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Vorstellung mit Bildern und 2 Fragen
Hy Leute,
nun ist es soweit und ich bin mit meinen Einbauten fertig. In meinen Fahrzeugen (Link) gibt es nun auch Bilder von meinen schönen G4 Variant.
Ich habe gestern meine neuen Scheinis eingebaut und war heute früh schon beim ÖAMTC einstellen.
Und genau da fiel mir mein 1. Problem auf:
Bei den originalen Scheinis funktionierte die LWR von 0-3, also unbeladen mit Stufe 0 und voll beladen auf Sufe 3.
Mit meinen neuen Scheinis funktioniert es genau umgekehrt, also unbeladen Stufe 3. Ich habe die originalen Stellmotoren verwendet, da bei den neuen Scheinis keine dabei waren. Ausgebaut habe ich die Scheinis in Stellung 0. Die Stecker passen ja auch nur in eine Richtung drauf.
Meine Frage was habe ich falsch gemacht, bzw. darf der LWR-Schalter auch umgekehrt zu bedienen sein, wwil funktionieren tut er ja. Halt nur genau verkehrt herum.
Mein 2. Problem sind die LED-Frontblinker. Als ich die LED-Seitenblinker und die Rüllis eingebaut habe funktionierte alles prima. Also orgiginal Scheini, LED-Seitenblinker, neue Rülli mit Glühbirne.
Gestern habe ich dann die Scheini gegen meine neuen getauscht. Die haben LED-Blinkerblock. Beim Test via Warnblinkschalter funktionierten sie und auch heute. Doch ist mir heute aufgefallen das beim Blinken links oder rechts sie doch sehr schnell gehen. Wie gesagt bei betätigen des Warnbklinkschalters funktionieren sie normal.
Meine Frage: Muß ich da auch was mit Wiederständen machen, oder kann ich es so lassen. Wenn Wiederstand wo genau, weil die Blinkerverkabelung im Scheini geht ja in eine "Blackbox". Will mir meine neuen ja nicht schiessen oder so.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Achso die SUFu hab ich benützt doch bin ich dadurch auch nicht schlauer geworden. Und ob mein Bramslicht leicht mitleuchtet weiß ich auch nicht da ja die Tagfahrlichtfuntion aktiviert ist und ich keinen Cent fürs deaktivieren zahlen will und dann wieder aktivieren.
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9 Antworten
1) lwr:
diese musst umbauen. das is eben bei den ollen dectan "devil eyes" quer durch die ganze palette eben so. abhilfe schafft zuminderst bei passat ein einstellbarer lwr motor. da is die verstellstange aus plastik und kann durch rausziehen eingestellt werden.
im prinzip juckt es aber zuminderst in deutschland relativ wenig ob das ding nun andersrum geht. hauptsache die funktion ist vorhanden. der tüv fragt ja nur "drehen sie mal ganz runter...gut....ganz hoch bitte...danke".
2) blinker:
ja du brauchst widerstände. diese liegen bei hochwertigen leuchten aber auch immer bei.
@ onkel-howdy: Würde es auch reichen ein anderes Blinkerrelais zu verwenden ? Ist das beim Golf 4 nicht im Warnblinkschalter drinnen ?
Habe an dayline.de eine email gesendet, doch leider noch keine AW bekommen.
wen du ein "langsameres" blinker relaise findest
zuminderst beim passat (der ähnlich und VIELLEICHT auch gleich zum 4er ist???) sitzt das relaise IM warnblinkschalter. aber es sind 2 verschiedene in EINEM gehäuse. wiegesagt obs beim 4er das selbe ist kann ich dir nicht sagen.
Ich habe im Internet folgende 2 Warnblinkschlater gefunden:
1J0953235 J01C Warnlichtschalter ohne AHK
1J0953235 H01C Warnlichtschalter mit AHK
In anderen Foren bin ich über diese beiden Schalter gestoßen und da wurde geschrieben das der "mit" Anhängerkupplung ein lastunabhängiges Relais hat, was ja für den Betreib des Anhängers so sein muß.
Ich habe keine AHK und auch keinen Anhänger (damit kenn ich mich auch nicht aus :-) )
Aber das hört sich für mich vernüftig an, wei wenn ein AH dran ist dann leuchten ja 2 Blinker mehr mit, was wiederum zur "Diso" der Blinker führen würde. Abhilfe soll dieser Warnblinkschalter sein, da dadurch die Watt-Anzahl egal sein soll.
Da ja die AHK parallel an die Rücklichter kommen, also Parallelschaltung, summiert sich ja die Leistung der Glühbirnen.
--> R=(R1*R2) / (R1+R2) --> P=U*U/R ---> P=U*U*(R1+R2) / R1*R2 --> P=U*U*(1/R1+1/R2) --> P=P1+P2
dies würde ja dazu führen das die Blinker langsamer blinken müßten, bzw. das Modul einen defekt einer Birne melden würde, was wiederum zur "Disco-Beleuchtung" führen würde.
Oder irre ich mich da ?
Frage an die Profis: hat jemand diesen Schalter eingebaut ? Weiß wer mehr darüber ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Charly-XL
Hy Leute,
nun ist es soweit und ich bin mit meinen Einbauten fertig. In meinen Fahrzeugen (Link) gibt es nun auch Bilder von meinen schönen G4 Variant.
Ich habe gestern meine neuen Scheinis eingebaut und war heute früh schon beim ÖAMTC einstellen.
Und genau da fiel mir mein 1. Problem auf:
Bei den originalen Scheinis funktionierte die LWR von 0-3, also unbeladen mit Stufe 0 und voll beladen auf Sufe 3.
Mit meinen neuen Scheinis funktioniert es genau umgekehrt, also unbeladen Stufe 3. Ich habe die originalen Stellmotoren verwendet, da bei den neuen Scheinis keine dabei waren. Ausgebaut habe ich die Scheinis in Stellung 0. Die Stecker passen ja auch nur in eine Richtung drauf.
Meine Frage was habe ich falsch gemacht, bzw. darf der LWR-Schalter auch umgekehrt zu bedienen sein, wwil funktionieren tut er ja. Halt nur genau verkehrt herum.
Mein 2. Problem sind die LED-Frontblinker. Als ich die LED-Seitenblinker und die Rüllis eingebaut habe funktionierte alles prima. Also orgiginal Scheini, LED-Seitenblinker, neue Rülli mit Glühbirne.
Gestern habe ich dann die Scheini gegen meine neuen getauscht. Die haben LED-Blinkerblock. Beim Test via Warnblinkschalter funktionierten sie und auch heute. Doch ist mir heute aufgefallen das beim Blinken links oder rechts sie doch sehr schnell gehen. Wie gesagt bei betätigen des Warnbklinkschalters funktionieren sie normal.
Meine Frage: Muß ich da auch was mit Wiederständen machen, oder kann ich es so lassen. Wenn Wiederstand wo genau, weil die Blinkerverkabelung im Scheini geht ja in eine "Blackbox". Will mir meine neuen ja nicht schiessen oder so.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Achso die SUFu hab ich benützt doch bin ich dadurch auch nicht schlauer geworden. Und ob mein Bramslicht leicht mitleuchtet weiß ich auch nicht da ja die Tagfahrlichtfuntion aktiviert ist und ich keinen Cent fürs deaktivieren zahlen will und dann wieder aktivieren.
Woher hast du deine scheinwerfer?
Hier im unseren Golf 4 Laufen die ganz normal, und machen keine Probleme.
Wie schon onkel-howdy sagt, ist das bei Dayline Scheinwerfer normal, dass er nun die stellung 3 für diese scheinwerfer kleich 0 ist.
Ich habe mal gehört, dass man wohl am drehrad hinten die kabel einfach umpinnen soll, und das die nun dann normal laufen. Getestet habe ich das aber noch nicht.
Das die LWR verkehrt herum geht ist mir mittlerweile egal und ist sogar bei uns in Österreich egal vom Gesetz her. Hab ich heute erfahren. Hauptsache ist das sie sich rauf/runter bewegen.
Na endlich mal was wo das Gesetz das Auge zudrückt ;-)
@MichiSchmidt:
Ich habe meine Scheinis direkt bei dayline.de gekauft.
Hast Du auch LED-Seitenblinker drinnen ?
Wie habt Ihr die eingestellt ? Unser ÖAMTC konnte keine Schrauben zum justieren finden. Zum Glück hat das Bild bei Stufe 3 der LWR gepasst. Ist aber trotzdem komisch, weil es müßten ja 2 Schrauben zum Justieren sein. Ich und auch der vom ÖAMTC fanden nur die beiden fürs Fernlicht.
Meine Ausstattung:
hinten: normale Glühbirnen (Osram Diadem, aber von den Watt her gleich)
seitlich: LED-Blinker
vorne: eben dayline LED-Blinker
Zitat:
Original geschrieben von Charly-XL
@MichiSchmidt:
Ich habe meine Scheinis direkt bei dayline.de gekauft.
Hast Du auch LED-Seitenblinker drinnen ?
Wie habt Ihr die eingestellt ? Unser ÖAMTC konnte keine Schrauben zum justieren finden. Zum Glück hat das Bild bei Stufe 3 der LWR gepasst. Ist aber trotzdem komisch, weil es müßten ja 2 Schrauben zum Justieren sein. Ich und auch der vom ÖAMTC fanden nur die beiden fürs Fernlicht.
Meine Ausstattung:
hinten: normale Glühbirnen (Osram Diadem, aber von den Watt her gleich)
seitlich: LED-Blinker
vorne: eben dayline LED-Blinker
Nein, habe keine LED Seiten blinker drin. Habe nur jetzt die LED blinker im den Scheinwerfer drin.
Ich habe die Scheinwerfer hier von einem Händler. Weill es mir zu nervig war die über Dayline zu kaufen "falls die mal kaputt gehen wegen umtausch"
Die Scheinwerfer habe ich ganz leicht eingestellt. Habe erst mein Golf ca 2 m vor eine weiße Wand gefahren. Dann habe ich die weiße Wand angezeichnet. Dann habe ich die neuen Dayline Scheinwerfer eingebaut. Ich habe hier noch Pro Scheinwerfer 3 unterleg scheiben Druntergelegt. Dann habe ich im Wagen von Null auf 2 Gestellt. Da war es schon fast perfekt eingestellt. Habe sie dann noch etwas ausgerichtet "licht dabei angelassen, und immer auf die Wand geschaut, ob ich auch den Lichtkegel treffe" Hat ca 30 min gedauert das Ganze. Nachts ne Probefahrt gemacht, und es passte.
Bin dann noch mal in die Werkstatt, die haben ein lichttest gemacht. Passte alles genau
Habe hier ein Bild von Den Scheinwerfer von hinten im netzt gefunden. Habe dir dazu mal Kreise und beschriftet, wo man die Scheinwerfer zur Note noch einstellen kann. "Steht aber auch hinten klein drauf neben den Schrauben"
Hier noch ein Bild, wo ich die die Scheinwerfer eingestellt habe. Und welche bei Nachtfahrt, wie sie die Straßen ausleuchten.
Ich habe ja immer Negatives über die lichtausbeute der Dayline Scheinwerfer gelesen. Leider muss ich sagen, dass die Dayline Lichtausbeute noch viel besser als meine, alten Golf 4 Scheinwerfer sind!
Es sind 4 Bilder Hochgeladen.
Gruß
Michael
Sodala, bin jetzt in der Arbeit in der Nachtschicht. Habe heute mal die alten Scheinis angehängt um einen Fehler des restlichen Autos ausschliessen zu können. Mit den originalen Scheinis war wieder alles ok.
Da ich bei den neuen nix an den Kabeln tun möchte da sie erst ein paar Tage alt sind und falls doch was mit denen ist ich kein Rückgaberecht mehr habe (wegen "Zerstörung, Eingriff" etc..), habe ich meine LED-Seitenblinker rausgemacht.
Die Seitenblinker kann man ja im Normalfall einfach rausmachen. Nur haben meine neuen statt der Metallfeder eine Plastikfeder und gingen schon sehr schwer hinein. Also was mach ich. kurz überlegt, geschaut und mir kam die Idee ...Kommst ja von unten vielleicht ran.
Gesagt getan. 4 Schrauben (3 unten und 1 ca. Mitte Kante oben) der Radkastenabdeckung (also das großes gewölbte Teil im Radkasten) losgeschraubt und dann mit der Hand hinein und den Seitenblinker rausgedrückt.
Mensch war ich froh weil bei meinem alten Nissan mußte ich einmal den Kotflügel abmachen weil mir das Kabel reingeflutscht war.
Ich hab dann mal provisorisch via Stromdiebe die originalen Seitenblinker parallel dazu gehängt und siehe da diese 5W Birnchen reichen um die vorderen Blinker wieder normal blinken zu lassen. Da ich keine Wiederstände besitze und auch nicht mehr viel Zeit blieb, da ich ja in die Arbeit mußte, vorher noch essen, etc..., habe ich die originalen Seitenblinker (ohne dem Glasgehäuse) drangelötet und via Schrumpschlauch abgedichtet. Da hatte ich noch das Problem das vielleicht das Birnchen rausfallen könnte. Ich habe dann das ganze mit einem hitzebeständigen/wasserdichtem Gewebeklebeband eingewickelt. Auch das Lämpchen damit nix im Kotflügel klappert.
Und es funktioniert alles prima. Juhu ich bin wieder glücklich !!!! Dann das ganze "Packerl" in das Loch im Kotflügel gedrückt und den LED-Blinker eingestezt.
Zur Qualität kann ich nur sagen das die Scheinis witklich gut gebaut sind, die Lichtausbeute ist auch besser als bei meinen Originalen, nur das Fernlicht ist ein wenig schwächer.
Das einzige was mich noch stört ist die Herstellerfirma dayline.de. Von denen hab ich noch immer keine email bekommen wegen Support. Nur die erste wo stand: Gerne können sie uns anrufen, wir helfen gerne. Ich hab denen geschrieben das sie ja auch mail-Support haben und ich es gerne so hätte weil Tel von AUT nach GER ist ja ned billig.
Na egal morgen bekommen die eine saftige email, aber jetzt freu ich mich über meine neuen Scheinis.
Nochmals danke an alle