ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung LPG-Umbau V70 3.2

Vorstellung LPG-Umbau V70 3.2

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:18

Hallo Leute,

 

da ich gestern auf Nachfrage paar Fotos von meinem Gasumbau gemacht habe, kann ich die auch gleich hier veröffentlichen, evtl. gibts ja noch paar andere Interessenten für einen LPG-Umbau.

 

Umgerüstet wurde vor einem knappen halben Jahr ein V70 3.2 bei Kilometerstand 38.000. Derzeit 46.000km.

 

Die Anlage funktioniert unauffällig, es gibt keinerlei Probleme im Fahrbetrieb. 

 

verbaut wurde: Prins VSI und ein 67l-Tank (wird zu 80% befüllt). Reichweite beträgt 350 - 370km. Die Tankuhr ist nach wie vor nur ein Schätzeisen. Ich handhabe es genau so wie bei meinem S60: Beim Tanken Tageskilometerzähler auf Null und nach 350km an die Zapfsäule (beim S60 waren es noch 600km)

 

Gekostet hat der Umbau kpl. inkl. Leihwagen, Abnahme, erste Tankfüllung knapp 3.000 EUR.

 

und jetzt gibts Bilder:

 

der Tank im Kofferraum: da der 3.2 hinten 2 Schalldämpfer links und rechts hat und dementsprechend auch die Reserveradmulde ausgeformt ist, bleibt nur dieser kleine 67lTank. Zum Opfer fiel auch meine hochklappbare "Tragetaschenwand", es wurde aus einem anderen Wagen der normale Ladeboden eingebaut. Sonst wäre der Tank nochmals kleiner ausgefallen.

 

 

1-gastank
2-gastank
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:18

Hallo Leute,

 

da ich gestern auf Nachfrage paar Fotos von meinem Gasumbau gemacht habe, kann ich die auch gleich hier veröffentlichen, evtl. gibts ja noch paar andere Interessenten für einen LPG-Umbau.

 

Umgerüstet wurde vor einem knappen halben Jahr ein V70 3.2 bei Kilometerstand 38.000. Derzeit 46.000km.

 

Die Anlage funktioniert unauffällig, es gibt keinerlei Probleme im Fahrbetrieb. 

 

verbaut wurde: Prins VSI und ein 67l-Tank (wird zu 80% befüllt). Reichweite beträgt 350 - 370km. Die Tankuhr ist nach wie vor nur ein Schätzeisen. Ich handhabe es genau so wie bei meinem S60: Beim Tanken Tageskilometerzähler auf Null und nach 350km an die Zapfsäule (beim S60 waren es noch 600km)

 

Gekostet hat der Umbau kpl. inkl. Leihwagen, Abnahme, erste Tankfüllung knapp 3.000 EUR.

 

und jetzt gibts Bilder:

 

der Tank im Kofferraum: da der 3.2 hinten 2 Schalldämpfer links und rechts hat und dementsprechend auch die Reserveradmulde ausgeformt ist, bleibt nur dieser kleine 67lTank. Zum Opfer fiel auch meine hochklappbare "Tragetaschenwand", es wurde aus einem anderen Wagen der normale Ladeboden eingebaut. Sonst wäre der Tank nochmals kleiner ausgefallen.

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:07

wie aus den beiden letzten Bildern ersichtlich, sind die Befestigungsschrauben der oberste Punkt des Tanks. Um den 67l-Tank montieren zu können, muss der Laderaumboden angebohrt werden, um die Schrauben im Holz des Ladebodens verschwinden lassen zu können. Will man das so nicht, wird der Tank kleiner.

 

Allerdings gibt es 4 Befestigungsschrauben, bei mir wurde aber nur ein Loch gebohrt. Keine Ahnung, ob der Tank evtl. minimal schief eingebaut wurde...ob man das wirklich 100% hinbekommt etc.  Ich habe noch keine Wasserwaage genommen und nachgemessen...

 

(anbei ein Bild ausser der Reihe als Erklärung, warum es jetzt mit diesem post so lang gedauert hat :D )

2-platz-fuer-schraube
Ausser-der-reihe

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo Leute,

 

da ich gestern auf Nachfrage paar Fotos von meinem Gasumbau gemacht habe, kann ich die auch gleich hier veröffentlichen, evtl. gibts ja noch paar andere Interessenten für einen LPG-Umbau.

Mensch Eric,

 

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und die zahlreichen Bilder.....:p :D ;)

 

Ich hoffe Du hast dem "Nachfrager" ein wenig Infos mehr zukommen lassen! :D Ansonsten muss er sich halt nochmal bei mir melden! Gelle!?! :)

 

Gruß Andi

 

PS: Guten Rutsch! :)

Ahhhhhhhhhhhh,

 

da kommt ja nochwas nach! :)

 

MEHR!!!!!!

 

Gruß Andi

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:11

der Tankanschluss. Super untergebracht neben dem Füllstutzen fürs Benzin. Beim S60 hatte ich ihn noch unten in der Stoßstange.

 

Die Tankdauer ist gefühlt "gering", gemessen habe ich noch nicht.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei VOLVO für das sehr stabile Tankscharnier bedanken :D

3-tankanschluss

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

 

(anbei ein Bild ausser der Reihe als Erklärung, warum es jetzt mit diesem post so lang gedauert hat :D )

Alles klar! Du kochst im Auto mit LPG......:D:D

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:22

hier meine "Steuerzentrale".

 

in einer Einheit:

 

- Umschalter von Benzin auf Gas und von Gas auf Benzin

- Tankuhr

 

Das Umschalten von Benzin auf Gas erfolgt automatisch bei warmen Kühlwasser. Ist der Motor kalt, dauert es ein klein wenig, bei warmen Motor wird ohne Verzögerung auf Gas umgeschaltet. Ist der Gastank leergefahren, wird automatisch auf Benzin umgeschaltet. Zur Info an den Fahrer piept der Schalter. Zur Kenntnisnahme muss dann der Umschalter gedrückt werden.

 

Fährt man auf Benzin, leuchtet die orange LED rechts, bei Fahrt auf Gas eine der LEDs auf der Linken Seite.

 

zur linken Seite:

 

Bei vollem Tank leuchten alle grün, je leerer der Tank desto mehr grüne LEDs verschwinden, als letztes leuchtet unten links eine rote und ermahnt zum Tanken. Wie oben geschrieben, ein Schätzeisen, zumal die "Rotphase" sehr lang ist. Ich gehe nur nach dem Tageskilometerzähler!

 

Der Ort für die Unterbringung war mein Wunsch und auch gleichzeitig der Vorschlag des Umrüsters. Ich wollte nicht, dass man von außen erkennt, dass hier mit LPG gefahren wird.

4-umschalter
5-umschalter
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:26

hier der Motorraum:

 

von links kommen die Gasschläuche (vom Gasfilter, der sitzt unterhalb der Scheibenwischer - zum Filterwechsel muss allerhand abgebaut werden :( )

 

Einlassseitig sieht man 2x3 Keihinrails, die Einbladüsen für das Gas. Der Krümmer ist aus Kunststoff, da wird das Gas eingeblasen.

 

Rechts vorn die Flash-Lube-Dosiereinheit und der Vorratsbehälter (dazu dann mehr)

6-motorraum
7-motorraum

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

.....(dazu dann mehr)

aha, jetzt wird der Flattermann verspeist?!? :D ;)

 

Nette Bilderchen! Verbrauch liegt so um 13-15l???

 

Gruß Andi

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:02

Flash-Lube:

 

Ein Additiv, das im Benzin drin ist und bei LPG fehlt. Da LPH hochrein ist, braucht es eine "zugeführte Verschmutzung", die dafür sorgt, dass es zwischen Ventil und Ventilsitz zu keinen Mikroverschweissungen kommt. Kühlen tut es nicht und muss es auch nicht. Lt. meinem Umrüster hat er über eine unabhängige Stelle (Fachhochschule in ?) die Abgastemperatur messen lassen, unter LPG ist sie geringer als unter Benzin. Gas verbrennt also nicht heißer, es flammt nur länger und ist schwerer entzündbar als Benzin. Dass beim 3.2 ab Werk iridiumzündkerzen verbaut werden ist auch positiv beim Gasfahren.

 

 

Eigentlich gehts beim 3.2 auch ohne Flash-Lube , es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ein muss ist es wohl für alle Digitalfahrer, WoWa-Zieher und Nürburgringfans ;)

 

Verbaut wurde bei mir die Dosiereinheit von SI-Elektronik, Lektüre gibt es hier: http://www.valve-protector.de/

 

Das System von SI kostet Aufpreis ggü der Lösung von Flash-Lube. Aber es ist wohl besser.

Vorteile der elektronischen Zuführungen (egal welcher Firmen) sind:

- kein Nachjustieren notwendig

- Dosierung nach Bedarf und Gasverbrauch 

 

Der Vorratsbehälter kann mit Flash-Lube aus Flaschen/Kanistern befüllt werden. Es gibt auch ein System von Flas-Lube mit gefüllten Kartuschen. Man tauscht da nur die Kartuschen aus, die sind aber ggü dieser Lösung sehr teuer auf Dauer. Das teurere SI-System amortisiert sich also mit der Zeit über das günstigere Flash-Lube.

 

Ein Fauxpas meines Umrüsters: Steuereinheit von SI auf unebener Stelle angebracht, dadurch ist das Gehäuse gerissen

 

 

7-flash-lube
9-flash-lube
9-gerissenes-gehaeuse
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:05

hier nochmal ein Blick in den Motorraum. Hier sieht man deutlich, dass die Rails in einem Winkel von ca. 45° angebracht sind. Nach meinen Erfahrungen mit verstopften und waagerecht angebrachten Rails im S60 sollte diese Einbaulage unproblematischer sein, weil sich weniger/kein Paraffin mehr in den Düsen hält (falls der neue Filter überhaupt noch was durchlässt)

10-einbaulage-rails
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:15

noch ein Ärgernis:

 

Da kein Platz war, das Steuergerät der Gasanlage unterzubringen, blieb nur der Batteriekasten. Die originale-VOLVO-Batterie kam raus und eine kleinere Batterie mit gleicher Ah-Leistung rein. 

 

2 Probleme habe ich damit:

 

1. die Lösung ist unsauber, weil durch ein zusätzliches Kabel der Batteriefachdeckel nicht verschlossen werden kann. Wenn man eine halbe Stunde Arbeit investiert hätte (die ich gern bezahlt hätte), hätte man einen Teil des Gehäuses ausschneiden können und so das Kabel, geschützt durch eine passende Muffe, nach außen führen können.

 

2. evtl. ein generelles Problem, wegen der vielen Verbraucher im Auto (die Gasanlage braucht auch Strom): bei -20°C und einem (!) Tag Standzeit sprang der Motor gerade so an, siehe mein Thread mit dem DSTC/ABS-Fehler aufgrund niedriger Spannung beim Starten.

 

Es läuft z.Zt. eine Anfrage an meinen Umrüster eine Ladekabel zu installieren. Mir schwebt eine Lösung von CTEK vor, bei der ein Kabel fest an den Batteriepolen montiert wird und das sofortige Laden ermöglicht. Mal sehen, ob das so geht.

 

Zusammengefasst: 

Die Anlage arbeitet wunderbar, der Einbau ist aber nicht als großartige handwerkliche Leistung zu bezeichnen, zumal einem die monierten Punkte auch sofort ins Auge fallen. Ich hoffe, dass an allen verdeckten Stellen besser gearbeitet wurde.  Beim S60 hätte ich für den Umbau glatt noch die Note 1 gegeben (gleicher Umrüster), das war auch der Grund, warum ich wieder den gleichen Umrüster gewählt hatte....

 

Wer das Auto wegen eigener Gasumbaupläne mal probefahren und probegucken möchte, meldet sich bei mir (Raum Chemnitz und Annaberg möglich)

 

Grüße,

Eric

 

11-batteriedeckel
12-batteriedeckel
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:48

hab noch was vergessen:

 

mein Umrüster hat ein Gutachten, wonach sich beim LPG-Einbau der CO2-Ausstoß von 251gr auf 221gr reduziert. Das wurde auch bei mir in die Papiere so eingetragen. Bitte bei anderen Umbauern anfragen, ob das auch so ist, ich bezweifle es, da die Gutachten recht teuer sind (für meinen rentiert es sich, da er sich auf Volvo spezialisiert hat und dementsprechend Masse macht)

 

Mal kurz durchgerechnet: 

 

Steuerlast bei 251gr:

 

In den Jahren 2010 und 2011: 326 Euro

In den Jahren 2012 und 2013: 346 Euro

Ab 2014: 376 Euro

 

Steuerlast bei 221gr:

 

 

In den Jahren 2010 und 2011: 266 Euro

In den Jahren 2012 und 2013: 286 Euro

Ab 2014: 316 Euro

 

 

Folgekosten der Gasanlage:

GAP (Gasanlagenprüfung) aller 2 Jahre (wird bei der HU gleich mitgemacht), ca. 20 Euro

 

Gasfilterwechsel und Gasanlageninspektion ist 25.000km, 100.000km, 175.000km und 250.000km nach dem Einbau oder aller 2 Jahre fällig. Beim S60 hat der Gasfilterwechsel (kein Mehraufwand durch Demontage, damals noch billiger Gasfilter) 35 Euro gekostet. Jetzt wahrscheinlich um die 75 Euro.

 

Grüße,

Eric

 

 

Der Nachfrager war ich. Wie schon mehrmals erwähnt, geht es um den Tausch des 5er Tourings für meine Frau. Im Frühjahr wär es fast ein C

XC90 geworden, leider waren die Wunschkandidaten schneller verkauft als unsere Entscheidung fiel. Dann war Ruhe, bis ich in mobile einen gebrauchten V70 32 gefunden hab. Gseum hatte mir schon was über den LPG-Umbau erzählt, jetzt hatte ich Andy und Eric angerufen. Eric dank für dieArbeit.

Was meine Frau stört, ist die doch geringe Reichweite. Aktuell sind es 700km. 350 hieße 2x die Woche tanken.......

Die Angebote für den Wagen sind auch gekommen. Leider ist derZinssatz völlig inakzeptabel. Warum gibt es für Neuwagen fast den Kredit geschenkt, für fast neue zahlt man fast 9. Unglaublich

Hi Eric,

 

danke für den Bericht. Folgende Anmerkungen von mir dazu:

 

Die Wichtigste:

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

(anbei ein Bild ausser der Reihe als Erklärung, warum es jetzt mit diesem post so lang gedauert hat :D )

... so wie das aussieht hätte ich mir noch etwas länger Zeit genommen. ;) Ich nehme aber an, du hast es noch ein wenig mehr garen lassen... :D:D

 

Die Eintragung des geringeren CO2-Wertes unter LPG wundert mich - da ja immer noch auch ein Betrieb mit dem höheren Wert unter Benzin möglich ist. Typisch deutsch wäre eine Eintragung des maximalen Wertes gewesen - und ich denke, dass das auch rechtlich eigentlich so vorgesehen ist. Aber es gab schon einmal hier Beispiele für den "guten Draht" deines Umrüsters zum TÜV... - gut für dich! :D 

 

Die kleinere Batterie wäre für mich absolut unakzeptabel. Da ist bei Standheizung und teilweise Stadtverkehr der Wagen ja unbenutzbar. Und immer ein Ladekabel anhängen ist ja wohl eher eine Notlösung. Eine andere Alternative wäre vielleicht eine parallele Zweitbatterie an andere Stelle.

 

 

Aber trotzdem wirst du mit den kleinen Unzulänglichkeiten sicher gut leben können - der Spaß der Maschine macht es wett. :)

 

 

Schönen Gruß

Jürgen

 

Die Warnwesten übrigens musst du im Ausland umpacken, denn die müssen "griffbereit" liegen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen