- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Vorstellung Touring 330d
Vorstellung Touring 330d
Hallo Zusammen,
wie angekündigt, stand bei mir der Fahrzeugwechsel bevor. Von einem A6 4G Avant 3,0TDI (204PS, FA, HS) auf den schon im Dezember bestellten BMW. Nun ist der Wechsel vollzogen und der BMW ist da.
Ich machte mir dann doch am Ende der Laufzeit des Audi Sorgen, ob der Schritt nach "unten" wohl bedacht war. Aber aktuell bin ich wirklich angetan vom neuen Familienkombi mit 3l Maschine.
Anfangs, als der F31 auf den Markt kam, war ich nicht sehr angetan von der Materialauswahl und der Verarbeitung. Nun, in meiner gewählten Ausstattung, möchte ich nicht meckern. Man merkt an manchen Kunststoffbereichen die Klasse drunter, aber alles ist grundsätzlich nicht schlecht. Steht über dem A4 8K, den ich hatte, und der immer so gelobt wurde.
Der R6 3,0l macht aus dem Auto eh etwas, was eine Klasse höher scheint. Ein grandioses Aggregat. Sehr guter Sound für einen Diesel. Leider kann ich mehr noch nicht sagen. Wird hier aber folgen.
iDrive und HMI generell, wie von BMW gewohnt, eine Klasse über allem anderen.
Mehr wird folgen. Hier die ersten Bilder.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Gratuliere zum neuen Wagen! Tolle Motor und Farbwahl! Auch der Innenraum sieht sehr stimmig aus
Allzeit gute Fahrt!
Ebenso Glückwunsch zum nächsten Schritt und viel Spaß mit dem edlen 6-Ender. Wirst viel Freude am Wagen und Motor haben!
Unfallfrei allzeit!
Glückwunsch zum neuen Auto, Viel Freude am Fahren wünsche ich dir
Der Innenraum gefällt mir sehr gut
Ich kann leider noch gar nichts zum Fahrverhalten sagen, da ich aus Krankheitsgründen lediglich vier Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren bin. Ich schieb das nach.
Was aufgefallen ist - ist BMW zurück zu den einrastenden Blinkhebeln gekommen? Warum? Fand das in meinem damaligen 5er anders gar nicht übel.
Danke für die Rückmeldungen und ich denke tatsächlich, dass ich mit dem Wagen, sollte er keine außerplanmäßigen Auffälligkeiten zeigen, eine Menge Freude haben werde.
@joe2801
Gute Besserung!
Dankeschön
Ich glaube das wurde mit dem neuen Modelljahr geändert. Freu dich drauf, der Motor und die Agilität bereiten stets Freude! Da kann man manches Detail im Innenraum verschmerzen.
Gute Besserung und allzeit gute Fahrt
Heute mal die erste Überlandfahrt. Geraden, aber auch schön verwinkelte Kurvenpassagen.
Der Wagen ist deutlich kompakter, als der A6, zirkelt gut in Kurven, die aktive Sportlenkung ist ein Traum. Sehr gute, feste Rückmeldung. Ein wenig gewöhnungsbedürftig, dann aber klasse zu fahren. BMW typisch keine Antriebseinflüsse in der Lenkung. Hervorragend und im Vergleich zu meinem damaligen F11 wahnsinnig sympathisch kompakt zu fahren.
Der Motor in Verbindung mit der serienmäßigen Automatik ein Traum. Die Schaltwippen vermisse ich (noch) nicht. In Sportstellung ein sehr angriffslustiges Miteinander. Die ersten Kilometer erzeugten ein wohliges Grinsen.
Der Sound, im Vergleich zum V6 des Audi, sehr muskulös, aber angenehm. Ich bin auch den 4Zylinder im 3er gefahren und hier wirkt es solide mindestens eine Klasse über der Klasse. Die Windgeräusche halten sich auf dem A6 Niveau - obwohl ich das ehrlich revidieren werde, wenn es über 150 anders aussehen wird.
Das iDrive konnte ich auch heute nicht in Gänze erkunden. Aber die neue Kachelstruktur gefällt mir gut. Im Verhleich zum Audi eine andere Welt. Auch von der Verfügbarkeit. Es ist SOFORT da. Mit allen Funktionen. Beim Audi lief da erstmal 60 Sekunden lang ein blauer Balken. Connectivity mit dem iPhone, wie gewohnt, hervorragend. Auch mit den Musicplayerfunktionen umfassend mit Coverdarstellungen.
Das HUD hab ich das erste Mal geordert. Noch schaue ich gerne auf die klassischen Instrumente, aber auf hitzigen Autobahnetappen werde ich es zu schätzen lernen. Meine Frau liebt das Gimmick jetzt schon.
Die Sportsitze sind ein Traum. Gut, Komfortsitze gibt es nicht, sind aber meiner Meinung nach bei der Sitzgüte des Sportgestühls im F31 auch nur nötig, sofern orthopädische Bedürfnisse gestillt werden müssen. Eng anliegend, guter Rückenhalt, sehr gute Einstellmöglichkeiten. Die einstellbaren Seitenwangen suchte man im 5er vergeblich. Dazu war das Sportgestühl dort dem Wohlstandsbauch angepasst. Im A6 übrigens noch mehr. Was sagt das wohl aus?
Ich persönlich habe den Wagen bewusst optisch zurückhaltend konfiguriert. Ohne M-Paket. Als Wolf im Schafspelz. Er wird seine Rolle hervorragend erfüllen.
Ich melde mich nach den ersten Autobahnetappen wieder.
Glückwunsch und allzeit knitterfrei Fahrt.
Gruß, Klaus
Wie versprochen, die ersten Eindrücke. Mittlerweile darf ich auch wieder fahren und habe die ersten Etappen absolviert. Stadt ja schon anfangs, aber nun auch Landstraße und erste Autobahnstrecken. Was soll ich sagen - der Wagen hat einen eklatanten Mangel - 330d steht hinten, nicht vorne! Er hat definitiv zuviel Power für sein leicht hinten über fallendes Überholprestige.
Klasse ist die Lenkung und auch der Geradeauslauf (größtes Bedenken gewesen, was das Fahrverhalten angeht). Sowohl, was flotte Überlandtouren, als auch schnelle Autobahnfahrten angeht, die aktive Sportlenkung gibt eine ideale Rückmeldung und der Wagen liegt mit der bestellten 18" Mischbereifung und dem M-FW satt auf der Bahn. Auch bei Fugen in Kurven und bis VMax. Kein Vergleich zu dem damals von mir getesteten M-FW mit 19" im VFL. Gut nachgebessert. Und auch Verzicht lohnt sich eventuell (kleinere Räder).
Das Leistungsverhalten ist ein Traum und der Wagen zieht ohne nennenswerte Anfahrschwäche aus dem Stand nach vorne. Die 8Gang Automatik schaltet dabei wunderbar sanft, ohne gefühlten Zeitverlust. So macht Automatik Spaß. Hatte ich vorher einen 6Zylinder Diesel mit Handschaltung, weiß ich erst jetzt so richtig, wie genial das anders umgesetzt werden kann, mit dem Potential des dicken Diesels.
Froh bin ich ganz besonders über ein Welcome Back Feature - iDrive. Und das Entertainment inkl. Navi Prof und Sprachsteuerung ist im Vergleich zum MMI im A6 eine andere Dimension. Alle Funktionen sofort da, keine Minute Wartezeit bis zur Sprachsteuerung und eine Monitorauflösung, die in unsere Zeit gehört.
Das HUD nutze ich selbstverständlich und ich kann es mit nicht mehr wegdenken - obwohl ich es ohne Innovationspaket nicht bestellt hätte. Gut, dass es Paketbestandteil war. Und warum hab ich das Paket eigentlich bestellt?
Es war preislich interessant zusammen mit den Adaptiven LEDs. Obwohl es spät dunkel wird, konnte ich auch die schon testen. Der Lichtautomat fkt super, die LED haben eine klare, sehr helle Ausleuchtung. Einen Deut besser, als die Xenons mit AL im A6.
Rundum positives, erstes Feedback. Kompakt, tolle Antriebseinheit und alles soweit stimmig.
Verbrauch? Ich denke mal 6-7 L braucht der 30d schon, das wären dann gut 2 L mehr als der 20d
Das ist aktuell nicht repräsentativ bei mir. Er hat jetzt 1.200km runter und musste davon ca. 800 im Stadtverkehr mit Landstraße sein Dasein fristen. Deswegen aktuell bei 8,7l.
Den 20d mit 4l Verbrauch?
Der Verbrauchsabstand liegt bei 0.5-1l.
Richte dich auf 7,5-9,5l ein, wenn du ihn artgerecht hältst. Und das ist doch super! Viel Spaß mit deinem 6-Ender.
Mein 20d F31 hat im Schnitt 6-6,5l verdaut.