der Größe 235/45R18... :/

Mal ganz davon abgesehen, dass mir die 5-Speichen 17" Felgen nicht so gut gefallen, habe ich halt auch die Befürchtung, dass sie mir etwas zu schwammig sein könnten. Ich bin jetzt kein Raser oder so, aber ich fahr schon ganz gern mal flott durch die Kurven und da merk ich aktuell bei meinem Audi A3 schon einen gewaltigen Unterschied zwischen den 16" Winterreifen und den 18" Sommerreifen. Eben wohl weil zweitere auch einen viel kleineren Querschnitt haben...

Grundsätzlich würde ich ja einfach erstmal mit den 17" Reifen rum fahren und schauen, wie die so sind, aber wie gesagt, hab ich die Vermutung, dass die noch neu sein werden und ich will vermeiden, aus einem neuen Satz Reifen einen gebrauchten Satz Reifen zu machen, nur weil ich sie mal ein paar Tage/Wochen "Probe gefahren" bin, nur um dann zu erkennen, dass sie mir doch nicht gefallen und mir dann eh andere hole... Vermute halt, dass man einen neuen Satz dann doch eher noch besser los bekommt, als einen gebrauchten, auch wenn er erst ein paar 100km drauf hat?!

 

Mit dem FlexRide werd ichs wohl so halten wie du. Freu mich schon richtig drauf, bzw. bin schon gespannt. Denke es könnte für mich eh ideal sein, weil ich einerseits viel Autobahn fahre (Tour-Modus), aber auch ganz gern mal sportlich unterwegs bin (Sport-Modus). Allerdings wirds wohl auch so sein, dass für 90% der Fahrten der Normal-Modus völlig ausreichend ist... :D

Das AFL hab ich gottseidank nicht verpasst. :P Das ist nämlich in dem Design-Paket-Style dabei, deswegen hab ich das nicht extra aufgeführt. War auch einer der Hauptgründe, warum ich mich für das Auto entschieden hab. Will einfach das Xenon-Licht nicht mehr missen. ;)

Naja, die Frontkamera wäre wohl ein Extra, das ich nicht mitbestellen würde bei einem Neufahrzeug. Aber jetzt hab ichs und stempel es mal auch unter "nice to have" ab. :)

Danke schonmal für Eure Meinungen/Erfahrungsberichte. Auch wenn ich gerade in Sachen Felgen noch auf keinem grünen Zweig bin... :D

PS: Für was steht eigentlich das von dir erwähnte Kürzel ST?

ST steht für SportsTourer. Also der "Kombi" :D:D

am 3. April 2012 um 17:36

Hallo im Astra Forum und Glückwunsch zu Deiner Wahl.

Sehe dich doch mal bei Reifen.com um, da kannst Du den Astra wählen und verschiedene Bilder mit verschiedenen Felgendesigns und Größen anschauen.

Reifen.com

Gruß Dierk

am 4. April 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Flokko87

@benzinfresser: Das ist natürlich auch einen Variante, zu versuchen die Reifen beim Händler zu lassen. Hab ich noch gar nicht dran gedacht... :) Wieviel hast du denn für die neuen 17" Reifen noch bekommen, wenn ich fragen darf?

Die Frage ist dann aber auch: Was mach ich mit den Winterkompletträdern? Vermutlich halt dann auch versuchen, die beim Händler zu lassen, oder halt eBay, oder so... :/

Antwort: für mich gab es 100,- pro Rad - ist nicht weltbewegend, aber ein ganz gutes Geschäft.

Im notfall würde ich die Winterkompletträder in der Tat über ebay verkaufen.

Zur Größe kann ich jetzt nichts sagen.

-----

Ich denke 18" Felgen wären ideal. Zumindest gefallen mir die original Opel Felgen auf dem Astra meines Kollegens sehr gut. Leider muss ich aber auch da locker 200 Euro pro Reifen rechnen in der Größe 235/45R18... :/

Antwort: Ich denke auch 18" reicht - ich habe zusätzlich das Sportfahrwerk (-10mm) und der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel ist leider dennoch ganz schön groß!!! Der Reifenhändler hat mir eine Version montiert, welche gängiger ist 225/?R18 - die kommt dann billiger und man darf sie gemäß Unterlagen auch fahren. Ich hab mich noch nicht genau erkundigt, ob man was eintragen lassen muss oder den Tacho anpassen.

Aber erlaubt sind sie - ich führ die Dokumente einfach mit. Den querschnitt weiss ich jetzt nicht auswendig: ist entweder 40 oder 50 wahrscheinlich 40 - daher der größere Abstand zum Kotflügel.

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Mal ganz davon abgesehen, dass mir die 5-Speichen 17" Felgen nicht so gut gefallen, habe ich halt auch die Befürchtung, dass sie mir etwas zu schwammig sein könnten. Ich bin jetzt kein Raser oder so, aber ich fahr schon ganz gern mal flott durch die Kurven und da merk ich aktuell bei meinem Audi A3 schon einen gewaltigen Unterschied zwischen den 16" Winterreifen und den 18" Sommerreifen. Eben wohl weil zweitere auch einen viel kleineren Querschnitt haben...

Antwort: Der Argumentation kann ich nicht ganz folgen:

5-Speichen finde ich auch nicht so schön - bei mir sind die 10 Speichen die WR-Felgen.

"Schwammig" ? - kommt definitv auch auf den Reifen (Marke!) an - die Felge wohl eher nicht.

Und die Breite vielleicht!

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Grundsätzlich würde ich ja einfach erstmal mit den 17" Reifen rum fahren und schauen, wie die so sind, aber wie gesagt, hab ich die Vermutung, dass die noch neu sein werden und ich will vermeiden, aus einem neuen Satz Reifen einen gebrauchten Satz Reifen zu machen, nur weil ich sie mal ein paar Tage/Wochen "Probe gefahren" bin, nur um dann zu erkennen, dass sie mir doch nicht gefallen und mir dann eh andere hole... Vermute halt, dass man einen neuen Satz dann doch eher noch besser los bekommt, als einen gebrauchten, auch wenn er erst ein paar 100km drauf hat?!

Antwort: Grundsätzlich: Zustimmung! (eventuell kommt der Händler dir auch nochmal entgegen - Fragen kostet nichts!

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Mit dem FlexRide werd ichs wohl so halten wie du. Freu mich schon richtig drauf, bzw. bin schon gespannt. Denke es könnte für mich eh ideal sein, weil ich einerseits viel Autobahn fahre (Tour-Modus), aber auch ganz gern mal sportlich unterwegs bin (Sport-Modus). Allerdings wirds wohl auch so sein, dass für 90% der Fahrten der Normal-Modus völlig ausreichend ist... :D

Antwort: Stimmt! Man sollte vom Tour-Modus m. E. nicht zuviel erwarten, wie z. b. den ausgleich des härteren Komforts mit 19" - das ist ein bißchen Spielerei, ABEr ich schalte es gern ein.

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Das AFL hab ich gottseidank nicht verpasst. :P Das ist nämlich in dem Design-Paket-Style dabei, deswegen hab ich das nicht extra aufgeführt. War auch einer der Hauptgründe, warum ich mich für das Auto entschieden hab. Will einfach das Xenon-Licht nicht mehr missen. ;)

Antwort: Gut! das Xenon-Licht ist ein Teil, aber die Anpassung an Fahrumgebung, -geschwindigkeit und sonstige Verhältnisse plus Mitlenken(!) in Kurven ist GENIAL!

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Naja, die Frontkamera wäre wohl ein Extra, das ich nicht mitbestellen würde bei einem Neufahrzeug. Aber jetzt hab ichs und stempel es mal auch unter "nice to have" ab. :)

Antwort: Na, du fährst ja viel Autobahn, ich glaube da lohnt es sich immer wieder!

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Danke schonmal für Eure Meinungen/Erfahrungsberichte. Auch wenn ich gerade in Sachen Felgen noch auf keinem grünen Zweig bin... :D

PS: Für was steht eigentlich das von dir erwähnte Kürzel ST?

Antwort: ST: Sports Tourer -die bessere und schönere Version !!!!! :D

Alles verstanden? Viel Spass mit dem Auto ! Der verbraucht ja wenigstens nicht so viel!

Fahre selber den 1.6 T(urbo) :p

Noch eine letzte Anmerkung:

ASA GT 1 - ist m. E. günstig - habe ich drauf; musst aber drauf aufpassen.........

Hier kannst Du mal ein wenig online mit Preisangabe nach den originalen Opel-Leichtmetallfelgen schauen:

 

http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?...

 

Grüße

 

Björn

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:23

Hallo nochmal,

erstmal Danke für die Tipps!

Also ich denke, ich werde versuchen die 17" Alus beim Händler zu lassen, allerdings sind mir 100,- zu wenig. Hab jetzt mal bei eBay geschaut und da gehen die schon so für 500-600 weg. Vorausgesetzt die Reifen sind wirklich noch neu. Werd ich aber erst sehen, wenn ich sie hab.

Was ich dann letztendlich mit den Winterreifen veranstalte kann ich ja noch schauen. Denk die würd ich wohl dann eh erst im Herbst verkaufen, wenn man wieder Winterreifen braucht. ;)

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen bei reifen.com und felgenoutlet.de umgeschaut und da gibts schon so 18" Felgen für 600-700 Euro, die mir gefallen würden. Da kann man auch die 225/40R18 drauf machen. Die sind dann etwa 50 Euro pro Stück (nämlich 150, statt 200) billiger als die 234/45R18, die auf den Serien 18"ern drauf sind.

Ein Gutachten ist da auch immer dabei als Download. Allerdings reicht es meines Wissens nach nicht, das nur mitzuführen, sondern du musst einmal zum TÜV. Der kontrolliert, dass das dann alles seine Richtigkeit hat (Montage, etc.) und erst dann darfst du damit offiziell rumfahren... ;)

Ob es mir den Aufwand wert ist, weiß ich noch nicht. Für ca. 500 Euro lassen sich auch original Opel Felgen holen (eBay etc.) und dann muss ich halt nochmal 800 für neue Reifen ausgeben und komm somit auch nicht wirklich teurer als mit der oben beschriebenen Kombi. Dafür hab ich wiederrum den Vorteil der breiteren Reifen und durch den 45er Querschnitt ist der Radkasten auch nochmal etwas mehr ausgefüllt.

Apropos Radkasten ausfüllen: Für 150,- bekommt man auch schon Tieferlegungs-Federn (3-4cm) und für ca. 200,- werden die einem auch eingebaut. D.h. wenn einem immer noch zuviel Luft im Radkasten ist, würden sich die finanziellen Mittel in Grenzen halten, das zu ändern... :)

Beim Unterschied zwischen meinen aktuellen Winterreifen und den Sommerreifen meinte ich mit "schwammig", dass geringere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind und die Seitenneigung höher ist. Die Kurvengeschwindigkeit ist wohl auf die geringere Breite (205 zu 235) und der weicheren Gummimischung der Winterreifen zurückzuführen. Die höhere Seitenneigung wohl auf den größeren Querschnitt (55 vs. 35). Ich hab halt die Vermutung, dass die neuen 17" Alus mit der Bereifung 225/50R17 aufgrund des 50er Querschnitts dann eher in Richtung meiner jetzigen Winterreifen gehen werden und hab die Hoffnung, dass die neuen 18er z.B. mit der Bereifung 225/40R18 dann eher in Richtung der jetzigen Sommerreifen gehen werden.

Glaub in Sachen FlexRide, AFL und Kamera lass ich mich jetzt einfach mal überraschen.

Weiß denn jemand, wie dieses FlexRide technisch umgesetzt wird? Also wie kriegen die denn das Fahrwerk härter?

Und inwiefern passen sich die Scheinwerfer an die Umgebung an? Check ich nicht ganz... :D

Ich denk auch, dass mein 2.0 CDTI weniger verbrauchen wird als ein 1.6 Benziner. Aber vor allem hoffe ich, dass er etwas besser vorwärts geht, als der Astra GTC, den ich jetzt übergangsweise als Leihwagen fahre. Für 140 PS (1.4l Hubraum) geht da nämlich nicht viel... Bisher konnte ich aber sonst an dem Auto nix schlechtes feststellen. (nur das Radio hat ein bisschen rumgezickt, als ich was vom USB-Stick abspielen wollte und hat mir dafür die Sprache von deutsch auf englisch gestellt :D)

@benzinfresser: Die ASA GT 1 gefallen mir auch sehr gut. Aber ganz so günstig sind die nicht. Kosten in etwa 1000,- der Satz. Wie oben schon geschrieben dachte ich da eher an den Bereich 600-700.

Die Rial Murago, Borbet CW1 - 3 oder die ASA AS2 find ich z.B. nicht schlecht. :)

PS: Und ob der ST wirklich der bessere (dürfte ja das gleiche Auto sein) und schönere (Geschmackssache) Wagen ist, sei mal dahingestellt... :P

am 12. April 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Flokko87

Hallo nochmal,

erstmal Danke für die Tipps!

Also ich denke, ich werde versuchen die 17" Alus beim Händler zu lassen, allerdings sind mir 100,- zu wenig. Hab jetzt mal bei eBay geschaut und da gehen die schon so für 500-600 weg. Vorausgesetzt die Reifen sind wirklich noch neu. Werd ich aber erst sehen, wenn ich sie hab.

Glaub in Sachen FlexRide, AFL und Kamera lass ich mich jetzt einfach mal überraschen.

Weiß denn jemand, wie dieses FlexRide technisch umgesetzt wird? Also wie kriegen die denn das Fahrwerk härter?

Und inwiefern passen sich die Scheinwerfer an die Umgebung an? Check ich nicht ganz... :D

 

@benzinfresser: Die ASA GT 1 gefallen mir auch sehr gut. Aber ganz so günstig sind die nicht. Kosten in etwa 1000,- der Satz. Wie oben schon geschrieben dachte ich da eher an den Bereich 600-700.

Die Rial Murago, Borbet CW1 - 3 oder die ASA AS2 find ich z.B. nicht schlecht. :)

PS: Und ob der ST wirklich der bessere (dürfte ja das gleiche Auto sein) und schönere (Geschmackssache) Wagen ist, sei mal dahingestellt... :P

Erstmal: Viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung!

noch ein paar Hinweise:

die 100,- waren pro Reifen, NCHT pro Rad. Also der reine Gummi im Austausch mit Kauf von Winterreifen. Ist kein Superdeal, aber annehmbar.

Wintergummis wurden auf die Originalfelgen montiert.

Flexride: bin kein Techniker, aber die düften den Druck der Stossdämpfer anpassen - leichter oder härter - die Federn bleiben die gleichen.

Wegen Tieferlegung: habe bereits das Sportfahrwerk (-10 mm).

AFL: die Xenon-Scheinwerfer können mit Spiegel etc. in der Streuung beeinflußt werden und bspw. je nach Geschwindigkeit wird die Streuung auf die Fahrbahn und die Leuchtweite automatisch reguliert.

Ja, die ASA sind nicht ganz billig, ABER teurer geht immer.... :D

Deine vorgeschlagenen Felgen sind auch nicht schlecht. Hast wahrscheinlich schon den Vorteil, dass das Angebot nun größer ist.

Natürlich ist der ST der bessere (weil praktischere) und schönere (weil mein Geschmack zählt) :p

Spass beiseite, jedem das Seine!

Themenstarteram 12. April 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von bezinfresser

Erstmal: Viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung!

noch ein paar Hinweise:

die 100,- waren pro Reifen, NCHT pro Rad. Also der reine Gummi im Austausch mit Kauf von Winterreifen. Ist kein Superdeal, aber annehmbar.

Wintergummis wurden auf die Originalfelgen montiert.

Flexride: bin kein Techniker, aber die düften den Druck der Stossdämpfer anpassen - leichter oder härter - die Federn bleiben die gleichen.

Wegen Tieferlegung: habe bereits das Sportfahrwerk (-10 mm).

AFL: die Xenon-Scheinwerfer können mit Spiegel etc. in der Streuung beeinflußt werden und bspw. je nach Geschwindigkeit wird die Streuung auf die Fahrbahn und die Leuchtweite automatisch reguliert.

Ja, die ASA sind nicht ganz billig, ABER teurer geht immer.... :D

Deine vorgeschlagenen Felgen sind auch nicht schlecht. Hast wahrscheinlich schon den Vorteil, dass das Angebot nun größer ist.

Natürlich ist der ST der bessere (weil praktischere) und schönere (weil mein Geschmack zählt) :p

Spass beiseite, jedem das Seine!

Danke, ich denk ich werd dann doch die originalen 18" Felgen nehmen. Die gefallen mir eh mit am besten und da hab ich mit Sicherheit keine Probleme beim TÜV oder in Sachen Wiederverkauf oder so...

Achso, dir wurden pro Reifen 100,- angerechnet beim Tausch auf die Winterreifen. Jetzt hab ichs verstanden. :D Das ist eh ein guter Preis find ich! Denk das werd ich meinem FOH (heißt das Fach-Opel-Händler oder wie?) auch vorschlagen. Vorausgesetzt natürlich, dass die mitgelieferten Winterreifen auf den Kompletträdern nicht doch auf die 17" Alus passen... ;) Schaun ma mal, ist ja noch ein halbes Jahr Zeit, bis man wieder Winterreifen braucht.

Noch eine Frage dazu: Sind diese 5-Speichen 17" Alufelgen von Opel überhaupt winterfest? Soweit ich weiß gibts ja Alufelgen, die man nur im Sommer fahren sollte...

Ich hab auch noch ne Frage zu den 18" Felgen:

Im Opel Konfigurator beim Astra werden diese Felgen als "10-Strahlenspeichen-Design" bezeichnet und im "Opel Accessories Catalogue" (Link ) heißen die "5-Doppelspeichen-Design" (Teile-Nr. 13259251). Das sind aber schon die gleichen, oder?

Und wenn es die gleichen sind, warum steht dann im Katalog dabei "nur in Verbindung mit Sportfahrwerk" und ich kann die Felgen aber im Konfigurator ohne Sportfahrwerk bestellen?

Zum FlexRide: Mir ist eigentlich klar, dass die "Härte" der Stoßdämpfer geändert wird, aber wie wird das technisch umgesetzt? Hängt da ne Pumpe dran, die den Druck im Stoßdämpfer erhöht?

(z.B. bei Audi wird das beim sog. Magnetic Ride so gelöst, dass das Öl in den Stoßdämpfern Metallpartikel enthält und mit elektrischer Spannung dann die Viskosität des Öls verändert wird...)

Ok, jetzt hab ichs mit dem AFL auch verstanden. :) Bin mal gespannt, ob man davon dann auch wirklich soviel merkt. Bei dem Leihwagen, den ich grad fahr, hab ich bisher auch nur gemerkt "aha, der hat xenon", aber der müsste ja auch das AFL haben. Muss wohl mal drauf achten, was sich da so ändert beim fahren... ;)

Der ST ist für den der praktischere, der öfter mal was zu transportieren hat. Für denjenigen, der öfter mal in engen Innenstädten/Parkplätzen unterwegs ist (wie z.B. mich), ist eher die Limousine die praktischere Wahl... ;) Vom Design her find ich eigentlich beide nicht schlecht. Die Limousine ist halt bissl sportlicher... :p

am 14. April 2012 um 22:32

ich klink mich mal hier mit meiner allgemeinen frage ein, geht ja immerhin auch um felgen. ;-)

ist bei mir schon ein wenig länger her das ich mich mit felgen beschäftigt hatte. aber meiner meinung nach musste man die zwar eintragen lassen, aber nicht direkt in die papiere. man hat da quasi nen wisch vom tüv bekommen und sollte es "beim nächsten mal in die papiere eintragen lassen". soweit meine erinnerungen.

hintergrund ist folgender. mein bestellter st ist nen firmenwagen und ich weiß nicht inwiefern man da eintragungen in den schein vornehmen lassen kann. da aber felgen wieder leicht demontierbar sind und die eintragung dann einfach weggelassen werden kann wenn es ein extraschein ist, sehe ich da eher weniger probleme. oder ist es sogar möglich bestimmte felgengrößen/reifenkombinationen eintragungsfrei zu fahren?

wie gesagt, bin da ein wenig raus. als es für mich noch aktuell war mit dem tunen hab ich mich auch mit solchen sachen beschäftigt und wusste bescheid, aber das ist dann wohl doch ein wenig lange her. ;-)

ich bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten.

Themenstarteram 24. April 2012 um 16:24

So, mal ein kleines Update von mir:

Habe meinen Astra am Freitag abgeholt und bin vollauf zufrieden! :)

FlexRide ist cool und man spürt schon auch nen Unterschied zwischen den Stufen. Für mich einfach ideal, weil ich einerseits viel Autobahn fahre (Tour) und andererseits ich manchmal auch flott auf der Landstraße etc. unterwegs sein will (Sport). Manchmal hab ich auch einfach keine Lust umzuschalten, dann bleibts auf Neutral... ;)

AFL ist wirklich auch ne schöne Sache. Nicht nur das Abbiegelicht ist cool und ein richtiger Zugewinn an Sicherheit, sondern auch das normale Abblendlicht. Das leuchtet die Straße und vor allem auch die Straßenränder schon so gut aus, dass ich nicht mal das Bedürfnis habe auf Fernlicht zu schalten, wenn grad kein Gegenverkehr ist. Ich seh ja eh schon alles... :D

Bei der Kamera ist es eher zweigeteilt. Dieser "Spurassistent" (oder wie sich der nennt) ist ein gutes Sicherheitsfeature und gerade auf längeren Autobahn-Fahrten kein schlechter Wegbegleiter. Die Schilder-Erkennungs-Funktion ist jetzt nicht so super toll. 1. muss ich ja dann immer das Board-Menu (oder wie auch immer das kleine Display hinterm Lenkrad heißt) auf dieser Funktion lassen, obwohl ich eigentlich am liebsten mit dem digitalen Tacho unterwegs bin und 2. hab ich jetzt mal explizit drauf geachtet und gemerkt, dass er manchmal Schilder nicht erkennt und somit nicht wirklich zuverlässig ist. Naja, ich werds schon selber schaffen, die Schilder zu sehen. :p

Mit den Felgen hab ichs jetzt so gelöst, dass ich mir die 18" original Opel Felgen neu für 500,- Euro geholt hab (bei dem Preis kann man nicht meckern) und dazu noch neue 235er Reifen von Kumho (die sind auch nicht ganz so teuer wie die "Premiummarken").

Merkwürdigerweise muss ich jetzt diese originalen Felgen auch vom TÜV eintragen lassen, da diese nicht im Schein stehen! Gottseidank hab ich mir vorher vom FOH (heißt das denn jetzt Fach-Opel-Händler?) versichern lassen, dass diese Felgen auf mein Auto passen, somit übernehmen die jetzt die Kosten des TÜVs. Ich verstehs trotzdem nicht, wieso es eine Version des Astras gibt, bei der man die Felgen eintragungsfrei fahren darf, und eine Version, wo das nicht geht. (Das Autohaus war auch ratlos...)

Glücklicherweise hat sich auch herausgestellt, dass die Winterkompletträder auf den selben 17" 5-Speichen-Alufelgen wie die Sommerreifen montiert sind! Somit hab ich die jetzt für den nächsten Winter eingelagert und kann meinen Satz (komplett neuwertige) Sommerreifen mit Alufelgen verkaufen wie sie sind... :)

Achja, leider hat sich bei einer der ersten Fahrten der Zwischenboden im Handschuhfach gelöst. Weiß jemand, wie man das Ding wieder befestigt? Vermutlich ist es total simpel, aber ich kriegs einfach nicht hin... :/

@NSR-FREAK: Mir wurde es auch so erklärt, wie du schreibst. Solang die Felgen eine ABE für das Auto haben (es also keine außergewöhnlichen Größen etc. sind) reicht sowas wie eine "kleine Abnahme" beim TÜV, der dir dann einen Wisch mitgibt, dass die Dinger ordnungsgemäß montiert sind usw... Den Wisch musst du dann mitführen, bis du es (wie du schon schreibst) "beim nächsten Mal in die Papiere eintragen lässt".

Da es sich ja um einen Geschäftswagen handelt und es da sicher nicht so cool ist, sich neue Papiere ausstellen zu lassen (z.B. der Fahrzeugbrief liegt normalerweise beim Autohaus, wenn das Fahrzeug geleast ist), sollte es eigentlich reichen, diesen TÜV Bericht einfach mitzuführen. Ganz "eintragungsfrei" dürften eigentlich nur die original Opel-Felgen sein, denk ich mal (obwohl das ja auch nicht immer zutrifft, siehe oben). Bei anderen Felgen musst du immer zumindest für diesen Wisch zum TÜV fahren...

Aber wie gesagt, mir wurde das auch nur so erklärt und ich hab auf dem Gebiet selber keine Erfahrungen, von daher übernehm ich für diese Aussage keine Garantie! :D Dir aber trotzdem schonmal viel Spaß mit dem Wagen! ;)

FOH = Freundlicher Opel Händler

 

Hast du bei der Reifengröße evtl ne andere genommen die nicht eingetragen ist?

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von joewes

FOH = Freundlicher Opel Händler

 

Hast du bei der Reifengröße evtl ne andere genommen die nicht eingetragen ist?

Danke, lag ich ja daneben... :D

Ja, das mag wohl der Grund sein. Ich hab halt die Reifengröße genommen, mit der diese Felgen auch ausgeliefert werden: 235/45R18

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