ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vorstellung mein S500 und ich

Vorstellung mein S500 und ich

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. März 2016 um 9:52

Hallo zusammen,

wie bereits im Januar versprochen, und nachdem ich nun meinen S500 seit Freitag angemeldet habe möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Micha bin Jahrgang 1983, von Beruf in der IT Projektleitung tätig , und ich komme aus einem kleinen Dorf genau zwischen Ulm und Bodensee, im schönen Schwaben (BaWü). Nach diversen Fahrzeugen die da wären:

- Opel Tigra

- Golf 3

- Mercedes 190E

- Mercedes C Klasse (W202)

- BMW 735i

bin ich nun seit Januar im Besitz einer W220 Mopf S Klasse von 12/2004 in der Ausführung S500.

Gekauft hab ich den Dicken nach der hilfreichen Beratung hier aus dem Forum und nach einer Suche von etwa 10 Monaten aus erster Hand und bis zum derzeitigen Kilometerstand von 165.000 bei MB in Lörrach scheckheftgepfegt in der Farbe Cubanitsilber Mettalic.

Neben der sowieso schon üppigen serienmäßigen S Austattung hat der Wagen ein paar wie ich finde besondere Ausstattungsdetails die Spaß machen darunter:

- Exclusiv Leder Nappa Anthrazit

- Keyless Go

- Softclose

- Bi Xenon

- elektrisch verstellbare Aktiv Memorysitze vorne.

- Lenkradheizung

- elektrisch verstellbare, bezeiz- und belüftbare Einzelsitze hinten

Auf das ABC Fahrwerk und die Distronic habe ich bewusst wegen der Anfälligkeit verzichtet.

Für interessierte hier noch die VIN für die vollständige Austattungsliste: WDB2200751A460491

Nach dem erfolgten Kauf habe ich noch folgende Arbeiten selbst ausgeführt / ausführen lassen.

- Gebläsemotor der Lüftung ausgetauscht, weil der alte gerasselt hat (selbst)

- Klimabedienteil ausgetauscht, weil die manuelle Luftverteilung nicht funktioniert hat (selbst)

- Getriebeölwechsel und Spülung nach der Tim Eckart Methode (Fa. Häusler Tettnang)

- Austausch der LEDs in den Türgriff Schalen hinten links und vorne rechts (selbst)

- Tüv/ASU neu

- 4 mal neue Bereifung Michelin Primacy 3

Next Steps:

- Einbau BRC Plug and Drive Autogas Anlage (bei EMB-Pro Autogas)

- Einbau Dension Gateway 500s BT für ein wenig mehr Multimedia

- Austausch der Öffnertaste am Handschuhfach, da hier der Softlack ein wenig abgegriffen ist.

Abschliessend möchte ich mich bei allen aktiven Forianern schon mal für die bisher geleistete Hilfe bedanken und freue mich auch eine schöne Zeit bei euch.

Ein paar Bilder gibt es natürlich auch noch.

Ich hoffe die Vorstellung ist ausreichend ansonsten bitte einfach Nachfragen.

Schönes Wochenende

Gruß Micha

 

12787221-1119527761400275-1204665161-o
12787364-1119527791400272-1842279779-o
12803976-1119527814733603-829721238-n
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2016 um 9:52

Hallo zusammen,

wie bereits im Januar versprochen, und nachdem ich nun meinen S500 seit Freitag angemeldet habe möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Micha bin Jahrgang 1983, von Beruf in der IT Projektleitung tätig , und ich komme aus einem kleinen Dorf genau zwischen Ulm und Bodensee, im schönen Schwaben (BaWü). Nach diversen Fahrzeugen die da wären:

- Opel Tigra

- Golf 3

- Mercedes 190E

- Mercedes C Klasse (W202)

- BMW 735i

bin ich nun seit Januar im Besitz einer W220 Mopf S Klasse von 12/2004 in der Ausführung S500.

Gekauft hab ich den Dicken nach der hilfreichen Beratung hier aus dem Forum und nach einer Suche von etwa 10 Monaten aus erster Hand und bis zum derzeitigen Kilometerstand von 165.000 bei MB in Lörrach scheckheftgepfegt in der Farbe Cubanitsilber Mettalic.

Neben der sowieso schon üppigen serienmäßigen S Austattung hat der Wagen ein paar wie ich finde besondere Ausstattungsdetails die Spaß machen darunter:

- Exclusiv Leder Nappa Anthrazit

- Keyless Go

- Softclose

- Bi Xenon

- elektrisch verstellbare Aktiv Memorysitze vorne.

- Lenkradheizung

- elektrisch verstellbare, bezeiz- und belüftbare Einzelsitze hinten

Auf das ABC Fahrwerk und die Distronic habe ich bewusst wegen der Anfälligkeit verzichtet.

Für interessierte hier noch die VIN für die vollständige Austattungsliste: WDB2200751A460491

Nach dem erfolgten Kauf habe ich noch folgende Arbeiten selbst ausgeführt / ausführen lassen.

- Gebläsemotor der Lüftung ausgetauscht, weil der alte gerasselt hat (selbst)

- Klimabedienteil ausgetauscht, weil die manuelle Luftverteilung nicht funktioniert hat (selbst)

- Getriebeölwechsel und Spülung nach der Tim Eckart Methode (Fa. Häusler Tettnang)

- Austausch der LEDs in den Türgriff Schalen hinten links und vorne rechts (selbst)

- Tüv/ASU neu

- 4 mal neue Bereifung Michelin Primacy 3

Next Steps:

- Einbau BRC Plug and Drive Autogas Anlage (bei EMB-Pro Autogas)

- Einbau Dension Gateway 500s BT für ein wenig mehr Multimedia

- Austausch der Öffnertaste am Handschuhfach, da hier der Softlack ein wenig abgegriffen ist.

Abschliessend möchte ich mich bei allen aktiven Forianern schon mal für die bisher geleistete Hilfe bedanken und freue mich auch eine schöne Zeit bei euch.

Ein paar Bilder gibt es natürlich auch noch.

Ich hoffe die Vorstellung ist ausreichend ansonsten bitte einfach Nachfragen.

Schönes Wochenende

Gruß Micha

 

+1
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!!

Hätte der Händler sich nicht um den Gebläsemotor und das Bedienteil kümmern müssen?

Themenstarteram 4. März 2016 um 10:12

Der Kauf war von privat und ich wusste von den Mängeln, da ich mit OBD Diagnose zum anschauen und probefahren gegangen bin. Somit war mir bewusst dass ich das noch tun muss

Ok.

mein Glückwunsch! , ich hatte 3 Jahre lang den Vor- Mopf gefahren , war sehr zufrieden, danach den CL500, auch sehr gut, alles ohne jegliche Reparatur und heute einen S - Lang Mod 221 auch sehr schön. also Dir viel Glück mit dem schönen Exemplar, mit dem Mod 222 warte ich noch etwas

am 4. März 2016 um 14:28

Schöner Wagen, schicke Farbe - Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem 500er!

Die Typenbezeichnung hinten am Kofferraumdeckel ist allerdings ein paar Millimeter zu hoch, nachträglich aufgeklebt? Heckdeckel schon mal erneuert oder lackiert ( evtl. wegen Rostschäden? )

Bei meinem W220 wurden damals im Zuge der Rostbeseitigung und Neulackierung auch die Schriftzug nicht ganz richtig aufgeklebt, habe ich dann nochmal ändern lassen. Ist schwierig, die richtige Position zu finden, wenn man nicht die Schablone hat, die im Werk Sindelfingen bei Neuauslieferung bei den Wagen benutzt wurde.

Im Anhang mal ein Foto eines Wagens, der die originale Position hat.

Gruß

Martin

S-500-typenschildposition
Themenstarteram 4. März 2016 um 14:39

Danke für den Hinweis Martin, also zumindest in den MB Rechnungen habe ich nichts gefunden was darauf hin deuten würde dass der Deckel mal lackiert wurde, ich habe aber das Gefühl dass die scheinbar falsche Postion aus der Perspektive entstanden ist und habe mal noch ein zweites Bild hochgeladen.

Ah und noch eine kurze Frage an die Mitleser hier, weiss vielleicht zufällig jemand von euch wie ich am besten ein MOST Glasfaser Kabel von hinter dem Comand APS in den Kofferraum bekomme ohne die Sitze und Rückbank auszubauen ?

Danke schon mal

12781951-1119634864722898-1552861823-n

Moin,

deutlich zu hoch.....vielleicht wurde aber auch nur die falsche (Feierabend-) Schablone angesetzt ? :)

 

Trotzdem ein sehr schöner Wagen! Allzeit gute und sichere Fahrt damit!

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

S-500-typenschildposition
Bc
am 4. März 2016 um 15:34

Mit dem eingezeichneten Strich kann man es gut erkennen, die Oberkante vom "S" und der "5" muß mit der Oberkante der Heckleuchte eine Linie bilden.

Wenn keine Hinweise auf Neulackierung sind, wird der Wagen ( erkennbar an der Codierung in der Datenkarte ) ohne Typenbezeichnung ausgeliefert worden sein, und vielleicht hat der Vorbesitzer später doch die Typenbezeichnung am Heck schöner gefunden und aufkleben lassen.

Gruß

Martin

Hi,

anbei die Datenkarte.

Wegfall Typenschild sehe ich jedoch nicht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 4. März 2016 um 22:58

Jo stimmt mit der Linie ist es eindeutig zu sehen, verdammt gute Frage was da passiert ist, vielleicht doch mal lackiert worden. Hmm jetzt ist halt die Frage ob man die Typschilder Rückstandsfrei ab bekommt um sie an korrekter Stelle wieder zu verbauen. Ich denke für den Anfang lasse ich es erst mal wie es ist

Gruß Micha

Moin,

naja, mich würde das nicht großartig stören......

Da hast du noch paar andere Dinge auf deiner ToDo-Liste......

Btw. hast du schon das Airmatik-Relais getauscht?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Zitat:

Auf [..] die Distronic habe ich bewusst wegen der Anfälligkeit verzichtet.

Sorry wenn ich da gleich mal reingrätsche, aber erzähl keinen Schrott. Die Distronic ist bei mir absolut unauffällig und funktioniert sehr zuverlässig solange die Batterie fit ist und keine 2cm Schneematsch vorne drankleben. Da hättest Du eher ein Auto ohne Softclose, ohne Motor und ohne Getriebe kaufen sollen.

Ich hab bei meinem übrigens bewusst aufs Kühlfach verzichtet, weil ich im Sommer gerne 40 Grad warmes Wasser trinke... nee Blödsinn - Kühlfach wäre schon cool gewesen. Irgendwann rüste ich das bei meinem noch nach, muß mal schauen ob ich das Loch im Tank habe.

am 5. März 2016 um 2:35

Absolut traumhaftes Gefährt. Die Farbe und der Zustand sind ebenso. So Einen hätte ich auch gerne.

Zudem muss ich TurboTronic zustimmen. Distronic und ABC oder Airmatic, das alles war nie anfällig. Das Problem hierbei ist einfach nur, dass dies Ausstattungen von sehr hochkarätigen Luxusschlitten sind, die halt in so vielen Benz Modellen verbaut sind(selbst alte E Klassen). So fällt es Einem öfter auf, wenn Jemand mal Probleme mit den Gimmicks hatte.

Ich für meinen Teil, bin froh, diese Dinge in einem 15 Jahre alten Auto geniessen zu können und so wenig dafür gezahlt zu haben. Ich finde Mercedes leistet einfach immer noch, die alte Tugend der qualitativsten Arbeit.

Darf man fragen, was du für deinen w220er gezahlt hast? Kann mir nicht vorstellen, dass das Schmuckstück günstig abgegeben wurde...

Themenstarteram 5. März 2016 um 7:07

Muss mich entschuldigen, habe mich vielleicht ein wenig rüde ausgedrückt. Die Distronic ist sicher ein tolles Feature und ich wollte Sie keines wegs schlecht reded. Wäre in dem Wagen Distronic verbaut gewesen ich hätte ihn dennoch gekauft. Das Airmatic Relais habe ich gleich in der esten Woche getauscht, dennoch danke für den Hinweis.

Konnte gestern Abend noch einen weiteren Punkt von meiner ToDo Liste streichen nämlich den Einbau den Dension 500s BT Gateways. Tolles Gerät übrigens.

Zu der Preisfrage: der Kaufpreis lag bei 10.750 Euro. Allerdings kamen noch 2600 für die oben genannten Kleinigkeiten hinzu welche ich für mich eigentlich zum Kaufpreis dazugehören da mir beim Kauf schon bewusst war dass diese Dinge zu tun sind.

Weiterhin kommen noch 3100 Euro für die BRC Anlage dazu. So dass ich bei einem Gesamtpreis von 16.450 Euro gelandet bin.

Mir ist bewusst dass das für nen W220 schon im oberen Preissegment liegt und man dafür auch schon W221 mit ähnlichen Laufleistungen bekommt, nur gefällt mir das Design vom W220 einfach besser aber das ist ja Geschmacksache.

Gruss Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen