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Vorstellung - Neuer Besitzer W/C208 CLK 320
Hallo :-),
bin seit letzter Woche ein mittlerweile stolzer Besitzer eines CLK C/W208 CLK 320 BJ2000 Coupe.
Am Anfang wollte ich den für den Winter haben, da mein BMW Diesel die Kälte nicht mag, und der Bock auf schon 300tkm drauf hat, aber das Auto gefällt mir so gut das ich beide pflegen möchte.
Silberner Coupe, mit sehr wenig Rost, an den Türkanten bildet sich etwas Rost, und an einer Stelle am Radlauf, hier und da paar Kratzer. Im Motorraum rechts bildet sich Rost, kann man schön entfernen wenn die Zeit reif ist, und hinter den Radabdeckungen möchte ich in nächster Zeit mal schauen, bisschen rumspielen und den Wagen wieder Top da stehen lassen.
Bezahlt 1k Euro, 165tkm - Automatik Elegance Ausstattung. Motor und Getriebe Top.
Neue "alte" Scheinwerfer sind grad bestellt, Original Hella da meine gelber als gelb sind.
Was mir noch so aufgefallen ist und das auch der Grund war mich anzumelden, hab auch das Forum Feeling vermisst .
Schiebedach geht nicht ganz zu, bzw. hab es jetzt zu bis mal wieder durchgehen schönes Wetter ist um da rum zu probieren - anscheinend kann man das mit dem Schalter einstellen? (so wie die Scheiben)
Zündschloss klemmt stark, war letzte Woche noch nicht , anscheinend kann man das zum reparieren schicken - jemand nach all den Jahren schon Erfahrung gesammelt bin der Dienstleistung?
Antennendichtung abgebrochen , jetzt hab ich ein Loch auf dem Dach und finde keine Antenne mehr zum kaufen -> mein Gedanke loch zu machen und drüber lackieren da:
Ich ein Can Bus Adapter gekauft habe (musste auch erstmal viel recherchieren um das herauszufinden, oder Zündplus legen (Can Busadapter war mir lieber auch wegen MFL) um das Radio zu benutzen, so könnte ich auch gleich ein DAB + Kabel verlegen, und bräuchte die obere Antenne nicht mehr - oder?
PDC Parkhilfe geht nicht, muss ich wahrscheinlich alle PDCs testen, da man nur mit einem bestimmten Gerät alle auslesen kann? -> es reicht ja, wenn ich nur die PDC Leiste abmache, um an die PDCs zu kommen oder? Insg. 10 Stück, kosten ca. 150eur wenn man alle tauscht....
Kombiinstrument Pixelfehler, nicht tragisch, vielleicht irgendwann, hab schon ein Videogesehen mit so zwei "Ich nenn es mal" Leiterbahnen zu reparieren ist.
Ansonsten vielen Dank - konnte schon viele Anleitungen herunterladen - Top Forum!
Mit freundlichen Grüßen,
der neue CLKlover
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15 Antworten
Hallo und Willkommen im Club
Du schreibst, das Zündschloß klemmt. Meinst du damit, das sich der Schlüssel schwer abziehen lässt? Dann könnte es nämlich sein, das du noch auf der Bremse stehst. und dann lässt sich der Schlüssel nicht gänzlich herum drehen und er geht nur schwer ab zu ziehen. (Ist eine Sicherungseinrichtung von Mercedes. Man muß von der Fußbremse runtergehen, bevor man den Schlüssel leicht abziehen kann. )
Antennendichtung. meinst du damit den Stummel hinten auf dem Dach und mit Dichtung unten zwischen Gehäuse und Dach? hier würde folgendes helfen: https://www.ebay.de/itm/265325071300?...
PDC kann man mit Stardiagnose und einigen anderen Geräten recht gut auslesen, die sagen einem dann, welcher Sensor defekt ist.
Wenn das Schiebedach nicht ganz zugeht, sondern am Schalter hin und her gedrückt werden muß, dann hat die DAchbedieneinheit ihre Endpunkte vergessen. Ist ein wenig eine kleine Krankheit beim CLK. Dann einfach das Dach mal mit viel Schalter-Klicken in beide Endstellungen bringen, also komplett hochkippen und komplett zurückschieben, den Schalter an den Endpunkten nochmals drücken und halten, dann lernt es sich wieder ein und funktioniert wieder wie es soll. (Sofern es nur die Endpunkte vergessen hat) Kurioserweise bleiben normal die Endpunkte des Daches erhalten, selbst wenn man die Batterie abkelmmt, während man die Fenster dann wieder anlernen muß.....
Ansonsten... wünsche dir hier viel Spaß
Leichti
Die antennendichtung passt nur, wenn man ab Werk das Navigationssystem verbaut hat. Ohne Navigation hat man nur den Stummel… da muss wohl der Dachhimmel ab…
Oh gut möglich das mit der Bremse ?? ich probier morgen mal, hab auch eine Störung: Lampe defekt, Verkäufer meinte alle Lampen wurden kontrolliert....tja selber nachgeschaut und Kennzeichenbeleuchtung beide Birnen kaputt....-> kaufe morgen und teste nochmal. Das wäre toll wenn das so ist ??
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Mit dem Dach warte ich mal ab, bevors noch regnet....
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Ehm also das original Radio ist leider nicht mehr drin gewesen, der vorbesitzer hat da bisschen gepfuscht auch die linke Hochtönerabdeckung Halterung zerbrochen ?? vllt neu kaufen oder kleben...mal schauen. Plastik bricht halt gerne, kennt man...
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Kann ich das irgendwie nachschauen?
Bei BMW gabs zB einen CDwechsler hinten so konnte ich herausfinden was es für ein Radio war.
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Meine Antenne sieht man im Bild, ganz klein.
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Zu den PDC die sind auch leicht schräg etc, keine Ahnung was da passiert ist hab gelesen das das auch fehlmeldungen gibt, habe nur zwei Balken und Roten strich soweit ich mich jetzt erinnern kann, muss mich eh erstmal einlesen in der guten alten Benz Welt ??.
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Aber so würde es gehen oder, nur die Leisten abzuziehen?
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Habe anleitungen zu allen Verkleidungsteilen heruntergeladen, denke das sollte machbar sein, schade es zu dem Auto nicht soviele Yt videos gibt, aber der hintere Teil hängt eh runter, vllt beklebe ich das sowieso neu. Kommt Zeit kommt Rat.
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Zu dem Kofferraum, er springt jetzt auch ganz nach oben, vorher nur paar Zentimeter. Die Federn habe ich entdeckt, da scheint die Halterung sich auch bald abzulösen durch die Feder, muss ich verstärken bzw schweißen. Hoffe das Problem ist damit gelöst. Oder gibts da auch Tricks? Hab halt das Wochenende damit verbracht Schwachstellen zu finden und viel zu googlen, man kan ja nicht jedes Auto kennen ??.
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Glaub Sitzheizung geht auch nicht, oder dauert bzw. muss man sonst noch was drücken außer die Sitzheizungsknöpfe?
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Liebe Grüße!
..."das original Radio ist leider nicht mehr drin gewesen"...
Welches war denn das original Radio ?
Ein funktionierendes Audio 10 liegt noch in meinem Lager...
Ansonsten,
willkommen du bist hier in besten Händen.
mike.
Ja gute Frage ?? würd ich auch gern wissen!
Lg!
Irgendwie zeigt der meine Smilies sls Fragezeichen, sry nicht falsch verstehen.
...würd ich auch gern wissen!
Stell einmal deine FIN hier ein...
mike.
WDB2083651T060369
Danke und liebe Grüße :-)
Leider nicht sehr ergiebig...
Es war ein Audio10 CC drin
Hallo,
war das 10er nicht Serie beim 320?
Gruß
Hannes
@Loveclk willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem CLK. Da ist ja einiges zu tun, damit ist Beschäftigung sicher...
Vielleicht stellst du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder ein (innen und außen) das geübte Auge einiger hier erkennt dann ggf. noch das ein oder andere Detail was dir bisher verborgen geblieben ist. Bei dem genannten Preis ist "wahrscheinlich" noch mehr zu tun als bisher aufgezählt.
Wie sieht denn der Bock von unten aus? Sprich Rost an Bremsleitungen/Hinterachse oder Ölfeuchte Motor/Getriebe? Das ist aus meiner Sicht schon wichtig, um abzuschätzen ob deine Pläne den Wagen in einen guten Zustand zu bringen auch umsetzbar sind.
Ansonsten sind scheinbar viele Komfortfunktionen gestört und einige optische Mängel vorhanden, also das normale Programm bei einem 21 Jahre alten Auto. Eine defekte Sitzheizung ist schon etwas aufwändig zu reparieren (in der Regel gebrochene Leiter in der Matte unter dem Sitzbezug), mit Glück auch nur ein Kontaktproblem an den Steckern. PDC wäre tatsächlich mal ein Fall fürs Auslesen (mit Star Diagnose) wenn komplett ohne Funktion, nicht dass da mal die Stoßfänger runter waren und alles nicht korrekt wieder montiert wurde. Das Schiebedach ist vielleicht das häufige Problem der Fehlfunktion in der Dachbedieneinheit, dann stoppt das Dach unvermittelt beim öffnen/schließen. Das hat dann leider nichts mit den Endanschlägen bzw. Anlernen zu tun.
Letztlich alles nur Mutmaßungen, hier im Forum bekommst du aber jede Menge Infos und natürlich auch Hilfe.
Hey danke azzY,
Kann gerne die Tage Bilder posten, bisschen kenne ich mich mit KFZ schon aus, Freunde von Freunde auch . Denke das wird, verlange jetzt auch kein Neuwagen.
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Mache nur die Dinge die kostengünstig und theoretisch schnell erledigt sind, bei 1k kann man auch gerne -1-2k wieder reinstecken, zwei Autos das heißt vorerst kommen nicht viele KM drauf, was gut ist :-).
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Schaue mir heute mal die Verkleidungen an, und versuche die auszubauen.
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LG
Kofferraum, da fällt mir noch etwas ein:
Bei meinem 230iger sprang er von selbst auf. Da waren links und rechts je eine Feder drinn. Ist zwar schön wenn man einladen will, man drückt nur auf den Schlüssel und er springt auf. Und, man muß ihn mehr oder weniger "zuwerfen" oder "zudrücken", bedeutet, es liegt an der eigenen hand wie sehr er "zuknallt" was von Vorteil ist. Denn manchesmal tut es schon weh, wie manche ihre Kofferdeckel oder Türen ins Schloß knallen.
Die Federn lassen sich, wenn ich mich jetzt nicht irre, auch in verschiedenen Stellungen einhängen, haben so mehr oder weniger Spannung.
Mein Dicker z.B. ist so eingestellt, das der Kofferraumdeckel nicht automatisch aufspringt. Wenn ich den per Schalter öffne, hebt er sich nur aus dem Schloß. Ich muß ihn dann manuell anheben. Ist mir persönlich lieber. Hat aber zwei Nachteile: Ich muß ihn wirklich ganz öffnen, damit er auch offen bleibt, und, beim schließen muß ich ihn etwas halten, sonst knallt er mir heftig runter.. Was einem lieber ist, ist Ansichtssache.
Habe aber auch schon gesehen, das nur eine Feder verbaut war, dann war zu wenig Kraft vorhanden um selbsttätig auf zu gehen..
Leichti