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Vorstellung meines Italo´s =)
Hallo leibe Volvogemeinde, und zwar möchte ich euch Heute meinen Volvo 855 2.0T Vorstellen.
Zum Auto:
Marke: Volvo (Was auch sonst )
Modell: 855 2.0 20V Turbo
Motor/Getriebe: B5204T mit M56 Schaltgetriebe.
Farbe: Weiß.
Extras: Sitzheizung, Scheinwerfer Wiwa, Klimaautomatik, BC, 4x Elekt. Fensterheber, El. Außenspiegel, Teilleder, Cupholder, Nebler (Aber leider durch Frontschaden des Vorbes. durch Stoßstange ohne Nebler ersetzt), Dachreeling.
Mängel seit kauf sind folgende gewesen, obwohl ich den wagen 900Km probe gefahren bin, ja genau 900Km ^^.
Austauschgetriebe + Neue Kupplung + Nehmerzylinder etc. Unfachmännisch behobener Heckschaden (is mir anfangs nicht aufgefallen), Frontschaden (Motorhaube ist leicht geknickt), und vieeeeele andere kleinigkeiten, darunter ROST ROST ROST !!! (Schweller beidseitig betroffen, Heckklappe, Radlauf beidseitig hinten etc. pp.)
Dafür hat er aber auch nur 300€ gekostet...
Neu gekriegt hat er von mir schon: Stage 0 tuning, Siliconladeluftschläuche von Venair in Kawagrün mit Roter Schrift, Winterreifen neu, Perfo Alufelgen vom V70 I, Volvo Schriftzug auf den Hinteren türen, Abblendlicht neue Allwetterlampen + Fernlicht Nightbreaker +. Originale Volvo 850 Velour Fußmatten.
Anbei ein paar Fotos, vor hab ich noch ein bisschen was mit ihm:
Sportauspuff von TME 2.5'' mit 90mm Endrohr, Gedanieltes Steuergerät für 240-250PS, Ladeluftrohre aus V2A, Teile im Motorraum lackieren, Heckschaden anständig beseitigen + neue Heckstoßstange, R stoßstange vorne + Nebler, Neue Motorhaube, Heckklappe vom V70 I + Dritte Bremsleuchte + Heckspoiler, 17-18'' Alufelgen fürn Sommern, 30-40mm Tiefer, Design Scheinwerfer in Schwarz, Wabengitter Kühlergrill im Stil der neuen Modelle wie XC70 etc, Reelig Folieren oder Lackieren, Große 16'' Bremsanlage mit Gepulverten Sätteln in Kawagrün, Vllt folierung in Rot /Orange Matt. Aber das mit dem Folieren oder lackieren hat noch LAAAAANGE zeit.
Freue mich über jedes gut Zuredende Kommentar
Liebe grüße und Frohes Fest !
Beste Antwort im Thema
Moin,
bei dem ganzen Aufwand, der noch zu betrieben ist, damit es ein schönes Auto wird (ich meine jetzt nicht den Tuningkram...) - warum hast Du nicht gleich einen gekauft, der nicht vorne und hinten einen draufbekommen hat, ohne Rost ist und vom Vorbesitzer anständig behandelt wurde??
Für 1500€ gibt es da schon Exemplare mit "richtigem" T5-Motor, ohne Unfallschäden, ohne Rost, die das Tuning auch wirklich lohnen...
Für die Reparatur zahlst Du jetzt weit mehr. Zumindest wenn es vernünftig gemacht sein soll.
Aber weisse 850er sind cool. Je mehr und öfter ich die sehe, desto besser finde ich die Farbe!
Markus
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46 Antworten
da hast aber ein nettes christkind erwischt
viel spass damit und allzeit gute fahrt
Schöner Autowagen! Gefällt mir! Glückwunsch!
Moin,
bei dem ganzen Aufwand, der noch zu betrieben ist, damit es ein schönes Auto wird (ich meine jetzt nicht den Tuningkram...) - warum hast Du nicht gleich einen gekauft, der nicht vorne und hinten einen draufbekommen hat, ohne Rost ist und vom Vorbesitzer anständig behandelt wurde??
Für 1500€ gibt es da schon Exemplare mit "richtigem" T5-Motor, ohne Unfallschäden, ohne Rost, die das Tuning auch wirklich lohnen...
Für die Reparatur zahlst Du jetzt weit mehr. Zumindest wenn es vernünftig gemacht sein soll.
Aber weisse 850er sind cool. Je mehr und öfter ich die sehe, desto besser finde ich die Farbe!
Markus
Hallo, der wagen war halt Billig, aber den Heckschaden habe ich nicht bemerkt. Zuviel Mumpe drüber gesprüht worden.
Das mit dem Getriebe ist halt sone sache, der Verkäufer wusste von dem Undichten getriebe und hat mich 900Km einfach fahren lassen, bis das Getriebe mit einem Metallischen krachen auseinanderviel.
Ich selber kann garnicht schweißen, das erledigt mein Bester kumpel für eine Kiste Beck´s . Zur zeit ist der gute noch im Gebrauch, habe aber auf den Fotos zu sehen einen roten 8er als Übergansfahrzeug gekauft für 150€ mit TÜV/AU Bis 04/14.
Bis dahin sollte der T wieder Fit sein. Bei Skandix habe ich neue Bremsen schon geordert. Zwei neuwertige Bremssättel für hinten sind auch schon beim Pulvern.
PS: Habe mir sämtliche T-5 angeschaut, aber dieser hier war eindeutig der Beste vom Zustand und Wartungszustand.
Das stimmt, es gibt derzeit nicht viele wirklich gute T5 zu kaufen...
Ach ja, ein Tipp (nicht nur von mir, es werden viele T5-Fahrer bestätigen können): Kaufe keine Billig-Teile für den Turbo. Das hält nicht lange oder funktioniert gar nicht erst! Fängt bei den Zündkerzen an (nur Original Volvo!) und geht über sämtliche Simmerringe (original VOLVO!) bis zu den Bremsen (bitte nur ATE!) und Lambasonde (Original oder BOSCH, der Rest funktioniert nicht!). Querlenker braucht man bei den Turbos auch nicht mit "Hausmarke" oder "günstig bei EBAY" anfangen, dafür zerren da zu viele PS bzw Nm dran - MEYLE HD hält...
Bin mal gespannt, wie die Instandsetzung vorangeht und was zum Schluss dabei rauskommt. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass beim Schrauben. Wird ja sonst auch langweilig im Winter...
Markus
Also genommen habe ich folgende sachen für Stage 0 Tuning:
Volvo Original Zündkerzen Satz für Turbomodelle.
Original Volvo Luftfiltereinsatz.
Original Volvo Benzinfilter.
Bosch Verteiler + neue Siliconzündkabel (leider Schwarz anstatt Blau).
Originale Volvo Unterdruckschläuche vom/Zum Turbolader.
Neue Unterdruckleitungen für den Tempomat.
Motoröl gewechselt bisher einmal mit Liqui Moly 10W40 mit Mos2 leichtlauf. Demnächst auf Castrol Edge 5W40.
Volvo Original Ölfilter.
Lamdasonde wurde noch nicht getauscht. Jedoch das Steuergerät 2x Resettet und siehe da, es liegt wieder Vollwertiger ladedruck an.
Bei den Bremsen habe ich zu Textar gegriffen, Preis/Leistung haben hier überzeugt. Habe diese im GLT Gefahren und war sehr Zufrieden. Und der Lief auch wahrlich 230 Laut Tacho
Das hört sich nach einem Plan an *daumenhoch*
Berichte beizeiten mal wie die TEXTAR-Teile sich verhalten. Habe schon 4 oder 5 T5 in meiner Schrauberhalle gehabt, da habe ich "nicht ATS-Bremsen" wieder ausgebaut, weil die "rubbelten", "quitschten" oder sonstwie nicht vertrauenswürdig (wandernde Druckpunkte trotz BreFlü OK) waren...
Mach mal eine Kostenaufstellung. Dann können mal alle sehen, was die fachgerechte Instandsetzung eines 850 T5 kostet
NOM ist ja nicht soooo weit weg von STD (beides in Niedersachsen), da kan man ja dann mal schnell auf einen Kaffee vorbeikommen
Markus
Also ich habe für die Teile insgesamt 478,73 inkl. Märchensteuer berappt.
Die Bremse hat noch mal 110,50€ gekostet. Alles geordert Via Skandix, da ich dort täglich für NightStar was abhole
Wenn die Bremse eh neu kommt, hast du wenigstens auf 302mm umgebaut?
Die Sättelhalter habe ich noch nicht gefunden, muss ich mal aufem Schrott nach der 16'' bremsanlage suchen. Manche TDI´s hatten sie ja verbaut.
Sollte ich noch Halter finden, dann werden diese ebenfalls Gepulvert. Denn anderst als bei den 280mm Scheiben ist nur der Sattelhalter. Der Sattel bleibt gleich.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
....... muss ich mal aufem Schrott nach der 16'' bremsanlage suchen.
Ach echt? Sind die Sättel gleich? Die halter gibts bei Skandix für 28€ und n bisschen...
Zitat:
Original geschrieben von Jibbo01
Ach echt? Sind die Sättel gleich? Die halter gibts bei Skandix für 28€ und n bisschen...
Das sind aber bestimmt die normalen Halter für 15". Die für 16" sind definitiv teurer. Die vom V70 I die Skandix hat passen nicht bei 850 (sind denke ich für den späteren Achsschenkel gebaut.)
Vereinzelt haben manche 85x TDI´s die 16 Zoll anlage verbaut.
Und selbst wenn die neuen nur 35€ kosten, so komme ich mit gebrauchten + Pulvern auf den Selben Preis
Aber ich schaue mich mal um