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Vorstellung, Fragen zu CV D-CAT

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 5:39

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines CV D-CAT (Executive, EZ 12/07) und möchte mich zuerst einmal für die Beiträge in diesem Forum bedanken. Ich habe hier gute Entscheidungshilfen und Tipps gefunden.

Anbei einige kleine Fragen an die Fachleute:

- Ich habe sporadisch Knarz/Klappergeräusche im Gurtschloss Fahrer und aus dem Bereich der Beifahrertür (hier vor allem wenn der Wagen noch kalt ist). Gibt es hier Erfahrungen/bekannter Mangel?

- Ich finde der Rückwärtsgang geht relativ schwer einzulegen, laut Anleitung ist kein besonderes Verfahren (Drücken etc.) vorgesehen.

Habt Ihr Erfahrungen?

- Das Thema Bordcomputer und Verbrauch wurde ja schon ausführlich behandelt, mir ist aber nicht ganz klar auf welchem Zeitraum/Strecke sich der angezeigte Durchschnittsverbrauch bezieht: Seit dem letztem Tanken/Rückstellung oder Motorstart?

- Die angezeigte Reichweite im BC kommt mir sehr gering vor, so wird bei 3/4 vollem Tank die Restreichweite nur mit knapp 300 km angegeben ?

Insgesamt bin ich aber bis jetzt super zufrieden, ich konnte kurz nach dem Modellwechsel ein wirklich toll ausgestattetes Auto zu einem gutem Preis kaufen. Motor, Laufruhe und Flexibilität stellen aus meiner Sicht alle meine Vorgängermodelle aus dem VAG-Konzern (Golf, Passat, Octavia etc.) eindeutig in den Schatten.

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luigi-finn

- Ich find der Rückwärtsgang geht relativ schwer einzulegen, laut Anleitung ist kein besonderes Verfahren (Drücken etc.) vorgesehen.

Habt Ihr Erfahrungen?

Hmm, also bei mir muss man den Schalthebel nach unten drücken, dann lässt sich der Rückwärtsgang leicht einlegen.

Zitat:

- Das Thema Bordcomputer und Verbrauch wurde ja schon ausführlich behandelt, mir ist aber nicht ganz klar auf welchem Zeitraum/Strecke sich der angezeigte Durchschnittsverbrauch bezieht: Seit dem letztem Tanken/Rückstellung oder Motorstart?

Der Durchschnittsverbrauch bezieht sich auf das letzte Zurückstellen, wobei sich der Durchschnitt beim Tanken meist von alleine zurückstellt (ist so gewolllt). Allerdings kommt es bei fast leerem Tank ab und zu mal vor, dass er sich (z.B. beim Fahren am Berg) von alleine zurücksetzt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hingegen setzt sich bei jedem Motorstart zurück.

Zitat:

- Die angezeigte Reichweite im BC kommt mir sehr gering vor, so wird bei 3/4 vollem Tank die Restreichweite nur mit knapp 300 km angegeben ?

Die Anzeige des Tankinhalts ist (wie bei fast allen Fahrzeugen) aufgrund der Tankform nicht linear. Da sich die Tanks meist nach unten hin verjüngen, ist der Tank bei Anzeige "3/4" meist nur noch etwas mehr als halb voll. Kannst Du einfach prüfen, indem Du mal bei Anzeige "3/4" volltankst ;)

Zitat:

Motor, Laufruhe und Flexibilität stellen aus meiner Sicht alle meine Vorgängermodelle aus dem VAG-Konzern (Golf, Passat, Octavia etc.) eindeutig in den Schatten.

Das sehe ich ganz genau so ;)

am 3. Juni 2009 um 7:37

Ja, der Rückwärtsgang bei meinem CV lässt sich nur nach ausgiebigem "Rühren" einlegen. Das empfinde ich als sehr lästig. Auch ein Schalten in den ersten Gang zuvor ändert dies nicht.

Der Tankanzeige traue ich auch nicht so ganz. Licht geht an, Range sagt noch46 km, bei 15 km tanke ich dann ca. 46 l.

Ich habe nun nach 2200 km den Schnitt mal mit dem Taschenrechner errechnet und komme auf genau 7 l. Damit bin ich zufrieden, da die 177 Pferdchen ja auch an und ab mal gefüttert werden wollen :-).

LG Versoline

Erstmal willkommen hier unter den CV Fahrern. Nach mittlerweile 90tkm kann ich sagen, dass ich das Auto gut kennengelernt habe und bis auf Kleinigkeiten die Toyota leicht abstellen könnte recht zufrieden bin. Ich würde mich freuen, wenn das auch auf Dich so zutrifft und die erste Euphorie über das Autoleben anhält.

Zu den Fragen, touranfaq hat eigentlich schon alles gesagt. Auch bei mir geht der Rückwärtsgang nur mit leichtem Nachdruck rein, das scheint so gewünscht zu sein, um den R nicht unabsichtlich statt des 1 Ganges zu erwischen. Zur Rangeanzeige ist noch zu sagen, dass man bei Anzeige 0 noch ca. 50 - 100 km fahren kann, gleiches gilt für Tankwarnleuchte. Da ist man bei Toyota traditionell vorsichtig, bei allen Modellen. Außerdem soll man Diesel auch nicht so ganz leer fahren, ich tanke bei meinem Verbrauch so nach 650-700km

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zur Rangeanzeige ist noch zu sagen, dass man bei Anzeige 0 noch ca. 50 - 100 km fahren kann, gleiches gilt für Tankwarnleuchte. Da ist man bei Toyota traditionell vorsichtig, bei allen Modellen.

Da ist nicht nur Toyota vorsichtig. Mein alter Honda Accord (2.0 Benziner) hatte bei aufleuchten der Tankwarnleuchte auch noch ca. 10 - 12 Liter Sprit im Tank. Bei meinem jetzigen Accord Tourer (Diesel) habe ich ebenfalls noch ca. 10 Liter Diesel im Tank, obwohl Range 0 km anzeigt und die Reserveleuchte an ist. Ist ja aber letztlich nicht schlecht wenn man frühzeitig ans tanken erinnert wird.

Ich hab oben Blödsinn geschrieben. Man muss den Schalthebel nicht nach unten drücken, sondern nach links. Wichtig dabei ist, dass man wirklich erst im 90°-Winkel nach links drückt und dann nach vorne und nicht nach "schräg vorne". Am Anfang braucht man etwas Übung weil das eine "unnatürliche" Bewegung ist, aber mit der Zeit klappt es easy.

am 3. Juni 2009 um 13:21

Aber nach unten drücken ist richtig. Nur klappt es halt nicht immer beim ersten Anlauf.

Zitat:

Original geschrieben von luigi-finn

- Ich habe sporadisch Knarz/Klappergeräusche im Gurtschloss Fahrer und aus dem Bereich der Beifahrertür (hier vor allem wenn der Wagen noch kalt ist). Gibt es hier Erfahrungen/bekannter Mangel?

Das gleiche Knarzgeräusch im Gurtschloss Fahrer habe ich auch. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Ist gerade bei längeren Autofahrten mega nervig.

am 3. Juni 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Versoline

Aber nach unten drücken ist richtig. Nur klappt es halt nicht immer beim ersten Anlauf.

Falsch ... nur nach links drücken ... ohne nach unten drücken !!! denn dann hakt es ja !!! erst wenn der Hebel nur(!) nach links (über den gewollten Widerstand) gedrückt wurde, dann erst nach vorne ... funktioniert bei 2 CV´s seit 3 Jahren vollkommen problemlos ...

Zitat:

Original geschrieben von pitti23

erst wenn der Hebel nur(!) nach links (über den gewollten Widerstand) gedrückt wurde, dann erst nach vorne ... funktioniert bei 2 CV´s seit 3 Jahren vollkommen problemlos ...

Jo genau so isses. Hab grad eben nochmal bewusst drauf geachtet ;)

am 4. Juni 2009 um 9:46

Vielen Dank, habe heute mal den Tipp beherzigt und siehe da, der Rückwärtsgang geht doch ganz leicht rein :-)

Der freundliche Autoverkäufer hatte bei der Einweisung gesagt: "nach links, nach unten, nach vorne", hahaha.

Beim neuen Model haben sie wieder den guten alten Ring zum Hochziehen für den Rückwärtsgang am Knüppel.

Nochmals danke und netten Gruß

Versoline

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:52

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Das nenne ich mal Service...!

MfG

Luigi

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