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Vorstellung S211 und ein paar Fragen zu Fahrwerk und Audio 20

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:38

Hallo Motor Talk Forum!

So, seit gestern bin ich unendlich stolzer Eigentümer eines S211 220CDI Avantgarde. Das Auto ist BJ.2009 und hat erst 15000 km auf der Uhr! Meinen treuen S210 220CDI Classic habe ich mit 170tkm in Rente gegeben und noch einen guten Preis dafür bekommen.

Jetzt treiben mich natürlich wieder ein paar Fragen um: Das Avantgarde Fahrwerk ist eingebaut - 15mm tiefer als das Komfort Fahrwerk. Nicht mein Ding, da ich noch ein bisschen Budget über habe, würde ich gerne so 30-40mm nach oben um auch auf schlechten Wegen unproblematisch unterwegs zu sein und etwas komfortabler. Grundsätzlich stellt sich mir hier die Frage: Sind nur die Federn kürzer, oder sind die Dämpfer auch härter? Das Elegance Komfortfahrwerk (welches sich sicher am schnellsten einbauen lässt) ist nicht schlecht mir aber noch 2cm zu tief.

Kleeman DK kenne ich bereits und naja, dass wäre schön gewesen, liegt aber nicht im Budget. Nun habe ich verschiedentlich gelesen das es für die Auslandsversionen auch ein "Schlechtwegefahrwerk" geben soll. Weiß jemand zufällig wo ich die Teilenummern für diese(s) Fahrwerk(e) her bekomme?

Des weiteren ist das wunderschöne Auto mit dem neusten Audio 20 mit 6fach CD Wechsler, mp3 und Bluetooth, sowie Media Interface ausgerüstet. Alles schön und gut, nur ist der Sound wenig präsent. Die Mittellagen sind zu stark gedämpft. Ein Equalizer könnte dies ändern. Gibt es wie beim alten Audio 20 die Möglichkeit ein "Engineering Menü" zu öffnen, (Die Tastenkombi: Auflegen;1&# gibt nur die Serien und Versionsnummern her) damit ich den Sound verändern kann?

So, das waren jetzt ein Haufen Fragen, aber wie ich euch noch vom 210er her kenne seid ihr immer noch super kompetent :)

 

Grüßle, das Melkorle

Ps: Bilder mach morgen, nach dem Spiel :)

Beste Antwort im Thema

Hi und Glückwunsch zum Auto.

Im Avantgarde FW sind die Dämpfer identisch zu den anderen FWken; Du musst lediglich die Federn tauschen.

Noch höher zu gehen verändert die FAhrdynamik entsprechend negativ; für schlechte Wege empfehle ich einen LandRover :-)

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Hi und Glückwunsch zum Auto.

Im Avantgarde FW sind die Dämpfer identisch zu den anderen FWken; Du musst lediglich die Federn tauschen.

Noch höher zu gehen verändert die FAhrdynamik entsprechend negativ; für schlechte Wege empfehle ich einen LandRover :-)

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Hi und Glückwunsch zum Auto.

Im Avantgarde FW sind die Dämpfer identisch zu den anderen FWken; Du musst lediglich die Federn tauschen.

Noch höher zu gehen verändert die FAhrdynamik entsprechend negativ; für schlechte Wege empfehle ich einen LandRover :-)

Oder Airmatic

MFG Stephan

Von Höherlegen würde ich unbedingt abraten, obwohl ich Deinen Wunsch verstehe. Habe selbst vor 3 Jahren den Elegance (280TCDI) genommen, um höher zu fahren, aber seit einem Federbruch vorne und (ca 2 cm) zu hohen eingebauten Federn (beim Freundlichen !) laufend Probleme mit Sensor für Niveauregulierung insbesondere mit Xenonlicht.

Zudem ist die Verschlechterung des Fahrverhaltens wirklich spürbar,

zumindest der Kombi schwimmt dadurch in schnellen Kurven noch mehr,

wird noch indirekter, der Reifenverschleiß (an der Schulter) dürfte ebenfalls steigen und von Verbrauch gar nicht zu reden.

D.h. Du erkaufst Dir um einiges Geld vermutlich sehr viele Nachteile,

dieser Benz ist einfach für die Straße gebaut und mittels vieler, teilweise voneinander abhängiger, Systeme Komfort-optimiert und leider nicht mehr so robust wie früher.

trotzdem viel Freude und Glück damit

Gerhard

Behalte das Geld, investiere es beim Aufsetzen oder in den nächste W212 und nimmt dann Airmatic.

Abgesehn vom Hammer Fahrwerk erfüllt es genau diesen Sinn. Höhenverstellung !

Glückwunsch zum Fahrzeug !

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 6:15

Vielen Dank zuerst einmal für die Antworten :)

Vermutlich habt ihr Recht und der nächste Norwegen-Urlaub wird sich dann eher auf die größeren Straßen beschränken... (Naja, meine Freundin meinte mit leuchtenden Augen, wir können uns ja einen XC90 mieten und dann kräftig die Landstraßen und Feldwege erkunden)

Ob ich das Komfortfahrwerk (die passenden Federn) einbaue, welches ich von meinem Vater kenne, muss ich mir noch überlegen. Die Airmatic ist deutlich das beste Fahrwerk für die E-Klasse und wenn es in diesem wunderschönen Wagen drin gewesen wäre, hätte ich mit dem 211 die nächsten 10 Jahre ausgesorgt gehabt ;)

Nun habe ich noch ein paar allgemeine Fragen, hoffe ich nerve Euch nicht all zu sehr damit:

Muss ich Rost wie beim 210er erwarten, der hat seine "Rostkulanz" bis auf den letzten Cent ausgereizt?

Muss ich ausgeschlagene Fahwerksteile erwarten, der 210er hatte ein deutlich zu schwach ausgelegtes FW. Was sind noch weitere Schwachpunkte, auf die man ein Auge richten sollte?

Grüßle das Melkorle

Hi,

Bezüglich einer Soundverbesserung für dein Audio 20 schau doch mal hier http://www.motor-talk.de/forum/harman-kardon-logik-7-t2490362.html und besorg dir die Weichen!

Ich habs eingebaut - habe Comand, geht aber auch bei Audio 20 - und bin sehr zufrieden.

Chris

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von gstreich

Hi,

Bezüglich einer Soundverbesserung für dein Audio 20 schau doch mal hier http://www.motor-talk.de/forum/harman-kardon-logik-7-t2490362.html und besorg dir die Weichen!

Ich habs eingebaut - habe Comand, geht aber auch bei Audio 20 - und bin sehr zufrieden.

Chris

Wow, das scheint wirklich was zu bringen! Ich werde mich dann mal schlau machen:)

Vielen Dank!

Hallo,

durch den Gaseinbau hängt der Wagen hinten stärker durch. Ich würde gerne stärkere Federn einbauen um den Wagen wieder auf das originale Niveau zu bringen. Jetzt ist er definitiv 2-3cm zu tief.

@Hyperbel, korrekt. Weiß jemand welche Federcodes es gibt? War etwas abgelenkt beim schreiben. Beim W202 gab es früher Tabellen anhand derer man die richtige Feder bestimmen könnte.

Gibt es so etwas ähnliches auch für den W/S211? Prinzipiell würde ich einfach die gleichen Federn wieder wählen aber mit Änderung auf Anhängerkupplung. Wenn man nun jedoch später eine AHK einbauen lassen würde, dann wären die Federn wieder zu schwach. Bin für Tipps dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Hallo,

durch den Gaseinbau hängt der Wagen hinten stärker durch. Ich würde gerne stärkere Federn einbauen um den Wagen wieder auf das originale Niveau zu bringen. Jetzt ist er definitiv 2-3cm zu tief.

Der TE hat einen S211 - der ist hinten nicht zu tief.

Und einen gasumbau kann er auch nicht machen weil es ein Diesel ist.

 

@TE

Willkommen und allzeit eine knitterfreie Fahrt!

Hyperbel

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