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Vorstellung

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. September 2017 um 19:22

Hallo zusammen,

ich will mich jetzt auch mal offiziell hier vorstellen. Ich Anfang April einen Volvo V70I, 2,5l, 144PS, B5252S für meine Schwester gekauft. Sie wollte ein Auto, ich einen Volvo :)

Mittlerweile hab ich einiges mit Hilfe des Forums geschafft. Allerdings bereiten mir noch ein paar Sachen Sorgen:

1. Das Fahrzeug hängt an der HA recht tief, wie ich finde. Er hat Nivo-Dämpfer und kommt nach längerer Fahrt zwar minimal nach oben. Ich meine aber, dass er eigentlich deutlich höher stehen sollte. Ein Bild ist im Anhang.

2. Beim Volltanken verliert er Benzin am Übergang zwischen Einfüllrohr und Tank. Oder vielleicht sogar bissl weiter oben. Da gibt es ja eine Dichtung und eine Schelle, aber die Schelle an der Stelle sieht rostfrei und fast neu aus. Wo verliert er Benzin, wenn es ein Problem mit der Entlüftung gibt?

3. Er verliert Kühlwasser, etwa einen halben Liter auf 100km ohne dass ich sehe an welcher Stelle. Anspringen tut er gut, seitdem er ein neues KPR hat. Hauptverdächtig ist der Kühler selbst am Übergang Metall-Plastik, oder?

4. Er hat eine Brink AH?, aber keine Schlüssel. Und anhand der Nummer auf der AHK kann mir weder Volvo noch Brink keinen Ersatzschlüssel liefern. Die wollen eine mehrstellige Seriennummer, die nicht auf meiner AHK steht.

Gerade zum ersten und vierten Punkt würde mich eure Einschätzung interessieren.

viele Grüße,

Bernhard

P1130053
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12 Antworten

Herzlich willkommen im Club, bin ja auch erst seit kurzem hier dazu gestoßen durch die Anschaffung eines V70 I.

Meiner hat kein Niveau und steht deutlich höher. Ich hatte bisher 5 Mercedes T-Modelle mit Niveau und da war einer dabei wo die kaputt waren, der hoppelte auf der Hinterhand das die Mitfahrer auf der Rückbank fast Seekrank wurden.

War damals nicht günstig zu reparieren aber es hat sich gelohnt, allerdings stand der normal hoch nur war alles wohl verhärtet wodurch das Auto fast unfahrbar wurde.

Zu Deinem Punkt 3 habe ich auch so einen Patienten seit fast 5 Jahren in Form eines Mercedes C 180T. Man kann fast immer mit 1 Liter Wasser Frostschutz Gemisch auf 1000 km rechnen.

Im letzten Jahr ging die Wasserpumpe kaputt und ich dachte es hätte daran gelegen, Pustekuchen er verlor es weiter.

Erst in diesem Frühjahr beim herum spielen mit meiner neuen Inspektionskamera fand ich durch Zufall heraus das die Zylinderkopfdichtung an der Stirnwand hin Wasser schwitzte. Es drückt somit offenbar schon seit Jahren konstant an dieser Stelle das Wasser raus und ist zum Motorinneren Richtung Ölkreislauf dicht.

Seit dem denke ich darüber nach ob ich es so belasse oder doch den Kopf runter nehme und eine neue ZKD montiere da das Auto über den Winter entrostet wird und im Frühjahr eine neue Lackierung bekommt. Die Laufleistung beträgt etwa 5000 km im Jahr und am liebsten würde ich das Problem aussitzen da es nicht schlimmer wird, aber trotz des Lecks fülle ich nie pures Wasser nach um den Siedepunkt im Wasserkreislauf hoch zu halten.

Gruß Dieter

Moin,

zu den Niveaumaten findest du viel in der Suchfunktion, wenn sie hin sind hast du 2. Möglichkeiten , neue kaufen = sehr teuer , oder auf normale Dämpfer umrüsten, dann müssen auch die Federn neu , aber trotzdem erheblich billiger .

Zu 2. auch wenn s neu aussieht muss es nicht dicht sein .

zu 3. meiner hat auch Wasser verloren , nicht viel und nicht immer, es war der Kühler auf der Fahrerseite am Übergang Metall-Kunststoff

Themenstarteram 12. September 2017 um 18:01

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 12. September 2017 um 05:48:31 Uhr:

Moin,

zu den Niveaumaten findest du viel in der Suchfunktion, wenn sie hin sind hast du 2. Möglichkeiten , neue kaufen = sehr teuer , oder auf normale Dämpfer umrüsten, dann müssen auch die Federn neu , aber trotzdem erheblich billiger .

ja, OK, hab da auch viel gelesen, aber kann ich irgendwie testen, ob die Niveaumaten kaputt sind? Ich möchte nicht auf Verdacht neue Niveaumaten kaufen. Als ich das Auto gekauft habe, hat der Verkäufer gesagt, dass die erst gemacht wurden. Rechnungen oder ähnliches hab ich natürlich nicht.

Zitat:

@oskulator schrieb am 12. September 2017 um 20:01:06 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 12. September 2017 um 05:48:31 Uhr:

Moin,

zu den Niveaumaten findest du viel in der Suchfunktion, wenn sie hin sind hast du 2. Möglichkeiten , neue kaufen = sehr teuer , oder auf normale Dämpfer umrüsten, dann müssen auch die Federn neu , aber trotzdem erheblich billiger .

ja, OK, hab da auch viel gelesen, aber kann ich irgendwie testen, ob die Niveaumaten kaputt sind? Ich möchte nicht auf Verdacht neue Niveaumaten kaufen. Als ich das Auto gekauft habe, hat der Verkäufer gesagt, dass die erst gemacht wurden. Rechnungen oder ähnliches hab ich natürlich nicht.

Wenn der Elch leer war als du das Foto gemacht hast, dann kannst du sicher sein das die Nivos hin sind oder falsche Federn eingebaut wurden.

Ich hab locker 6cm zwischen reifen und Radhauskante und meine Nivos wurden auch gemacht bevor ich das auto gekauft habe.

20170912_201202.jpg

Bei Mercedes sitzt am Motor eine kleine Hydraulikpumpe die das Niveau regulieren, auch die können mal kaputt gehen oder das Öl weicht durch eine Leckage. Ich kann Dir nicht sagen ob das bei Volvo ähnlich gelöst ist, wenn ja würde ich versuchen die Komponenten zu prüfen bzw. prüfen lassen.

Dann kannst Du immer noch versuchen das ganze in Eigeninitiative zu lösen oder einer Werkstatt den Auftrag zu geben.

Gruß Dieter

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 12. September 2017 um 23:23:41 Uhr:

Bei Mercedes sitzt am Motor eine kleine Hydraulikpumpe die das Niveau regulieren, ..... Ich kann Dir nicht sagen ob das bei Volvo ähnlich gelöst ist,......

Moin, zur Info: hermetisch geschlossenes System/Dämpfer - nix pumpt da "in der Gegend herum" ;-)

(Bilder -> linker Nivo leckt)

Pict1552
Pict1561
Pict1562

Danke, wieder was dazu gelernt.

Aber da könnte man doch mal schauen ob man im Zubehör Shop für US Fahrzeuge die passenden Hi Jackers findet, das wäre dann auch ein geschlossenes System mit Luft. Das Set besteht aus Stoßdämpfer, Schläuchen und Ventil.

Das sind Stoßdämpfer die man per Luftdruck aufpumpt, die hatte ich mal in den 90ern an einem meiner Amis.

Die gab es damals in allen Größen und Varianten selbst für Opel und andere Europäer und waren kaum teurer als 200,- DM.

@oskulator

Zitat:

.... Volvo V70I, 2,5l, 144PS, B5252S .......Sorgen:

1. Das Fahrzeug hängt an der HA recht tief, wie ich finde. Er hat Nivo-Dämpfer und kommt nach längerer Fahrt zwar minimal nach oben. Ich meine aber, dass er eigentlich deutlich höher stehen sollte. Ein Bild ist im Anhang.

V70 ...hmmm ... (Bau-/Modell-Jahr = ?)

evtl. sind bei den (älteren) V70er die HA-Nivo-Federn auch gelb markiert (länglicher 'Strich' entlang Windung (sh. Bilder 850 Nivo-Feder)

Nivo-850
Nivo-u-feder-850
Nivo-feder-850
+4

@oskulator

Zitat:

Volvo V70I, 2,5l, 144PS, B5252S .....

3. Er verliert Kühlwasser, etwa einen halben Liter auf 100km ohne dass ich sehe an welcher Stelle. Anspringen tut er gut, seitdem er ein neues KPR hat. Hauptverdächtig ist der Kühler selbst am Übergang Metall-Plastik, oder?

Vllt. erstmal die Motorverkleidung unten abschrauben und längere Zeit beobachten, ob sich wo Feuchte od. gar ein Tropfen bildet. "Beliebte" Stellen sind auch der Ausgleichsbehälter (Anschluss + Zulaufschlauch) und Schlauchschellen-Kanten quetschen Gummischläuche ein (bei mir: feinster Riss (unten) im 'fetten' Kühler-Ausgangsschlauch z. Motorblock zurück, bei Vibrationen klaffte der mal mehr/weniger).

Kuehlwasserverlust-0
Kuehlwasserverlust-1
Kuehlwasserverlust-2
+6
Themenstarteram 30. September 2017 um 14:42

so, ich bin jetzt wieder dabei was zu machen, daher mal eine Frage zu 2., also dem Verlieren von Benzin.

Ist es möglich die Dichtung Tankstutzen am Tank ohne Ausbau des Tanks zu wechseln?

Ich muss ja letztlich das Einfüllrohr ein Stück weit bewegen können, damit es aus dem Tank und der Dichtung rauskommt. Aber ich bekomme das nicht bewegt...

Und ist ein MJ99, 200.000km

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 9:55

hinten hat mein V70 blau-gelb markierte Federn drinnen

Modelljahr 99

Sollten da auch gelb markierte Federn dirn sein?

 

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 13. September 2017 um 06:27:20 Uhr:

@oskulator

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 13. September 2017 um 06:27:20 Uhr:

Zitat:

.... Volvo V70I, 2,5l, 144PS, B5252S .......Sorgen:

1. Das Fahrzeug hängt an der HA recht tief, wie ich finde. Er hat Nivo-Dämpfer und kommt nach längerer Fahrt zwar minimal nach oben. Ich meine aber, dass er eigentlich deutlich höher stehen sollte. Ein Bild ist im Anhang.

V70 ...hmmm ... (Bau-/Modell-Jahr = ?)

evtl. sind bei den (älteren) V70er die HA-Nivo-Federn auch gelb markiert (länglicher 'Strich' entlang Windung (sh. Bilder 850 Nivo-Feder)

@oskulator

Zitat:

hinten hat mein V70 blau-gelb markierte Federn drinnen / Modelljahr 99 / Sollten da auch gelb markierte Federn dirn sein?

Gute Frage, bei den V70ern.

Hatte gerade die Idee, Dir meine ausgebauten/ersetzten Nivo-Federn testhalber zu schicken; falls Du 'bastelfreudig' bist ;-) (falls 'Werkstattgänger' macht es dann keinen Sinn ;)).

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