1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Vorstellung Neuer Smart Fortwo 451 meiner Frau

Vorstellung Neuer Smart Fortwo 451 meiner Frau

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 10:35

Hallo miteinander,

wollte mal Hallo sagen und unser neues Familienmitglied, den Smart meiner Frau, hier vorstellen.

Haben neben meinem Audi Firmenwagen noch einen R8 Spyder als Faceliftmodell fürs Private und nun eben den Smart zum hin und her flitzen in der Stadt für meine Frau.

Ist ein Fortwo 451 aus dem Jahre 2012.

War ehemals ein Werkswagen von Mercedes.

Aufgrund dessen ist der Wagen meiner Meinung nach nahezu voll ausgestattet.

Ist der Motor mit 84PS und hat den Brabus Kit auf 102 PS.

Siehe Bilder.

Hier fehlen auf dem Bild bei den Brabus Felgen die Nabenkappen, da momentan ja WR montiert sind.

Aufgrund dessen das ich etwas Auto "verrückt" bin und auf Kleinigkeiten Wert lege hätte ich auch gleich ein paar Fragen. (Würde diese gerne umgehend umsetzen)

Meine Frau möchte keinen Brabusauspuff, aber das Heck sieht so ganz ohne auch nicht 100%ig aus.

Habe mir gedacht, habe ich auch schon mal gesehen und gefiel mir ganz gut, den Einsatz vom Brabus Electric zu installieren. Geht das? Brauche natürlich auch noch den Diffusor von Brabus. Aber geht das bei der Heckstoßstange oder benötige ich diese Komplett? Denn nur der Diffusor und der Brabus Electric Einsatz wäre ja ok. Wenn das ginge, hätte evtl. jemand noch für mich die TeileNr der benötigten Teile?

Des weiteren würde ich gerne die Beleuchtung etwas aktualisieren.

D.h. neue Birnen

Für die Front(Abblend + Fernlicht) H7 Birne, evtl. Phillips X-treme Vision +130%. OK?

Standlicht W5W Birne, Phillips Blue Vision oder White Vision? OK?

Blinker Front und hinten, PY21W Birne evtl. Phillips Silvervision. OK?

Blinker Seite, WY5W Birne, Osram Diadem Chrom. OK?

Nebelscheinwerfer, H11 Birne, Phillips White Vision Xenon. OK?

Innenleuchte und Kennzeichen sind 39mm Sofitel C5W. Ist das korrekt? Beim Kennzeichen nur die Sofitels einbauen oder eine ganze Kennzeichenleuchten Einheit?

Gibt es sonst noch ein paar nette kleine "Gimmicks" für den Wagen?

Danke schon mal vorab an diejenigen die mir weiterhelfen wollen.

Viele Grüße aus Unterfranken

Frank

Image1
Image3
Image2
Beste Antwort im Thema

Lampentypen und der Wechsel sind im Handbuch ausführlich beschrieben:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d813e29807.shtml?...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Frank,

so weit ich das auf den Bildern sehen kann handelt es sich um einen 84 PS Pulse mit Brabus Fahrwerk/Felgen, Surroundsystem, Licht/Regensensor, Sitzheizung und evtl. noch ein paar anderen Extras.

Wenn das Ding 101 PS hat dann hat der 84 PS Motor nachträglich ein Chiptuning bekommen.

Bei der Beleuchtung ist es immer Geschmacksache, die Phillips X-treme gehen voll in Ordnung, bei den Standlichtern würde ich die Blue Vision nehmen (wie schon geschrieben, Geschmackssache).

Wenn dich das Gelbe der Blinkerbirne im Scheinwerfer stört, muß man halt eine weiße bzw. silberne die Gelb blinkt nehmen.

Die Kennzeichenbeleuchtung würde ich so lassen wie sie ist, einfach eine LED Birne einbauen ist nicht erlaubt, also müßte man da komplett auf zugelassene LED Leuchten umbauen, und die sind meist sehr/zu hell und haben eine punktuelle Ausleuchtung (auch wieder Geschmackssache).

Was ist für dich der Einsatz vom Brabus Electric? Der hat soweit mir bekannt hinten die gleiche Stoßstange wie der Benziner. Oder meinst du die Stoßstange der Modellpflege (ab. 02.2012)? Deiner ist noch vor Modellpflege.

Wenn du gerne einen optisch und akustisch schönen Auspuff hättest, empfehle ich dir mal den von Carlsson anzusehen, dazu gibt es auch noch eine schöne Blende (wiederum Geschmackssache).

Gruß Ingo

Er meint den Diffusor mit den zwei angedeuteten Reflektoren statt dem Auspuff. Geht meines Wissens nach an jedem 2012er MoPF zu montieren, Teilenummer habe ich nicht.

Als Kennzeichenbeleuchtung habe ich diese LED: http://amzn.to/2injN9J Extrem hell und gleichmäßig, Optik ist klasse. Blinker habe ich auch vorn die Silvervision (Beim Xclusive vorn schon Serie), seitlich die Osram Chrom. Innen haben ich alles auf LED Kaltweiß getauscht.

Ein Brabus Leistungskit hat es meines Wissens nach nie gegeben, entweder er hat noch immer 84 PS oder es ist eine Steuergerätoptimierung durchgeführt wurden (wobei auch da mir kein Tuner bekannt ist, welcher 102 PS anbietet.)

Du hast auf den Brabus 16/17 Zoll WR montiert? Ich habe für diese Größe, zumindest für hinten, noch nie passende gefunden?

Auf dem Foto sind denke ich Sommerreifen zu sehen.

Xtreme Vision machen tolles Licht bei geringer Lebensdauer, beim Smart (zumindest bei unserem) wirklich extrem kurze Lebensdauer.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:04

Hallo miteinander,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ja, das auf dem Bild sind die Sommerreifen.

Das mit dem Brabus Tuning geht schon in Ordnung. Wie geschrieben, der Erstbesitzer war Mercedes Stuttgart und dann hat den Wagen ein Abteilungsleiter von Mercedes übernommen. Von ihm haben wir den Wagen jetzt gekauft. Der Wagen wurde u.a. immer im Werk gewartet. Dort sind einige Sachen möglich, das geht beim normalen Händler nicht. So sagte er mir. Auch die Schaltzeiten wurden, so sagte er mir, im Werk an die zusätzliche Leistung angepasst.

Bzgl. der Brabus Electric Optik. Ja, ich meine die angedeuteten "Endrohre" welche nur 2 rote Reflektoren sind. Man benötigt aber doch auf jeden Fall den Brabus Diffusor + des Electric Einsatzes. Passt das aber bei unserer Stoßstange?

Zu guter letzt nochmal bzgl. der Birnen.

Passen die von mir angegebenen so? Also bzgl. der Fassungen usw. Ich würde nur ungern diese bestellen und dann passen sie nicht.

Danke nochmals

Gruß

Zitat:

@BiZzzi schrieb am 13. Januar 2017 um 12:38:09 Uhr:

Er meint den Diffusor mit den zwei angedeuteten Reflektoren statt dem Auspuff.

Ein Brabus Leistungskit hat es meines Wissens nach nie gegeben, entweder er hat noch immer 84 PS oder es ist eine Steuergerätoptimierung durchgeführt wurden (wobei auch da mir kein Tuner bekannt ist, welcher 102 PS anbietet.)

Hast du mal ein Bild oder Link zu dem Diffusor, das Ding ist irgend wie an mir vorbei gegangen, ich kenne zwar Mehrere die einen ED fahren, nur haben die alle die normale Stoßstange, war der Diffusor ein Extra oder aus dem Zubehör?

Nein, ein offizielles Leistungskitt für den 84er gab es von Brabus über die SC nie, entweder Brabus oder nicht, kann natürlich sein daß der Vorbesitzer ein Chiptuning bei Brabus direkt durchführen lassen hat, möglich ist ja fast alles.

Die Felgen und Federn gab es mal als kleines Brabus Optik Paket, beim Großen war meines Wissens noch der Auspuff mit passender Blende dabei.

Da es ja div. Tuner gibt/gab, da im Prinzip jede Leistung bis ca. 120 PS programmiert werden kann, sind auch 102 PS durchaus möglich (gab einige Tuner die anfangs um die 100 PS angeboten haben), RS Parts bietet zB. heute noch das kleine Leistungskitt mit 105 PS an. die Meisten gehen heute auf 115-120 PS.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:41

Hallo,

anbei mal ein Bild vom Heck des Brabus Electric.

Img_0081.jpg

Das ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Schlecht sieht es jetzt nicht aus, die Frage ist nur, warum kein Brabus Auspuff? Klang macht der nicht viel (absolut nicht auffällig) und er fügt sich sehr gut optisch ein.

Da würde ich eher einen Diffusor aus dem Zubehör ohne die "hässlichen" (Geschmackssache) Katzenaugen nehmen, oder eben doch einen schönen Auspuff.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 8:38

Also das mit Brabus Heck ist Geschmacksache, gebe ich zu.

Ich werde jetzt diesbzgl mal den Winter rumgehen lassen und dann mal schauen. Evtl. kann ich meine bessere Hälfte ja doch noch von einem Brabusauspuff überzeugen.

Aber nochmal bzgl. der Lampen.

Sind für

Abblendlicht/Fernlicht die H7

für Standlicht die W5W

für die Blinker vorne+hinten die PY21W

für die Blinker Seite die WY5W

für die Nebelscheinwerfer die H11

und für die Innenleuchte und Kennzeichen die 39mm Sofitel C5W

die richtigen...?

Gibt es im Innenraum sonst noch irgendwelche die man in dem Zuge mit tauschen sollte?

Ich würde diese nämlich heute online bestellen und würde nur ungern die Hälfte wieder zurückschicken da sie falsch sind.

Danke und Gruß

Lampentypen und der Wechsel sind im Handbuch ausführlich beschrieben:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d813e29807.shtml?...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 8:20

Hallo,

so die ganzen Lampen/Birnen sind ausgetauscht. Auch die Innenbeleuchtung, die Kennzeichenbeleuchtung und das Rückfahrlicht auf LED umgerüstet.

Das alles kann ich nur empfehlen. Bessere Optik und wesentlich bessere Sicht durch das neue Licht.

Das mit dem Brabus Electric Diffusor inkl. Einsatz geht leider nicht, da bei dem Smart meiner Frau kein Einsatz herausnehmbar ist sondern es sich dabei um die ganze Heckstossstange handelt. Der Aufwand wäre mir momentan zu groß.

Jetzt bleibt er erstmal so wie er ist.

Danke für die Tipps.

Gruß aus Unterfranken

Welche LED hast du für das Rückfahrlicht genommen? Bringt das ordentlich was an Helligkeit?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:46

Zitat:

@BiZzzi schrieb am 25. Januar 2017 um 00:42:16 Uhr:

Welche LED hast du für das Rückfahrlicht genommen? Bringt das ordentlich was an Helligkeit?

Hallo,

habe eine LED mit der Bezeichnung P21W genommen.

Anbei ein Bild.

Gekauft auf eBay.

Optimal und sehr hell. Genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruss

Asset.JPG
Deine Antwort