ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorstellung

Vorstellung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. November 2011 um 18:52

Hallo Leute,

ich wollte mich heute Abend einmal kurz vorstellen, denn ich bin jetzt auch ein Golffahrer.

Ich bin momentan noch Schüler, gehe in die 13. Klasse und werde im Mai dann auch hoffentlich mein Abitur machen.

Danach geht es ab in die Ausbildung.

Gestern Abend habe ich zu einem Schnäppchenpreis mein erstes eigenes Auto von meinem Vater erstanden und habe es heute nach der Schule direkt beim StVA umgemeldet. Im Feb. 2010 habe ich den Führerschein mit 17 gemacht und fahre nun auch schon seit Januar alleine. Bisher bin ich meistens den MB A140 meiner Mutter gefahren.

Wie es der Zufall dann auch will, hatte mein Vater durch eine eigendlich dumme Geschichte ( auf welche ich jetzt auch nicht eingehen möchte) seit ca. 3 Wochen ein Auto übrig und den hab ich mir dann jetzt geschnappt.

Es handelt sich um ein:

Golf IV 1.4 16V

55KW/75PS

Schaltwagen

EZ 03/1999

99800km

blau

Schiebedach

Fensterkurbeln ( da hab ich wenigstens nicht das Problem mit den elektr. Fensterhebern)

Heute bin ich dann also zum ersten mal damit zur Schule und danach zum StVA. Ich denke da habe ich ein sehr schönen Wagen als erstes Auto erwischt und bin total happy. Ich hoffe das ich daran Freude haben werde.

Mit freundlichen Grüßen,

timpa

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2011 um 19:52

@ 0152golfi,

Du bist ja heute wieder gut unterwegs ;):p:eek:

Auch wenns nur der 1.4er mit seinen ganzen Macken ist, (wenn sie denn auftreten), wie zB zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung, Kupplung usw, usw.

Laß dem Te doch seine Freude über das erste Auto.

Vielleicht hat er ja Glück und er hat noch viel Freude dran.

Ich drück Ihm auf alle Fälle die Daumen, das es lange hält und wünsche Ihm allzeit knitterfreie Fahrt.

Übringens auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ;)

Gruß Roger

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tp1993

 

Golf IV 1.4 16V Ich hoffe das ich daran Freude haben werde.

mein beileid.der winter kommt ganz bestimmt,und nicht nur der wird kommen,sondern auch noch andere dinge:D hättest dich mal vorher schlau gemacht.selbst schuld

Zitat:

Original geschrieben von tp1993

Hallo Leute,

 

ich wollte mich heute Abend einmal kurz vorstellen, denn ich bin jetzt auch ein Golffahrer.

 

Ich bin momentan noch Schüler, gehe in die 13. Klasse und werde im Mai dann auch hoffentlich mein Abitur machen.

Danach geht es ab in die Ausbildung.

 

Gestern Abend habe ich zu einem Schnäppchenpreis mein erstes eigenes Auto von meinem Vater erstanden und habe es heute nach der Schule direkt beim StVA umgemeldet. Im Feb. 2010 habe ich den Führerschein mit 17 gemacht und fahre nun auch schon seit Januar alleine. Bisher bin ich meistens den MB A140 meiner Mutter gefahren.

 

Wie es der Zufall dann auch will, hatte mein Vater durch eine eigendlich dumme Geschichte ( auf welche ich jetzt auch nicht eingehen möchte) seit ca. 3 Wochen ein Auto übrig und den hab ich mir dann jetzt geschnappt.

 

Es handelt sich um ein:

 

Golf IV 1.4 16V

55KW/75PS

Schaltwagen

EZ 03/1999

99800km

blau

Schiebedach

Fensterkurbeln ( da hab ich wenigstens nicht das Problem mit den elektr. Fensterhebern)

 

Heute bin ich dann also zum ersten mal damit zur Schule und danach zum StVA. Ich denke da habe ich ein sehr schönen Wagen als erstes Auto erwischt und bin total happy. Ich hoffe das ich daran Freude haben werde.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

timpa

Deine Freude in Ehren, aber wenn sich jede hier "vorstellt" wird es doch etwas unübersichtlich!

Trotzdem, willkommen hier im Forum

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:14

mein beileid.der winter kommt ganz bestimmt,und nicht nur der wird kommen,sondern auch noch andere dinge:D hättest dich mal vorher schlau gemacht.selbst schuld

Was meinst du damit genau???

Der Motor wurde vor einem Jahr komplett überhohlt und was in den letzten 2 Jahren an Reparaturen in den Wagen reingeflossen ist, wissen wir auch.

Zitat:

Original geschrieben von tp1993

 

mein beileid.der winter kommt ganz bestimmt,und nicht nur der wird kommen,sondern auch noch andere dinge:D hättest dich mal vorher schlau gemacht.selbst schuld

[/quote

Was meinst du damit genau???

Der Motor wurde vor einem Jahr komplett überhohlt und was in den letzten 2 Jahren an Reparaturen in den Wagen reingeflossen ist, wissen wir auch.

ah ja dann kann ja nichts mehr schiefgehen.viel glück :D:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:20

Ich habe ja nicht gesagt, dass ab jetzt nix mehr an dem Auto kaputtgehen könnte, aber ich finde, dass das schonmal vorteilhaft ist, wenn man weiß, was in den letzten Jahren alles in den Wagen investiert wurde.

Das das keine Garantie auf ewige Haltbarkeit ist, ist schon klar, aber wir wollen mal abwarten und nen günstigen Schrauber haben wir für alle Fälle auch an der Hand ;)

Zitat:

Original geschrieben von tp1993

Ich habe ja nicht gesagt, dass ab jetzt nix mehr an dem Auto kaputtgehen könnte, aber ich finde, dass das schonmal vorteilhaft ist, wenn man weiß, was in den letzten Jahren alles in den Wagen investiert wurde.

nen günstigen Schrauber haben wir für alle Fälle auch an der Hand ;)

nen guten autoverwerter wäre besser,da ihr dann sicherlich günstiger an einen neuen gebrauchten motor kommen würdet.

am 15. November 2011 um 19:52

@ 0152golfi,

Du bist ja heute wieder gut unterwegs ;):p:eek:

Auch wenns nur der 1.4er mit seinen ganzen Macken ist, (wenn sie denn auftreten), wie zB zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung, Kupplung usw, usw.

Laß dem Te doch seine Freude über das erste Auto.

Vielleicht hat er ja Glück und er hat noch viel Freude dran.

Ich drück Ihm auf alle Fälle die Daumen, das es lange hält und wünsche Ihm allzeit knitterfreie Fahrt.

Übringens auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ;)

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

@ 0152golfi,

Du bist ja heute wieder gut unterwegs ;):p:eek:

möcht nur ehrlich sein;) der TE soll es bitte nicht persönlich nehmen

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:55

danke borafreak

ja der golfi bereitet einem schon einen netten empfang, aber ist ja nicht schlimm

ich denke für 1000€ hätte ich aber schlechtere Autos in einem deutlich schlechteren Zusatnd erwischen können

mfG

Timpa

Da bin ich mir sicher ;)

Fürn 1000er kann man sicher nicht meckern, auch wenns "nur" ein Basis 1.4er ist.

Dennoch muss man bei dem Motor die Daumen drücken (v.a. bei Deinem alten BJ), dass Dir die Kurbelgehäuseentlüftung nicht zufriert (wenn der Wagen aus der Familie ist, frag doch mal nach, ob dahingehend schonmal was nachgerüstet wurde - das wurde "damals" als Service-Aktion beim 1.4er gemacht) und das Getriebe hält (wobei das beim 1.4er eher geringen Belastungen ausgesetzt ist).

Auf jeden Fall ... Willkommen im Forum und Glückwunsch zum eigenen IVer ;)

Für andere, die mit dem Gedanken spielen sich im Forum vorzustellen -> sofern ihr kein Problem mit euerm Wagen habt, eröffnet doch bitte einen Blog und stellt euch dort vor um das Forum etwas übersichtlicher zu halten, Danke ;)

Der golfi ist eigentlich ein sehr angenehmer User - er meint es sicher nicht persönlich. Er möchte Dich nur darauf vorbereiten, was alles relativ häufig am 1.4er kaputt gehen könnte. Gute Pflege des Wagens und normaler Fahrstil verringern das Risiko deutlich !

Gruß, Max

am 15. November 2011 um 20:08

Also ich hätte versucht, deinen Papa noch etwas runter zu handeln , also zumindest das Auto :D:D:D

Aber ich denke, 1000Euro is eigentlich ganz ok, zumindest mit nem generalüberholten Motor.

Gut, Ausstattung is net besonders, aber fürs erste Auto vollkommen ausreichend.

Beim nächsten wirds besser und als Anfängerauto isses vollkommen ok.

@0152golfi,

kann man aber alles besser und höflicher umschreiben :D:D:D

 

Edit:

stimmt, eigentlich is golfi nen ganz Lieber, aber vielleicht lief es heut net so besonders bei Ihm.

Hat jeder mal nen schlechten Tag, also ihm net übel nehmen ;)

Gruß Roger

Willkommen bei MT!

Glückwunsch zum ersten eigenen Auto und allzeit gute Fahrt.

 

Für den Kurs kann ein 1.4er, den man kennt, gar nicht so schlecht sein. Die allermeisten Probs sind hier bekannt, auch die Lösungen dazu. Hier im Forum gibt es auch einige alte 1.4er die klaglos laufen.

 

Um dem Frosttod vorzubeugen, bitte einmal Infos zur Kurbelgehäusedurchlüftung ansehen, falls die noch nicht nachgerüstet wurde. Gibt da einen Riesen-Thread.

 

Schönen Gruß

Themenstarteram 15. November 2011 um 20:17

danke euch für die tipps,

wegen dem zufrieren werde ich mich noch mal schlau machen, denn der wagen ist erst seit ca 2,5 jahren in der familie.

PS: Ich nehme das golfi mit sicherheit nicht übel

mfg

Timpa

Du mußt wissen, dass Golfi ein "Vollkoffern" ist! :D

Allzeit gute Fahrt und ich drück dir die Daumen, dass du neben einem günstigen Schrauber auch einen günstigen Teilelieferant hast! :cool:

Aber man muß ja nicht immer Pech im Leben haben... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen