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Vorstellung

Volvo 850
Themenstarteram 18. September 2017 um 19:02

Moin, ich wende mich an das Forum, weil wir/ich wieder einen Youngtimer und ein Auto mit Charakter suchen. Wir haben leider null Erfahrungen mir Volvo. Haben gehört, dass Laufleistungen von 300K bei Benzinern keine kritische Laufleistung ist. OK, was ist aber mit Getriebe ( Schalter/Automat) und Elektrik ( soll wohl Probleme mit dem KM-Zähler geben). Bin für Tipps sehr dankbar! Gruß Semmel

Beste Antwort im Thema

Mein 170PS Sauger mit Automatik hat schon über 400tkm runter. Innen kaum Abnutzungen und motorisch immer noch super. Getriebe schaltet immer noch butterweich, obwohl ich ziemlich sicher bin dass da noch nie was gewechselt oder gespült wurde, das muss ich mal machen lassen...

Ansonsten hier und da mal ein kleines Wehwehchen, Türauffangband beide Seiten vorne gehen gern mal kaputt, ABS-Sensoren, ABS-Steuergerät oder ähnlicher Kleinkram, der aber mit überschaubarem Geld und Aufwand zu beheben ist. Sehr solides Auto, jedoch ist der Schalter sicher besser zu fahren, mit der Automatik ist er schon ein bisschen träge und kommt langsamer auf Drehzahl, die er als Sauger nunmal braucht, als mit dem vergleichbarem Schalter. Ich fahre meistens Stadt und da ist der Verbrauch zwischen 12-13 Liter.

Würde ich immer wieder kaufen und geb meinen sicher nicht wieder her, ist noch ein Auto mit Charakter und Scharm :)

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Hallo, mein Elch (850 T5) hat jetzt trotz chiptuning 350'000 km auf der Uhr. Motor Getriebe (Handschaltung), Kupplung, Auspuff, alles noch Original. Verschleissteile wie Bremsen muss man halt ab und an machen, letztes Jahr war bei mir das Fahrwerk fällig (Stossdämpfer, koppelstangen, etc). Ansonsten immer mal wieder Kleinkram: Heizgebläse (lässt sich in ca. 1h wechseln), Handschuhfach, Sitzverstellung, etc.

25 Jahre altes technisches Gerät hat halt manchmal seine Macken. Ich nutze den Elch im

Alltag, oft darf er meinen Kontrabass tragen, ab und zu mein Bötchen an den Haken nehmen und wenn es sein muss geht's auch mit 200+ über die Bahn. Geschont wird er nicht, aber immer sanft warm gefahren und gepflegt.

Gruss Roland

Hallo Semmel,

bin durch Zufall vor 4 Wochen zu einem V70 der ersten Serie gekommen. Eigentlich bin ich seit über 30 Jahre Benz verstrahlt aber ich muss gestehen das mein Elch auch mit 315 tkm noch gut im Futter steht.

Ich habe bisher einige Kleinigkeiten am Fahrwerk gemacht und diese Woche werden die Motorlager getauscht und dann dürfte erst mal wieder für einige Jahre alles im grünen Bereich sein.

Überwiegend wird das Auto von meiner Frau gefahren und da muss ich zusehen das der Wagen 100% in Ordnung ist. Das Thema Rost kann ich zumindest an unserem Fahrzeug gänzlich ausschließen.

Alle Arbeiten die ich bis jetzt durchgeführt habe kann man sehr Reparaturfreundlich größtenteils bei entsprechenden Kenntnissen selbst ausführen.

Der V70 macht selbst als Sauger Spaß und ist auch mit 140 PS flott unterwegs bei annehmbaren Verbrauchswerten.

Alle elektrischen Helferlein funktionieren noch problemlos aber da haben ab einem gewissen Alter sämtliche Fahrzeuge mit zu kämpfen so das dies kein Volvo spezifisches Problem ist.

Allerdings besitzt so jede Baureihe seine speziellen Fehlerquellen oder Schwachstellen mit denen man dann gegebenenfalls leben muss, den einen trifft es mehr den anderen weniger.

Jedenfalls tausche ich lieber mal ein verbrauchtes Bauteil am Volvo als das ich ständig Rost entferne und Lackschäden beseitige wie es bei den Sternenkreuzern der Fall ist

Ich hatte nie einen Volvo auf dem Schirm aber ich bin sehr froh diese Gelegenheit dazu bekommen zu haben.

Wünsche Dir gutes Gelingen auf der Suche nach Deinem Wunschfahrzeug.

Gruß Dieter

Hallo Semmel, mein erster Elch war ein 850er Benziner mit Schaltgetriebe und ist bis auf die üblichen Verschleißteile unproblematisch über 400Tkm gelaufen. Hab ihn verkauft, weil er anfing zu rußen und der Zylinderkopf fällig war.

Mein jetziger ist ein V70 D5 mit Automatikgetriebe und hat gerade die 360 Tkm erreicht. Vor kurzem habe ich die AGR gereinigt und die Unterdruckverstellung am Turbolader gangbar gemacht. Jetzt läuft er wieder wies Lottchen. Auch bei diesem Elch waren neben dem Ladekuftkühler sonst nur Verschleißteile fällig. Ich habe noch einen gleichaltrigen MB CLK 320 Cabrio, der hat erst 160 Tkm drauf, ist aber im Vergleich zu den Elchen sehr anfällig, auch für Rost.

Also: wenn Du ein einigermaßen gepflegtes Exemplar findest, kannst Du getrost zuschlagen.

Viel Glück!

ThomasderSchrauber

Moin Semmel58 und willkommen hier im Forum

Ich fahre die Dinger jetzt seit Jahren und habe mittlerweile 3 Stück davon (ein Cabrio) auf dem Hof. Und das nicht ohne Grund.

1) Überschaubare, instandsetzbare Elektronik

2) Kaum Rost

3) Instandsetzungsfreundlich

4) Robust und solide

Meine drei haben jetzt zusammen fast 1Mio (!!!) km auf dem Buckel und laufen alle prima. Kauf eine gute Basis und rechne mit ca 1000€ pro Jahr an Instandsetzungen und Verschleiß.

Grüße

Thomas

Moin,

mein Dicker wird dieses Jahr 20 :-) und bringt mich regelmäßig sicher und zuverlässig 350 km zur Arbeit und zurück , Hat aktuell die 410000 km überschritten,

Top und rostfrei , keine Probleme ,

2,5 10V , Benziner

MfG

Mein 170PS Sauger mit Automatik hat schon über 400tkm runter. Innen kaum Abnutzungen und motorisch immer noch super. Getriebe schaltet immer noch butterweich, obwohl ich ziemlich sicher bin dass da noch nie was gewechselt oder gespült wurde, das muss ich mal machen lassen...

Ansonsten hier und da mal ein kleines Wehwehchen, Türauffangband beide Seiten vorne gehen gern mal kaputt, ABS-Sensoren, ABS-Steuergerät oder ähnlicher Kleinkram, der aber mit überschaubarem Geld und Aufwand zu beheben ist. Sehr solides Auto, jedoch ist der Schalter sicher besser zu fahren, mit der Automatik ist er schon ein bisschen träge und kommt langsamer auf Drehzahl, die er als Sauger nunmal braucht, als mit dem vergleichbarem Schalter. Ich fahre meistens Stadt und da ist der Verbrauch zwischen 12-13 Liter.

Würde ich immer wieder kaufen und geb meinen sicher nicht wieder her, ist noch ein Auto mit Charakter und Scharm :)

Themenstarteram 19. September 2017 um 16:38

Ich danke Allen, die mir hier wirklich geholfen haben. Ihr hat uns überzeugt und ich denke, dass wir nicht viel falsch machen können, wenn wir uns einen " Elch" aus gepflegtem Privatbesitz anschaffen. Ich werde berichten!

Themenstarteram 30. September 2017 um 16:35

Moin an die freundlichen Schreiber! Habe ein Fahrzeug gefunden - 400000 auf der Uhr und alle Wartungen nachgewiesen. Habe ´was von Motorspülung und verstopften Ölfiltern gelesen. Ist das ein typisches Problem? Kenne das von Kurzstreckenfahrzeugen das die Ölleitungen verstopfen und dann die Ventile ( Hydrostössel )länger klappern.

Danke für Infos

Semmel

Du meinst da wohl eher die Ölfalle die verstopfen kann, das ist auch derzeit mein Ding heraus zu finden ob die zu ist oder nicht.

Wartungshistorie besteht auch aber der Vorbesitzen und noch dazu die Werkstatt kann mir keine Info mehr geben wann denn der Tausch dessen zuletzt gewesen war.

Meiner hat jetzt 316.000 tkm runter und schnurrt vom feinsten.

Moin,

eigentlich nur bei Kurzstrecke , oder der letzte Ölwechsel war vor 10 Jahren,

Der Öleinfülldeckel sagt doch schon viel aus , ist er blank ist auch der Rest ok , ist ja so ziemlich die kälteste Stelle am Motor .mein Elch läuft regelmäßig ne Strecke von 350 km, so sieht der Einfülldeckel aus ( 10W40 Öl )

Da braucht ich keine Motorspülung .

der 1. ist von meinem, der 2. sieht unterirdisch aus ;-)

Oeldeckel
Oeldeckel2

Da ist mein Öleinfülldeckel mit Deinem sehr gut vergleichbar, eher noch cleaner.

Warum sollte dann der Motor verdreckt sein ?

für 5 - 6 Euro bekommst du ne Endoskop Kamera , mit der kannst ja mal in den Ventildeckel oder die Ölwanne schauen , oder in den Brennraum

:-)

Naja, ob man bei der Ölfalle von problematisch reden kann sei mal dahingestellt. Ich habe nach 300.000km das erste Mal gewechselt, da war sie mitten im Winter aber auch schlagartig zu und es hat kräftig aus dem Ölmeßstabrohr genebelt.

@asterix1962

Zitat:

....für 5 - 6 Euro bekommst du ne Endoskop Kamera , mit der kannst ja mal in den Ventildeckel oder die Ölwanne schauen , oder in den Brennraum

:eek::confused: WO ? Meine Discounter-Cam hatte das 10fache gekostet :mad:

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