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Vorstellung und ein paar Fragen - 318ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. August 2011 um 6:52

Guten Morgen!

Ich komme aus Wien (ja, bin ein Össi) und bin auch schon eine ganze Zeit im Motor-Talk unterwegs, allerdings zum ersten mal bei den E36ern *g*

nach mehreren mehr oder weniger netten Spielzeugen, war es nun an der Zeit für ein solides Auto für die nächsten 3-4 Jahre, somit ist meine Wahl auf folgendes Auto gefallen:

Zitat:

318 Ti Compact Comfort Edition

Baujahr 1998

87.000km

quasi Erstbesitz (ältere Frau seit 2001)

Innen 1A, Aussen 1-2

8-fach auf Original 15 Zoll Alu (bereifung noch sehr brauchbar)

Farbe 303 - Cosmossschwarz-Metallic

Polster: F1AT - Stoff Struktur Anthrazit

0243 Airbag Beifahrer

0255 Sportlenkrad II mit Airbag

0260 Seitenairbag Fahrer und Beifahrer

0297 LM-Streamline 7x15/225/60R15

0305 Fernbedienung für Zentralverriegelung

0315 Heckscheibenwischer + Spiegelheizung

0341 Stossfänger in Wagenfarbe

0415 Sonnenrollo Heckscheibe mechanisch

0423 Velours-Fussmatten

0473 Armauflage vorne

0498 2 Kopfstützen im Fond

0520 Nebelscheinwerfer + Schlusslicht

0530 Klimaanlage

0540 Geschindigkeitsregelung

0717 Comfort Edition

0775 Dachhimmel Anthrazit

0785 Weisse Blinkleuchten rundum

0801 Österreich-Ausführung

0818 Batteriehauptschalter

0863 Service Verzeichnis Europa

0879 Bordliteratur Deutsch

0972 Comfort Paket

jetzt hab ich ihn schon den ein paar Tage (welch ewigkeit, ich weiß) und bin schon habe schon 3 wichtige Punkte gefunden, die ich unbedingt ändern will! Folgende Punkte stehen an: Schaltwegverkürzung, anderes Differenzial (kürzer und mit Sperre) und unbedingt neue Boxen.

Bei der Schaltwegverkürzung bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich das Gestänge vom Z4M nehmen werde ... soll schön kurz werden, aber noch ohne schleifen/finger quetschen/etc... zu schalten sein ... freu mich schon wie ein kleines Kind ;)

Fürs Diff schwebt mir ein 3,64er mit Sperre vor, allerdings möchte ich noch den ersten Winter abwarten und schaun, obs denn bei einem 318ti wirklihc notwendig is, sowas nachzurüsten ... noch dazu, wo mir immer noch keiner zu 100% garantieren konnte, dass sich die Sperre mit dem ASC+T verträgt ...

Also die qualität der Boxen lässt doch sehr zu wünschen übrig, deswegen werde ich so wohl gegen was besseres tauschen.

Eine high-end-lösung will ich definitiv nicht, da ich auch nicht vor habe einen verstärker oder einen woofer zu verbauen ... es kommt einfach nur ein gutes radio und dazu brauche ich jetzt passende Boxen!

Für die Türen habe ich gelesen, dass man unbedingt ein getrenntes 2-wege-system nehmen sollte (mit weiche), allerdings hab ich auf grund der Seiten-Airbags da meine bedenken ... kann ich da selbst rumschrauben, oder is das riskant? und ich glaub auch fast, dass mir die oringinalen reichen könnten, vorrang haben also die hinteren boxen.

Bei denen erwarte ich mir einfach nur ein bisschen mehr bass! welche größe bring ihc da rein? gibts beim compact irgendwelche baulichen behinderungen, so dass nicht alle Hausnummer 13 Zentimeter Boxen passen (eingeschränkte tiefe oder so)? ist hier ein 3-wege-system zu empfehlen? wenn ja welches?

Ist es zu empfehlen, die alten boxenkabel durch neue zu ersetzen (dickere), oder langen die alten aus?

LG aus dem sonnigen Wien und ich bin überzeugt, dass auch hier im E36-forum genauso kompetente Leute herumlaufen wie in den anderen wo ich bis jetzt war ... MT hat echt die besten fachleute die ich im netz kenne!

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9 Antworten
am 29. August 2011 um 9:31

Erst mal Servus im Forum,

da hab ich gleich mal eine Frage :-) was is den bitte 0801 Österreich-Ausführung :confused::confused: kann mir das mal jemand erklären.

Fotos von deinem Kurzen wären auch cool :-)

Zum Differential: welches 3,64er willst du nehmen? Hast du die Bauarten beachtet, der 318ti dürfte das Compact Diff mit dem kleinen Gehäuse haben (Typ 168?) ich denke da hast du schon das kürzeste außer das extrem kurze Diff aus dem Automatik (4,44).

Ansonsten müsstest du eines vom e30 umbauen (Anschlussflansch anders).

Das Verhalten mit ASC weiß ich nicht, zumindest gab es beides nie in Kombination ab Werk.

Die Soundqualität soll sich mit einem ordentlichen Zubehörradio schon ordentlich verbessern, wenn du eh eines willst kannst du ja erst das alleine ausprobieren und dann immer noch Lautsprecher kaufen;)

Für mehr Bass empfehle ich persönlich den Axton AB20 Aktivsubwoofer, der ist superklein, braucht keinen Verstärker und ist mMn Preis/Leistungsmäßig unschlagbar.

Themenstarteram 29. August 2011 um 10:04

@sunflex: mhm, gute frage ... aber im normalfall beinhaltet das ö-paket bei bmw sachen wie beheizbare wischerdüsen, skisack, umklappbare rückbank, beheizbare spiegel, etc ... also eher kleinkram ... aber 100%ig sagen kann ichs dir acuh nicht ...

öhm ja, fotos werden nachgereicht, muss allerdings erst mal schöne neue machen ... bin noch nicht dazu gekommen ....

@grande_cochones: dachte auch wenn er jetzt das kleine gehäuse hat, kann man locker das große auch verbauen, oder geht das nciht?

is der umbau von einem E30 diff sehr viel mehr aufwendig?

asc und sperre gabs schon ab werk, aber ich glaub nur beim M ... frage is, ob dort andere kennlinien beim asc verwendet wurden *kopfkratz*

ah ok, dann werd ichs mal nur mitn radio versuchen, vielleicht hilfts ja was!

aber wegen den hinteren boxen ... was sind denn da für welche drin? 13er? kann ich da dann jede x-beliebige 13er verbaun?

Das mit dem Diff ist so ne Sache, mir wurde gesagt dass das Typ 188er nicht einfach so passen würde weil der Unterboden anders aufgebaut ist, eine endgültige Antwort hab ich leider nie bekommen.

Soweit ich weiß entfiel z.B. beim 318ti/is mit Sperrdiff das ASC.

Die Anschlüsse passen wohl vom e30 nicht, wie aufwändig das ist kann ich auch nicht genau sagen, hast du schon mal danach gesucht?

Boxen habe ich nie getauscht aber sollten doch einige hier schon gemacht haben, da meldet sich bestimmt noch jemand.;)

Eine Differentialsperre zusammen mit ASC+T geht nicht. Evtl. kannstz du das ASC+T auscodieren lassen.

Themenstarteram 29. August 2011 um 11:41

mhm, das is echt das lustigste thema was mir je untergekommen is das mit der sperre und ASC+T ... wirklich fast 49,5% der leute schwören auf ihre mutter, dass es zusammen ohne probleme geht (manche habens angeblich, manche kennen welche dies "sicher" haben) und die anderen 49,5% schwören auf ihre großmütter, dass es sicher nie und nimma geht, weils technisch schon ein widerspruch is und 1% (wozu ich mich auch zähle) hat keine ahnung und muss eine münze werfen um antworten zu können ... also irgendwie werd ich nicht schlau aus dem ganzen *kopfkratz*

Zumindest gab es das von BMW ab Werk nicht, die werden sich schon was dabei gedacht haben;)

Themenstarteram 29. August 2011 um 11:53

nicht beim normalen, beim M schon!

und ich unterstelle prinzipiell niemanden, dass er mehr denk als notwendig is, schon garnicht einem automobilhersteller :D ... aber irgendwie kann ich nciht glauben, dass es keine definitive antwort auf die frage gibt ("ja, ich habs verbaut" oder "ja ich hatte es verbaut und es geht nicht" ... irgendsowas hal

Themenstarteram 30. August 2011 um 6:08

morgen!

auf der suche nach verschiedensten Differenzialen, bin ich im ETK über folgendes gestoßen ...

http://de.bmwfans.info/.../... was haltet ihr davon? das müsste doch auch in das Diff ohne Sperre rein passen, oder schaun die innen ganz anders aus? ausserdem brauch ich dann nciht um 400€ ein eventuell defektes diff kaufen und hoffen das die sperre noch gut funktioniert, sondern weiß was ich hab!

Hab ich irgendwo was übersehen, oder würde das ganze so acuh gehen?

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