ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. vorstellung und audi coupe s

vorstellung und audi coupe s

Themenstarteram 28. August 2007 um 9:08

hallo,

bin neu hier im forum und wollte mich erstmal kurz vorstellen bevor meine fragen kommen.

bin 25, wohne z.z. in leipzig und studiere. fahrzeugtechnisch bin ich mit nem passat 3bg und nem vw t3 bj.86 cs unterwegs.

ich plane meinen fuhrpark zum nächsten sommer eventuell zu erweitern, bzw. umzustellen und befinde mich auf der suche nach nem schönen "oldtimer".

meine erste frage bezieht sich auch gleich auf ein auto das für mich in die engere wahl kommen könnte und ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas zu dem auto sagen könnte bezüglich reperaturanfälligkeit, ersatzteilsituation, kosten für ein fahrzeug im "daily-driver" zustand und alles andere wissenswerte zu dem modell.

das fahrzeug ist das audi coupe s.

danke für die antworten...

www.autoscout24.de/Details.aspx

(nicht jetzt speziell dieses Fahrzeug, nur als beispiel genommen)

Ähnliche Themen
15 Antworten

moin

habe hier eine etwas ältere kaufberatung aus der oldtimermarkt vorliegen,die in etwa 8 jahre alt ist.

da heißt es:

karosserie:viele blechteile sind weder für geld noch für gute worte in pasabler qualität zu bekommen.besonders die federbeindome heck und abschlußbleche heckbereich sowie seitenwand radlauf sollten sich in einem guten zustand befinden.des öfteren rosted der audi gerne in den ramenbögen im heckbereich.sowie schweller übergang bodenblech.

gerne wurden die fahrzeuge inbrünstig gespachtelt weil blechteile sehr teuer werden können.

zum motor :

an sich ist das mitteldrucktriebwerk des audis recht problemlos.

es macht sich aber des öfteren durch verschlissene ventilschaftdichtungen und führungen bemerkbar,was sich durch bläuen am auspuff zeigt.

gerne laufen auch die nockenwellen ein.

ausgeschlagene drosselklappen und lager sind häufig der fall,aber ersatz eigentlich kein problem.risse im abgaskrümmer treten des öfteren auf.

innen:

die amaturenbretter bleichen gerne aus, und die speziell cordsitze bleichen an den wangen aus.das interiör sollte vollständig und in ordnung sein.

hutablagen oder türpappen sind nur noch selten zu erhalten.

ob sich die ersatzteilsituatin mittlerweile gebessert hat weiß ich nicht,aber ich denke mal das es mittlerweile viele nachfertigungen gibt die es vor zehn jahren noch nicht gab.

nachtrag:an sich ein schönes auto bei autoscout24 was mich speziell bei dieser anzeige stuzig macht ist,das das fahrzeug ohne gewähr und als bastlerfahrzeug verkauft werden soll.(ein blender)?

wie so oft gilt auch hier der bessere kauf ist auch nacher der bessere wagen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ninjatune

nachtrag:an sich ein schönes auto bei autoscout24 was mich speziell bei dieser anzeige stuzig macht ist,das das fahrzeug ohne gewähr und als bastlerfahrzeug verkauft werden soll.(ein blender)?

wie so oft gilt auch hier der bessere kauf ist auch nacher der bessere wagen.

mfg

der Passus ist doch üblich. Privatleute sollten die Gewährleistung immer ausschliessen. Bastlerfahrzeug ist allerdings Humbug, wissen nur viele nicht.

Für mich schaut das Auto vernünftig aus. Aber eine Besichtigung mit einem Experten ist erforderlich.

Grüße

Kai

am 28. August 2007 um 12:41

Hi

Modelle deiner Wahl waren teilweise schon nach 4 Jahren nicht mehr über die HU zu bekommen, weil tragende Teile duch waren

Ersatzteile sind von Audi keine mehr zu bekommen, selbst Bremsbeläge gibt es seit 15 Jahren nicht mehr.

Entweder ist das Auto wirklich top (vor allem bei dem Preis) oder man hat noch einen Teileträger in petto sonst wird es ein teurer Spass.

mfg BK

Grundsätzlich halte ich das Coupe nicht mehr für einen (Zitat) "daily driver", da fehlt es an allen möglichen Teilen. Auch als "Anfänger-Oldtimer" sicherlich nicht geeignet, da gibt es diverse besser geeignete Modelle. Ich glaube, Du solltest Dir was anderes schönes suchen!

am 28. August 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Grundsätzlich halte ich das Coupe nicht mehr für einen (Zitat) "daily driver", da fehlt es an allen möglichen Teilen. Auch als "Anfänger-Oldtimer" sicherlich nicht geeignet, da gibt es diverse besser geeignete Modelle. Ich glaube, Du solltest Dir was anderes schönes suchen!

Am besten was mit Stern oder Propellor, die sehen wenigstens zu ihrer Vergangenheit im Gegensatz zu Audi wo selbst der Urquattro nichts zählt

am 28. August 2007 um 16:30

Hallo,

ja das stimmt, Teile von älteren Audi Modellen sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Aber es ist auf jedenfall zu schaffen. Man braucht halt etwas zeit und Geld.

Habe mir auch einen Audi 80 GL Bj.1971 restauriert. Es mußte alles neu gemacht werden. Hat zwar viel arbeit und Geld gekostet aber ich finde es hat sich gelohnt.

Mercedes und so sieht man immer. Ein älterer Audi ist da schon seltener.

Bin halt mit audi groß geweorden :-)

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Grundsätzlich halte ich das Coupe nicht mehr für einen (Zitat) "daily driver", da fehlt es an allen möglichen Teilen. Auch als "Anfänger-Oldtimer" sicherlich nicht geeignet, da gibt es diverse besser geeignete Modelle. Ich glaube, Du solltest Dir was anderes schönes suchen!

Am besten was mit Stern oder Propellor, die sehen wenigstens zu ihrer Vergangenheit im Gegensatz zu Audi wo selbst der Urquattro nichts zählt

das ist leider war.genauso wie bei ford wird die eigene histrorie ja sehr stiefmütterlich behandelt.

aber noch lange kein grund die fahrzeuge zu vernachlässigen.

es stellt sich halt die frage wie dein können in bezug auf restaurierungen ist.

und wieviel zeit du in dein hobby investieren willst.

ein auto am leben zu erhalten wo man alle ersatzteile nachgeworfen kriegt ist doch der langweiligere weg zum oldtimer.

wäre schlim wenn unser straßenbild demnächst nur noch aus bmw und mercedes bestehen würde.

und ich ziehe immer wieder den hut vor leuten die ihre alltagsoldtimer trotz mangelnder ersateile und unwegbarkeiten im strassenbild erhalten.

mfg

Hi tstroh,

zunächst einmal herzlichen Glühstrumpf zu Deinem wahrhaft exquisiten Autogeschmack. :D

Meine Coupe-ErFahrungen sind erst ca. ein halbes Jahr alt. Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben, werden die alten Audi in Ingolstadt nicht wirklich unterstützt. Was die Ersatzteilversorgung angeht, Verschleissteile sind zu bekommen, bei Blechteilen wird es manchmal etwas schwieriger (kürzlich wurde das oben erwähnte Heckblech bei einem Online-Auktionshaus zum Sofort-Kaufen-Preis von schlappen 1.499 jaaaa, Euro angeboten, fand aber keinen Abnehmer).

Zu den Fahrzeugen wär noch zu erwähnen, das bei den Baujahren 74-76 anderes Blech verbaut wurde, das eine stärkere Neigung zum Rosten hat. Aber das alles kannst Du auch nochmal hier:

http://www.audi-100-coupe-s.de/

nachlesen.

Ach ja, was die Alltagstauglichkeit angeht, ich persönlich hab ihn in der Garage stehen, und da darf er Sonntags, bei schönem Wetter raus, und dann ist es auch nahezu unmöglich das Grinsen von meinem Gesicht wegzubekommen. Dem harten Alltag mit Berufsverkehr, rollenden Einkaufswagen auf dem Parkplatz etc. wollte ich ihn nicht aussetzen, da isser mir zu Schade für.

So long.

Elcoupe

am 28. August 2007 um 20:56

Ein Audi Coupe kann ich mir aller Freude über Oldtimer im täglichen Strassenverkehr nicht vorstellen.

Am Wochenende habe ich mit einem Freund über die sogenannte Kaufentscheidung bei einem Oldtimer diskutiert.

Während ich eigentlich lieber nach Fakten und Zustand entscheide, lies er sich von "seinem ersten Eindruck" nicht abringen.

Entweder man will das Auto oder nicht. Fertig. Einfach eine große Portion "wird schon werden".

Mein erster Oldtimer war auch ein Audi, ein Audi 60 L. Damals noch nicht H Kennzeichen fähig weil Baujahr 72 oder so.

Bin ich nur wenig gefahren, hat sich meine Freundin immer geliehen. Ihr hat es Spaß gemacht. Repariert habe ich das Ding dann vor dem nächsten Tüv nicht mehr. Womit? Blechteile habe ich damals nicht gefunden. Wert war sowieso gegen null.

Der Verkauf war eine Geschichte für sich. Nur Fachidioten.

Als Starter würde ich mir nicht nur ein Auto mit Ersatzteilversorgung suchen, sondern auch Leute die einem bei Fragen etc. mit Werkstatt helfen. Ansonsten kann es ziemlich nervig werden.

Durch die Kontakte, Stammtische und Treffen erfährt man dann viel mehr als aus Zeitungen uns es reift dann in Ruhe der Gedanke vom Auto das man eigentlich haben will.

Es gibt so viele so schöne Autos, ich kann mich da nicht festlegen. Bin da immer schnell begeistert.

Themenstarteram 29. August 2007 um 7:59

hallo,

erstmal danke für die antworten. durch und durch hilfreich.

 

leider scheint der audi wirklich nichts für mich zu sein. im moment zumindest.

z.z. fahre ich als alltagsauto einen passat 3bg, sehr schönes und zuverlässiges auto und bei meinen 40000km im jahr auch mit dem diesel schön sparsam.

die viele fahrerei wird hoffentlich nächsten sommer zu ende sein und da wollte ich halt rechtzeitig anfangen nach nem neuen auto zu suchen. die modernen autos sind zwar alle nicht schlecht nur leider für meinen geschmack etwas zu bieder und langweilig.

wenn sich meine situation im sommer ändert hätte ich halt gern was schickes sportliches mit charakter und nem h-kennzeichen (also keinen 200d, obwohl mb sicher keine schlechten autos sind).

könnt ihr mir da denn ein modell empfehlen, mir fehlt da leider ein wenig der überblick.

die anforderungen wären halt alltagstauglichkeit, wobei ich das nur auf die standfestigkeit beziehe. auf viel platz zum einkaufen leg ich keinen wert :-).

meine schrauberfähigkeiten würde ich als gefährliches aber ambitioniertes halbwissen beschreiben. kann auf ne garage mit hebebühne zurückgreifen und schon einiges selbermachen. 

 

Oh, jetzt kommen wir auf ( in diesem Forum ) vermintes Gelände :D :

H-Kennzeichen und Alltagsnutzung schließen sich eigentlich aus, auch wenn einige das hier anders sehen. Da hat´s hier schon echte Glaubenskriege gegeben.

Welche Modelle man empfehlen kann- tja, da muß ich passen. Für mich geht´s bei den Oldtimern primär um Gefühle: ich habe mir DIE genauer angesehen, zu denen ich von früher her eine Beziehung hatte und erst DANN nach sachlichen Gesichtspunkten entschieden( den CS habe ich auch nur gekauft weil er total im Blech restauriert war , ebenso beim TR6).

Im Prinzip fand ich daher Deine Vorgehensweise ganz richtig: ERST sagen: diesen Typ hätte ich gerne, DANN schauen ob´s auch Sinn macht, und DANN nach einem passenden schauen.

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

(…)

H-Kennzeichen und Alltagsnutzung schließen sich eigentlich aus

(…)

Wo steht das eigentlich? Meines Wissens gibt es keinerlei Einschränkungen durch den Gesetzgeber, der Ordnungsbehörden oder der Finanzämter beim Betrieb eines Fahrzeuges mit H-Kennzeichen. Beschränkungen legen ausschliesslich die Versicherungen mit den Oldtimerverträgen auf, sei es ein Mindestalter des Fahrers, eine Kilometerbeschränkung oder den Nachweis eines "Daily Drivers".

Allerdings ist die Erteilung des H-Kennzeichens unabhängig vom Versicherungsvertrag. Dem Halter des Oldtimers ist es schliesslich freigestellt, ob er eine (gewissermaßen subventionierte) Oldtimerversicherung oder eine herkömmliche Kfz-Haftpflichtversicherung abschließt.

Sollte hier jemand andere Informationen zu diesem Thema haben, so bitte ich darum, mich zu korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von tstroh

(…)

könnt ihr mir da denn ein modell empfehlen

(…)

Wie wäre es den z.B. mit einem Opel?

Ein Commodore A oder Commodore B eventuell? In meinen Augen sehr schöne Coupés, zuverlässig, (noch) nicht zu teuer, überschaubare Technik, die Ersatzteilsituaion ist ok, wenn auch nicht unbedingt bei Opel selber, so gibt es doch genug andere Quellen.

Vielleicht könnte Dir aber auch ein 02er BMW gefallen?

Oder ein Ford Taunus P2, falls Dir der P2 allerdings zu alt sein sollte, dann vielleicht ein Knudsen Taunus?

Oder doch einen kleinen Ausländer? Beim Spider könnte es allerdings an der H-Zulassung baujahrbedingt hapern.

Nun, wie dem auch sei, die Qual der Wahl hast weiterhin Du, aber das Angebot ist gross und Du wirst bestimmt das für Dich richtige Fahrzeug finden. Ich jedenfalls wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl "Deines" Oldies und nach dem Kauf unbegrenzten Spass mit selbigem.

am 29. August 2007 um 18:44

Tja, etwas schickes sportliches ist nicht leicht bezahlbar, sofern Du es nicht selbst definierst. Ein BMW 02 ist auch aus meiner Sicht so ein Modell, aber leider auch nicht einfach zu finden. Ein bekannter hat seinen Opel immerhin 3 Jahre gesucht, solche Geschichten gibt es viele!

Nach meinen Erfahrungen muss man ganz intensiv nach einem Oldtimer suchen.

Bei guten Angeboten hat man oft nicht viel Zeit für Entscheidung oder Besichtigung.

Nach dem Erwerb muss man sich erstmal an das Auto gewöhnen, denn schliesslich fehlt jeder Komfort.

Das dauert eine gewisse Zeit, und der Blick für alte Autos schärft sich. So habe ich meinen Weg auch gefunden.

Etwas Vorsicht ist beim Kauf geboten, denn ein Oldtimer ist in Preislagen über 1500 EURO nicht unbedingt leicht zu verkaufen. Wer sich nach einem Schnellschuss von seinem Objekt wieder trennen möchte, der hat es nicht immer leicht.

Der Anspruch vieler Oldtimerfreunde ist oft kaum zu erfüllen. Ein Bekannter hatte einen W123 TE zuviel, nach mehreren Versuchen konnte er das Ding nur zum Einstandspreis plus Material wieder verkaufen. Wirklich unglaublich, war ein tolles Auto. Preisklasse 2400 EURO!

Themenstarteram 30. August 2007 um 12:09

hallo, nochmals danke für die mühen.

commodore und taunus gehen schon in die richtige richtung.

beim stöbern nach einigen fahrzeugen bin ich auf etwas gestoßen

und das gefällt mir sogar noch besser als der audi.

www.mobile.de/SIDjmNz6c4.eri8.z.uIqgcQw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1188478534A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B53%81S-t-vCaMkQuRDSeUnVb_X_Y_x_yposO~BSRA6D1100E19000BGND1975CPKWA0HinPublicA2A0A0A0B74A0/cgi-bin/da.pl

etwas groß die url, kriegs aber gerade nicht anders hin.

der ist zwar nicht mehr so richtig sportlich aber dafür um einiges eleganter.

wie siehts hier mit euren erfahrungen aus?

ähnliche situation wie beim commodore?

bin diesel-fahrer, deshalb etwas unbedarft bei sachen gas-betrieb von benzinern.

ist der umbau bei diesem wagen möglich

, bzw. generell möglich bei vergasern?

und wie siehts dann mit dem h-kennzeichen aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. vorstellung und audi coupe s