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Vorstellung
Hallo zusammen
Mein Name ist Paul ich bin neu hier im Forum. Ich bin erst 21 und KFZ Mechatroniker... leider fehlt mir noch viel Erfahrung... grade mit älteren Autos deshalb hoffe ich das ich hier noch viel dazu lernen kann
Ich habe mir vor ein par Wochen mein Traumauto gekauft... einen 1991er Caprice... ich hab mich mit dem Auto soweit gut eingelebt
Was ich noch nicht ganz verstanden hab sind die 2 "D" Stellungen beim Wählhebel.
Soweit ich mich belesen hab soll das eine ja ein Overdrive sein... wo anders steht aber wieder das das Getriebe (anscheinend ein TH700R4) 4 echte Gänge hat... ist das egal in welches "D" ich schalte oder muss ich da was beachten?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Mensch, jetzt macht mir der Kerl den ganzen Spaß kaputt
Aber der Vollständigkeit halber:
AA7 WINDOW POWER OPERATED QUICK OPENING
AG1 ADJUSTER, 6-WAY POWER, DRIVE SEAT
AG2 ADJUSTER, 6-WAY POWER, PASSENGER SEAT
AJ3 RESTRAINT SYSTEM, IFLATABLE, DRIVER SIDE
AM6SEAT ASSEMBLI, FRONT SPLIT WITH CENTER ARMREST
ARL ASSEMBLY PLANT ARLINGTON
AU0 LOCK CONTROL, REMOTE
AU3 LOCK; SIDE DOOR; ELECTRIC
A90 LOCK; REAR COMPARTMENT LID, REMOTE CONTROL ELECTRIC
BY1 ORNAMENTATION, EXTERIOR EMBLEM, BODY
B18 INTERIOR ORNAMENTATION, DELUXE
B34 COVERING - FLOOR MATS, FRONT, CARPETED INSERT
B37 FLOORMATS, FRONT AND REAR, AUXILIARY
CD2 INDICATOR, WINDSHIELD WASHER FLUID
C49 DEFOGGER; REAR WINDOW ELECTRIC
C60 AIR CONDITIONER, MANUAL CONTROL
C71 LAMP, FRONT DOOR COURTESY
DD1 MIRROR, INSIDE, REARVIW, TILD, DUAL READING LAMPS, COMPASS
DL8 MIRROR; LH & RH ELECTRIC REMOTE, HEATED
D3X SPEEDOMETER DRIVEN GEAR
D64 MIRROR, VISOR VANITY ILLUMINATED; PASSENGER SIDE
D8I SENSOR, VEHICLE SPEED
D85 STRIPE, BODY SIDE LOWER ACCENT
E5Z SPEEDOMETER ADAPTER (DELETE)
E9Z SPEEDOMETER KEY (DELETE)
FE2 SUSPENSION RIDE & HANDLING
GU4 AXLE, RR 3.08 RATIO
IQ2 TRIM INTERIOR DESIGN
JA1 BRAKE SYSTEM LIGHT WEIGHT DISC, DRUM
JM4 BRAKE SYSTEM; ANTILOCK
KC4 OIL COOLING; ENGINE
K34 CRUISE CONTROL, AUTOMATIC ELECTRONIC
K60 GENERATOR 100 AMP
L03 ENGINE 5.0 V8 (TBI)
MD8 TRANSMISSION - AUTO 4 SPD HYDRA-MATIC 4L60
MX0 TRANSMISSION - AUTO O/D
NA5 EMISSIONS SYSTEM - FEDERAL REQUIREMENTS
N30 WHEEL, STEERING (DELUXE)
N33 COLUMN, STEERING (TILT TYPE)
N81 TIRE; SPARE (FULL-SIZE RADIAL)
PA5 WHEEL HUBCAP
PD4 WHEEL, 15 x 7, LIGHT METAL ALLOY, 5 SPOKE
P17 COVER, WHEEL, FULL SIZE SPARE
QNP TIRE P225/70R15/N WS1 (AL2) R/PE ST SL
R8T CONTROL SALES ITEM 69
T82 SENTINEL, TWILIGHT
T87 LAMP CORNERING
UQ1 RADIO INSTALLATION PROVISIONS
UQ4 SPEAKER SYSTEM 4 BOSE SPEAKERS
UR5 INDICATOR LOW ENGINE OIL
UU8 RADIO, AM/FM STEREO CASSETTE, SEEK/SCAN, SEARCH, CLOCK, ETR
UW1 DIAGNOSTIC SYSTEM
U38 INDICATOR, LOW COOLANT
U39 CLUSTER; IP (OIL, COOLANT TEMP, VOLT, TRIP ODOMETER)
U41 INDICATOR, LOW FUEL
U75 ANTENNA, POWER
VK3 MOUNTING, FRONT LICENSE PLATE
V08 RADIATOR; HEAVY DUTY
V73 VEHICLE STATEMENT US/CANADA,
V92 TRAILER PROVISIONS
WDV PARTIAL DEDUCTIBLE WARRANTY WAIVER
Z09 MODEL CONVERSION; CAPRICE CLASSIC
1AY STOCK ORDER
1SC PACKAGE OPTION 03
13Q MOLDING COLOR - SILVER METALLIC
I3U EXTERIOR COLOR; PRIMARY, SILVER METALLIC
6TS SPRING - COMPUTER SELECTED FRT LH
7TS SPRING - COMPUTER SELECTED FRT RH
8RJ SPRING - COMPUTER SELECTED RR; LH
821 INTERIOR TRIM DARK MEDIUM GRAY
822 TRIM COMBINATION , LEATHER DK MEDIUM GRAY
829 SEAT BELT COLOR, MED DK GRAY
87A STRIPE COLOR - GUNMETAL METALLIC
9RJ SPRING - COMPUTER SELECTED, RR, RH
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87 Antworten
Willkommen! Ein schönes Auto hast Du Dir da ausgesucht.
Wenn es egal wäre, gäbe es nicht 2 verschiedene D's ;-)
Das eine davon hat einen Kreis oder Kringel drumrum - das ist das "O" von "OD".
Fahren tut das Auto in beiden Stellungen, auf "D" schaltet das Getriebe halt nicht in den längsten Gang/Overdrive. Höhere Drehzahl, mehr Verbrauch.
Bin kein Caprice-Experte, wie das in Deinem Getriebe technisch geregelt ist. Da wird sich schon noch wer melden.
Hallo Paul.
Glückwunsch zum Neuerwerb! Schöner Wagen und treuer Begleiter, wenn man ihm etwas Aufmerksamkeit schenkt. :-)
Habe auch 'ne handvoll von diesen Wagen... will nichts anderes mehr.
Das TH700 hat vier "echte" Gänge, der 4. wird halt deshalb overdrive genannt, weil die Getriebeausgangsdrehzahl, also Kardanwelle, im 4. Gang schneller ist als die Eingangsdrehzahl vom Motor. Das war lange Zeit mechanisch nicht einfach zu lösen und deshalb haben alle alten Getriebe im letzten Gang meist 1:1-Übersetzung. Beim TH700 ist das eben der 3. Gang, "D". "[D]" ist der 4. und kannst du im normalen Betrieb eigentlich immer drin lassen.
Hast du ein Handbuch? 3. Gang ("D") wird nur in bergigem Land empfohlen oder bei Anhängerbetrieb.
Kannst ja mal paar Bilder zeigen wenn du möchtest. :-)
Gruß Jonas
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Der Caprice hat sowieso keine Anhängerkupllung... und bei uns ist es höchstens ein bisschen hügelig... von daher dürfte das ja gehen normalerweise im OD zu fahren...
@Go}][{esZorN Oha da hab ich ja noch ne menge zu lesen vor mir... danke für den link...
Bilder kommen gleich...
Das isser
Kennt sich hier jmd mit den ganzen Austattungskürzeln auf dem Aufkleber in der Heckklappe aus? Ich hab noch nix so richtig zum decodieren gefunden...
Das kann @Dynamix der kann dir wahrscheinlich sogar die Namen und Anschriften der Leute sagen, die deine Karre gebaut haben.
Beste Seite dafür ist:
https://www.compnine.com/vid.php
Kostet allerdings 5$ für 5 VINs... sollte es aber wert sein.
V92 ist das "towing package", GU4 die damit einhergehende kürzere Hinterachsübersetzung von 3,08:1 (statt 2,56:1). Interessant ist, dass er kein Sperrdifferential (G80) hat, das wurde meist mitgeordert, hier aber wohl nicht.
L03 ist der 5l TBI.
Ansonsten kannst du dich auch hier durchwühlen... ist aber nervig für jeden Code...
sehr schöner Wagen im Übrigen.
edit: Täuscht es mich oder ist das 'ne sehr frühe Fahrgestellnummer... Paul, was ist denn die EZ lt. Papieren?
@v8.lover
Da werde ich mich mal durchwühlen...
Das is zwar 1991 modelljahr aber i.wann 1990 gebaut... den hat ein autohaus als Neuwagen nach Deutschland geholt... ist aber kein EU Modell
EZ ist 12/1990 in Deutschland ist also wahrscheinlich einer der ersten...
Mensch, jetzt macht mir der Kerl den ganzen Spaß kaputt
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8RJ SPRING - COMPUTER SELECTED RR; LH
821 INTERIOR TRIM DARK MEDIUM GRAY
822 TRIM COMBINATION , LEATHER DK MEDIUM GRAY
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87A STRIPE COLOR - GUNMETAL METALLIC
9RJ SPRING - COMPUTER SELECTED, RR, RH
@Dynamix
Wow herzlichen Dank
Damit hab ich jetzt nicht gerechnet...
Da fehlt wirklich nur noch Name und Anschrift von den Erbauern
Wenn ich das richtig verstehe hat der eine Vorbereitung für Anhängerbetrieb aber keine Anhängerkupplung??? Sieht auch nicht so aus als hätte der jemals eine gehabt... wie passt das denn zusammen?
Hinter Trailer Provisions verbirgt sich schlicht und ergreifend das Towing Package, also die ganzen HD-Kühler und die kurze Hinterachse.
Soll heißen:
Wenn du planst an das Auto eine Anhängerkupplung zu basteln, dann bekommst du mit dem Paket einige Goodies dazu die dir das ziehen erleichtern. Eben die verbesserte Kühlung die den Wagen vor Folgeschäden durch das ziehen schützen soll und die kurze Hinterachse die für eine bessere Beschleunigung sorgt. Nicht ganz verkehrt wenn man was schweres ziehen will
Um dir das Ganze etwas anschaulicher zu machen:
In Europa gab es in den 90ern auch Autos die zwar die Verkabelung für ein Radio und Lautsprecher hatten, aber eben beides nicht hatten.
So musst du dir das mit dem Towing Package vorstellen. Alles da was es braucht wenn man ziehen will, außer eben der Anhängerkupplung. Die darf man sich dann genauso selber aussuchen wie damals das Radio und die Lautsprecher
Achso... ich fands bloß komisch das sich niemand die mühe gemacht hat ne kupplung dran zu schrauben...
Eine Frage hab ich noch...
Ich hab ja diesen Kompass im Innenspiegel... der zeigt die Himmelsrichtungen völlig falsch an und drüber steht noch "cal" und das blinkt die ganze Zeit... weiß jemand wie man das kalibrieren kann?
Genau weiss ich es leider nicht. Ich meine du musst das Auto zuerst nach Norden ausrichten aber wie man dem Ding dann sagt das er jetzt in Richtung Norden steht weiss ich nicht. Meiner hat das Ding ja leider nicht.