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Vorstellung und Fragen zu Golf IV (LMM,Glühkerzen,Zahn-&Keilriemen)
Hi Leute, wollte mich zunächst einmal vorstellen.
War sonst immer im 3C-Forum unterwegs mit diesem Profil, da mein Vater und ich ihn zusammengenutzt haben (Mein Vater fährt nen Passat 3C). Ich hab nun meinen eigenen bekommen:
Golf IV Pacific Variant 1.9 TDI (101 PS, AXR-Motor) von 12/2003 in Candyweiß.
Habe meinen Golf letzte Woche erworben mit einer Laufleistung von 118.000 KM für 7500 Euro.
Der Wagen ist wie geleckt, 7 Jahre sieht man ihm wirklich nicht an. Er ist top gepflegt.
Er läuft bestens, kam ohne Mängel durch die HU und AU im Mai 2010.
Neu hat er bekommen vom Vorbesitzer in:
Mai 2010: HU/AU
Bei 90.000KM: Zahnriemen samt Rollen und Wasserpumpe
Bei 117.700 KM: Longlife Ölwechsel und neuen Ölfilter
Im Juni 2010 (kurz vor Fahrzeugübergabe an mich): Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten, Querlenkerbuchsen und Radlager vorne neu und einen Dichtungsring beim Turbolader, da er ein wenig Öl runtertropfte vom Turbolader bzw. am Ladeluftkühler, was ja normal sein soll bei TDI´s, ist damit behoben.
Im September 2009: Neue Allwetterreifen.
Soweit zum Auto.
Da ich aber nur Fachinformaiker bin und damit eher der Theoetiker und ihr sicher mehr Ahnung von den Fahrzeugen habt als ich, würd ich euch gerne ein paar Dinge fragen.
Der Wagen wurde bis 80.000 KM bei VW scheckheftgepflegt, danach in einer freien Werkstatt.
Ich habe von der oben erwähnten Inspektion im Motorraum einen Zettel gefunden, der besagte, wann er das Castrol-Öl bekommen hat, auch die Sorte und wann er wieder hinmuss stand drauf und der Filtertausch.
Aber ich habe leider keinen Nachweis darüber gefunden, dass der Riemen neu ist. Gibt es darüber auch irgendwo Aufschluss außer auf einer Rechnung? Er hat das zwar neu bekommen, sagt der Verkäufer (das glaub ich ihm auch, da der Wagen sonst inzwischen sicher fratze wäre ;D ), aber sichergehen kann ich nicht. Ich hab vor, die Dinge bei KM-Stand 170.000 wieder wechseln zu lassen. Sinnvoll?
Darüberhinaus habe ich gesehen, dass der Keilriemen leicht porös ist (den Eindruck macht der jedenfalls, aber er quietscht nicht, der Motor macht nen ganz normalen und schönen Dieselklang). Sollte ich ihn dennoch wechseln?
Dann hab ich das Radio Alpha drin. Wollte mir das Radio Gamma holen, wegen dem CD-Wechsler-Anschluss. Kann ich das Radio so austauschen und mir dann an den CD-Eingang einen Audio-Link oder CD-Wechsler anschließen? Passt das alles mit den Boxen und kann ich dann auch meine VW-Freisprecheinrichtung so wieder anschließen?
Dann hab ich eine Standlichtbirne kaputt, kann ich die auch so wechseln oder muss der Scheinwerfer raus?
Wie sieht das sonst so mit der Haltbarkeit aus des Autos? Außer einem kleinen Rostpickel bei den Kennzeichenleuchten hat er nichts, auch der Motor ist top. Wann fallen denn ungefähr die ersten teuren Reparaturen erfahrungsgemäß an? (z.B.Turbo, Pumpe-Düse-Elemente, Glühkerzen etc.?)
Ihr seht: Fragen über Fragen und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zumindest einen Teil beantworten könntet, da ich auf dem Gebiet nicht viel Ahnung hab und ich daher auf eure Hilfe angewiesen bin.
Vielen Dank!
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32 Antworten
Moin und herzlich willkommen!
Zum ZR: Sollte im Scheckheft notiert sein. Häufig findet sich auch ein Aufkleber auf dem Schloßträger, dem Blech über dem Kühlergrill.
achso, okay. Dir schonmal besten Dank. Muss nochmal schauen, aber ich meine, nichts gesehen zu haben. Ich werde nochmal nachschauen.
Danke schonmal für weitere Antworten
Hat der Verkäufer gesagt in welcher Werkstatt der ZR-Wechsel gemacht wurde? Wenn nicht, nachfragen, wenn ja direkt dort anrufen, normal sollten die sowas noch abgelegt haben und raussuchen können wenns n och nicht ewig her ist.
Moin Moin erstmal,
der Zahnriemenwechsel sollte im Serviceheft eingetragen sein. Schau mal im Motoraum nach einem Aufkleber vom Zahnriemenwechsel. Ansonsten beim Verkäufer nachhaken.
Der Zahnriemen soll alle 90.000 km oder alle 6 Jahre gewechselt werden, je nachdem was zuerst eintritt. Der ZR ist dann zwar noch nicht verschlissen, aber man macht das als Vorsichtsmaßnahmen. Bei 170 tkm brauchste du also nicht zu wechseln, du kannst mit Ruhe die 180.000 voll machen (wenn's denn nicht zu lange dauert).
Einfach beim Ölwechsel oder zwischendurch mal die Verkleidung vom ZR abmachen und schauen wie der aussieht. Wenn der rissig oder porös wird, ist es Zeit fürn Wechsel.
Wenn du die Standlichtbirne wechseln willst, brauchst du schon kleine dünne gelenkige Finger. Gerade beim TDI hast du kaum Platz im Motorraum, das Abblendlicht kann man ja noch relativ leicht wechseln, der Rest ist schon schwerer. Ich hab damals die ganze Front eben abgeschraubt und die Schweinwerfer rausgeholt, das geht eigentlich ziemlich leicht.
Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
Ich hab nun meinen eigenen bekommen:
Golf IV Pacific Variant 1.9 TDI (101 PS, AXR-Motor) von 12/2003 in Candyweiß.
Sehr schön ... :-) ... Jetzt sehe ich mal wie mein Auto ausgesehen hätte, wenn ich nicht eine Woche vor der Bestellung einen Flash bekommen hätte und das Auto auffälliger hab werden lassen ...
Zitat:
Bei 90.000KM: Zahnriemen samt Rollen und Wasserpumpe
[...]
Aber ich habe leider keinen Nachweis darüber gefunden, dass der Riemen neu ist. Gibt es darüber auch irgendwo Aufschluss außer auf einer Rechnung? Er hat das zwar neu bekommen, sagt der Verkäufer (das glaub ich ihm auch, da der Wagen sonst inzwischen sicher fratze wäre ;D )
DAS denke ich nicht, da der Zahnriemen bei dem Modelljahr alle 120.000 km gewechselt werden soll. ... Mal abgesehen davon, dass er vor erreichen der km-Leistung möglicherweise zu alt geworden sein könnte.
Zitat:
Dann hab ich eine Standlichtbirne kaputt, kann ich die auch so wechseln oder muss der Scheinwerfer raus?
Das kommt auf Deine Finger an ... ... Ich fahre normal zum Händler, wo ich das Auto gekauft habe, kaufe die Birne (bzw. gleich 2, weil ich die dann auch paarweise tausche) und die VW-Leute machen mit das dann kostenlos - die wissen wie sie wo hinlangen müssen, damit die Finger nicht im Auto bleiben ...
Zitat:
Wie sieht das sonst so mit der Haltbarkeit aus des Autos? Außer einem kleinen Rostpickel bei den Kennzeichenleuchten hat er nichts, auch der Motor ist top. Wann fallen denn ungefähr die ersten teuren Reparaturen erfahrungsgemäß an? (z.B.Turbo, Pumpe-Düse-Elemente, Glühkerzen etc.?)
Keine Ahnung. Ich bin jetzt kurz vor 200.000 km und außer den normalen Verscheißteilen, einer neuen Batterie im letzten Jahr und einer mitdrehenden Düse der hinteren Scheibenreinigung (-> neuer Wischermotor) kann ich über nichts wirklich außergewöhnliches berichten.
wow, danke danke Ihr habt mir sehr geholfen. Dann lass ich es auch in der Werkstatt machen
Ja und mit dem ZR hab ich auch geklärt:
Hab ihn angerufen, er schickt mit die Rechnung von den gelauften Artikeln (also dem ZR-Satz) und zwar hat er einen Kollegen aus der VAG-Werkstatt. Er hat die Teile zum Einkaufspreis bekommen und der Mann hat sie dann eingebaut bei sich. Daher hat er keinerlei Eintragungen gemacht (unter der Hand halt.) Er schickt mtir die Rechnung. Ganz ehrlicher typ eig. , da sich das mit allen Dingen deckt, die er uns gesagt hat. Ich lass dann mal hjemanden reingucken von VW (Deckel ab und dann wird man mir sagen, ob der gewechselt wurde).
Weil ich meine, wenn das Intervall bei 90.000 liegt, dann wird er mit dem ersten wohl kaum 118.300 KM geschafft haben, würde mich auf jeden fall wundern, da viele riemen schon bei 85.000 KM abgedankt haben..
oder hab ich etwa das 120.000er Intervall? Er ist Modelljahr 2004.
Müsste ich nochmal nachschauen.
Zitat:
Original geschrieben von xy_freising
Sehr schön ... :-) ... Jetzt sehe ich mal wie mein Auto ausgesehen hätte, wenn ich nicht eine Woche vor der Bestellung einen Flash bekommen hätte und das Auto auffälliger hab werden lassen ...
Dankesehr aber dein Gelb gefällt mir auch wirklich gut. Unsere Farben sind eben keine Allerweltsfarben, also das Weiß hab ich hier am Golf IV als einziger in der Gegend und auch so ziemlich den einzigen pacific, Weiß wird ja bei Volkswagen seit Golf GTI und Scirocco langsam zur Allerweltsfarbe *lach*
Schau Dir mal die Heckklappe genau an, vor allem an den Scheibenecken unten links und rechts.
Da das Fzg ein Diesel ist solltest die Kotflügel vorne am Radlauf genau anschauen sowie die Motorhaube innen am Falz bei der Windschutzscheibe.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Schau Dir mal die Heckklappe genau an, vor allem an den Scheibenecken unten links und rechts.
Da das Fzg ein Diesel ist solltest die Kotflügel vorne am Radlauf genau anschauen sowie die Motorhaube innen am Falz bei der Windschutzscheibe.
vielen dank für den unsinn geh ich gleich mal hin..^^
wenn es doch einen tieferen sinn hat, dann entschuldige ich mich
Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Schau Dir mal die Heckklappe genau an, vor allem an den Scheibenecken unten links und rechts.
Da das Fzg ein Diesel ist solltest die Kotflügel vorne am Radlauf genau anschauen sowie die Motorhaube innen am Falz bei der Windschutzscheibe.
vielen dank für den unsinn geh ich gleich mal hin..^^
wenn es doch einen tieferen sinn hat, dann entschuldige ich mich
Es geht um typische Roststellen am Golf IV TDI .
achso, echt? das tut mir leid. ich hatte das nicht verstanden, was das primär mit nem diesel zu tun hat. aber ich hab geschaut: er hat nur einen rostpickel bei der rechten kennzeichenleuchte.den mach ich weg, sonst hab ich auch alle flugroststellen beseitigt. danke für die erklärung sonst hat er keinen rost
Der Diesel hat zur Vibrationsdämpfung unter den Kunststoff-Innenkotflügel Schaumstoffkeile, die sammeln unter Umständen Wasser, so dass es da bevorzugt rostet. Deshalb hat Tomy das DIESEL so betont .
aachso, alles klar. das erklärt alles...ein ganz großes "entschuldigung". ich sag ja:"Ich hab keine ahnung" ^^^gut, dass ich euch hab ;D
Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
Weil ich meine, wenn das Intervall bei 90.000 liegt, dann wird er mit dem ersten wohl kaum 118.300 KM geschafft haben, würde mich auf jeden fall wundern, da viele riemen schon bei 85.000 KM abgedankt haben..
oder hab ich etwa das 120.000er Intervall? Er ist Modelljahr 2004.
Ja, hast Du ...
Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
Dankesehr aber dein Gelb gefällt mir auch wirklich gut. Unsere Farben sind eben keine Allerweltsfarben, also das Weiß hab ich hier am Golf IV als einziger in der Gegend und auch so ziemlich den einzigen pacific, Weiß wird ja bei Volkswagen seit Golf GTI und Scirocco langsam zur Allerweltsfarbe *lach*
Auch Danke ... ... Naja, mein erstes Auto 1992 war schon mal weiß. Der zweite (gebrauchte) dann dunkel. Das hatte mich schon nach ein paar Tagen angek$%&$&. Da war sofort klar, dass das nächste Auto wieder hell wird. Ebenso war klar, dass ich kein "Einheits-Silber" nehme. So hatte ich erst das Weiß wieder auf dem Radar ...
genau, silber ist mein papas R-line Passat auch, ist eben eine allerweltsfarbe...
super, danke bezügl. der bisherigen infos..habe heute das bordbuch komplett durchgelesen und bin nun dank des buches und euch um einiges schlauer.
vielen dank euch