ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vorstellung meines neuen Konzeptes, oder was besser wäre!?!

Vorstellung meines neuen Konzeptes, oder was besser wäre!?!

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 21:54

Hi@all!

Auch auf die gefahr das ich nerve... *g*

Wollte euch mal mein Konzept vorstellen und hören was ihr dazu sagt oder noch ändern würdet.

Hu ist ein Alpine CDA 9853R.

FS ein Focal 162 K2P im aktiv betrieb, Weiche über die HU incl. LZK. (Macht das bei 20cm Wegunterschied im Abstand HT/MTM sinn?)

Sub soll ein Hertz HX300d oder HX380d im Doppelreflex nach den Parametern der Anleitung in der Reserverradmulde werden, jenach Leistung des SubAmp

Nun die Amp-Frage. Wollte alles aus einer Hand haben um ein einheitliches Bild zu bekommen. Also habe ich mal einpaar Varianten rausgesucht.

Variante 1: ESX QE900.4 fürs FS und QE1200.1 fürn Sub.

Rund 980€.

Variante 2: Steg QM105.4x fürs FS und QM220.2x fürn Sub.

Rund 1000€.

Variante 3: Eton PA1054 fürs FS und PA2802 fürn Sub.

Rund 900€.

Variante 4: Steg K4.02 fürs FS und K2.02 fürn Sub.

Rund 1250€.

Wenn es eine klanglich bessere Variante gibt die die 1250€ für beide Amps nicht überschreitet, immer her damit. Weniger wäre natürlich auch nicht schlecht. *g*

Also, wenn einer seinen Senf dazu geben will... Los gehts!

Gruß ausm Vorgebirge...

Martin

Ähnliche Themen
24 Antworten

gugg doch ma ebay da gibts die LANZAR 500X2 für 333 eier neu. is gute alte amistuf und hat analogpower 1.4kW. brauch aber gut eingangsspannugn das da was geht. in verbindung mit alpine wirst evtl. linedriver brauche.

dann holste dir für vorne noch 2 2kanalis. da gibts ja so viel gute. tecci sei 120.2 für HT wenns gebraucht sein kann und für TMT irgendwas mit 150-200watt pro seite. ALSO.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 23:08

Hi carauTCohanZZ!

Also fürn Sub meinst du die hier? Lanzar Opti500X2 für 333€

Das wären dann 1,5kW an 4Ohm!?! und das mit gutem Klang?

Und die ist besser als Steg und Eton?

Sind 1,5kWRMS nicht etwas übertrieben?

Und fürs FS dann ne QM120.2 neu für 309€ fürs HT und ne QM220.2 für die TMT neu für 485€.

Das wären dann:

Lanzer Opti500X2 für 333€

Steg QM 120.2 für 309€

Steg QM 220.2 für 485€

Macht summa sumarum 1127€ Neu.

Wäre diese kombination klanglich besser als die oben genannten?

Besten Gruß Martin

Ich würde die Steg K oder QM nehmen...

Klingen einfach nur geil :)

Aber für den HT wäre die AA vom Thorsten net verkehrt...

 

Greetz Cassius

ja die.

naja warum zu viel?! für 333 is die sau billig und kann was! is gute analogstufe, die nemme sich alle nit so die welten, gut sin se alle unterschiede gibts naklar trotzdem. aber nit besser schlechter halt anners vom klang. das müsstest wenn dann im auto an deinem sub hörn. grad beim bass kommts viel auf sub und kiste und auto an wies dann fertig klingt. aber preis/leistung sicher besser als steg K.

aber bevor ich 750 eier für die 4.02 ausgebbe würd würd ich mir lieber ne studio 500 für TMT holen, beste stufe dies gibt dafür und dann noch ne Z300 oder audioart 120.2 oder 200.2 für HT. is billiger und besser.

oder wenns neu sein muss ne ZAPCO DC REFERENCE 1000.4 für 800 eier!

was die kann da glotzt die steg nur plöd.

http://www.zapco.com/prod/DC_Ref/DC_refFrame.htm

PC dran und damit die weiche als LP/HP oder BP gemacht mit 6-24db/oct und 10band parametrische EQ PRO KANAL und LZK PRO KANAL!!!!

und is mit symbilink das GUT.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 0:07

333€ für 1,5kW ist doch ein Wahnsinns Preis leistungsverhältnis.

ich frage mich dann immer nur wo kommen die preise her, wenn die sich alle nicht viel tun.

Den HX300d hatte ich in der fertigen kiste im auto. Klang war super geil! da waren aber nur 480Watt drann. Will den mit gleichen Volumen in die Reserveradmulde bauen.

und die Zapco (gebe zu habe mich noch nie mit Zapco befasst) wird mittels PC "programmiert" und hat auch noch LZK und 10 band EQpro kanal? Wo bekomme ich das Teil?

Also besser gehts doch dann schon fast nicht! den klang kann man sich ja dann selbst kreieren.

Wo finde ich denn infos zu der audioart 120.2 und 200.2 und studio 500? Kenne ich beide nicht. und googeln bringt auch nix brauchbares.

Sind denn meine zusammenstellungen so "schlecht"?

Gruß Martin

nein schlecht net, aber wenn ma sich auskennt wie ICH zB kennt ma halt auch einige sachen die ein bessere preis-leistungs-verhältnis haben.

die 500x2 kost normal 900eier UVP. is aber sehr unbekannt hier und keiner "hyped" das ding also kaufts keiner und die händler haben noch reste die se los wern wolle. die war glaub 2003 neu aufm markt oder so. deswegen so billig nun.

genauso wie diamond audio, kennt keine sau, die D7 1502 die ich ma hatte hat UVP von 2000 steine gehabt glaub. sau massiv das ding und richtig gut, geile weichen drin und alles, aber kannte halt keiner. gabs im abverkauf vom vertrieb dann für 999. hab meine em hookie für 330 eier gegebbe. kennt keiner aber is trotzdem geil und das geld mehr als doppelt wert. wenn jeder weiss wie gut was is dann is der preis dafür auch imemr höher.

ZAPCO STUDIO 500 gibts au nit mehr, is aber DIE TMT endstufe. da weis zB jeder wie gut die is. gute alte zapco und SEHR begehrt. 450-500euro gebraucht zu haben, 2x300watt rum, klingt extrem gut am TMT.

infos zu alten zapcos gibts auf www.zapco.com unter products -> heritage.

ne studio 500 kannste zB nach 3 jahrn zum selben preis noch verkaufen oder evtl. sogar mehr, die is sowas von preisstabil da lohnt die anschaffung, und wenns nur zum testen is. dafür findest immer n abnehmer. wenn du neue stufen kaufst sind die schon nur noch 70% wert sobald die dir geliefert wird.

audioarts gibts auch seit 1998 nitmehr, aber sind sehr beliebt weil se 1. billig sind und 2. richtig gut klingen und 3. haltbar sind weil noch wertarbeit und 4. mehr leistung haben als drauftsteht.

der der die früher gebaut hat baut nun die david art, sind ähnlich aufgebaut und schweineteuer.

und die neuen zapcos gibts bei ACR. allerdings kanns gut sein dass du da drauf warten musst :-|

und ja ham USB schnittstelle und voll den DSP drin.

 

OG carauTCohanZZ

am 7. Dezember 2006 um 9:08

najo die technik bleibt ja au net steht :)

falls du dir keine alten schinken zammensuchen möchtest, würd ich variante 4 oder 2 bevorzugen :)

 

mfg eis

Wenn ich aber gleiche (oder sogar mehr...) Leistung und guten Klang, beides bei ebenfalls sehr guter Verarbeitung bekomme, muss ich mich doch fragen, warum ich über 1200.- ausgeben sollte, wenn ich das auch schon für weniger als die Hälfte bekomme...

Und in gutem Zustand sind diese Stufen allemal, wer sowas hat, der weiß um die Qualität. Und behandelt die auch dementsprechend...von daher...

najo gibt sachen die her für alte amp, aber auch sachen die eher für neue amps sprechen :)

das muss halt jeder selber abwägen.

wenn ich die kohle parat hättte, würde ich den höheren preis in kauf nehmen und neuware holen :)

 

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

oder wenns neu sein muss ne ZAPCO DC REFERENCE 1000.4 für 800 eier!

was die kann da glotzt die steg nur plöd.

http://www.zapco.com/prod/DC_Ref/DC_refFrame.htm

PC dran und damit die weiche als LP/HP oder BP gemacht mit 6-24db/oct und 10band parametrische EQ PRO KANAL und LZK PRO KANAL!!!!

und is mit symbilink das GUT.

Die hier???

Gruß Tecci

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 13:50

also ist dieses Angebot für eine neue Zapco quasi eni schnäpchen? Zapco 1000.4

Und dann eine Lanzar Opti500X2 noch dazu und ich bin für 998€ klanglich und Leistungsmäßig besser als mit Steg Amps?

Wära ja cool. was ich auf jedefall schonmal genial finde sind die einstellmöglichkeiten der Zapco. wesendlich besser als die Steg K serie, weil da is nix mit selber einstellen...

Habe noch ein paar Zapco stufen bei Ebay gefunden...

Sind die alle so gut?

Gruß Martin

nein, die stufe da is ne alte REF, die vom tecci auch. die haben den DSP nich drin. und 645 is UVP für die. klanglich und leistung genauso wie die neuen, also wenn du die LZK, die flexiblen weichen und den 10bandeq pro kanal nicht brauchst, kannste auch die alte nehmen. die neue is naklar noch ne ecke geiler, egal wo du die einsetzt und an was fürm radio (auch originalradio), du hast halt IMMER ALLES was du brauchst. das praktisch ne anschaffung fürs leben. die kannste im nächsten auto am originalradio betreiben oder auch mal für FS + SUB von der leistung her.

und naklar is nich alles von zapco so gut. Z (competition) serie, C2K, studio, das sind die hammer-serien, Reference und Refenence DC is eins unter der C2K aber immernoch sehr gut. und grad mit den einstellmöglichkeiten macht die DC reference halt einiges wett.

aber für 370 eier von teccis link da haste ne sau geile stufe für das geld. dazu die 500x2 und du hast für 700 paar geile stufen. auf alle fälle auf dem niveau von deinen 4 dingern da aber halt einiges billiger. bzw is das sicherlich besser als variante 1-3!

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 14:43

NE, also wenn schon ne geile Stufe dann richtig, mit allem drumm und drann und kompletter Ausstattung!

Hab mal bei ACR geguckt und da ist die ZAPCO DC1000 für 799€ drinne und die ZAPCO ZAR1000.4 für 649€ drinne.

Ist der klangliche unterschied den mehrpreis wert?

Ist Teccis empfehlung denn noch zu haben?

Habe bei sowas immer etwas bedenken. Gerade wenn eine Stufe umgebau wurde und man keinen Servicpartner in der nähe hat.

Und ein Servicpartner ala ACR als anlaufpunkt ist mir eigendlich auch ganz lieb, auch wenn ich von ACR nicht sooo viel halte.

Und ausserdem wenn du mir sagst die ist Supa dann glaub ich dem meister einfach mal udn werde mir die bei ACR mal ansehen. Obwohl ich deine anlage noch nicht gesehen habe... *g*

Hast du denn erfahrung wie das dann Angeschlossen wird/ würde? nen Linedrive wäre siche nicht schlecht fürn Lanzar. Hab ja nur 2V Preout. Habe da damals absolut nicht drauf geachtet...

und wie ist das mit den Symetrischen eingämgen der Zapco?

Bräuchte ja dann 2 Symbilink-Kabel zum anschließen.

Lasse das Alpine dann Fullrange laufen udn mache die Weiche mittels CarPC an der Zapco.

Viele neue Fragen, aber ich binmir sicher die werden genau so schnell und prezise beantwortet wie der rest... ;-)

Gruß Martin

1. die beiden zapcos sind die selben stufen, die teure hat nur den DSP drin!

2. da wurden die OPVs getauscht, das macht nigs. garantie wird eh keine mehr drauf sein da gebreucht.

3. die ACR leuten haben wahrscheinlich keine REF auf lager. und zapco bis die liefern das kann dauern, also lieferzeit erfragen. mit zapco ham die meisten ACR eh nigs ma hut (zumindest REF und aufwärts), die verkaufen meist sachen in annern preisklassen.

4. mit der lanzar musste probiern, wenns nit langt kannste noch n linedriver nachrüsten. wenn du eh net die vollen 1.5kw willst/brauchst/nutzen kannst gehts evtl. ja auch ohne.

5. die symbilinkwandler sind bei der zapco immer mit dabei. manchmal nur die wandler, manchmal welche schon mit 6m kabel dran!

6. die DC stöpselst du einmal an PC, stellst ein und stöpselst ab, die merkt sich das alles.

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vorstellung meines neuen Konzeptes, oder was besser wäre!?!