ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorstellung und die ersten Fragen

Vorstellung und die ersten Fragen

BMW 3er

Hallo ins Forum,

zur Zeit fahre ich einen E 220 CDI, MOPF, 170PS, Limousine. Ein Spitzenfahrzeug, jedoch fahre ich jetzt nur noch ca. 15 TSD Kilometer im Jahr und bald nur noch 8 TSD im Jahr.

Daher kommt der Diesel in naher Zukunft weg und ein gebrauchter Benziner soll her.

Anforderung an den Benziner:

- 6-Zyl.

- Automatik

- > 200 PS

- Coupe (Sohnemann fährt bald selbst, also reichen 2 Türen und er sieht IMO gut aus)

- < 50TSD Km auf der Uhr

Es wird also ein E92 325i oder 330i.

Eine konkrete Frage zum 325i:

2,5l oder 3,0l Hubraum. Wo liegen die subjektiven Unterschiede, was gibt es für Empfehlungen/Ratschläge ?

Die Suche habe ich schon durch und den 24 Seiten thread (325i oder 330i) auch.

Ich bitte um aktuelle Meinungen/Ratschläge/Empfehlungen (Baujahr, Motor, Fahrwerk, Ausstattung ect.)

Danke im Voraus und Gruß

Adhoma

 

Beste Antwort im Thema

Hallo und herzlich Willkommen im E90-Forum (BMW-Bereich) :)

Also im E92 gibt es den 325i mit 2,5 Liter und 218 PS. Der 2,5 Liter Motor nennt sich bei BMW "N52". Dieser Motor hat eine normale Saugrohreinspritzung, Doppel-VANOS (variable Nockenwellenverstellung) und die Valvetronic (Drosselklappe überflüssig, Luftansaugung durch vollvariable Ventilverstellung mit Exzenterwelle, die durch einen Stellmotor verstellt wird und somit die Ventile durch Zwischenhebel betätigt in einem variablen Hub von 0,0 mm bis 9,7 mm, je nach dem, wie viel Gas du gibst). Der Motor ist sehr gut, weist 218 PS auf und hat eine elektrische Wasserpumpe. Es ist der leichteste 6 Zylindermotor, der je gebaut wurde, da sein Zylinderkopf und Kurbelgehäuse aus einer besonderen Legierung stammt und eine enorme Gewichtseinsparung stattgefunden hat! :) Grundsätzlich hat der Motor keine Probleme, außer die Valvetronic, die ab und an mal Probleme machen kann - ist aber nicht der Regelfall!

Im E92 gibt es auch die 325i mit 3,0 Litern und den 330i mit ebenfalls 3,0 Liter. Der 325i hat 218 PS, der 330i 272 PS. Das ist der Motor "N53" bei BMW genannt. Dieser Motor hat Direkteinspritzung (Injektoren, Hochdruckpumpe) und Doppel-VANOS. Der Motor läuft auf dem Prinzip des Magerbetriebs (Schichtladung). Dies bedeutet, dass Injektor und Zündkerze dicht nebeneinander sind und der Motor im unteren und oberen Teillastbereich (bis 4000 U/Min) sehr mager läuft, sprich im Bereich der Zündkerze und des Injektors ein Gemisch entsteht, welches Lambda ~ 0,5 - 1 hat und zündfähig ist. Im unteren Bereich der Brennkammer und im sonstigen Raum des Brennraumes entsteht ein Gemisch von Lambda ~ 1,5 - 2,5, was bedeutet, dass fast nur Luft drinnen ist ohne Kraftstoff. Aufgrunddessen entstehen viele Stickstoffoxide(dioxide), die einen Stickstoffkatalysator voraussetzen und Stickstoffsensoren. Dieser Motor ist am Anfang anfällig gewesen, da er Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe hatte - man muss sich also immer informieren, ob noch die erste HD-Pumpe drinnen ist oder die Injektoren gewechselt wurden.

Bei der Automatik sollte man immer bei 80.000 Kilometer einen Ölwechsel durchführen inkl. Ölfilter (Ölwannen)-Wechsel. Nur so ist eine sanfte Schaltweise des Automatikgetriebes gewährleistet und auch das Getriebe wird es dir danken, dass du es gemacht hast! BMW sagt es sei eine Long-Life-Füllung, was absoluter Quatsch ist - besser du wechselst es!

Ich kann dir sowohl N52/53 empfehlen, du hast ja nun eine Übersicht, was was ist und wie was funktioniert - somit kannst du dich entscheiden. Beide Motoren sind tolle Motoren (BMW Reihensechser mit besonders guter Laufruhe, Leistungscharakteristik und Ansprechverhalten).

Ich hoffe, geholfen zu haben!

BMW_Verrückter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen im E90-Forum (BMW-Bereich) :)

Also im E92 gibt es den 325i mit 2,5 Liter und 218 PS. Der 2,5 Liter Motor nennt sich bei BMW "N52". Dieser Motor hat eine normale Saugrohreinspritzung, Doppel-VANOS (variable Nockenwellenverstellung) und die Valvetronic (Drosselklappe überflüssig, Luftansaugung durch vollvariable Ventilverstellung mit Exzenterwelle, die durch einen Stellmotor verstellt wird und somit die Ventile durch Zwischenhebel betätigt in einem variablen Hub von 0,0 mm bis 9,7 mm, je nach dem, wie viel Gas du gibst). Der Motor ist sehr gut, weist 218 PS auf und hat eine elektrische Wasserpumpe. Es ist der leichteste 6 Zylindermotor, der je gebaut wurde, da sein Zylinderkopf und Kurbelgehäuse aus einer besonderen Legierung stammt und eine enorme Gewichtseinsparung stattgefunden hat! :) Grundsätzlich hat der Motor keine Probleme, außer die Valvetronic, die ab und an mal Probleme machen kann - ist aber nicht der Regelfall!

Im E92 gibt es auch die 325i mit 3,0 Litern und den 330i mit ebenfalls 3,0 Liter. Der 325i hat 218 PS, der 330i 272 PS. Das ist der Motor "N53" bei BMW genannt. Dieser Motor hat Direkteinspritzung (Injektoren, Hochdruckpumpe) und Doppel-VANOS. Der Motor läuft auf dem Prinzip des Magerbetriebs (Schichtladung). Dies bedeutet, dass Injektor und Zündkerze dicht nebeneinander sind und der Motor im unteren und oberen Teillastbereich (bis 4000 U/Min) sehr mager läuft, sprich im Bereich der Zündkerze und des Injektors ein Gemisch entsteht, welches Lambda ~ 0,5 - 1 hat und zündfähig ist. Im unteren Bereich der Brennkammer und im sonstigen Raum des Brennraumes entsteht ein Gemisch von Lambda ~ 1,5 - 2,5, was bedeutet, dass fast nur Luft drinnen ist ohne Kraftstoff. Aufgrunddessen entstehen viele Stickstoffoxide(dioxide), die einen Stickstoffkatalysator voraussetzen und Stickstoffsensoren. Dieser Motor ist am Anfang anfällig gewesen, da er Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe hatte - man muss sich also immer informieren, ob noch die erste HD-Pumpe drinnen ist oder die Injektoren gewechselt wurden.

Bei der Automatik sollte man immer bei 80.000 Kilometer einen Ölwechsel durchführen inkl. Ölfilter (Ölwannen)-Wechsel. Nur so ist eine sanfte Schaltweise des Automatikgetriebes gewährleistet und auch das Getriebe wird es dir danken, dass du es gemacht hast! BMW sagt es sei eine Long-Life-Füllung, was absoluter Quatsch ist - besser du wechselst es!

Ich kann dir sowohl N52/53 empfehlen, du hast ja nun eine Übersicht, was was ist und wie was funktioniert - somit kannst du dich entscheiden. Beide Motoren sind tolle Motoren (BMW Reihensechser mit besonders guter Laufruhe, Leistungscharakteristik und Ansprechverhalten).

Ich hoffe, geholfen zu haben!

BMW_Verrückter

@bmw-verrückter: Dafür ein grün! :)

@TE: Da ich den erstgenannten 2,5l besitze, kann ich Dir den sehr empfehlen.

Achte ggf. bei einer Probefahrt mit dem besagten Motor darauf, dass er ruckelfrei hochbeschleunigt.

Zum anderen genannten Motor (3.0)kann ich nichts sagen, ausser das er insgesamt durch die magerere Abstimmung nicht mehr so geschmeidig läuft, wie der 2.5er. (lt. div. Beiträgen hier)

Dem 325er wird nachgesagt, dass er beim hochbeschleunigen etwas träge ist. Dem stimm ich insofern zu: Es kommt drauf an, von welchem Fahrzeug man kommt.

Ganz klar ist, dass der 330er besser geht, die andere Frage ist, ob Du es brauchst und willst.

Beides sind sicher klasse Motoren (der 325er auf jeden Fall) Du solltest mit beiden eine Probefahrt machen, dann siehst Du, was Du braucht, bzw. obs Dir reicht..;)

Vielen Dank für die Antworten.

Mehr Infos/Meinungen jeder Art sind immer willkommen.

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zum anderen genannten Motor (3.0)kann ich nichts sagen, ausser das er insgesamt durch die magerere Abstimmung nicht mehr so geschmeidig läuft, wie der 2.5er. (lt. div. Beiträgen hier)

Gestern bin ich an einem schönen FL-e90 vorbei gelaufen, der hat total genagelt. Ich dachte nur, und schon wieder ein 4Z-Diesel und hab dann aus neugier auf die Motorisierung geschaut --> da stand tatsächlich 325i drauf. Ich war total entsetzt, wie der im Stand genagelt hat. :eek:

@BMW_verrückter: respekt :)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zum anderen genannten Motor (3.0)kann ich nichts sagen, ausser das er insgesamt durch die magerere Abstimmung nicht mehr so geschmeidig läuft, wie der 2.5er. (lt. div. Beiträgen hier)

Gestern bin ich an einem schönen FL-e90 vorbei gelaufen, der hat total genagelt. Ich dachte nur, und schon wieder ein 4Z-Diesel und hab dann aus neugier auf die Motorisierung geschaut --> da stand tatsächlich 325i drauf. Ich war total entsetzt, wie der im Stand genagelt hat. :eek:

@BMW_verrückter: respekt :)

Oder es war ein 318d und der wollte einfach einen auf dickere Hose machen! :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Gestern bin ich an einem schönen FL-e90 vorbei gelaufen, der hat total genagelt. Ich dachte nur, und schon wieder ein 4Z-Diesel und hab dann aus neugier auf die Motorisierung geschaut --> da stand tatsächlich 325i drauf. Ich war total entsetzt, wie der im Stand genagelt hat. :eek:

@BMW_verrückter: respekt :)

Oder es war ein 318d und der wollte einfach einen auf dickere Hose machen! :D;)

nene, das kann ich ausschließen, der 18d nagelt nicht :D

hat man dann beim Beschleunigen schon gehört, dass es ein Benziner war, aber im Stand war ich echt schockiert!

Eagle - vielleicht hatte er ja kaputte oder verschlissene Hydrostössel, die so klackerten ;)

BMW_Verrückter

Hallo ins Forum,

könnt ihr etwas zum 6-Gang Automaten sagen ?

Eventuell im Vergleich zu den MB Automaten (5-Gang u. 7-Gang).

Vielleicht hat jemand schon beide Marken als Automatik gefahren ?

Gruß

Adhoma

Also die 6-Gang-Automaten im BMW sind alle vom Hersteller "ZF". Die Bezeichnung ist "6HP26". Die ZF-Werkstätten empfehlen, wie oben von mir beschrieben, ein Ölwechsel-Intervall bei einer Km-Leistung von 80.000 - 120.000 km, je nach Fahrweise - ich würde jedoch bei 80.000 Kilometer tauschen - sicher ist sicher. :) Dabei wechselt man das Öl und den Ölfilter(wanne). Im ganzen System sind ca. 9 Liter, normalerweise wechselt man 6 Liter und der Rest ist im Wandler bzw., dort, wo man es nicht herausbekommt. Das Getriebe wird, wenn man es bei einer ZF-Werkstatt wartet, ebenfalls gespült - Kostenpunkt ~ 450€ inkl. allem :)

Die Getriebe haben sich als sehr gut bewehrt (technisch gesehen). Keine Probleme - Schalttechnik sehr gut und sanft - sonst keine mechanischen oder elektronischen Probleme mit dem Getriebe.

Natürlich gibt es immer Kritiker, was das Schalten angeht - aber nicht jeder ist für eine Automatik geschaffen. Ich bspw. auch nicht, bin aber BMWs mit dem Automatikgetriebe jedoch gefahren und muss sagen - echt gut! :)

Mercedes-Automatikgetriebe bin ich nicht gefahren - außer kurz einen Mercedes W168 mit 5-Gang-Automaten. Also da muss ich schon sagen - das 6HP26 schaltet viel besser und präziser. :) Mehr Erfahrung mit Mercedes-Automaten habe ich nicht!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

da stand tatsächlich 325i drauf. Ich war total entsetzt, wie der im Stand genagelt hat. :eek:

@BMW_verrückter: respekt :)

Das sind die neuen DI Motoren. Die nageln im Stand.

Hört man aber primär von außen.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo ins Forum,

könnt ihr etwas zum 6-Gang Automaten sagen ?

Eventuell im Vergleich zu den MB Automaten (5-Gang u. 7-Gang).

Vielleicht hat jemand schon beide Marken als Automatik gefahren ?

Gruß

Adhoma

Ein Sportkumpel hat nen SLK 350, der hat die Automatik und nen Z4, 3.0 ebenfalls mit ner Automatik.

Über den SLK Automaten schimpft er etwas, er meinte, wenn er mal ne "Hatzerl" machen will, schaltet das Ding nicht wie gewünscht, sondern immer so, dass er nicht wirklich vorwärts kommt.

Die Automatik im Z4 sei viel besser abgestimmt, das Auto ist wohl um einiges sportlicher zu bewegen.

Selbst gefahren bin ich es nicht, aber ich geb das Gehörte mal so weiter.

Hallo Gleichgesinnte,

ich war heute in unserer BMW NL und habe mir einige E92/93er angeschaut.

Mir ist aufgefallen, dass alle mit Run-Flat Reifen bestückt waren.

Nun die Frage:

Sind Run-Flat Reifen zwindend vorgeschrieben, oder kann man auch Normale nehmen ?

Ich denke, dass BMW-Fahrwerk ist schon hart genug, so dass Run-Flats sicher nicht förderlich sind in Bezug auf den Restkomfort.

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo Gleichgesinnte,

ich war heute in unserer BMW NL und habe mir einige E92/93er angeschaut.

Mir ist aufgefallen, dass alle mit Run-Flat Reifen bestückt waren.

Nun die Frage:

Sind Run-Flat Reifen zwindend vorgeschrieben, oder kann man auch Normale nehmen ?

Ich denke, dass BMW-Fahrwerk ist schon hart genug, so dass Run-Flats sicher nicht förderlich sind in Bezug auf den Restkomfort.

Gruß

Adhoma

Richtig erkannt, so ist es auch. Du kannst jederzeit normale Reifen draufmachen. Kein Problem.

Hallo,

update von mir bezüglich der Motorwahl.

Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 325i 2,5 l, da ich so die möglichen Probleme des DI umgehe.

Ich hatte schon mal einen neuen DI (Golf V TSFI 200 PS), jedoch fuhr ich den nur 30TSD Km bei meiner besten Fürsorge, so dass dort keine Probleme auftraten.

Gebraucht möchte ich das Risko der negativen Nutzung ausschließen, daher der 2,5 l.

Das schöne ist diesmal, ich habe keinen Zeitdruck mit dem Kauf. Der Verkäufer hat meine 'must have's' und jetzt warte ich mal ab, was da so angeboten wird.

Ich habe so den Eindruck, dass im Köln/Bonner Raum die Preise eher etwas höher liegen. Kann das jemand bestätigen ?

Danke erst mal für sämtliche Infos

Adhoma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorstellung und die ersten Fragen