ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vorstellung neues Mitglied: 300TD 400 000 km, Leder, Automatik, 1250 Teuros aus den Niederlanden

Vorstellung neues Mitglied: 300TD 400 000 km, Leder, Automatik, 1250 Teuros aus den Niederlanden

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:36

Moin,

Nachdem mein erstes Auto ein /8 200D war, habe ich schon lange über den Kauf eines neuen Auto mit Stern zum Zielen vorne nachgedacht und da nun die weisen Gesetzgeber in NL das H-Kennzeichen nur an 40+ Autos vergeben und auch nicht davor zurückschrecken einmal verteilte Steuer Geschenke wieder zurückzunehmen, war es an der Zeit bei unseren Käse und Gemüse produzierenden Nachbarn zu wildern. Somit ist die Bilanz der W124 D/NL um +2 verbessert.

Geworden ist es ein S124, BJ 86, 400 000 km:

Fahrzeugausstattung

ABS, Anhängerkupplung, Elektrische Sitze, Servolenkung,

Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters

Super rijdende auto en schakelt perfect. Extra opties:

Getint glas, Dakrail, Achterbank neerklapbaar,

Sportwielen, Elektr. spiegel rechts, Leder (In goede

staat)

Weitere Details zum Fahrzeug

Kraftstoff: Diesel

HU/AU: 06/2014

Hubraum: 2996 cm³

Zylinder: 6

Anzahl an Sitzplätzen: 5

Leergewicht in kg: 1585 kg

Da der OM603 astrein lief und das Getriebe in der Tat perfekt "schakelt" und der Rost unterum nicht zu finden war (obenrum schon), fiel die Entscheidung leicht, das KFZ in die Heimat zurückzuholen, aus der es wohl vor einigen Jahren entführt wurde, so der - übrigens sehr nette - verkaufende Holländer.

Die Hoffnung, dass sich in den Computern der Zulassungsstelle der Benz anhand der FIN wieder finden und sich dadurch die Vollabnahme des TÜV verhindern läßt, hat die - wie immer - unfreundliche und nicht hilfsbereite "Dame" beim Amt allerdings schnöde zerstört: "Wir speichern Daten nur 10 Jahre". Meinen Kommentar Sie solle mal bei der NSA zwecks Nachhilfe in Datenspeicherung vorsprechen, drang wohl nicht ganz in die richtige Hirnregion und wurde ignoriert.

Was ich bis jetzt gelernt habe:

  • Nicht immer wo 300D draufsteht war schon immer 300D drinn. Das Datenblatt des Freundlichen, ergab eine Auslieferung des KFZ als 250D.
  • Wenn die Reserveleuchte der Tankanzeige leuchtet ist es besser, denselben zu befüllen auch wenn die Nadel auf 1/4 steht. V.a. wenn kein Reservekanister mit dem überteuerten Diesel oder Rapsöl mitgeführt wird.
  • Mit Draht und Kombizange kann man fast alles fixen; zumindest einen Auspuff der schief hängt
  • Es gibt auch nette Damen beim Amt und zwar in Holland. Wir sind 2 Minuten vor Dienstschluss eintereffend und in völliger Unkenntnis der Landessprache, außerordentlich höflich und freundlich bedient worden. Fragt mal einen Ausländer, was der so über den dt. Amtschimmel berichtet.
  • Untersuche ein in den Niederlanden erworbenes KFZ auf ungewünschte Gastgeschenke. Beim Säubern des stinkenden Innenraums hat sich ein durchsichtiges tütlein mit ca. 10g grünlichem Inhalt gefunden. Leider war es aufgrund des Alters nicht mehr in einem konsumfähigen Zustand und musste im BIOabfall entsorgt werde.

Der nächste Schritt ist also die Bekanntschaft mit den freundlichen Herren vom TÜV. Ich werde mal erzählen wie es weitergeht.

Keep tuned.

Jens

300d
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:36

Moin,

Nachdem mein erstes Auto ein /8 200D war, habe ich schon lange über den Kauf eines neuen Auto mit Stern zum Zielen vorne nachgedacht und da nun die weisen Gesetzgeber in NL das H-Kennzeichen nur an 40+ Autos vergeben und auch nicht davor zurückschrecken einmal verteilte Steuer Geschenke wieder zurückzunehmen, war es an der Zeit bei unseren Käse und Gemüse produzierenden Nachbarn zu wildern. Somit ist die Bilanz der W124 D/NL um +2 verbessert.

Geworden ist es ein S124, BJ 86, 400 000 km:

Fahrzeugausstattung

ABS, Anhängerkupplung, Elektrische Sitze, Servolenkung,

Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters

Super rijdende auto en schakelt perfect. Extra opties:

Getint glas, Dakrail, Achterbank neerklapbaar,

Sportwielen, Elektr. spiegel rechts, Leder (In goede

staat)

Weitere Details zum Fahrzeug

Kraftstoff: Diesel

HU/AU: 06/2014

Hubraum: 2996 cm³

Zylinder: 6

Anzahl an Sitzplätzen: 5

Leergewicht in kg: 1585 kg

Da der OM603 astrein lief und das Getriebe in der Tat perfekt "schakelt" und der Rost unterum nicht zu finden war (obenrum schon), fiel die Entscheidung leicht, das KFZ in die Heimat zurückzuholen, aus der es wohl vor einigen Jahren entführt wurde, so der - übrigens sehr nette - verkaufende Holländer.

Die Hoffnung, dass sich in den Computern der Zulassungsstelle der Benz anhand der FIN wieder finden und sich dadurch die Vollabnahme des TÜV verhindern läßt, hat die - wie immer - unfreundliche und nicht hilfsbereite "Dame" beim Amt allerdings schnöde zerstört: "Wir speichern Daten nur 10 Jahre". Meinen Kommentar Sie solle mal bei der NSA zwecks Nachhilfe in Datenspeicherung vorsprechen, drang wohl nicht ganz in die richtige Hirnregion und wurde ignoriert.

Was ich bis jetzt gelernt habe:

  • Nicht immer wo 300D draufsteht war schon immer 300D drinn. Das Datenblatt des Freundlichen, ergab eine Auslieferung des KFZ als 250D.
  • Wenn die Reserveleuchte der Tankanzeige leuchtet ist es besser, denselben zu befüllen auch wenn die Nadel auf 1/4 steht. V.a. wenn kein Reservekanister mit dem überteuerten Diesel oder Rapsöl mitgeführt wird.
  • Mit Draht und Kombizange kann man fast alles fixen; zumindest einen Auspuff der schief hängt
  • Es gibt auch nette Damen beim Amt und zwar in Holland. Wir sind 2 Minuten vor Dienstschluss eintereffend und in völliger Unkenntnis der Landessprache, außerordentlich höflich und freundlich bedient worden. Fragt mal einen Ausländer, was der so über den dt. Amtschimmel berichtet.
  • Untersuche ein in den Niederlanden erworbenes KFZ auf ungewünschte Gastgeschenke. Beim Säubern des stinkenden Innenraums hat sich ein durchsichtiges tütlein mit ca. 10g grünlichem Inhalt gefunden. Leider war es aufgrund des Alters nicht mehr in einem konsumfähigen Zustand und musste im BIOabfall entsorgt werde.

Der nächste Schritt ist also die Bekanntschaft mit den freundlichen Herren vom TÜV. Ich werde mal erzählen wie es weitergeht.

Keep tuned.

Jens

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

E-Sitze.... selten! Gerade in so einem frühen Bj.

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

E-Sitze.... selten! Gerade in so einem frühen Bj.

Hatte ich auch in meinem '87er TEE Wagen ;)

@Jens: Sei herzlich willkommen hier - und Glückwunsch zum Neuen! Allzeit gute (und Tütchenfreie:D) Fahrt damit!

LG, Mani

Dsc03277
Dsc03267
Dsc03257

Ein Vormopf T in weiß gefällt mir :)

Vormopf schaut eh gut aus. Ich würde mich über mehr Fotos freuen.

MFG Sven

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 16:10

Moin,

anbei noch ein paar bilder

Jens

S124 300TD - Achtern
S124 300TD - Armaturenbrett
S124 300TD - Front
+6

Unter dem Bedienfeld für die E-Sitze Fensterkurbeln.....:D

am 3. Mai 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

E-Sitze.... selten! Gerade in so einem frühen Bj.

Hmmm

Nachgerüstet?

Hatten einen 87er, der hatte noch die Oldschoolsitze im Pfeifenlook, das gezeigte schaut nach Raffleder aus....

Also erst ab 89 oder so verfügbar.

Aber egal:

Gute Fahrt mit dem weißen Schwan!

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 5:54

Danke für die guten Wünsche.

Ja die Sitze sind nachgerüstet. Nachfolgend die Datenkarte:

Ident-Nummer WDB1241851F010xxx

Fahrgestell

Verkaufsbezeichnung 250 TD

Auftragsnummer 0 6 513 16601

Lieferdatum

Licht HELLA HELLA

Motornummer 602912 10 027024

Getriebe 717411 00 406114

Motor

Motor 602912 10 027024

Aggregate-Variante

ETV-BM

Text

Sonderausstattung

071A Keine Code-Benennung vorhanden

147 Keine Code-Benennung vorhanden

466 Keine Code-Benennung vorhanden

470 Keine Code-Benennung vorhanden

534 Keine Code-Benennung vorhanden

570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

593 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-ESG

 

Kann mir jemand die Kopie eines Fahrzeugscheins des 300 TD zukommen lassen?

Wie kann man erkennen. ob ein Motor mit 109 oder 113 PS verebaut ist?

Danke Jens

am 5. Mai 2014 um 6:39

Hi!

Gib mal bei der Google Bildersuche "ada dose" ein. Hat Deine Einspritzpumpe diese Dose, ist es ein 113PS Motor. Kann man auch an den Einspritzdüsen erkennen, ist jedoch schwieriger ohne Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeit.

am 5. Mai 2014 um 9:18

Hi!

Hier noch Vergleichsbilder der Einspritzdüsen:

Geradeinspritzer 109PS

http://www.monopoel.de/catalog/kca30s44-plus-dn0sd265-p-528.html

Schrägeinspritzer 113PS

http://www.monopoel.de/catalog/kca27s55-plus-dn0sd265-p-36.html

kamen die 113ps nicht mit der ersten mopf????? das Urmodell mag ich nur mit den sitzen der ersten mopf.

Hab' dir mal die fehlenden Codes rausgesucht:

 

071 Stoff Schwarz (Polster)

147 Arktikweiss (Lack)

466 Zentralverriegelung

470 ABS

534 Radioantenne mechanisch ohne Radioeinbau

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von barneyminden

Hab' dir mal die fehlenden Codes rausgesucht:

071 Stoff Schwarz (Polster)

147 Arktikweiss (Lack)

466 Zentralverriegelung

470 ABS

534 Radioantenne mechanisch ohne Radioeinbau

Wo hast du die Codes gefunden? ich habe mir einen Wolf gesucht. Aber auf jeden Fall Danke!

Brauchst nur "SA Codes W124" bei Google eigeben, dann bekommst du einige Seiten angeboten.

Ich habe sie aus dem W124-Archiv (Sonderausstattungen und SA-Codes).

Solltest du dir mal speichern, sehr interessante Seite.

 

Gruß, Barney

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vorstellung neues Mitglied: 300TD 400 000 km, Leder, Automatik, 1250 Teuros aus den Niederlanden