1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vorstellung mit neuem F30 328iA

Vorstellung mit neuem F30 328iA

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. März 2014 um 20:39

Hallo ins Forum,

gestern konnte ich meinen neuen 328i Automatik mit M Sportpaket abholen und möchte nun endgültig hier ins Forum wechseln.

Die erste Begeisterung ist natürlich groß und alles super toll. Mal schauen wie sich der 3er dann im Alltag so schlägt.

Besonders positiv empfinde ich bisher das Fahrwerk, die 8 Gang Automatik und den kräftigen Motor, der sich für einen 4 Zylinder (inzwischen?) sogar akzeptabel anhört.

Mit dem iDrive und der Einstellungsmöglichkeiten muss ich mich noch etwas anfreunden.

Zu meiner Person, bin Ü40 und die letzten 16 Jahre Mercedes gefahren. Dabei hatte ich mehrere Modell u.a. C-Klasse und CLK. Immer schön ausgestattet und AMG Paket war Pflicht.

Aber was ist mit Mercedes los? Das neue Design ist für mich zu viel Krawall, Proll und Bling-Bling.

Da ist für mich das Design vom BMW eine Wohltat, das auch ein Facelift übersteht, wie z.B. beim F10/F11 oder F25.

So hat es mich nun nach langer Zeit zurück zu BMW getrieben.

Bilder vom 3er habt ihr ja zur genüge gesehen, da will ich euch nicht langweilen. Habe deshalb nur eines hochgeladen, wo sich meine beiden gegenüberstehen. Unfairerweise die C-Klasse ungewaschen und noch auf Winterräder.

Ich freue mich auf viele interessante Themen.

Gruß

MB-Owner

Rivalen
Ähnliche Themen
15 Antworten

Willkommen! Gute Entscheidung! Nun fehlt noch die Performance-Niere als schwarz-Liebhaber und der Wagen steht gut da :)

Viel Spaß!

am 22. März 2014 um 21:04

Herzlich Willkommen.

Da haben wir ja etwas gemeinsam. Auch ich bin heute vom E90 Bereich in den F30 Bereich gewechselt.

Werde auch in Kürze einen 328i Automatik anfeuern dürfen!

Leider muss ich darauf noch eine ganze Woche warten! Grrrrr.

Viel Spaß mit dem 3er!

Gruß

der rudi

Hi,

sehr schöner 3er. So in schwarz, die Felgen und das M-Paket. Das hat was. Schlicht und Sportlich. Genau mein Geschmack! :)

Ich finde da passen sogar die schwarzen Scheiben gut dazu.

Gruß

Jürgen

Hi Owner,schickes Auto :) hab mal selber einen 328iA für einen tag gehabt mit voller Hütte :)

Ist zwar nicht der satte 6 Zylindersound aber Power hat er,und du hast ja auch noch in M-Paket,also auch optisch passt es :)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und in die BMW Welt :) und auf unfallfreie fahrten damit :)

F30!
F30!
F30!
+1
Themenstarteram 23. März 2014 um 13:53

Danke für den netten Empfang.

Beim studieren der BA bin ich wieder bei 5AS Driving Assistant hängen geblieben.

Die enthaltenen Spurverlassenswarnung konnte ich ja problemlos testen, aber nicht die Auffahrwarnung.

Habe die Warnung auf frühe Warnung eingestellt und wollte diese mal testen. Anscheinend hab ich zu viel Angst um das neue Auto und habe immer zuvor gebremst.

@rudoph2000

ich hab den 3er zwar schon, muss aber auch noch warten bis ich die C-Klasse abgegeben habe. Der BMW ist jetzt 10 km entfernt untergestellt und ich erhalte mir so noch länger die erste Begeisterung.

Bei der C-Klasse hab ich noch einige Freikilometer die ich noch abspulen werde.

Ob ich das noch so lange durchhalte....

sehr fraglich....

:-)

am 23. März 2014 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von MB-Owner

Danke für den netten Empfang.

Beim studieren der BA bin ich wieder bei 5AS Driving Assistant hängen geblieben.

Die enthaltenen Spurverlassenswarnung konnte ich ja problemlos testen, aber nicht die Auffahrwarnung.

Habe die Warnung auf frühe Warnung eingestellt und wollte diese mal testen. Anscheinend hab ich zu viel Angst um das neue Auto und habe immer zuvor gebremst.

Habe ich auch probiert, neben dem Warnlicht kam noch der Warnton, aber gebremst hat das Auto nicht, ich bin dann rechts raus auf die Ausfahrt. Werde mal die Anleitung studieren. Vielleicht hat ja einer mehr Ahnung und kann weiterhelfen. Viele Spaß mit dem Neuen!!

Themenstarteram 23. März 2014 um 16:30

Da bist du schon mal viel mutiger als ich, denn bei mir war überhaupt nichts zu bemerken. Keine Anzeige, kein Warnton. Anscheinend war ich noch zu weit weg. Bin dann stark auf die Bremse, aber noch ohne ABS Einsatz.

In der BA steht ja Anbremsfunktion und was von Fahrzeug.- und Personenerkennung.

Heißt Anbremsfunktion wirklich bremsen oder nur das Anlegen der Beläge an die Scheiben?

Die Auffahrwarnung erkennt nur relative Geschwindigkeitsunterschiede.

Solange beide Fhzg. gleich schnell fahren, ist auch ein sehr naher Abstand kein Problem.

Fährst du aber mit 100 km/h und das Auto vor dir bremst stark ab, kommt ein entsprechender Hinweis.

Soweit ich weiß legt das System schon mal die Bremsen an und baut vollen Bremsdruck auf. Ab weicher Phase es dies macht, weiß ich allerdings nicht.

Das Arbeiten der Auffahrwarnung merkst Du früher oder später - auch in Situationen, die man selber noch nicht als dringlich bewerten würde.

am 24. März 2014 um 6:41

Sehr schöner 328i, den Du Dir da gekauft hast. In schwarz sieht der 3er wirklich nett aus.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Die Auffahrwarnung erkennt nur relative Geschwindigkeitsunterschiede.

Solange beide Fhzg. gleich schnell fahren, ist auch ein sehr naher Abstand kein Problem.

Fährst du aber mit 100 km/h und das Auto vor dir bremst stark ab, kommt ein entsprechender Hinweis.

Soweit ich weiß legt das System schon mal die Bremsen an und baut vollen Bremsdruck auf. Ab weicher Phase es dies macht, weiß ich allerdings nicht.

So ist es... Typisches Beispiel ist, wenn dich jemand überholt und unmittelbar vor dir wieder reinzieht. Dann schlägt die Warnung regelmäßig an.

Glückwunsch zum tollen Auto - in schwarz immer noch sehr, sehr schön - und Grüße aus der Nachbarschaft ;-)

- > Haimhausen und auch Ü40.

VG

Rainer

am 24. März 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von MB-Owner

Besonders positiv empfinde ich bisher das Fahrwerk, die 8 Gang Automatik und den kräftigen Motor, der sich für einen 4 Zylinder (inzwischen?) sogar akzeptabel anhört.

Schöner Wagen! Glückwunsch!

Mit Erstaunen habe ich auch in der AB gelesen, daß sich nun der Sound im 328i besser anhört, als zu Anfang. Nun berichtest du auch davon. Werkelt da jetzt auch ein Soundgenerator, oder hat BMW bei der Abgasanlage nochmal Hand angelegt?

Der Sound damals war für mich ein Kriterium dann gleich nach einem Diesel zu greifen.

Themenstarteram 24. März 2014 um 17:03

Danke für die vielen Glückwünsche!

Ob da ein "Soundgenerator" verbaut ist, würde mich auch interessieren. An was würde ich das erkennen?

Ich bin ja bisher beim einfahren und drehe die Maschine nicht sehr hoch, vielleicht wird er ja doch noch unangenehm bei hoher Drehzahl. Aber bisher bin ich sehr zufrieden.

Komme vom Mercedes V6 über den Mercedes 4Zylinder Turbo jetzt zum 328i und empfinde mich eigentlich als empfindlich, was Geräusche anbelangt.

Gruß

MB-Owner

Deine Antwort