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Vorstellung: mein neuer 520dA Touring ist da!

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:16

Hallo zusammen,

in der letzten Woche konnte ich nach etwa drei Monaten Lieferzeit meinen neuen F11 520dA Touring in Empfang nehmen.

Hier meine Konfiguration:

MX11 Modell BMW 520d Touring

0475 Saphirschwarz metallic

LCCX Leder Dakota Oyster/Schwarz

04AT Interieurleisten schwarz hochglänzend

0423 Fußmatten in Velours

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

02K2 Leichtmetallräder V-Speiche

02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic

0255 Sport-Lederlenkrad

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03AG Rückfahrkamera

0302 Alarmanlage

0316 Automatische Heckklappenbetätigung

0320 Modellschriftzug Entfall

04UR Ambientes Licht

0508 Park Distance Control (PDC)

06AA BMW TeleServices

06AB Steuerung TeleServices

06VC Steuerung Combox

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

0614 Internet

0615 Erweiterte BMW Online Information BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels

0620 Spracheingabesystem

0676 HiFi-Lautsprechersystem

0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line

0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung

0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit

08TH Speed Limit Info

09BD BusinessPackage

03AT .A. (09BD) Dachreling Aluminium satiniert

0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

0502 ... (09BD) Scheinwerfer-Waschanlage

0522 ... (09BD) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

(09BD) Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

(09BD) Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

Erste Eindrücke:

Als Umsteiger von einem 325d Toruring (E91) fiel und fällt mir der Umstieg auf einen 4-Zylinder schon etwas schwer. Es fehlt der wummernde Sound und einfach ein gewisses Maß an Souveränität, die ein Sixpack einfach mit sich bringt. Doch kein Gejammere: Beim Einsteigen in den 5er wird man sofort getröstet: viel Platz für einen 1,90m Mann mit Ü100kg. Das Innenraumdesign und die Verarbeitung gefallen auf den ersten Blick. hier fühle ich mich sofort wohl. Die Übergabe bei meinem :) war eher sachlich kühl. Kurz, schmerzlos aber leider auch alles andere als herzlich. Das geht besser, auch wenn Sekt und Blumen nicht sein müssen - man sollte zumindest den Eindruck haben, dass man der Kunde einer Premium-Marke ist...

Die erste Ausfahrt:

Bereits bei meiner Probefahrt mit einem 520d vor drei Monaten hatte ich die Kombination mit der Achtgang-Automatik. Diese hat mich auf den ersten Metern absolut überzeugt. In meinem Touring verleiht sie dem 5er ein gewisses Maß an unaufgeregter Sportlichkeit, schaltet weitgehend ruckfrei durch und scheint dem 4-Zylinder wahrhaftig Flügel zu verleiten. Auch das sanfte Gleiten ist möglich. Lediglich beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich unter 1.600 U/min heraus braucht das Getriebe (und der Motor) ein bis zwei Gedenksekunden bis es dann aber schlagartig(!) weitergeht. Insgesamt eine tolle Kombination. Da ich in meinem Fahrzeug die Sport-Automatik gewählt habe, habe ich auch das Sportprogramm ausprobiert. Die Lenkung wird damit etwas direkter, die Schaltvorgänge noch flotter. Eine durchaus lohnende und nicht zu teure Investition. Auf die Schaltpaddles am Lenkrad kann man aber verzichten. Die spielen bestenfalls optisch eine Rolle. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel. Wenn man vom holzigen E91-Fahrwerk in den 5er aufsteigt, so kommt man sich vor wie in einem Maybach. Die Luftfederung an der Hinterachse steckt alles Unebenheiten weg - dennoch wirkt das Fahrzeug nicht zu weich gefedert und vermittelt einen hervorragenden Fahrbahnkontakt. Zusammen mit der sehr prazisen und im Vergleich zum E91 ebenfalls sehr leichtgängigen Lenkung macht das Kurvenräubern richtig Freude. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Vorderachse beim Überfahren etwas höher stehender Gullydeckel etwas zum Poltern neigt. Kein Drama, aber etwas ungewohnt.

Der Innenraum:

Kurz gesagt: einfach toll. In der Kombination Leder Oyster/Schwarz mit schwarzem Dachhimmel schaut der Innenraum einfach sensationell aus. Ich habe es auch bei den schwarzen Hochglanz-Interieurleisten belassen - für sowas hätte man früher richtig Geld zahlen müssen, nun sind sie serienmäßig und sehen einfach nur elegant aus. Auch die neuen Seriensitze sind top! Ich habe sehr unter den Seriensitzen unseres 325d gelitten. Da hatte ich nach 30 Minuten "Rücken". Nun geniesse ich die großen und auch im Rücken toll gepolsterten 5er Sessel. Einfach so. Keine Sport- und Komfortsitze und ohne Lordosenstütze. Am letzten Wochenende bis ich damit 400km gefahren - und ich habe mich klasse gefühlt. Mehr brauche ich nicht. Das Platzangebot ist vorne gut, hinten geht`s so - die Kniefreiheit ist BMW-typisch nicht so üppig. Der Koffferraum hat zwar praktische Maße (fast quadratisch) aber er ist relativ flach gebaut, sodass man aufrecht stehende Koffer nicht unter dem Abdeckrollo verstauen kann. Toll dagegen ist die automatische Heckklappe. Das ist wirklich eine Erleichterung (und ganz großes Kino). Bei meinem Fahrzeug fällt mir auf, dass die Fahrertüre nur sehr schlecht schließt. Die muss ich stets 2x heftig zuschlagen, damit sie zu ist. Ich werde die nochmal nachjustieren lassen.

Der Motor:

Das Auto lässt sich bei konstant 120km/h mit deutlich unter 4 Litern Verbrauch realistisch und normal bewegen. Das ist top! Im durchschnitt auf rund 700km sind es bei mir derzeit 6,7 Liter. Im Innenraum hört man vom Motor übrigens kaum etwas: das ist in diesem Fall auch gut so, denn der 4-Zylinder klingt natürlich etwas bescheidener als mein alter Sixpack. Insofern alles prima. Die Höchstgewindigkeit habe ich noch nicht restlos ausgereizt. Allerdings muss ich feststellen, dass das Fahrzeug ab 160km/h schon spürbar mehr Mühe mit dem Gewicht hat als mein alter 325d. Zum Hinderniss wird man jedoch keineswegs. Nur sollte man sich überlegen, wann man wen noch überholen möchte, wenn hinter einem schon ein anderer auf der Überholspur heranschießt....

Die Extras:

Schon jetzt ein klares Fazit:

1. Das Navi Prof ist der Hammer

2. Alles andere ist eher diskutabel.

zu 1: Das Navi Prof ist eine sensationell. Vor allem im direkten Vergleich mit dem Vorgänger aus meinem E91 liegen Welten dazwischen. Tolle Grafik. Superleichte Bedienung und tolle Funktionen. Die Sprachbedienung funktioniert tadellos. Und auch Connected Drive (mit News, Wetter und E-Mail-Account) ist eine Wucht. Ich muss sagen, dass ich mir die Ausgabe wirklich dreimal überlegt hatte, da auch das neue Navi Business schon gut geworden ist. Aber das Navi Prof mit der Festplatte und der wirklich leichten Bluetooth-Anbindung ist schon state of the art. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, auch wenn man die Navigationsfunktion nicht selten benutzt. Als Entertainment-System ist es wirklich gut.

zu 2. Was alle anderen Extras und die Assistenzsysteme angeht, so sage ich mal: nichts MUSS, manches aber KANN.

- Speed-Limit-Anzeige: Zum Glück nicht teuer. Da bin ich aber auch froh. Denn in den ersten Tagen habe ich schon gemerkt, dass ich die wohl eher nie benutzen werde - auch zeigt die mir plötzlich innerhalb einer geschlossenen Ortschaft an, dass man da angeblich 100km/h fahren dürfte... Beim nächsten Auto wird die nicht mehr mitbestellt.

- HiFi-Leutsprecher: Au die ist auf der "?"-Liste. Denn im unteren Lautstärkebereich ist die der Serienanlage keineswegs überlegen. Man hat dauernd den Eindruck als käme die Musik nur aus dem mittleren Lautsprecher im Cockpit - dazu klingt alles sehr blass und ohne jegliches Bass-Volumen. Erst wenn man richtig laut hört, trumpft die HiFi-Anlagae auf, dann kommt Leben in die Bude und dann klingt sie auch richtig gut. Wer aber mit Frau und Kind unterwegs ist, wird so laut nicht hören können. Daher: ist die HiFi-Anlage eher was für laut-hörende Alleinfahrer.

- Sitze: Die neuen Seriensitze sind top. Mehr braucht man nicht.

- Hochglanz-Shadow-Line: Natürlich Geschmackssache. Aber damit wirkt das Auto wirklich sehr edel.

- Ambientes Licht: Viel Geld für etwas Show. Purer Luxus. Im Gegensatz zu vielen, die die Chromspangen in den Griffen nicht mögen, habe ich das Paket eigentlich nur deswegen bestellt, denn wir wollten zusammen mikt der Chromreling und der Hochglanz-Shadow-Line einen glänzenden Kontrast setzen

- Sportautomatik: Die Automatik ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ob der Sportmodus nun sein muss oder nicht ist eher eine Randfrage. Da der Aufpreis gering ist, würde ich sie mal empfehlen.

- Klimaanlage: Ich habe die serienmäßige 2-Zonen-Klimaanlage bestellt. Habe bis heute keine "erweiterten Umfänge" oder zwei weitere Zonen vermisst. Die Anlage läuft sehr leise, weitgehend zugfrei und effizient. Meine Empfehlung!

Fazit:

Der neue 520d Touring verkörpert gerade mit der tollen ZF 8-Stufen-Automatik die alten BMW Tugenden: unaufgeregte Sportlichkeit, hochwertiges Design, tolle Verarbeitung und Effizienz. Er ist für mich der Freude am Fahren, ohne dass die Vernunft auf der Strecke bleibt.

Anbei ein paar wenige Fotos (mit den nicht so schönen 17"Winterrädern)

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:16

Hallo zusammen,

in der letzten Woche konnte ich nach etwa drei Monaten Lieferzeit meinen neuen F11 520dA Touring in Empfang nehmen.

Hier meine Konfiguration:

MX11 Modell BMW 520d Touring

0475 Saphirschwarz metallic

LCCX Leder Dakota Oyster/Schwarz

04AT Interieurleisten schwarz hochglänzend

0423 Fußmatten in Velours

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

02K2 Leichtmetallräder V-Speiche

02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic

0255 Sport-Lederlenkrad

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03AG Rückfahrkamera

0302 Alarmanlage

0316 Automatische Heckklappenbetätigung

0320 Modellschriftzug Entfall

04UR Ambientes Licht

0508 Park Distance Control (PDC)

06AA BMW TeleServices

06AB Steuerung TeleServices

06VC Steuerung Combox

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

0614 Internet

0615 Erweiterte BMW Online Information BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels

0620 Spracheingabesystem

0676 HiFi-Lautsprechersystem

0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line

0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung

0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit

08TH Speed Limit Info

09BD BusinessPackage

03AT .A. (09BD) Dachreling Aluminium satiniert

0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

0502 ... (09BD) Scheinwerfer-Waschanlage

0522 ... (09BD) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

(09BD) Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

(09BD) Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

Erste Eindrücke:

Als Umsteiger von einem 325d Toruring (E91) fiel und fällt mir der Umstieg auf einen 4-Zylinder schon etwas schwer. Es fehlt der wummernde Sound und einfach ein gewisses Maß an Souveränität, die ein Sixpack einfach mit sich bringt. Doch kein Gejammere: Beim Einsteigen in den 5er wird man sofort getröstet: viel Platz für einen 1,90m Mann mit Ü100kg. Das Innenraumdesign und die Verarbeitung gefallen auf den ersten Blick. hier fühle ich mich sofort wohl. Die Übergabe bei meinem :) war eher sachlich kühl. Kurz, schmerzlos aber leider auch alles andere als herzlich. Das geht besser, auch wenn Sekt und Blumen nicht sein müssen - man sollte zumindest den Eindruck haben, dass man der Kunde einer Premium-Marke ist...

Die erste Ausfahrt:

Bereits bei meiner Probefahrt mit einem 520d vor drei Monaten hatte ich die Kombination mit der Achtgang-Automatik. Diese hat mich auf den ersten Metern absolut überzeugt. In meinem Touring verleiht sie dem 5er ein gewisses Maß an unaufgeregter Sportlichkeit, schaltet weitgehend ruckfrei durch und scheint dem 4-Zylinder wahrhaftig Flügel zu verleiten. Auch das sanfte Gleiten ist möglich. Lediglich beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich unter 1.600 U/min heraus braucht das Getriebe (und der Motor) ein bis zwei Gedenksekunden bis es dann aber schlagartig(!) weitergeht. Insgesamt eine tolle Kombination. Da ich in meinem Fahrzeug die Sport-Automatik gewählt habe, habe ich auch das Sportprogramm ausprobiert. Die Lenkung wird damit etwas direkter, die Schaltvorgänge noch flotter. Eine durchaus lohnende und nicht zu teure Investition. Auf die Schaltpaddles am Lenkrad kann man aber verzichten. Die spielen bestenfalls optisch eine Rolle. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel. Wenn man vom holzigen E91-Fahrwerk in den 5er aufsteigt, so kommt man sich vor wie in einem Maybach. Die Luftfederung an der Hinterachse steckt alles Unebenheiten weg - dennoch wirkt das Fahrzeug nicht zu weich gefedert und vermittelt einen hervorragenden Fahrbahnkontakt. Zusammen mit der sehr prazisen und im Vergleich zum E91 ebenfalls sehr leichtgängigen Lenkung macht das Kurvenräubern richtig Freude. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Vorderachse beim Überfahren etwas höher stehender Gullydeckel etwas zum Poltern neigt. Kein Drama, aber etwas ungewohnt.

Der Innenraum:

Kurz gesagt: einfach toll. In der Kombination Leder Oyster/Schwarz mit schwarzem Dachhimmel schaut der Innenraum einfach sensationell aus. Ich habe es auch bei den schwarzen Hochglanz-Interieurleisten belassen - für sowas hätte man früher richtig Geld zahlen müssen, nun sind sie serienmäßig und sehen einfach nur elegant aus. Auch die neuen Seriensitze sind top! Ich habe sehr unter den Seriensitzen unseres 325d gelitten. Da hatte ich nach 30 Minuten "Rücken". Nun geniesse ich die großen und auch im Rücken toll gepolsterten 5er Sessel. Einfach so. Keine Sport- und Komfortsitze und ohne Lordosenstütze. Am letzten Wochenende bis ich damit 400km gefahren - und ich habe mich klasse gefühlt. Mehr brauche ich nicht. Das Platzangebot ist vorne gut, hinten geht`s so - die Kniefreiheit ist BMW-typisch nicht so üppig. Der Koffferraum hat zwar praktische Maße (fast quadratisch) aber er ist relativ flach gebaut, sodass man aufrecht stehende Koffer nicht unter dem Abdeckrollo verstauen kann. Toll dagegen ist die automatische Heckklappe. Das ist wirklich eine Erleichterung (und ganz großes Kino). Bei meinem Fahrzeug fällt mir auf, dass die Fahrertüre nur sehr schlecht schließt. Die muss ich stets 2x heftig zuschlagen, damit sie zu ist. Ich werde die nochmal nachjustieren lassen.

Der Motor:

Das Auto lässt sich bei konstant 120km/h mit deutlich unter 4 Litern Verbrauch realistisch und normal bewegen. Das ist top! Im durchschnitt auf rund 700km sind es bei mir derzeit 6,7 Liter. Im Innenraum hört man vom Motor übrigens kaum etwas: das ist in diesem Fall auch gut so, denn der 4-Zylinder klingt natürlich etwas bescheidener als mein alter Sixpack. Insofern alles prima. Die Höchstgewindigkeit habe ich noch nicht restlos ausgereizt. Allerdings muss ich feststellen, dass das Fahrzeug ab 160km/h schon spürbar mehr Mühe mit dem Gewicht hat als mein alter 325d. Zum Hinderniss wird man jedoch keineswegs. Nur sollte man sich überlegen, wann man wen noch überholen möchte, wenn hinter einem schon ein anderer auf der Überholspur heranschießt....

Die Extras:

Schon jetzt ein klares Fazit:

1. Das Navi Prof ist der Hammer

2. Alles andere ist eher diskutabel.

zu 1: Das Navi Prof ist eine sensationell. Vor allem im direkten Vergleich mit dem Vorgänger aus meinem E91 liegen Welten dazwischen. Tolle Grafik. Superleichte Bedienung und tolle Funktionen. Die Sprachbedienung funktioniert tadellos. Und auch Connected Drive (mit News, Wetter und E-Mail-Account) ist eine Wucht. Ich muss sagen, dass ich mir die Ausgabe wirklich dreimal überlegt hatte, da auch das neue Navi Business schon gut geworden ist. Aber das Navi Prof mit der Festplatte und der wirklich leichten Bluetooth-Anbindung ist schon state of the art. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, auch wenn man die Navigationsfunktion nicht selten benutzt. Als Entertainment-System ist es wirklich gut.

zu 2. Was alle anderen Extras und die Assistenzsysteme angeht, so sage ich mal: nichts MUSS, manches aber KANN.

- Speed-Limit-Anzeige: Zum Glück nicht teuer. Da bin ich aber auch froh. Denn in den ersten Tagen habe ich schon gemerkt, dass ich die wohl eher nie benutzen werde - auch zeigt die mir plötzlich innerhalb einer geschlossenen Ortschaft an, dass man da angeblich 100km/h fahren dürfte... Beim nächsten Auto wird die nicht mehr mitbestellt.

- HiFi-Leutsprecher: Au die ist auf der "?"-Liste. Denn im unteren Lautstärkebereich ist die der Serienanlage keineswegs überlegen. Man hat dauernd den Eindruck als käme die Musik nur aus dem mittleren Lautsprecher im Cockpit - dazu klingt alles sehr blass und ohne jegliches Bass-Volumen. Erst wenn man richtig laut hört, trumpft die HiFi-Anlagae auf, dann kommt Leben in die Bude und dann klingt sie auch richtig gut. Wer aber mit Frau und Kind unterwegs ist, wird so laut nicht hören können. Daher: ist die HiFi-Anlage eher was für laut-hörende Alleinfahrer.

- Sitze: Die neuen Seriensitze sind top. Mehr braucht man nicht.

- Hochglanz-Shadow-Line: Natürlich Geschmackssache. Aber damit wirkt das Auto wirklich sehr edel.

- Ambientes Licht: Viel Geld für etwas Show. Purer Luxus. Im Gegensatz zu vielen, die die Chromspangen in den Griffen nicht mögen, habe ich das Paket eigentlich nur deswegen bestellt, denn wir wollten zusammen mikt der Chromreling und der Hochglanz-Shadow-Line einen glänzenden Kontrast setzen

- Sportautomatik: Die Automatik ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ob der Sportmodus nun sein muss oder nicht ist eher eine Randfrage. Da der Aufpreis gering ist, würde ich sie mal empfehlen.

- Klimaanlage: Ich habe die serienmäßige 2-Zonen-Klimaanlage bestellt. Habe bis heute keine "erweiterten Umfänge" oder zwei weitere Zonen vermisst. Die Anlage läuft sehr leise, weitgehend zugfrei und effizient. Meine Empfehlung!

Fazit:

Der neue 520d Touring verkörpert gerade mit der tollen ZF 8-Stufen-Automatik die alten BMW Tugenden: unaufgeregte Sportlichkeit, hochwertiges Design, tolle Verarbeitung und Effizienz. Er ist für mich der Freude am Fahren, ohne dass die Vernunft auf der Strecke bleibt.

Anbei ein paar wenige Fotos (mit den nicht so schönen 17"Winterrädern)

Gruß

Bernd

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Wirklich schicke Innenkombi. Fineline anhtrazit gefällt mir auch sehr gut. Bin ein Holz-Fan. Aber der dunkle Himmel ist, glaube ich, ein must have bei den von mir favorisierten Varianten zimtbraun oder oyster/schwarz. Bei Letzterem war ich mir ja nicht so sicher, weil die Sitzfarbe eigentlich schon mit dem hellen Himmel harmonisiert.

Danke für die Info zur Speed Limit Anzeige.;)

Viel Spaß weiterhin!

Hey,

auch von mir ALLZEIT GUTE FAHRT !

Ich glaube, dein Bericht ist ähnlich gelagert wie meiner mit dem 528i. Deine Wahl scheint Dich jedenfalls zu überzeugen und Du wirst Deinen 325d nicht vermissen, weil der 5er einfach ein fantastisches Auto ist.

Oyster/Schwarz mit Fineline ist m.E. die schönste kombinierbare Variante.^^

Die Assistenztralala sind ja wie berichtet auch nicht mein Fall.;)

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Hey,

auch von mir ALLZEIT GUTE FAHRT !

Ich glaube, dein Bericht ist ähnlich gelagert wie meiner mit dem 528i. Deine Wahl scheint Dich jedenfalls zu überzeugen und Du wirst Deinen 325d nicht vermissen, weil der 5er einfach ein fantastisches Auto ist.

Oyster/Schwarz mit Fineline ist m.E. die schönste kombinierbare Variante.^^

Die Assistenztralala sind ja wie berichtet auch nicht mein Fall.;)

LG

OLLI

Hallo Olli,

ich glaube gelesen zu haben, das der TE die Leiste in Schwarz hochglänzend hat und nicht die Holzvariante Fineline Anthrazit.

ciao

Heli

 

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

ich glaube gelesen zu haben, dass der TE die Leiste in Schwarz hochglänzend hat und nicht die Holzvariante Fineline Anthrazit. 

Hallo Heli,

 

ich glaube gelesen zu haben, dass OLLi findet, dass die andere Variante schöner ist als die andere und nicht bestritten hat, welche der TS "in sich" trägt. :D

 

@TS

...netter Wagen mit einer vernünftigen Auspuffblende. ;)

 

Gruß  Micha

Hallo Bernd!

Danke für den tollen Bericht und Glückwunsch zum neuen Auto - sehr schön und mit guter Ausstattung!

Die Paddels haben schon eine Daseinsberechtigung, genauer gesagt sogar zwei:

1. Manuelles Schalten im Normalmodus - ohne Paddles geht das manuelle Schalten nur auf Stellung S.

2. Schneller temporärer Eingriff in die Gangwahl. Will man generell im Automatikmodus fahren aber mal eben die Gänge selbst bestimmen (z.B. in einer brenzligen Verkehrssituation, beim übeholen oder in einer kurzen kurvigen Bergaufpassage) dann sind die Paddles wie geschaffen dafür. Zudem empfinden viele die Paddles beim Schalten als angenehmer.

Das ganze krankt nur irgendwie daran, daß die heutigen Automatikgetriebe generell (und die BMW-8-Gang im speziellen) eigentlich perfekt schalten und ein manueller Eingriff kaum noch notwendig ist.

Aber zum Beispiel die Situation auf der Landstraße vor dem Überholen. Bereits beim Warten auf den Gegenverkehr passend runterschalten und dann geht es eben gleich ab, wenn die Bahn frei ist. Dafür passt es prima.

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

@TS

...netter Wagen mit einer vernünftigen Auspuffblende. ;)

Gruß  Micha

Sind doch die normalen, serienmäßigen. :confused:

Sehr stimmige Farbkombination. Oyster harmoniert sehr gut mit den schwarzen Leisten. :)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:49

@alle

Danke für die guten Wünsche. Die Holzleisten "Fineline anthrazit" finde ich auch schön - aber angesichts der doch so dezent-eleganten Ausstrahlung der schwarzen Serienleisten hielt und halte ich diese Zusatzausgabe für verzichtbar.

Noch ein paar Worte zu folgenden Punkten:

Paddles

...Schaun' mer mal: vielleicht lerne ich den Nutzen der Paddles mit der Zeit noch zu schätzen. Bislang fand ich die Automatik schon so derart gelungen, dass ich da manuell nicht wirklich eingreifen wollte/musste.

USB-Schnittstelle

Ich habe die erweiterte Mediaplayer-Schnittstelle mit der USB-Buchse in der Mittelarlehne nicht bestellt. Da ich nicht der Typ bin, der seinen iPod intensiv nutzt (habe ich irgendwo verkramt...) und auch keine Musik aufs Handy spiele, war mir das nicht wichtig. Ich habe mir aber den schönen 8GB USB Stick von BMW im Schlüsseldesign gegönnt und darauf meine mp3s geladen. Über die USB-Schnittstelle im Handschuhfach habe ich so im Handumdrehen alle meine Alben auf die Festplatte gespielt. Das war ein Kinderspiel. (Und wenn man den Soundtrack von "Kokowääh" so richtig aufdreht, zeigt das HiFi-System auch, wie Gänsehaut geht... ;) )

Rückfahrkamera

Wirklich tolle Hilfe, da sie sehr schnell anspricht (bei einem getesteten Mercedes GLK brauchte die Kamera nach Einlegen des Rückwärtsganges stets einige Sekunden bis das Bild angezeigt wurde...) und ein gutes Weitwinkelbild anzeigt. Beim Zurücksetzen aus einer Einfahrt auf die Straße kann man so auch den Querverkehr beobachten.

Winterreifen

Meine Bridgestone-Winterreifen lassen das Auto bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig wirken. Man hat den Eindruck, dass das Auto etwas tänzelt; es ist dann sehr empfindlich gegenüber Seitenwind und Spurrillen. Ich hoffe, dass sich das mit den Sommerreifen gibt. Meine 17" Winter-Alus finde ich ja insgesamt nicht so dolle (wurden vom Leasinggeber vorgegeben) - habe mal "gephotoshopped"... mit größeren Felgen schaut das irgendwie schon ganz anders aus. Insofern: Vorfreude auf die Sommerräder.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

ich glaube gelesen zu haben, dass der TE die Leiste in Schwarz hochglänzend hat und nicht die Holzvariante Fineline Anthrazit. 

Hallo Heli,

ich glaube gelesen zu haben, dass OLLi findet, dass die andere Variante schöner ist als die andere und nicht bestritten hat, welche der TS "in sich" trägt. :D

Gruß  Micha

:p

Was mich interessieren würde von denen die erst kürzlich ihr Fahrzeug abholen durften, wie sieht es denn mit den Dreiecksabdeckungen an den vorderen Türen aus passen die nun ? Gibt es auch noch das Problem mit der lauten bzw pfeifenden Lüftung?

Danke!

Woody

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

Was mich interessieren würde von denen die erst kürzlich ihr Fahrzeug abholen durften, wie sieht es denn mit den Dreiecksabdeckungen an den vorderen Türen aus passen die nun ? Gibt es auch noch das Problem mit der lauten bzw pfeifenden Lüftung?

Danke!

Woody

zu den Fensterdreiecksabdeckungen:Ich habe das Hifi-Lautsprechersystem, d.h. die Abdeckungen mit Lautsprechergitter: Auf der Fahrerseite kann man schon einen Spalt ausmachen, der ist nicht sehr groß, aber man kann bequem eine Euro-Münze reinschieben; man sieht da auch die schwarze Dämmfolie. Auf der Beifahrerseite ist gar kein Spalt vorhanden.

Lüftung:

bei meiner 2-Zonen-Serienklimaanlage habe ich bislang kein Pfeifen feststellen können. Die Anlage ist sehr leise.

Gruß

Bernd

Zitat:

Winterreifen

Meine Bridgestone-Winterreifen lassen das Auto bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig wirken. Man hat den Eindruck, dass das Auto etwas tänzelt; es ist dann sehr empfindlich gegenüber Seitenwind und Spurrillen.

Kann ich nach einer Probefahrt exakt so bestätigen und ist ja hier im Forum schon von mehreren 5er-Treibern so beschrieben worden. Abhilfe sollen RFT bringen. Zusätzlich hilft auch das M-Fahrwerk oder die Sporteinstellung des adaptiven Fahrwerks.

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

 

Die Anlage ist sehr leise.

Und auch zugfrei?

Beim E91 nervt die Klimaautomatik mit ständigem Zug in Augenhöhe.

am 9. Februar 2011 um 17:36

sieht toll aus wengleich weis schmutzanfällig ist ...

was kostn so n spaß heutzutage wenn man fragen darf ?

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