ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vorstellung und 1. Fragen ??

Vorstellung und 1. Fragen ??

Pontiac Firebird/Trans Am II
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:48

Hallo,

Ich bin der Steve und seit einer Woche stolzer besitzer eines 76er firebirds.

Zum meiner 1. Frage:

Mir ist der kofferraum etwas zu klein mit dem 20Jahre altem Ersatzrad.

Gib es ein pannenset womit ich mir nicht die Felgen kaputt mache? Bzw das groß genug ist mein 235/70 R15 reifen zur not zu füllen?

Zum meiner 2. Frage:

Meine fenster sind leider nicht dicht, direkt am Übergang von der A-Säule zum Dach und am übergang zur B-Säule.

An den restlichen stellen ist er dicht.

Die Gummis sehen aber noch sehr gut aus und die Spaltmaße der Türen sehen auch gut aus.

Falls detail Fotos benötigt werden kann ich die gerne nach bringen.

Ist das evtl ein bekanntes problem?bzw wie kann ich das problem lösen?

Mfg Steve

Img-20180502-103531
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, sieht sehr schön aus in dem weiß auch ohne Decals.

Du kannst mal die Innenverkleidung der Türen abnehmen (Kurbeln und Öffner sind mit Klammern gesichert, dafür gibt`s spezielle Löffel zum Aushaken) und die Scheiben nachstellen. Sprich, so ausrichten das sie oben am Gummi bündig anliegen. Das geht an vier Punkten sowohl horizontal als auch im Neigungswinkel. Wenn die Türen nicht schleifen und gerade drinsitzen, verstell an denen nichts. Bei Coupes mit großen Türen könnten die Scharniere natürlich mit der Zeit gelitten haben.

Auch ein vermeintlich nicht poröser Gummi kann sich plattgedrückt haben und ein neuer gleicht Ungleichmäßigkeiten besser aus.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 12:28

Danke für deine Antwort.

Ich hab mir eh schon überlegt ob ich die Gummis nicht einfach neu mache......wird jetzt einfach gemacht??

Das man die scheiben ausrichten kann wusste ich gar nicht, danke für den tipp.

Ich kann Dir was zu der 1. Frage sagen.

Benutzt Du den Wagen täglich oder fährst du nur am Wochenende bei schönem

Wetter ?

Wenn Du nur am Wochenende fährst, dann schmeiß den Reifen einfach raus. Ich fahre seit 25 Jahre ohne Ersatzreifen und habe noch nie einen gebraucht.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 13:20

Ja das Auto wird nur für treffen bzw wochenend touren benutzt.

Man muss doch ein Ersatzrad bzw pannenset dabei haben wenn man keine runflat reifen hat?

Zitat:

@Stiffler1289 schrieb am 6. Mai 2018 um 15:20:28 Uhr:

Ja das Auto wird nur für treffen bzw wochenend touren benutzt.

Man muss doch ein Ersatzrad bzw pannenset dabei haben wenn man keine runflat reifen hat?

Wer behauptet denn so einen Mist?

Warndreieck und (nicht-abgelaufener) Verbandkasten sin Pflicht,

Reseveräder NICHT.

Zitat:

@Stiffler1289 schrieb am 6. Mai 2018 um 15:20:28 Uhr:

Ja das Auto wird nur für treffen bzw wochenend touren benutzt.

Man muss doch ein Ersatzrad bzw pannenset dabei haben wenn man keine runflat reifen hat?

Also Schleuti hat schon alles wichtige gesagt.

Du fährst doch auch nicht mit einem Anhänger durch die Gegend, weil Du möglicherweise einen zusätzlichen Motor und Getriebe samt Werkzeug und Hebebühne für unterwegs benötigst.:D

Mitglied bei ADAC oder ähnlichem ist das wichtigste. Dann dauert es eben etwas Zeit wenn du mal ne Panne hast, aber du hastvkein Stress und kein Gegenbeweis. Lohnt sich m.E. Immer wenn man ältere Autos hat wo halt auch mal was sein kann.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:52

ADAC Plus habe ich schon lange ??

Zitat:

@mike cougar schrieb am 6. Mai 2018 um 17:50:54 Uhr:

Zitat:

@Stiffler1289 schrieb am 6. Mai 2018 um 15:20:28 Uhr:

Ja das Auto wird nur für treffen bzw wochenend touren benutzt.

Man muss doch ein Ersatzrad bzw pannenset dabei haben wenn man keine runflat reifen hat?

Also Schleuti hat schon alles wichtige gesagt.

Du fährst doch auch nicht mit einem Anhänger durch die Gegend, weil Du möglicherweise einen zusätzlichen Motor und Getriebe samt Werkzeug und Hebebühne für unterwegs benötigst.:D

Doch, ich schon. :D

Zitat:

ADAC Plus habe ich schon lange ??

Dann kauf dir ne Dose Pannenspray für SUV (dieGrössere)

und leg sie ins Auto.

Wenn's in der Nähe einer Tanke passiert,

brauchst du noch nicht mal den Engel.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 12:26

@ Scope

Kannst du mir bitte detailliert erklären wie das mit dem scheibe einstellen geht?

Evtl sogar mit bildern oder video??

Die 32 und die 79, das sind die Führungsschienen. Die ließen sich bei meinem Fullsize durch Bolzen in der Neigung verstellen, also den Winkel in dem die Fensteroberkante an die Dichtung anstößt. auf dem Bild siehst du auch die Sicherungsringe unter der Fensterkurbel. Die entsperrt man am besten mit so einem Tool: https://www.ebay.de/.../112826317460?hash=item1a44f8fa94

https://www.youtube.com/watch?v=i78u_Z2XZkI

Gruß SCOPE

F-body-window
F-body-window2-jpeg
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 20:32

Du bist der beste!

Dankeschön.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:51

@ SCOPE

Kannst du mir evtl eine internet seite/buch usw. nennen wo man eine explosionszeichnung der einzelnen teile wie in deinem foto zu sehen ist?

Ich finde Online einfach nichts. :confused:

Für Bmw gibt es sowas online mit Ersatzteilnummern preise usw.

Beispiel:

http://de.bmwfans.info/.../

Vielen danke schon mal.

Gibt es für den Firebird auch. Nennt sich "Body Assembly Manual".

Da GM der Lizenzinhaber für originale Serviceliteratur ist, gibt es entsprechnde lizensierte elektronische Bücher von diversen Distributoren. Bei Ebay solltest Du fündig werden. In US-Antiquariaten gibt es auch originale Papierexemplare in diversen Zuständen von neuwertig bis Schmierlappen.

Downloads aus unlizensierten Quellen wird von GM verfolgt und könnte rechtliche Folgen nach sich ziehen. Daher wäre ich bei online-Versionen vorsichtig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vorstellung und 1. Fragen ??