ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vorstellung

Vorstellung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:33

Moin liebe Leute,

ich bin schon länger hier im Forum unterwegs (bisher MB W211) , seit einigen Tagen bin ich jetzt wieder zu Audi gewechselt.

Etwas über mich:

Ich bin Olaf, 41 Jahre alt, arbeite bei einem Fahrzeug Hersteller als Verkaufsleiter für den Vertrieb in gesamt Deutschland.

Wir sind zudem ein Abschlepp- und Bergungs- Unternehmen mit angeschlossener Meister Werkstatt mit Sitz in Lehrte bei Hannover. Wir sind spezialisiert auf Mercedes Benz / AMG sowie Audi/VW und Porsche.

Mein "neuer" ist ein 2009 er A8 Q 4,2TDI der nahezu voll ausgestattet ist und derzeit noch keine Probleme bereitet ;)

Ich hoffe das es hier im Audi Bereich nicht ganz so proletenhaft und möchtegern arrogant zugeht wie im 211er Forum wo jeder 2te mit nem E220 CDI Classic denkt er würde ein Oberklasse Auto sein eigen nennen und sich dementsprechend benehmen zu müssen :D

Allen ein schönes sonniges WE aus Hannover

Beste Antwort im Thema

Versuch mal folgendes:

Initialisierung und Anlernlauf für Schiebdach durchführen

– Zündung einschalten.

Initialisierung starten

– Drehe den Schiebedachschalter in Stellung „Dach geschlossen“ und warten bis das Dach geschlossen ist.

– Ziehe den Schalter nach unten und warten bis ein leichtes durchratschen des Windabweisermotors zu vernehmen ist.

– Die Initialisierung ist damit abgeschlossen.

Lernlauf starten

HinweisDen Lernlauf für das Dachsystem durchführen, damit ein definierter Einklemmschutz gewährleistet ist.

– Lasse den Schalter los und ziehe ihn sofort wieder nach unten.

– Innerhalb 5 Sekunden startet der Lernlauf für das Schiebedach.

– Während des Lernlaufes den Schalter die ganze Zeit ohne Unterbrechung gezogen halten.

– Führe den Lernlauf vollständig durch.

– Dabei öffnet sich das Schiebedach fährt vollständig nach hinten auf, wieder zu, stellt den Schiebedachdeckel aus und schließt wieder.

– Jetzt ist das System initialisiert und der Lernlauf durchgeführt.

– Der Einklemmschutz ist wirksam und das System ist betriebsbereit.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Willkommen!

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 19:38

hätte ich mal nix geschrieben :D

komme grad nach Hause und will das Dach schliessen .... NIX

Motor an .. Motor aus, mit Zündung, OHNE ... ausgestiegen über den Schlüssel mit Komfort versucht ... NIX

Naja Kurbel rausgesucht, im Fond die Lampen Verkleidung abgenommen und GEKURBELT :)

Nach 3 Umdrehungen nochmal am Schalter gedreht und SIEHE DA ... es schliesst, kippt und öffnet wieder ...

HHMMM hat das schon mal jemand gehabt?

Scheinbar ist das Problem ja jetzt ERSTMAL behoben .... Mir schien es so als wäre das Dach evtl. über den Endpunkt hinausgefahren und wollte deswegen nicht mehr schliessen?!

Gruss aus Hannover

am 8. Juni 2013 um 21:17

Glückwunsch zum Prachtexemplar:D

Ich habe zwar in meinem Audi kein Schiebedach, aber bei meinem Omega hatte ich eins und das hatte manchmal auch so zicken gemacht. Ich konnte dann den Knopf reindrücken und das Schiebedach ist zu gefahren. Danach konnte man es wieder ganz normal öffnen und schließen.

Vielleicht geht das bei Audi ja auch.

Versuch mal folgendes:

Initialisierung und Anlernlauf für Schiebdach durchführen

– Zündung einschalten.

Initialisierung starten

– Drehe den Schiebedachschalter in Stellung „Dach geschlossen“ und warten bis das Dach geschlossen ist.

– Ziehe den Schalter nach unten und warten bis ein leichtes durchratschen des Windabweisermotors zu vernehmen ist.

– Die Initialisierung ist damit abgeschlossen.

Lernlauf starten

HinweisDen Lernlauf für das Dachsystem durchführen, damit ein definierter Einklemmschutz gewährleistet ist.

– Lasse den Schalter los und ziehe ihn sofort wieder nach unten.

– Innerhalb 5 Sekunden startet der Lernlauf für das Schiebedach.

– Während des Lernlaufes den Schalter die ganze Zeit ohne Unterbrechung gezogen halten.

– Führe den Lernlauf vollständig durch.

– Dabei öffnet sich das Schiebedach fährt vollständig nach hinten auf, wieder zu, stellt den Schiebedachdeckel aus und schließt wieder.

– Jetzt ist das System initialisiert und der Lernlauf durchgeführt.

– Der Einklemmschutz ist wirksam und das System ist betriebsbereit.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Versuch mal folgendes:

Initialisierung und Anlernlauf für Schiebdach durchführen

– Zündung einschalten.

Initialisierung starten

– Drehe den Schiebedachschalter in Stellung „Dach geschlossen“ und warten bis das Dach geschlossen ist.

– Ziehe den Schalter nach unten und warten bis ein leichtes durchratschen des Windabweisermotors zu vernehmen ist.

– Die Initialisierung ist damit abgeschlossen.

Lernlauf starten

HinweisDen Lernlauf für das Dachsystem durchführen, damit ein definierter Einklemmschutz gewährleistet ist.

– Lasse den Schalter los und ziehe ihn sofort wieder nach unten.

– Innerhalb 5 Sekunden startet der Lernlauf für das Schiebedach.

– Während des Lernlaufes den Schalter die ganze Zeit ohne Unterbrechung gezogen halten.

– Führe den Lernlauf vollständig durch.

– Dabei öffnet sich das Schiebedach fährt vollständig nach hinten auf, wieder zu, stellt den Schiebedachdeckel aus und schließt wieder.

– Jetzt ist das System initialisiert und der Lernlauf durchgeführt.

– Der Einklemmschutz ist wirksam und das System ist betriebsbereit.

Danke.

Das werde ich morgen nach dem Aufstehen mal durchführen ;)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:15

Also das Initialisieren hat sofort geklappt (ratterndes Geräusch)

Aber der Anlernlauf hat auch nach mehreren Anläufen / Versuchen nicht gefunzt...

Abgesehen davon ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten

Gruss aus Hannover

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:58

Tja wäre auch zu schön gewesen...

war eben mit dem Wagen noch kurz unterwegs und wollte das Dach ankippen... NIX!

Paarmal versucht... dann angehalten, Kurbel rausgeholt ins Fond und gekurbelt... dachte dann gehts wieder... habs in Kippposition gekurbelt... Dabei fiel mir auf das man vom Dach im Fond auch die Rollos bedienen kann und nicht nur von den e.Fh. Schaltern... drücke wie wild... NIX! Zündung an, Motor an ... NIX

Vorne auf die Schalter gedrückt... klappt... HINTEN die Fensterheberschalter gedrückt ... klappt auch!

Dabei fiel mir auf ich habe auch obenrum keinerlei Beleuchtung... UND keine Ambientebeleuchtung mehr :(

Also wieder nach vorn ins MMI und siehe da... Da wo ich eig mein Ambientelicht einstellen kann ist "Ambientelicht" grau hinterlegt und somit nicht anwählbar :(

Hab mal links vorn (Armaturenbrett) nach Sicherungen für Innenbeleuchtung gesucht ... NIX :confused:

Fazit:

Zur Zeit

Keine Innenbeleuchtung

Keine Schiebedach Funktion

Keine Ambiente Beleuchtung weder vorn noch hinten (City Modus eingestellt)

 

Also wohl morgen mal bei Audi vorbeischauen ?!

Oder weiss jemand Rat?

Gruss aus Hannover

Man hört öfter, daß sich das Dachmodul "aufhängt". Such mal nach der Sicherung, evtl. auf der rechten Seite.

am 11. Juni 2013 um 6:41

Sicherungen findest du auf der linken und rechten Seite des Amarturenbrettes.

Wenn da nichts bei ist für das Dachmodul könnte man nochmal im Kofferraum gucken auf der rechten und linken Seite bei Batterie und Laufwerk...würd mich aber wundern wenn die im Kofferraum ist.

Wenn dann immernoch nichts passendes zu finden ist einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen ;)

Batterie abklemmen, eine Rauchen, wieder abklemmen dann müsste es wieder alles gehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Momi

Batterie abklemmen, eine Rauchen, wieder abklemmen dann müsste es wieder alles gehen ;)

Wieder anklemmen natürlich ;) hat bei mir so funktioniert

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Man hört öfter, daß sich das Dachmodul "aufhängt". Such mal nach der Sicherung, evtl. auf der rechten Seite.

Und dann ist die gesamte Innenbeleuchtung tot?

Also gestern war ich noch 2 Std unterwegs und PLÖTZLICH während der Fahrt ... BLING ... Ambientebeleuchtung wieder an und Dach geht auch wieder :)

Also wohl ein Wackelkontakt irgendwo?!

Mal beobachten

Danke schonmal für die Antworten und Anregungen

Gruss aus Hannover

am 11. Juni 2013 um 9:04

Hmm ist da vll mal wasser in das Dachmodul gelaufen?

Hatte ich vor kurzem auch erst, zum glück ohne bleibende Schäden. Aber wärend das Modul wohl noch feucht war hat es ähnlich rumgezickt.

Prüf mal mit einer giskanne voll Wasser ob die Abläufe im Schiebedach frei sind....nur eine empfehlung als vorsichtsmasnahme

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Hmm ist da vll mal wasser in das Dachmodul gelaufen?

Hatte ich vor kurzem auch erst, zum glück ohne bleibende Schäden. Aber wärend das Modul wohl noch feucht war hat es ähnlich rumgezickt.

Prüf mal mit einer giskanne voll Wasser ob die Abläufe im Schiebedach frei sind....nur eine empfehlung als vorsichtsmasnahme

Gute Idee... mache ich

Aber als ich gekurbelt habe hatte ich ja die Dachverkleidung ab und da war nichts auffalend (feucht) zudem habe ich einen Cremefarbenen Alcantarahimmel ... da würde man feuchtigkeit sicher auch bemerken ;)

Aber die Abläufe checke ich trotzdem mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen