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Vorstellung und Fragen zu meinem neuen Dicken !
Hallo MT Gemeinde,
fahre seit ein paar Tagen meinen "neuen" 1998er Passat 3B Variant 2.8 V6 4 Motion mit 193 PS, Allrad und Automatik. Die 1.8er 20V Limousine steht nun abgemeldet in der Garage und wartet auf einen neuen Besitzer (Interesse ? 220.000 km, Schalter, Klima, Trendline, Standort 29xxx Celle.)
Der neue Wagen hat 120.000 km gelaufen aber paar Mängel, die ich wegen dem günstigen Kaufpreis in Kauf genommen habe.
Vorab aber zu den positiven Seiten:
- Endlich wieder richtig Platz, da endlich wieder Kombi
- Xenon (super Ausleuchtung, Scheinwerfer nicht vergilbt, SRA und ALWR ohne Einschränkungen funktionsfähig)
- Klimaautomatik, permanenter Allrad, Volllackiere Stoßfänger, 16" Alufelgen mit neuen Michelin Reifen, Navigation, Sitzheizung, 4x el. FH
- abnehmbare AHK
- Seidenweicher Motorlauf
- für einen V6 augenscheinlich relativ trocken
- keine Geräusche o.ä. vom Allrad, Diff. relativ trocken (schwitzt etwas)
- Schweller und selbst die Wagenheberaufnahme noch sauber
- Minimalst Rost an einer Stelle der Dachreling
- sonst kein Rost (Radläufe, Heckklappe, Reserveradmulde etc.)
- Butterweiche Automatik, Wahnsinn!
- Klimaautomatik und Fensterheber in Ordnung
- kein Wassereintritt / keine alten Wasservorschäden sichtbar
- Bremsen und Flüssigkeiten alles passt.
- geradeauslauf in Ordnung, kein Ziehen, Reifen nicht einseitig abgefahren
- Bis auf ein paar Flick und Pfusch Reparaturen (hier mal Kabel geklebt, da mal ne Nase abgebrochen) sonst im unverbastelten Originalzustand.
Mängel:
- Karosserie: Fahrerseite neu lackiert, keine Schweißstellen/Auftrennungen sichtbar, Schweller noch gerade. Vermutlich mal Leitplanke gestriffen, Spaltmaße sind ohne Beanstandung.
- Getriebe: kein manuelles Schalten über + und - möglich. Kontaktschalter in Schaltkulisse Defekt ??
- Funk ZV: ohne Funktion, Schlüssel hab ich bereits repariert , Fahrertürschloss folgt die Tage
- große MFA Pixelfehler (werde ich noch reparieren)
- Zahnriemen: optisch noch sehr sehr gut, Alter aber unbekannt und Umlenkrolle(n) mit Spuren, neuer ist bestellt.
- Auspuff: Flexrohr am linken Kat (Fahrerseite) undicht
- Schweißnaht am Kat undicht (vermutlich auch leergeräumt; jedochAU 02/2012 neu)
- Er riecht zeitweise nach Öl und Abgasen (Ölverbrauch noch nicht messbar, da erst 500km gefahren)
- Fahren: Beim rangieren/einparken "rubbelt" das Auto. Beim Beschleunigen mit Geradeauslauf nicht. Vermutung meines vertrauten Mechanikers: Obere Querlenker, vor allem rechts, sind ausgeschlagen (und zwar nicht zu wenig, konnte man mit sehr sehr viel Spiel hebeln). Durch den Allrad schiebt der Wagen von hinten was die Achse vorne zum vibrieren bringt. Klingt plausibel, was meint ihr ? Antriebswellen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da geradefahren ja völlig i.o.
Ob Laufleistung 100% stimmen und es sonst noch verdeckte Mängel gibt weiß ich nicht, aber den Anschein macht weder der Wagen noch der Verkäufer (Hamburger). Der Wagen ist nun genau 14 Jahre alt und hat mich auch nur 2.500 Euro gekostet, also ein überschaubares Experiment wo ich - wie Eingangs erwähnt - die Mängel bewusst mitgekauft habe. Man muss ja mal die Kirche im Dorf lassen.
Ansonsten ein sehr bequemes Cruisen, bei weitem kein Sportwagen, gefahren wird er derzeit mit Super 95. Verbrauch ist so zwischen 10l und 15l.
Sorge macht mir nur die Achse (Samstag werden die Querlenker auf beiden Seiten erneuert) und der Ölgeruch. Schön, aber kein Muss, wäre die Funktion der TipTronic. Fällt euch etwas zu diesen oder anderen Faktoren ein ?
Besten Dank
Ale
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19 Antworten
find ein super auto und wen du die paar mängel selber richten kannst wirste noch ne weile spass dran haben
Nabend,
schönes Ding. Sieht meinem alten ja recht ähnlich.
In Anbetracht des Verbrauchs hast du deine durchschnittliche Fahrleistung aber bestimmt deutlich reduziert, oder? Hatte vor dem Wechsel zum Golf auch einige 3BG Varis zur Probe gefahren. Da waren allerdings nur Diesel (1,9 und 2,5 V6) dabei. Wäre der Verkäufer nicht so hart geblieben, würde ich jetzt nämlich auch 6-ender fahren.
Grüße
Moin Krause !
Ja, die Fahrleistungen haben sich deutlich nach unten Korrigiert. Ich muss nicht mehr mehrmals 170 km pro Woche pendeln (Weiterbildung) und auch der Arbeitsweg hat sich von 30 km auf 5 km reduziert
Hab gestern ein neues Fahrertürschloss (ca 50,- Euro) eingebaut und den Funkschlüssel der Limousine angelernt -> jetzt läuft die ZV endlich wieder einwandfrei.
Heute werfe ich einen Blick auf die Schaltkulisse um mein Problem mit der TipTronic zu beheben, scheint nur ein Magnet verrutscht zu sein.
Tja, das ist das Schöne am Passat, auch wenn er auf den ersten Blick viele Defekte hat, die Meisten kann man als (inzwischen) Insider doch günstig selbst beheben. Nur fürn Zahnriemen brauch ich noch extern Hilfe...
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Sorge macht mir nur die Achse (Samstag werden die Querlenker auf beiden Seiten erneuert)
Die Querlenker beim Passat sind echt eine Plage. Hatte letzte Woche TÜV Termin, natürlich wieder mal "Querlenker haben Spiel", wie jedesmal. Dieses Mal unten. Habe mich dann entschlossen alle zu tauschen. Nach einigen Recherchen habe ich einen kompletten Satz der verstärkten Meyle HD gekauft, mit Rabatt beim örtlichen Fachhandel 355 €. Mal schauen was der Einbau noch kostet.
Schönen Gruß BSCom
Mensch das sehe ich ja erst jetzt
Glückwunsch zum Neuen und viel viel Spaß damit. Feinen Wagen hast du dir da zugelegt
Danke Danke, Lob gleich von den alten Hasen hier .
Mängel sind soweit alle behoben, nurnoch das Fahrwerk (Querlenker) wird Übermorgen behoben und fürn Zahnriemen hab ich noch keinen freiwilligen gefunden
Sehr feines Auto und jetzt nach rund 500 km mit rund 10,3l / 100km Super 95 gefahren.
So, Querlenker sind seit letzer Woche gemacht (böse Schraube ging Problemlos) und heute war der Zahnriemen dran.
War unterm Strich zwar Zeitaufwändig, aber auch nicht wirklich anders als bei Reihenmotoren. Durch das Werkzeug zum Festhalten der Nockenwellen (auf OT) kann man beim Aufsetzen eigentlich nicht viel Falsch machen. Diverse GROßE Torx und Imbus sowie einen 32er Maulschlüssel (Viscolüfter) (und ein Schlüssel für das Blatt einer Flex!!!) dann noch ne 24er Nuss für die Kurbelwelle und ein Abzieher für die Nockenwellenräder (!) sind unvermeidlich.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
So, Querlenker sind seit letzer Woche gemacht (böse Schraube ging Problemlos)
Hallo, mal ne Frage zu den Querlenkern. Für welche hast du dich entschieden? Wie lange hast du denn dafür gebraucht? Hast du alle gewechselt.
Gruß von BSCom
Sau-bär!
...der sieht ja noch herrlich unverbraucht aus
Dann mal allzeit gute Fahrt!
Thermostat gleich mitgewechselt?
Habs von meinem Schwager machen lassen, der macht beruflich nur Reifen, Felgen, Fahrwerk usw. Hat so gut 1,5h für Einbau, Justage und Vermessen gebraucht. Probleme gabs keine
Verbaut sind übrigens Meyle HD, den Satz von eBay, ist ja eh eine langfristige Investition.
@Hot:
Thermostat, Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle wurden auch gleich mit gemacht, ist ja kein Mehraufwand. Der verbaute Riemen war aber vermutlich nicht der Erste, dafür sah er einfach zu gut aus. Aber wenn die Teile da sind und die Front schonmal ab ist...
Tja und in der Tat ist der Neue herrlich unverbraucht. Meiner Limo mit 100.000 km mehr auf dem Buckel hat man die Kilometer auch angesehen trotz viel Pflege. Von diesem Aspekt - und auch vom Fahren her - weine ich der Limo trotz fast 5 jähriger Beziehung keine Träne nach und Endlich hab ich wieder was neues zum Schrauben ! Die Tage kommt die Chromreling und gestern gabs noch ein Finnish mit den 3BG Rückleuchten. Schicke 17" VW Felgen werden folgen und ich befürchte auch dass ich ihn auf kurz oder lang wieder tieferlegen werde.
TIEFER !!!!
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
TIEFER !!!!
*Zustimmendnick* ...VIIIEL Tiefer!
Dann kann ich aber kein Gelände mehr fahren
Spaß bei Seite, es ist schön nach 4,5Jahren mal wieder etwas wie Fahrkomfort zu haben... und man ließt öfters dass 4-Motion tieferlegen nicht so prickelnd für die Reifen sei.
hast du den kurbelwellensimmerring mit gemacht?!