Vorstellung Rotfuchs (BMW E30 325i, Cabrio)
Guten Tag Allerseits,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Forumsname ist "Rotfuchs" und ich fahre ein diamantschwarzes E30 325i Cabrio mit M-Technik 2-Paket. Den Wagen (EZ 1991) habe ich im Zustand 2-3 incl. H-Gutachten 2021 aus zweiter Hand gekauft. Der Kaufpreis hat sich im Rahmen dessen bewegt, wass Classic Data für ein E30 325i Carbrio Zustand 2-3 ermittelt hat. Das Cabrio ist ein VFL (Chrom)-Model, das aber schon auf dem technischen Stand der NFL-Modelli ist. Der Wagen befindet sich im Originalzustand incl. eingetragener Tieferlegung) und die Wartungshistorie ist seit 2005 dokumentiert. Als Zubehörverfügt das Cabrio ein original Windschott, sowie ein original Hardtop.
Eine eingehende Bestandsaufnahme zeigte, dass das Fahrzeug, trotz regelmäßiger Wartung durch den Vorbesitzer, einige Mängel aufweißt:
- Lederbezug Rücksitzbank oben Mitte Naht aufgegangen
- Führungen der Sitzlängenverstellung gebrochen (Sportsitze)
- Sitzheizung Sitzflächen ohne Funktion
- Lautsprecher im Fußraum Beifahrerseite ohne Funktion (Soundsystem)
- Beide Seilzüge vom Sperrsegment gerissen
- Hydraulische Leuchtweitenverstellung ohne Funktion
- Automatische Antenne ohne Funktion
Mein Ziel ist es, den Wagen im Lauf der Zeit auf Zustand 2 (wenn möglich auch 2+) zu bringen und dann viele schöne Jahre mit diesem Klassiker zu verbringen. Als ersten Schritt in diese Richtung habe ich eine Hohlraumversiegelung (Mike Sanders) machen, sowie die Rücksitzbank professionell neu beziehen lassen.
Es grüßt Euch,
Der Rotfuchs
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11 Antworten
Willkommen und Glückwunsch zu dem Auto.
Als erstes eine Hohlraum Versiegelung ist eine gute Idee.
Aber wenn am Lederpolster nur eine Naht auf ist kann man die doch vom Sattler auch nähen lassen oder warum willst die komplett neu machen? Denn das Leder wirst du nur noch beim Sattler kriegen.
Sitzheizungen kannst du auch Carbonmatten vom Sattler gleich mit einlegen lassen.
Bei den Scheinis sind oft die Stellmotoren fest/kaputt oder ausgehangen. Schau aber ob da Signal ankommt.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Aua sind die teuer, auch im Zubehör. https://www.autodoc.de/.../63121394250?...
Wenn es beide nicht tun könnte es auch der Schalter sein. Hoffentlich
LS paarweise passend austauschen ist auch ein geringeres Problem.
Wünsche dir ein glückliches Händchen.
Apropos, ist das eine Macke vorne links am Koti was ich auf dem Bild erahne?
Danke KapitaenLueck für die freundliche Begrüßung.
Vorne links auf dem Foto, das sind lediglich Reflektionen. Dort ist keine Macke.
Das Problem mit der Rückbank ist, dass das Leder wohl mal nass geworden ist und sich jetzt irreversibel zusammengezogen hat. D.h. man kann nicht einfach die Naht erneuern. Ich werde die Rückbank über den Jahreswechsel zu Alexander Lenz schicken, der findet schon den passenden Originallederbezug.
Zur Leuchtweitenverstellung: anhand der Servicehistorie habe ich gesehen, dass der Vorbesitzer praktisch zu jedem TÜV-Termin den hydraulischen Stellmotor gewechselt hat. Offensichtlich ist die Hydraulik sehr störanfällig und wird regelmäßig undicht. Ich habe mich schon schlau gemacht und werde das hydraulische Gelump rausschmeißen und durch eine elektrische Verstellung ersetzen.
Liebe Grüße,
Der Rotfuchs
Hey Rotfuchs, willkommen im Forum.
Schöner Wagen im tollen Originalzustand. Viel Glück und viel Spaß damit, es gibt immer etwas zu tun. Wenn die Winterschlafsaison sich Richtung Ende neigt, werde ich auch allmählich wieder den jährlichen Servicebedarf erledigen und was noch so alles ansteht.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei den Stellmotoren eine elektrisch kompatible Lösung vom Ford Fiesta gibt. Diese hydraulische Geschichte hat mich bei früheren Modellen immer genervt, weil das Zeug stets leer war und es beim Tüv allerdings funktionieren muss.
Von wo kommst du?
Schöne Grüße vom Rande Berlins, Micha
Tolles Auto! Glückwunsch.
Wegen der Leuchtweitenregulierung schließe ich mich Melchior an, der Ford Fiesta/Escort ca 1995 müsste eine passende elektrische haben.
Bei mir stecken die auch drinnen. Müssten nur mal angeschlossen werden *pfeifel*
Passen die eigentlich vom e34 nicht? Die sind auch elektrisch und die Scheinis sollten ja ungefähr gleich sein oder?
Doch dafür gibt es auch Umbauten
Rein aus neugier, welche Methode wäre denn für den TE da sinnvoller?
Ich behaupte mal bei diesem Auto so original wie möglich. Also die (teure) E34 Route?
Wow, als ich das letzte mal für den e34 nach dem Stellmotor geschaut hatte gab es die noch von Zulieferern. Das ist im Moment wohl nicht mehr der Fall und daher entweder nur gebraucht oder Teuer original.
Daher werde ich jetzt neugierig ob die vom Fiesta/Escort 95 auch für den e34 passen würden und was die wohl kosten.
Wenn der TE da dran geht könnte er mich bitte dazu doch mal genauer informieren.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. Dezember 2022 um 07:11:08 Uhr:
Wow, als ich das letzte mal für den e34 nach dem Stellmotor geschaut hatte gab es die noch von Zulieferern. Das ist im Moment wohl nicht mehr der Fall und daher entweder nur gebraucht oder Teuer original.
Daher werde ich jetzt neugierig ob die vom Fiesta/Escort 95 auch für den e34 passen würden und was die wohl kosten.
Wenn der TE da dran geht könnte er mich bitte dazu doch mal genauer informieren.
Siehe Da: https://www.e30.de/fotostory/f01214/f01214.htm
Darüber hinaus anbei die LWR Konsolen Mk3 Mk4 E30 und E34. Ich sehe da Möglichkeiten
Bissl Gefummel aber machbar.
Danke.