ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vorstellung....und ein paar Fragen

Vorstellung....und ein paar Fragen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. März 2014 um 8:06

Liebe Gemeinde!

Nachdem mein letztes Fahrzeug bei 522000km angefangen hat Probleme zu machen habe ich mir nun einen Audi A8 4,2 BJ2001 188000km zugelegt in der Hoffnung mit ihm auf ähnliche km Leistungen zu kommen.

Gemacht habe ich mal auf die Schnelle:

- Lüfter der zwischen Kühler und Zahnriemen sitzt - Lager ausgeschlagen. Hab ihn durch einen Neuen ersetzt - bleibt die Frage ob man den alten reparieren kann?

- Masseproblem am Yatour USB Reader behoben - kennt das Problem jemand?

Aktuelles Hauptproblem und zwar ein ziemlich nerviges:

Der Audi hat eine Einparkhilfe - vorne und hinten. Diese funktioniert hin und wieder, jedoch kommt früher oder später ein Dauerpfeiffen. IMMER! Unabhängig davon ob ich in die Nähe eines Hindernisses komme. Fehler ausgelesen: Kein Sensor defekt. Test per Hand: Pulsieren alle! Hat jemand ne Idee wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann/soll?

Dazu kommt dass ich keine Betriebsanleitung für dieses Fahrzeug habe und nicht weiss was dieser Dauerton bedeuten soll - normal isses net denke ich. Falls mir jemand ne Betriebsanleitung für kleines Geld verkaufen will bitte PN an mich!

Letztes Problem (jedoch undramatisch): Mein Nokia Telefon in der Mittelkonsole kann ich noch nicht mal einschalten (ist auch keine Karte drin). Kann man das nur mit Karte einschalten? Sicherung (5A) ist auf jeden Fall noch ok. Wollte mir einfach ne Zweitkarte da reinbasteln und gut - müsste halt wissen wie ich es auf generelle Funktion überprüfen kann.

Einstweilen mal Besten Dank für Ideen!

Viele Grüße

sepp2909

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo sepp2909,

Zu PDC (Parksesnoren) - ich hate das selbe Problem. Das die Sensoren klackern wenn du mit den Finger drauf gehst bedeutet nicht das sie i.O sind (nur kein total Ausfall). Um die richtig zu diagnostizieren brauchst du das VCDS oder den Freundlichen (der kann es auslessen und dir genau sagen welcher Sensor hin ist). Damals hat mich ein Sensor mit Tausch und lackierung etwas über 200€ gekostet (Service i:)) sollte es zu teuer sein dann kann st auch selber machen falls (zu Stoßstange demontage braucht man zwei Man).

PDC signale:

- lange (3-5s) Ton nach Zündung an (Störung/Ausfall) - PDC aus

- dauer Ton - Hindernis unter 20cm Hi/ Vo

- ansteigender pipsen Hi ab 1,5m vorne ab ~1m

Zu Bordtelefon:

- Hast Du Spannung drauf?

- sitzt der Stecker in der Mittelkonsole fest

Ohne SIM solte der Display zumindest kurz aufläuchten fals das Teil nicht hin ist und Strom bekommt.

Gruß aus HD

Themenstarteram 4. März 2014 um 9:26

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Habe den Fehlerspeicher schon auslesen lassen. Da war leider nix zu finden wegen der Parksensoren...

Kann jemand nen guten Audi Schrauber oder nen guten Audi Partner in der Nähe von Hattersheim/Kelsterbach empfehlen?

Telefon tut keinen Mucks. Wenn jemand die Kabelbelegung am Stecker hat würd ich ja mal durchmessen ob Strom ankommt.

Danke und viele Grüße

JOE

Achja: Mein Lenkrad steht nicht gerade. Kann man das selber machen?

Hi!

Klingt für mich so ein bisschen nach einem faulen Ei, das Auto.

Sehr sehr wenige Kilometer für das Baujahr und Modell, dafür aber Schäden, die meistens eigentlich viel später erst aufkommen...

Schau mal, ob das Telefonsteuergerät überhaupt vorhanden und angeschlossen ist. Das sitzt im Kofferraum hinten seitlich links hinter der Klappe, zusammen mit dem CD-Wechsler, TV-Receiver etc. (falls vorhanden). Wenn ja, dann überprüfe, ob das Kabel des Hörers unter der Mittelarmlehne eingesteckt ist.

Schiefes Lenkrad und falsch anzeigender Parksensor deuten auf einen Unfall hin. Wenn der Parksensor einfach unfachmännisch überlackiert wurde und die Lackschicht zu dick ist, zeigt der schonmal falsch an.

Aus diesem Grund weigern sich manche Lackierer, bereits gebrauchte Parksensoren neu zu lackieren.

Am besten findest Du den Übeltäter, indem Du die Diagnose dranhängst und in den Messwerteblöcken einfach nachschaust, welche Abstände die einzelnen Sensoren messen, wenn Du wieder den Dauerton hast. Der, der am wenigsten anzeigt, ist es.

Ein Fehler wird nicht abgelegt, da das STG ja gar keinen erkennt. Es denkt, dass da ein Hindernis ist.

Hast Du die Historie des Fahrzeuges mal überprüft? Laufleistung, Wartung, Vorschäden...?

Themenstarteram 4. März 2014 um 10:25

Hallo!

Das Auto habe ich natürlich überprüft und alles sieht eigentlich sehr gut aus. Kann Dir gerne auch den Auszug aus der Audi Datenbank schicken per PN. Der Verkäufer hat mir auch die Schäden beschrieben - ich denke er hatte keine Lust viel daran zu machen.

Spur hab ich einstellen lassen - alles Bestens und auch keine Vorschäden erkennbar. Was den Parksensor angeht habe ich eine Vermutung: Es sieht so aus als hätte einer der Vorderen eine Anhängerkupplung abbekommen aber ich wollte es verifizieren. Hatte ich mir einfacher vorgestellt: Finger drauf und gucken welcher kaputt ist... ;-)

Welche auftretenden Schäden meinst Du sonst noch?

Telefon checke ich. Hab in der linken Kofferraumklappe CD Wechsler und darüber wie ich dachte den analogen TV Empfänger. Rechts ist auch noch irgendwas?!? Telefon steckt in der Mittelkonsole drinne...;-)

Viele Grüße

JOE

Ach so, ok. Dann siehts natürlich anders aus. Nee, schon gut, ich glaub Dir auch so. Wenn der VK da nichts verschwiegen hat, ists ja ok.

Wenn die Lenkgeometrie richtig eingestellt ist UND das Lenkrad schief steht, dann hat da schonmal wer dran rumgefuddelt. Du kannst das Lenkrad zwar selbst umsetzen, das Problem wird aber sein, dass Du es nicht DARFST (Airbag und so). Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Du Dir Deiner Sache ganz sicher bist - warum nicht. Wichtig ist, dass Du danach den Lenkwinkelsensor neu adaptieren musst, da das ESP-STG ja sonst einen falschen Lenkeinschlag gemeldet bekommt und das ESP somit nicht mehr funktioniert.

Mit "Finger drauf" und so wird nicht funktionieren, da die anderen Parksensoren ja "bemerken", wenn Du drauf zugehst. Lies einfach die MWB aus - einfacher kannst Du es nicht haben. Wenn Du den Übeltäter rausgefunden hast, sag mir, welcher es ist, und ich kann Dir die ensprechende Teilenummer schicken. Wenn Du ihn nicht gerade bei Audi kaufst, kostet der nicht die Welt. Das Austauschen ist, je nach dem, welcher es ist, relativ einfach bis etwas fummelig. Geht aber, nur keine Angst!

Bei Fragen dazu einfach fragen...! :)

Das "sonst noch was" wird das Telefon-STG sein. Mach mal ein Bild davon. Rechts könnte das STG für beheizbare Windschutzscheibe sein.

PS: das Vermessen und Einstellen der Lenkgeometrie können über 90%, vielleicht sogar so gut wie alle der freien Werkstätten bei dieser Achse nicht sachgemäss. Das Problem liegt in der "Spurkonstante S", wie Audi es liebevoll nennt. Viele machen das auch erst garnicht. Tip: Lass Dir das Vermessprotokoll aushändigen und schau nach, was alles vermessen/eingestellt wurde. Bei Zweifeln bring ihn zu Audi. Kostet zwar was mehr, aber dafür isses nach Werksvorgabe (und hoffentlich vernünftig) gemacht.

Zitat:

Das "sonst noch was" wird das Telefon-STG sein. Mach mal ein Bild davon.

Oh, seh grade, falsch gelesen. Kannst Du mal ein Bild von den Teilen links im Kofferraum machen? Dann kann man erkennen, ob da ein Tel-STG ist oder nicht.

Wie schief steht es denn? Meins zeigt auch leicht nach links und Audi hats versäumt, das bei der Einstellung gerade zu machen :mad: obwohl ich drauf hingewiesen habe. Liegt eher nicht daran, das es versetzt wurde sondern an der Achseinstellung selbst, das ist wahrscheinlicher. ;)

Ein andauernder Ton meldet, wie bereits gesagt wurde, dass sich das Hindernis näher als 20cm befindet

Ein 2-3 sec dauernder Ton nachdem einschalten der Zündung meldet das etwas mit dem System nicht stimmt und es somit außer Funktion ist. Beim Einlegen der Stufe für den Rückwärtsgang ertönt der lange Ton etwas kürzer, die Sensoren melden sich nichtmehr und die kleine grüne LED, in der Taste für die Parksensoren blinkt die ganze Zeit.

Wenn links hinter der Klappe im Kofferraum nur CD-Wechsler und genau oben drüber die TV-Box ist und sonst nichts weiter, fehlt dir schlicht das Telefon-SG. Dieses sollte hochkant links vom CD-Wechsler montiert sein. Du müsstest dann aber theoretisch auch was im Fehlerspeicher dazu stehen haben.

 

Gruß

Magnus

@Magnus

Wenn das STG abgeklemmt ist (oder komplett fehlt), wird kein Fehler abgelegt, da das Auto dann gar nicht weiss, dass ein Telefon verbaut ist und somit auch keines vermisst. So wars zumindest bei mir.

Dennoch müsste ja aber der Kabelstrang und der Stecker dafür dann noch da sein...?

Themenstarteram 5. März 2014 um 8:34

Guten Morgen!

Hat nen bissl gedauert aber es sieht fast so aus als würde das Telefonsteuergerät fehlen.

Fotos sind einmal von links und einmal von rechts.

Nun die Frage: Lohnt es sich Geld für ein gebrauchtes Telefonsteuergerät auszugeben oder lieber ne Moderne Bluetooth Freisprecheinrichtung?

Grüßlis

JOE

Da ist definitv kein Tel-STG drin.

Die Frage ist jetzt, ob einfach nur das STG fehlt, oder ob der Bedienhörer vorne vielleicht gar nicht da reingehört bzw. nachgerüstet wurde. Schau mal links beim CD-Wechsler und TV-Tuner, ob da nicht irgendwo noch ein herrenloser Stecker dahinterklemmt oder so...

Rechts ist das STG für beheizbare Windschutzscheibe...

Wenn nur das STG fehlt, würde ich mir da eines bei eBay kaufen oder so.

Wenn der komplette Kabelstrang fehlt, würde ich auf das RNS-E in Verbindung mit einer Bluetooth-Freispreche von Kufatec umrüsten. Kostet zwar erstmal ein bisschen, ist aber ein tip top System und der originale Audi-Look bleibt erhalten.

Wenn Du magst schick ich Dir mal ein paar Bilder davon...

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:19

:-)

Hab mir als ich das Auto bekommen habe erst mal das Navi upgedatet - Firmware auf 2003 und Karten auf 2014 - war net sooooo einfach aber geht und eigentlich bin ich zufrieden damit.

Ich guck heute Abend mal ob ich da nen herrenloses Kabel finde - heute früh nur eben mal schnell die Fotos geschossen. In ebay grad mal geguckt: So nen doofes Steuergerät kostet mal ca. 200€ und ich weiss net ob's dann funktioniert.

Hab jetzt erst mal nen Termin beim Freundlichen für nächste Woche wegen der Sensoren und der Spur/Lenkradgradstellung. Lenkradumbau war ich raus wie Du geschrieben hast ich müsste dem EPS mitteilen dass das Lenkrad anders steht. Ich hatte früher nen Volvo - da haste alles mit nem Hammer und nem 13er und 17er Schlüssel repariert!! ;-)

Ich berichte... Und wenn jemand Leihweise nen Steuergerät haben sollte zwecks Test wär das grossartig!

Und wenn jemand Navi Hilfe (RNS-D) braucht - jederzeit! ;-)

Viele Grüße

JOE

Es gibt RNS-D Software für 2014?? Hätt ich nicht gedacht.

STG und Lenkwinkelsensor kann ich (und viele andere hier) Dir gerne helfen.

Wo kommst Du denn her?

Themenstarteram 5. März 2014 um 14:34

Es gibt Teleatlas Karten für 2014... ;-) ...und ich bin ITler... ;-)

Komme aus dem Rhein Main Gebiet, genauer gesagt Hattersheim. Aber bin ja schliesslich mobil... ;-)

Wo kommst Du/Ihr her?

ach kuck... da pendel ich regelmässig dran vorbei (A3 Köln - WÜ).

Wenns nicht all zu sehr eilt, können wir uns da beim nächstenmal treffen. Da kann ich Dir a) mein Tel-STG mal kurz reinbauen (sofern da Kabel sind) und b) den Lenkwinkelsensor anlernen.

Falls bis dahin noch nicht geschehen, kann ich Dir das Lenkrad dann auch "graderücken". Du solltest vorher natürlich sicherstellen, dass die Lenkgeometrie 100%ig passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vorstellung....und ein paar Fragen