ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Vorstellung mit vielen Fragen!

Vorstellung mit vielen Fragen!

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 23:30

Hallo,

 

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heißen Ralf, komme aus Selb (16.000 Einwohner) das in Oberfranken bzw. im Dreiländereck Tschechien/Bayern/Sachsen liegt. Zur Zeit bin ich im zweiten von fünf Ausbildungsjahren zum Erzieher, also seit vorsichtig, ich könnte später eure Kinder erziehen! ;)

Bis zum 29.12.2006 gegen ca. 16:45 Uhr bin ich einen Peugeot 306 mit 90Ps als Diesel gefahren. An dem Tag war es bei uns aber extrem glatt und es schneite stark, weshalb ich meinen Peugeot gegen einen Betonpfeiler des Obst- und Gartenbauvereins Rosenthal AG steuerte (An der Stelle mal einen Gruß an die Leute! :D). Seitdem bin ich meistens mit dem Volvo meines Vater unterwegs (siehe Signatur).

Lange Rede, kurzer Sinn - Ich brauchte ein neues Auto. Da ich schon immer von einem A3 (Sportback) träumte, dieser aber leider nicht wirklich in meinem finanziellen Rahmen liegt, habe ich mich mal beim Vorgängermodell 8P umgesehen und hole nun am nächsten Mittwoch meinen Audi A3 (8P) 1.6 in grün als Fünftürer bei einem Händler ab. Der Wagen hat 119Tkm runter, ist Baujahr 11/99 und ist in einem einwandfreien Zustand (Bilder folgen wenn ich ihn habe...).

 

Nun quälen mich aber schon ein paar Fragen, die ihr hoffentlich (alle) beantworten könnt:

1. Der Wagen hat keine Klimaanlage! Kann ich diese nachrüsten? Wie viel würde das kosten bzw. macht das überhaupt Sinn?

2. Der Wagen hat zwar Zentralverrieglung, aber leider keinen Funkschlüssel, sondern nur zwei normale. Es gibt ja sicher schon eine Funkfernbedienung (siehe auch Foto unten) für diesen A3 ab Werk. Kann ich diese ohne größere Probleme nachrüsten? Wie viel muss ich dafür hinlegen und wie aufwändig ist es? Hier muss ich noch sagen, dass ich keine Drittherstellerfunkfernbedienung (geiles Wort), wie z.B. von Waeco möchte, da einfach alles so original wie möglich bleiben soll!

3. Es gibt ja ein drei- und ein Vierspeichenlenkrad. Meiner hat dieses Vierspeichenlenkrad, was ich aber ziemlich häßlich finde. Hier im Forum habe ich durch Zufall ein Bild eines Users mit gesehen: http://img241.imageshack.us/my.php?image=meina35rr8.jpg

Hierzu wieder meine zwei Fragen: Kann ich das problemlos nachrüsten (Airbag?)? Wenn ja, wie viel kostet es?

4. Passend zu dem Lenkrad gibt es doch bestimmt auch einen passen (S Line?) Schaltknauf...? Der den ich drinnen habe, ist schon relativ abgegriffen und sieht einfach nicht mehr so toll aus.

5. Mein A3 hat leider nur ein org. Audi Kassettenradio drinnen. Es gibts ja bestimmt ein Cd Radio von Audi, welche reinpasst...? Ich möchte auch hier kein anderes Radio einbauen, da das meiner Meinung nach billig wirkt.

6. Nun kommen wir zu den Sommerreifen bzw. Alufelgen: Mein Vater hat noch seine org. Volvo Alufelgen im Keller liegen die er zu seinem V50 ab Werk bekommen hat. Darauf gezogen sind 16" 205/55er Continental. Welche schönen 16" org. Audi Alufelgen gibt es für mein Auto? Es gab hier in dem Forum mal einen Link zu einer Seite mit unzähligen A3s (8P und neue), die die unterschiedlichsten Felgen (von 15 - 20 Zoll) montiert hatten. Die Seite habe ich nun gefunden, die Felge die ich suche nennt sich "S3 Avus" bzw. "S-line". Gibts eine der Felgen denn in 16"? Am liebsten würde ich ja die Avus felgen in 17" nehmen, sieht meiner Meinung nach auch besser aus, aber wir haben ja die Reifen noch hier, kommt einfach billiger :(

7. Auf dem Foto oben ist mir noch etwas aufgefallen: rechts vom Warnblinklicht schalter ist ein Becherhalter montiert. Bei mir sind dort drei nicht belegte Schlater. Kann man das umrüsten?

8. Gibt es noch ein zu empfehlendes Audiforum, wo ich mich zusätzlich informieren kann? Wenn ja, dann her mit dem Link! ;)

9. Es gibt ja für diverse Audis diese silbernen Spiegel kappen... Ich kenne zwei Arten: extrem glänzende (in Pro ?) und matte. Wie viel kosten denn diesen matten Spiegel kappen und wo bekomme ich sie her?

Das wars erstmal von mir, ist ja doch ein recht langer Beitrag geworden.

 

Grüße aus Oberfranken,

 

willy

Ähnliche Themen
28 Antworten

Halli Hallo!!

ich werde mal versuchen alle deine Fragen zu beantworten!

Erstmal handelt sich es um deinen Wagen um einen 8L und nicht um einen 8P denn der 8P ist das Modell was es auch als Sportback gibt ab baujahr 03/2003. Bis dahin wurde nur der 8L gebaut, welches ab 2001 gefacelift wurde. dort wurden einige sachen modifiziert!

Zu 1. Klimaanlage nachrüsten ist sehr aufwändig und kostenintensiv lohnt sich meiner Meinung nicht wirklich!

zu 2. Ja es gibt die original ZV mit Funk, wenn du Glück hast findest im Auktionshaus einen ZV-Pumpe mit funk unter 100 Euro. Das teuereste ist natürlich der Schlüssel den du leider nur bei Audi bekommst, der kostet soweit ich weiß als Klappschlüssel um die 80 Euro!

zu 3. Du hast warhscheinlich die Attraction ausstattung. Du kannst dir das Ambition Lenkrad ( 3 Speichen) einbauen ist kein Problem, sollte nur aus deinem Baujahr sein. Kosten leider sehr hoch weil du ja auch den Airbag dazu brauchst! Airbag alleine glaube bei Audi 800 Euro.

zu 4. Schaltknauf nur vom 1,6 er nehmen weil andere beim 1,6 er nicht passen.

zu 5. Radio kannst das Concert II einbauen, geht aber nur mit Can-Bus adapter , da dein Wagen noch keinen hat!

zu 6. Die S3 Avus Felgen gibt es original nur als 17 Zoll, kannst ja mal probieren ob du nachbauten als 16 Zoll im Internet findest!

zu 7. Mittelkonsole von Vorfacelift auf Facelift umrüsten ist möglich, aber auch ein wenig aufwendig!

zu 8. www.a3-freunde.de , www.audi4ever.at

zu 9. die glänzenden Spiegelkappen wurden bei den S-Modellen verbaut, die matten wurden und werden bei den RS-Modellen verbaut. Original kosten die Schweinegeld über 400 Euro!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!!

MFG Timo

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:23

Hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Erstmal handelt sich es um deinen Wagen um einen 8L und nicht um einen 8P denn der 8P ist das Modell was es auch als Sportback gibt ab baujahr 03/2003. Bis dahin wurde nur der 8L gebaut, welches ab 2001 gefacelift wurde. dort wurden einige sachen modifiziert!

Stimmt, eigentlich müsste ich das wissen. Da hab ich wohl was vertauscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Zu 1. Klimaanlage nachrüsten ist sehr aufwändig und kostenintensiv lohnt sich meiner Meinung nicht wirklich!

Alles klar, danke! Dann ist die Sache abgehakt.

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

zu 2. Ja es gibt die original ZV mit Funk, wenn du Glück hast findest im Auktionshaus einen ZV-Pumpe mit funk unter 100 Euro. Das teuereste ist natürlich der Schlüssel den du leider nur bei Audi bekommst, der kostet soweit ich weiß als Klappschlüssel um die 80 Euro!

Kannst du mir noch sagen (auch gerne per PM) nach was ich genau (spez. Bezeichungen?) im Internet suchen muss? Danke :)

 

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

zu 3. Du hast warhscheinlich die Attraction ausstattung. Du kannst dir das Ambition Lenkrad ( 3 Speichen) einbauen ist kein Problem, sollte nur aus deinem Baujahr sein. Kosten leider sehr hoch weil du ja auch den Airbag dazu brauchst! Airbag alleine glaube bei Audi 800 Euro .

Im Ernst? :eek:

Ich hab mich auf ca. 300-400 Euro eingestellt, aber 800 Euro sind schon sehr happig. Der Airbag des Ambitionlenkrades ist wohl ein anderer?

 

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

zu 4. Schaltknauf nur vom 1,6 er nehmen weil andere beim 1,6 er nicht passen.

Ok. Gibt es da in den verschiedenen Austattungen auch verschiedene Schaltknäufe? Wenn ja, woher kann ich einen neuen Beziehen? Direkt in der Audiwerkstatt? Wo bekomme ich

dafür die Teilenummern her?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

zu 5. Radio kannst das Concert II einbauen, geht aber nur mit Can-Bus adapter , da dein Wagen noch keinen hat!

Das klingt doch schon mal gut. Nur hier auch wieder die Frage: Bekomme ich das Radio bei Ebay/anderesweitig oder muss ich das bei einem Händler kaufen? Da wird es wahrscheinlich wieder ziemlich teuer sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

zu 7. Mittelkonsole von Vorfacelift auf Facelift umrüsten ist möglich, aber auch ein wenig aufwendig!

Ich wollte ja eigentlich nicht die ganze Mittelkonsole umbauen, sondern nur den Becherhalter nachrüsten. Oder ist dieser erst beim Faceliftmodell erhältlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

zu 9. die glänzenden Spiegelkappen wurden bei den S-Modellen verbaut, die matten wurden und werden bei den RS-Modellen verbaut. Original kosten die Schweinegeld über 400 Euro!

Alles klar. Nur bei ebay finde ich nur die 19,80€ billig-nachbau-kappen :( Gibts direkt einen guten Shop im Internet der Teile für Audis (A3) hat?

 

Danke für deine Mühe und deine Antworten Timowen.

Gruß,

 

Willy

Gebrauchte Lenkräder gibts bei eBay.

Damit jetzt nicht wieder Kommentare wegen Airbag kommen:

Natürlich darf der Aribag nicht verwendet werden, blabla.

Ich hab ihn bei meinem GOlf damals trotzdem verwendet und bis zum kauf vor einem Monat gabs fast 6 Jahre lang nie Ärger.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:27

Falls ich mir so ein Lenkrad kaufen sollte, kann man das selber einbauen oder sollte man das wirklich in einer Werkstatt machen lassen?

 

Achja und welcher Schaltknauf passt den in mein Auto? Der S-Line Schaltknauf sieht ja echt genial aus, aber bei jeder Auktion steht das er beim 1.6 Liter Motor nicht passt. Passt echt nur dieser hier:

http://cgi.ebay.de/...0559QQihZ009QQcategoryZ23020QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Gruß,

 

Willy

Hallo!!

Also Lenkrad solltest du wirklich nur in einer Werkstatt machen lassen, wegen dem Airbag!

Bei der ZV-Pumpe einfach bei Ebay mal Audi A3 ZV-pumpe eingeben dann sollte er da schon einiges ausspucken! Teilenummer habe ich leider gerade nicht zur Hand!

Hallo es gibt 3 verschiedene Ausstattungen. Attraction einstiegermodell, Ambition Sportmodell, Ambiente Luxusmodell! Ambition hat einen Lederschlatknauf der Ambiente glaube ich einen Alcantaralederschlatknauf! Schön sehen die S-Line schaltknäufe aus. Aber der Ambition sieht auch gut aus kostet auch nicht die Welt bei Audi! Wie gesagt wenn du einen 1,6er hast dann brauchst auch einen von dem 1,6 er

Radio bekommst du bei Ebay.

Becherhalter gibt es nur beim Facelift in der Mittelkonsole, im Vorfacelift nur im Handschuhfach vorhanden.

Na ja ich finde die eh nicht so prall, ich bin froh das bei meinem S3 keine Chromkappen verbaut sind!! Bei ebay gibt es schon einige angebote!

MFG Timo

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:45

Also brauche ich für die ZV "nur" so eine ZV-Pumpe und einen Schlüssel, den ich mir beim Händler hole.

Ok, dann ist die Sache geklärt und ich bräuchte nur noch eine Einbauanleitung, das kann man doch selber machen oder?

 

http://i2.ebayimg.com/02/i/07/82/84/61_1_b.JPG

Diese 16" Felgen gefallen mir bis jetzt am besten. Leider gibts davon bei Ebay leider nur eine einzelne. Wo könnte es die denn noch geben?

 

Von dem Concert II CD Radio gibt es Modelle mit und ohne einer Chromleiste. Passen alle beide Modelle bei mir?

Gruß,

 

Willy

Zitat:

Original geschrieben von willy_bene

Also brauche ich für die ZV "nur" so eine ZV-Pumpe und einen Schlüssel, den ich mir beim Händler hole.

Ok, dann ist die Sache geklärt und ich bräuchte nur noch eine Einbauanleitung, das kann man doch selber machen oder?

Wegen der neuen Schlüssel müssen diese auch angelernt werden, kann meines Erachtens nur die Werkstatt da das erforderliche Diagnose-Gerät so teuer ist das es wohl niemand privat hat...

An der neuen ZV müsste auch zusätzlich ein Antennenkabel eingepinnt werden.

ZV-Pumpe Teilenummer war bei mir '8L0 862 257 G' aber ich habe ein Facelift Modell daher weiss ich nicht ob es da Passunterschiede gibt.

Ansonsten muss bei ZV Pumpe unten so ein Poststempel drauf haben dann ist man 100% sicher das es eine Funk-ZV ist.

Preislich lag dieser Umbau (hatte selber es mal auf orig. Audi FFB umbauen lassen, Nov.2004):

Klappschlüssel 48.14€ (Neuteil)

Transponder 40.60€ (Neuteil)

Antennenkabel 15.31€ (Neuteil)

Einbau/Konfiguration ZV-FFB 56.14€ (Audiwerkstatt)

Audi ZV-Pumpe 8L0862257 G 179.12€ (ebay, teileguru)

im Nachhinein hätte ich wohl die ZV-Pumpe und das Kabel selber einbauen können (hatte später sowieso mal die ZV-Pumpe für ein Chirp-Modul ausbauen müssen und sah das es keine grosse Sache ist..) und somit hätte geldmässing etwas gespart werden können, aber anderseits hatte die Audiwerkstatt-Variante den Vorteil gehabt das man es dort nachträglich richten lassen konnte falls es mal nicht gehen sollte.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:03

Danke, dann werd ich mir wohl als erstes mal so eine ZV Pumpe bei Ebay schiessen und dann damit zum Händler rennen, er soll den Rest machen, dabei kann ich auch gleich noch son einen Ambition Schaltknauf bestellen.

 

Gruß,

 

Willy

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:40

Sorry, kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, deswegen ein neuer.

Kann mir jemand sagen ob das Concert II Radio aus einem Audi A4 8E ohne Probleme in meinen A3 passt?

 

Gruß,

 

Willy

Wegen Schaltknauf:

http://www.motor-talk.de/t1304287/f303/s/thread.html

Lenkrad nur von Werkstatt einbauen lassen !!

Eintagen lassen musste das nicht, solange das von Audi ist.

Aber unbedingt den Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen.

Re: Vorstellung mit vielen Fragen!

 

Zitat:

Original geschrieben von willy_bene

http://img241.imageshack.us/my.php?image=meina35rr8.jpg

Grüße aus Oberfranken,

 

willy

Da haste aber ein schönes Foto von meinem Lenkrad rausgesucht. Wie gut das ich das hier reingestellt habe :-)

Zum Radio:

Falls du das Chorus II einbaust, kannst du mit nem Solisto zusätzlich noch MP3s hören, und die Optik der Mittelkonsole wird nicht zerstört! Siehe auch anderen Threat auf der Seite.

zu den Spiegelkappen:

die Kappen von InPro sollen ganz gut sein. Liegen so bei um die 70-80€. Habe ich schon viel gutes in dieversen Foren von gehört!

Noch ne sache, ich hab ja bei mir den normalen Ambition Schaltknauf drin. Könnte mal jemand ein Foto von nem S-Line Schaltknauf machen? Würde mich mal interessieren, wie dieser aussieht, weil alle hier davon schwärmen.

MFG, Alex

Hier ist ein S-Line schaltknauf!

nur mal zur veranschaulichung

http://images.google.com/imgres?...

mfg timo

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:42

Der erste Schritt ist gemacht: Ein Concert II hab ich mit CAN-BUS Adapter für 230€ bekommen :)

Jetzt noch den Solisto rein, und da hast alles was man braucht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Vorstellung mit vielen Fragen!