Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vorstellung HerrGammelgaard

Vorstellung HerrGammelgaard

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. März 2013 um 19:00

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen kurzentschlossen mein Traumauto gekauft: V70 XC 1999, silber/graphit zweifarbig, Schaltgetriebe. So einen wollte ich seit 1998 haben, genau so wie im Volvo V70 Prospekt abgebildet. Ich habe schon lange die Angebote in mobile und ebay beobachtet, lange ohne konkrete Kaufabsicht. Bisher hatte ich nie einen silber-zweifarbigen Schalter gefunden, nicht mal zu den üblichen überteuerten Preisen. Als kürzlich meiner in mobile auftauchte und die Beschreibung+Bilder vielversprechend klangen, bin ich nach Flensburg gefahren. Der Preis im Inserat war schon niedrig, und der Händler schon am Telefon noch weiter runter gegangen. Es ist ein Re-Import aus Dänemark, der Vorbesitzer heißt Gammelgaard.

Gammelig ist zum Glück nur der Auspuff, der Rest gar nicht, nicht mal an den typischen Stellen wie Kantenrost im Motorraum auf den Längsträgern oder Klimaleitungen.

Optisch ist er fast perfekt, bis auf eine Mini-Delle am Kotflügel und eine kleine Stelle an der Stoßstange völlig glatt, sogar gegen das Licht betrachtet.

Realistisch betrachtet war mir klar, nie Gewißheit zu haben wann das erste teure Teil vom anfälligen AWD-Antrieb der 1. Generation den Geist aufgibt. Immerhin hatte noch keiner die Kardanwelle wegoptimiert, die Kontrollleuchten für ABS/TRACS und Motorelektronik leuchten nicht, und die Viscokupplung scheint zu arbeiten. Jedenfalls verspannt der Antrieb nicht. Eine kurze Probefahrt offenbarte ein sehr lautes rechtes Radlager (eindeutig - in Rechtskurven verschwindet das Geräusch). Unter Last leichte Vibrationen von vorn.

Die Airbag-Leuchte leuchtet dauerhaft. Der Zahnriemen ist fällig, zuletzt bei 120.000 gewechselt, nun hat er 240.000 gelaufen.

Ich habe genug andere Autos zum fahren (u.a. einen V70 TDI, ebenfalls 1999) und rechne finanziell mit dem Schlimmsten. Den XC habe ich erst mal weggestellt, will ihn aber im Sommer durch die Vollabnahme bringen, damit er wieder eine deutsche Zulassung bekommt. Das dürfte gar nicht so schwierig/teuer sein: Zumindest die Vorderachse ist spielfrei, an der Bremse v+h mehr neu als alt, und der ganze Kleinkram (auf den TÜV+Co. seit Mitte 2012 so viel Wert legen) wie Heckwischer, Scheinwerferwaschanlage etc. ist in Ordnung.

Reparieren kann ich alles selbst, da ich das beruflich mache seit nun bald 20 Jahren (bin 36). Ich habe auch schon vieles an vielen V70 erfolgreich diagnostiziert+repariert, nur das "Abenteuer AWD" habe ich mir bisher noch nicht angetan.

Dazu werden sicher noch einige Fragen und/oder Ersatzteilgesuche kommen.

Mit dem XC werde ich nicht viele Kilometer fahren, dazu verbraucht er zu viel, und ich will nicht die letzten intakten Antriebskomponenten auch noch tauschen müssen.

Ansonsten plane ich Rundumschläge bei Wartung/Reparatur.

Z.B. beim Zahnriemenwechsel ggf. gleich die Kopfdichtung+Schaftdichtungen erneuern, Kühlsystem komplett unter dem Vorwand daß der neue Ausgleichsbehälter von innen sauber bleiben soll, und ausserdem gehen Kühler, Wärmetauscher und Thermostat eh irgendwann kaputt. So habe ich es bisher bei allen meiner Autos gemacht, und warum sollte ich gerade mein Traumauto schlechter behandeln :)

Gruß

HerrGammelgaard

P.S.: Der XC hat 1700,-- gekostet. Ausstattung, zusätzlich zur serienmäßigen AWD/XC Ausstattung: Leder, Fahrersitz elektrisch, Glasdach elektrisch, AHK Volvo abnehmbar, Radio SCD 805 (oder so ähnlich, sogar Code vorhanden), Motorschutzgitter, Sitzheizung, Alu Dekor. Was er nicht hat: Tempomat, vollautomatische Klima.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Fragen speziell zum XC hast,melde Dich.

Der Wagen unterscheidet sich in vielen Punkten vom normalen Fronttriebler und kann auch seine Tücken haben.

Es wird (auch hier) gerne viel Halbwissen von Leuten verbreitet,die noch nie so ein Fahrzeug repariert geschweige denn besessen haben.

Auch wird gerne mal Panik wegen dem ach so anfälligen Allradantrieb verbreitet.

 

Gruß,Martin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Willkommen im Forum!

Sehr schöne Vorstellung und ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei dem Projekt. Es ist schonmal gut, dass du dich mit dem AWD auf "das Schlimmste" einstellst, da der Tenor immer in Richtung teurer Reparaturen geht. Aber was tut man nicht alles für das Traumauto? :D

Gruß Julian

P.S.: Bei schönerem Wetter wären Bilder sehr willkommen! :D

am 31. März 2013 um 19:57

Auch von hier ein herzliches Willkommen !!

kannn mich meinem Vorschreiber nur anschließen: eine schöne Vorstellung !

Warum willst du die ZKD bei dem V70 austauschen ?

die gehen bei den Fünfendern eher selten kaputt...... aber du wirst schon wissen was du tust :) - zumindest liest sich das so.

Moin auch von mir,

eine sehr schöne Geschichte. Ich denke der Volvo ist bei Dir in guten Händen.

Habe meinen T5 auch aus dem Ausland (Östereich) nach Norddeutschland geholt und dann eine Vollabnahme gemacht. Hat sich gelohnt :D

Markus

Wenn Du Fragen speziell zum XC hast,melde Dich.

Der Wagen unterscheidet sich in vielen Punkten vom normalen Fronttriebler und kann auch seine Tücken haben.

Es wird (auch hier) gerne viel Halbwissen von Leuten verbreitet,die noch nie so ein Fahrzeug repariert geschweige denn besessen haben.

Auch wird gerne mal Panik wegen dem ach so anfälligen Allradantrieb verbreitet.

 

Gruß,Martin

Tach auch.

Willkommen im Club der Elchtreiber.

Stell mal Bilder von dem zweifarbigen ein, habe ich nämlich noch nie gesehen.

Warum willst Du die ZKD erneuern???

Niemals ein laufendes System öffnen...Oder??

Der Auspuff ist übrigends ein Teil, welches Du nur bei dem ¨freundlichen¨ bekommst...

Hat mich Ende letztes Jahr ca. 590 Euro gekostet.

Ansonsten hat es diesen (langen) Winter richtig Spaß gemacht mit Allrad zu fahren.

Mein Wagen verbraucht z Z. etwa 11,5 Liter (mit Sitz- und Scheibenheizung und .....Spaß)

Ansonsten

stets ne Handbreit Luft um den Elch

Bis die Tage

Themenstarteram 1. April 2013 um 16:23

Hallo,

hier wie gwünscht Bilder.

Zweifarbig gab es gar nicht sooo selten. Ich schätze jeder fünfte XC ist unten silbergrau metallic. Es gab zweifarbig aber nur mit einigen Grundfarbtönen. Bei einigen von denen die es nicht zweifarbig gibt beißt es sich, bei einigen weiteren hat Volvo wohl nicht gewollt, obwohl es gut ausgesehen hätte. Z.B. royalblau metallic mit silbergrau unterhalb.

Warum Kopfdichtung tauschen obwohl sie noch nicht kaputt ist? -Es geht mir nur teilweise um die Kopfdichtung ansich. Die altert auch, und kann schleichend undicht werden. Der Druck im Kühlsystem bei stärkerer Belastung steigt dann auf ein ungesundes Maß an. Dadurch können andere Bauteile den Geist aufgeben, oder zumindest nicht so lange halten wie sie sollten.

Ich will aber auch die Zylinder mal von innen sehen, die Schaftdichtungen erneuern, alle Schläuche sichten/putzen/ggf. erneuern etc. Bei solchen Aktionen habe ich bisher noch immer Dinge gefunden, die die Aktion danach lohnend erschienen liessen. Wenn danach der Motor trotzdem Probleme irgend einer Art macht, kann ich zumindest gewisse Ursachen ausschliessen. Ich habe oft V70 LPT mit Zylinderkopfschäden (ohne genauere Definition) in Mobile gesehen. Wenn mir an meinem was an den Ventilen nicht gefällt, kann ich die Sitze nachfräsen etc.

Gruß

Chris

Dscn0167-2-1280
Vv70xc

Tach auch

nette Fotos. Dein Wagen steht doch gut da.

Zum Zylinderkopf etc.

Bei meinem 945 ist bei 294000 km die Kopfdichtung geplatzt (Ölkanal nach draußen)

Mein ¨Schraub-Fix¨ hat den Kopf demontiert, neue ZKD montiert und Kopf wieder montiert.

Alle in Ordnung!!!! Schaftdichtungen und Honbild in den Zylindern wie neu!!!

Zu deinem Traed mit der mangelhaften Wagenhöhe:

Habe gerade an meinem die Höhe vom Boden bis Unterkante Kotflügel gemessen.

Vorne : 692 mm; hinten 687 mm

Gemmessen auf Höhe der Achse, unbeladen und mit 185/65 R 15 Winterreifen.

Ja,ja die Reifen sind nicht eingetragen und auch nicht zulässig, aber mein Reifenhändler hat einfach neue aufgezogen und ich war der Meinung: ¨is schon Okay¨.

Waren ja auch vom Vorgänger keine anderen montiert..

In meinem Profil siehst Du ¨Das Treffen der Generationen¨

So steht der Wagen mit Sommerreifen da (nicht beladen)

Ich hoffe die Bilder sind hilfreich für Dich

Bis die Tage

Themenstarteram 2. April 2013 um 15:16

Hallo,

Danke. Der XC sieht aus nächster Nähe betrachtet noch genau so gut aus wie auf den Bildern. Die schöne Optik war daher auch ein entscheidender Kaufgrund. Für eine neue XC-Stoßstange und vielleicht eine Tür die man beim Lackierer machen lässt, kann man auch eine Kardanwelle kaufen, oder sonstige Technikteile, die benötigt werden. Ausserdem macht die schöne Optik den Griff in den Geldbeutel weniger schmnerzhaft, wenn teure Ersatzteile her müssen...

Das Bild von schräg hinten mit den 16" Felgen ist noch beim Händler. Bei Abholung habe ich dann die frischlackierten 15" Antilla Felgen von meinem TDI drauf gemacht, und 205/60 R15 Vredestein Ganzjahresreifen, die ich neuwertig am Lager hatte. Die sind ähnlich zu klein wie die 185/65-15, aber wie Dein Reifenhändler schon richtig sagt ungefährlich. Die 185/65 R15 haben als standard 88iger Traglast allerdings kaum Reserven, bzw. sind je nach Gewichtsverteilung leicht überfordert. Ich würde daher 2,7 bar als Standardluftdruck empfehlen, bei Beladung hinten 3,0 bar, eher sogar noch 0,2 mehr. Den Geschwindigkeitsindex (T?) auf keinen Fall überschreiten, da gibt es keine Reserven. Ein Reifen hat den Schnelllauftest bestanden, wenn er die aufgeprägte Geschwindigkeit unter voller Beladung und 4° Sturz 20 Minuten übersteht. Bei Verringerung der Vmax kann man allerdings die Last deutlich erhöhen, ich habe entsprechende Tabellen. Das erklärt, warum Reifen in der Praxis meist kurzzeitige Überschreitung der vmax überstehen ohne zu platzen. Meist sind Reifen mit viel höherer Traglast als notwendig an Autos montiert. Die 195/65 R15 haben pro Satz fast 400 (!) kg. mehr Traglast.

Höhe: Danke für die Meßwerte. Werde bei meinem mal nachmessen, wenn ich ihn aus der Scheune hole. Der Höhenunterschied durch die Reifen 185... ist übrigens 7 mm. (Halbmesser, 14 Gesamtdurchmesser).

Tabellenbücher sind eine schöne Sache :)

Die Bilder in Deinem Profil kann ich nicht finden. Auch Suchfunktion "Treffen der Generationen" hat nichts gebracht. Sind die Bilder evtl. auf privat geschaltet oder so?

-Ich könnte noch gut folgende Info gebrauchen: Welche Zahlen-/Buchstabenkombi steht bei Dir auf dem Typenschild hinter der Batterie, in der zweituntersten Spalte rechts in der Ecke? -Da muss sowas wie "W3A6Y....." stehen. Das "W3" ist die Vorderachsfederung. Allerdings stimmt es bei mir nicht überein: "W3" müsste Farbkennzeichnung "grün/blau" sein, meiner hat aber nur blau. Evtl. ist die grüne Markierung woanders an der Feder, und ich habe die übersehen.

Ich schreibe dazu in dem anderen Beitrag noch mal was....

Gruß

Chris

Hi!

Also,echte ZKD-Schäden durch Alter oder Verschleiß sind extrem selten und sind mir noch nicht wirklich untergekommen,eher bei Fahrzeugen mit defekten Kühlern (häufig!!) vorkommend.

Ich würde den Motor nicht unnötig öffnen,der wird nicht besser dadurch.

Never change a running System.

Da gibt es am XC deutlich wichtigere Punkte,die abgearbeitet werden sollten.

Um die ZKD würde ich mir keine Sorgen machen.

 

Martin

Guten abend Herr Gammelgaard

Das Bild versteckt sich in meinem Profil. (Unter Fahrzeuge)

Nach den Angaben auf dem Typenschild werde ich morgen schauen und sie dir dann abends schicken.

Bis morgen

Themenstarteram 3. April 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Hi!

Also,echte ZKD-Schäden durch Alter oder Verschleiß sind extrem selten und sind mir noch nicht wirklich untergekommen,eher bei Fahrzeugen mit defekten Kühlern (häufig!!) vorkommend.

Ich würde den Motor nicht unnötig öffnen,der wird nicht besser dadurch.

Never change a running System.

Da gibt es am XC deutlich wichtigere Punkte,die abgearbeitet werden sollten.

Um die ZKD würde ich mir keine Sorgen machen.

 

Martin

Hallo Martin,

das mit "never change...." haben mir schon öfter Leute gesagt, aber ich mag den Satz nicht. Außer beim PC. Da habe ich aber kaum Ahnung, und will nicht mehr kaputt machen, so lange noch irgend was läuft...

Ich habe vielleicht schon öfter Dinge erneuert die noch gehalten hätten, aber bis auf Zeit+Gelder die ich versenkt habe, habe ich noch immer Recht behalten.

Ich habe aber auch Gegenargumente: Wenn Kopfdichtungen den Geist plötzlich aufgeben, bläst es immer mal wieder den Steg zwischen zwei Zylindern durch, die heißen Gase verbrennen dann den Kopf. Diese Gefahr nimmt zu, wenn die Vorspannung der Kopfschrauben über die Jahre nachlässt. Die Erfahrung mit defekten Kopfdichtungen bei "unserer Motorenfamilie" in Folge von Überhitzungen hatte ich auch schon. Es war ein 4-Zyl. im V40, B4164S2. Die Überhitzung war eher leicht. Der Kopf war leicht konkav verzogen, der Block leider auch. Scheinbar neigt die Open Deck Konstruktion dazu, daß die inneren Zylinder "Einsacken". Die Kopfdichtung schien der ersten starkn Belastung nicht standgehalten zu haben. Denn sooo heiß soll der Motor laut Fahrerin gar nicht gewesen sein. Heißer Sommertag, aber keine Last, und es fehlte auch "nur" ein Teil Wasser. Der Verzug vom Kopf liess sich planen. Der Motor läuft inzwischen wieder seit 2 Jahren/60.000 km. Ob der Kopf auch verzogen gewesen wäre, wenn man ihn vor der Überhitzung kalt abgebaut hätte? -Ich weiß es nicht, aber vielleicht wäre er dann gerade gewesen. Immerhin war er gegenförmig zum Block verzogen, d.h. er ist nicht der Form vom Block gefolgt, sondern "seinen eigenen Weg gegangen". Offensichtlich hatten die äußeren Kopfschrauben noch mehr Vorspannung ausgeübt als die in der Mitte. Verbastelt war da nichts. Ersthandauto, Motor war nie offen.

Bei dem V40 war auch das Tragbild der Ventile/Sitze sehr schlecht. Der Petroleum-Sickertest zeigte völlige Undichtheit. Ich habe es dann wie folgt repariert: Ventilsitze per Hand mit Fräswerkzeug nachgefräst, Ventilteller auf der Drehbank mit Motor und Schleifstein auf 45° ganz vorsichtig "gereinigt" bis sie wieder gleichmäßig sauber waren, Ventilschäfte gekürzt bis auf das Maß des jeweiligen größten zulässigen Ventilspiels EV/AV (der B4164S2 hatte in 2002 keine Hydros mehr!) um nicht 16 neue Stößel bei Volvo kaufen zu müssen.

Evtl. soll in den XC LPG, auch wenn ich LPG nicht sehr mag. Evtl. auch ein Chip, moderat, +0,1 bar LD müsste schon 20-30 PS bringen und den kleinen Lader nicht überfordern ?!). Für beide Fälle habe ich gern einen 100%igen Ventiltrieb.

Falsch machen: Normale Dinge/Anfängerfehler mache ich eh nicht falsch. Beim konkreten Fall muss man/ich halt noch drauf achten die Ventildeckelschrauben M7 nicht zu überdrehen. Ist mir noch nie passiert, ansonsten hbe ich M7 HeliCoil. Und die Dichtpaste nur ganz dünn auftragen, hat mich mal einer gewarnt, der es versaut hat. Der hat die Paste wohl anschliessend in den Hydrostößeln wieder gefunden oder so :(

Gegen Schmutz im Kühlsystem nach dem Kopfdichtungswechsel setze ich immer temporär einen MB Diesel Vorfilter (durchsichtig, Siebfilter) in den Vorlauf zum Ausgleichsbehälter ein, das Zentrierwerkzeug für die Nockenwellen will ich mir noch kaufen, da mein Nachbau nicht so der Hit ist.

Ich denke, auch alle Kleinigkeiten zu wissen, wie z.B. daß man die Nockenwellenschrauben erst fest ziehen sollte, wenn der ZR fertig gespannt ist, weil sonst die Steuerzeit minimal nicht stimmt.....

Trotzdem wüsste ich jetzt gern, was Du für am dringendsten hälst beim XC/AWD/LPT zu prüfen/zu überholen. Antrieb: Hülse tauschen, Winkelgetriebe Öl neu+Hitzeschutzblech anfertigen. Kardanwelle prüfen, ggf. zu ELBE bringen. Fahrwerk allgemein ist klar, Gummilager etc.

-Handbremsbacken überprüfen. Gleiche Konstruktion wie beim 2WD ??

-Die Front will ich ein Mal demontieren, Klimawartung/Trocknertausch (Station vorhanden), ggf. Spaltmaß Magnetkupplung nachstellen (Abzieher Selbstbau vorhanden), LLK vor ziehen und den ganzen Dreck zwischen den 3 Kühlern ausblasen (bei meinem TDI kamen zwei volle Biotonnen raus).

Was noch? -Viscokupplung kann man nur abwarten bis sie stirbt, oder?

Drosselklappenteil: Auch warten bis es stirbt, oder hoffen, daß schon ein neues drin ist? Gibt es einen Baujahraufdruck oder Erkennungszeichen?? -Servoöl absaugen/spülen/wechseln (scheint in letzter Zeit öfter Probleme zu geben damit, kommt mir jedenfalls so vor!).

Hat der B5254T auch diese berüchtigte Ölfalle? -Neuteil rein, oder reinigen?

-Bremssättel: Alle Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen, Manschetten prüfen.

-Ggf. neue Schutzhüllen für Niveaumaten (gibt´s die? -Wo?)

-Heckwischermechnik vorsorglich zerlegen/fetten, Tülle erneuern;

-Getriebeöl im M58 tauschen, standard 75W-90 vollsynth. GL4/GL5??

-Hinterachsöl dto?

-kann man den Phasenversteller der NW-Verstellung "warten", oder muss man einfach warten, bis er stirbt? (Morsezeichen sendet).

-Zündaussetzer: Meiner hat leichte. Kerzen noch nicht gepüft. Einzelzündspulen, Stecker??

Gruß

Chris

P.S.: Ich muss wohl noch in ein Diagnosewerkzeug investieren, was ab Mj. 1999 geeignet ist.

Ich weiß ja nicht,welche Marken Du bisher gefahren bist,aber Dein beschriebenes Szenario ist bei Volvos eher sehr untypisch.

Einen präventiven Tausch der ZKD halte ich für Unfug,auch wenn Du den Satz (siehe oben) nicht magst.

Nochmal:

Unsere 5-Zylinder sind extrem robust,defekte ZKD hast Du allerhöchstens mal bei Fahrzeugen mit defekten Kühlern,aber im Normalfall hält die Dichtung ein Autoleben lang.

Bei meinen aktuellen Fahrzeugen (290.000 KM/358.000 KM/371.000 KM/205.000 KM) ist natürlich jeweils noch die erste Dichtung drin und es gibt auch Null Anzeichen für ein Aufgeben dieses Teils.

Zum Thema XC/Allrad steht hier ne ganze Menge drin und glaub nicht alles,was gewisse "Experten" Dir raten.Die haben meist noch nie einen AWD von unten gesehen.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von HerrGammelgaard

Realistisch betrachtet war mir klar, nie Gewißheit zu haben wann das erste teure Teil vom anfälligen AWD-Antrieb der 1. Generation den Geist aufgibt. Immerhin hatte noch keiner die Kardanwelle wegoptimiert, die Kontrollleuchten für ABS/TRACS und Motorelektronik leuchten nicht, und die Viscokupplung scheint zu arbeiten. Jedenfalls verspannt der Antrieb nicht.

Ist es nicht so, dass der V70XC Antriebsstrang grundsätzlich verspannt?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...est-dreck-schatz-767839.html Testbericht von 2000:

=> "Bei trockener Fahrbahn verspannt sich der gesamte Antriebsstrang dermaßen, daß sich der Volvo in engen Kurven oder beim Rangieren wie mit halb gezogener Handbremse fährt"

Meiner verspannt sich auch bei Volleinschlag Lenkrad. Nachdem die Kardanwelle jetzt zur Überholung draußen ist, geht das plötzlich wunderbar ohne Verspannung. Mal schauen was passiert, wenn die überholte Welle wieder drin ist, aber ich vermute die selbe Verspannung (T5-Power kann hier vielleicht mehr dazu sagen?).

Themenstarteram 12. April 2013 um 14:43

Hallo,

diesen Testbericht habe ich auch gelesen, und mich gewundert. Mein Vater fuhr viele Jahre V70 XC, und hat nur ein einziges Mal erschrocken berichtet, das Auto wäre "bocksteif". Das war auf einem völlig verschneiten Parkplatz, nachdem der Allrad schon eine Minute "arbeiten" musste. D.h. die Visco-Kupplung hatte genug Zeit gehabt, Kraftschluß zur HA zu übertragen. Genau wie sie sich erst aufwärmen muss um vernünftig Kraft zu übertragen, muss sie auch kurz Zeit haben wieder "loszulassen". Wenn man direkt nachdem die HA Kraft übertragen hat (evtl. sogar mehr als die VA) stark einlenkt, fühlt man das. Ich habe in dem Winter mit dem Auto bei Schnee noch mal Spaß gehabt, und konnte das Fahrverhalten rekonstruieren. Direkt nach dem Driften ist es kurz etwas steifer. Die Visco-Kupplung an dem Auto musste noch nicht getauscht werden, auch Jahre später nicht. Ist also offensichtlich normal.

Meiner verspannte bisher gar nicht. Entweder ist die Visco-Kupplung bereits neu, oder im schlimmsten Fall überträgt sie wenig bis sehr wenig Kraft. Ich hatte bisher keine Gelegenheit es ausführlich zu testen, da Auto noch gar nicht angemeldet. Auf jeden Fall rollt er ohne Gas bei Volleinschlag um die Kurve, d.h. es verspannt nichts. Ansonsten habe ich halt noch nicht viel am Antrieb prüfen können, außer Vorhandensein der Kardanwelle etc.

Ich denke, AMS hat es beim Test ordentlich "krachen" lassen, wie meist bei Autotests, und nachdem sich der XC ein paar Mal steif verhalten hat, wurde vorschnell behauptet das wäre immer so.

Ich halte gar nicht viel von dem Volvo AWD der 1. Generation, ich bin halt von Audi quattro Antrieben der 1. und 2. Generation verwöhnt. Die sind sowohl in der Haltbarkeit als auch im Fahrverhalten mindestens eine Klasse besser. Aber mit der angeblichen Verspannung hat AMS dem Antrieb doch irgendwie unrecht getan.

Ich habe folgende erhebliche Nachteile erkannt: Gerade durch den drehmomentstarken LPT ist direkt oberhalb der Drehzahl bei der man einkuppelt schon volles Drehmoment vorhanden. Da zunächst alles auf die VA geht, kann man die Antriebswellen vorn relativ schnell zu Grunde richten, wenn man oft mit eingeschlagenen Rädern anfährt. Ebenso können die XC/AWD Reifenprofil fressen, wie der gleiche Motor im Fronttriebler. Das bedeutet ständiges Tauschen der Reifen von vorn nach hinten notwendig, da ja der Profilunterschied vo.+hi. nur 1,5-2 mm betragen darf.

Daß die Antriebskraft erst mit Verzögerung zur HA geleitet wird, begünstigt auch festfahren in leichtem Gelände, wofür ja der XC gemacht ist. Oder auch Schnee: Wenn es erst durchdrehen muss an den Vorderrädern, bildet sich Eis, und vertut Chancen doch noch den Berg rauf zu kommen. Mit nassem Graß, Sand, Geröll oder Schlamm ist es genau so.

Wie genau die Visco-Kupplungen im Volvo den Geist aufgeben weiß ich nicht, da können andere User sicher mehr zu schreiben. Vermutlich machen sie dann "zu", ob schleichend oder plötzlich weiß ich nicht.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen