1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorstellung und gleich ein paar Fragen (330 Ci)

Vorstellung und gleich ein paar Fragen (330 Ci)

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2005 um 18:02

Hallo BMW Community

Ich wollte mich hier mal als 'neuen' BMW Eigentümer vorstellen.

Ich habe mir gestern einen gebrauchten 330 Ci Coupe gegönnt.

Ist Bj 2000, Orientblau mit 68 tkm aus erster Hand vom BMW-Händler.

Mein bisheriger Werdegang:

Audi 80, 2x Opel Ascona 2.0i, Renault 19, Astra GSI, Vectra V6, MB C280 und zuletzt einen CLK 320.

Ich hab also schon einge Marken durch und bin nun bei BMW gelandet.

Auf der Heimfahrt gabs dann auch gleich erste Probleme. Die Airbagleuchte ging und blieb auch an, die Vorderräder machen erhebliche Geräusche. Zur Airbagleuchte hab ich gelesen, dass da manchmal die Steckverbindung zur Sitzerkennung ne Macke hat, werde es wohl aber mal bei BMW checken lassen, hab ja e+.

Die Geräusche an den Vorderrädern nerven da mehr...

Es hört sich an, als wären die Radlager defekt, das Geräsuch ändert sich jedoch bei Kurvenfahrt nicht. Im Bereich 30km/h ists am lautesten, kurz vorm Stillstand (10 km/h) ists weg. Ansonsten aber ständig präsent. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Evtl. sinds ja auch die Reifen.

Wie gehts weiter?

Geplant ist die Umrüstung der Blinker/Heckleuchten auf weiss/klar (irgenwelche Empfehlungen?). Felgen könnten mir die 135M gefallen, PDC nachrüsten, Tempomat nachrüsten.

Fahrwerk wird nicht geändert, der Wagen hat die sportliche Abstimmung und im Vergleich zu meinem CLk ist der schon 'knüppelhart' ;)

Bis auf den Krach der Vorderräder und der Airbagleuchte gefällt mir der Wagen bisher sehr gut, paar Kleinigkeiten wie abgewtzte Lederwangen an den Sitzen und bescheidener Klang des Business Radios werde ich überleben. Ich denke ich werde meinen Spass dranhaben.

Viel Text gleich zu Anfang, demnächst mehr ;)

Gruß

Brummel

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. September 2005 um 18:18

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Bimmer.

Zu den Macken kann ich nur sagen, ab zum Freundlichen und alles checken lassen!

Zum Umbau MFL, M-Paket usw. kann ich dir diese Seite empfehlen ;)

Übrigens: hau mal paar Bilder ein ;) :D

Hi

Da hast du dir ja ein schönes Sorgenkind zugelegt. Ich habe 4 ½ Jahre einen 330ci gehabt. Du kannst dir sicher sein, das deine Werkstatt eine helle Freude an dir hat. Der E46 Coupe ist nicht gerade das was ich ausgereift finde. Du wirst demnächst den Fensterheber auf der Beifahrertüre wechseln müssen, dann fallen sämtliche Türgummis runter, Das Geräusch vorne werden eventuell schon die Querlenker sein, dann wackeln die Räder ein bisschen, aber nichts dramatisches, ganz normal bei einem 330ci usw. usw. Ich habe seit die Garantie abgelaufen ist, ca. 5 Tausend Euro rein gesteckt (innerhalb zwei Jahre). Dann ist nach der Garantie noch am Anschlussstopfen für die Vakuumpumpe eine Schweißnaht gerissen, was ja eindeutig ein Materialfehler ist, musste ich alles selbst Zahlen. Aussage BMW, Garantie ist abgelaufen. Auch ein Brief nach München konnte da nichts ändern. Dann wollte ich mir einen neuen kaufen, habe ca. 10 Händler angeschrieben und um ein Angebot gebeten, davon hat sich gerade einer gemeldet, diesem musste ich drei Tage hinterher telefonieren, es kamen immer lausige Ausreden, weil ich das Angebot noch nicht bekommen habe. Die scheuen es scheinbar einfach einen 330ci In Zahlung zu nehmen. In meinen Augen ist BMW eine ganz lausige Firma. Für die ist die Wirtschaftslage scheinbar noch nicht schlecht genug, das diese sich erlauben können so mit Kunden umzugehen. Dann habe ich dass selbe bei Mercedes gemacht, drei Tage später haben diese mir den Mercedes von München in Schwarzwald gefahren und bei mir in die Einfahrt gestellt. Da ist BMW noch weit entfernt von solch einem Service.

Ich hoffe ja für dich, dass du das richtige Auto gekauft hast.

Gruß

Marco

glückwunsch zu deinem kauf!!!

viel spass damit!!!

super farbe hast da ausgewählt ;)

was die geräusche betrifft kann ich dir auch nichts dazu sagen!

ich bin mit meinem 330ci sehr zufrieden und habe viel spass gehabt bis jetzt .

dem marco 1969 sei nur gesagt, schade dass du schlechte erfahrungen gemacht hast!aber das heisst doch noch lange nicht dass jeder 330ci zum sorgenkind wird?!

Zitat:

In meinen Augen ist BMW eine ganz lausige Firma. Für die ist die Wirtschaftslage scheinbar noch nicht schlecht genug, das diese sich erlauben können so mit Kunden umzugehen

bei dieser aussage muss ich dir teilweise zustimmen! :(

bei anregungen oder fragen betreffend "tuning" sei es optisch oder leistungsbezogen wird dir hier sicherlich geholfen....einfach FRAGEN!

gruzz

aus der schweiz

loris

Hallo!

Zitat:

Die Geräusche an den Vorderrädern nerven da mehr...

Das hatte ich auch, da hatten meine Vorderräder ein Sägezahnprofil bekommen. Neue Reifen aufziehen lassen und seit dem ist Ruhe. Ich hatte erst den Verdacht, das defekte Stoßdämpfer meine Reifen ruiniert hätten, aber lt. Aussage von BMW liegt es am schweren Vorderbau.

Diese Aussage ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das habe ich zu Hören bekommen als ich dieses Geräusch bemängelt hatte...... einen Tag nachdem ich das Auto gekauft hatte. Bezahlen musste ich die Reifen selbst.

Gruß

Uli

Habe zwar keinen 330ci sondern nur einen 328ci bin aber damit seit zwei Jahren rundum zufrieden und mängelfrei.:)

Also nur mal keine Angst.

Gruß mclaren

herzlichen glückwunsch

Hallo

Vielleicht gibt sich dieses nervende Geräusch von alleine wieder? Kann ja sein, dass das Auto schon eine Weile steht und erst wieder richtig gefahren werden muss. Ev. "kleben" ja die Bremsen an der Scheibe und daher kommen diese Geräusche. Kenn das von meinem Winterauto, wenn ich ne Weile nicht mehr fahre. Also nicht gleich verzweifeln.....

Du kannst ja mal zum Testen die Winterreifen (falls vorhanden) montieren, und schauen ob diese Geräusche dann auch noch zu hören. Ansonsten hilft eh nur der Weg zum :)

mfg

Frank

Glückwunsch zum 330ci. Der Motor ist einfach traumhaft, da wirste schon Spaß haben :-) Die Farbe ist auch 1A, gute Wahl. Ich fahr meine 330er Limo jetzt auch 1,5 Jahre und hatte bis auf einen defekten PDC-Sensor keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Ich würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen...

Viel Spaß & WELCOME hier bei den E46ern

viel spass mit deiner neuen Kiste,aber den wirste sicher haben;)

Servus,

Glückwunsch zum neuen Wagen.

Hab jetzt ca. 1Jahr meinen 330i und noch keine Werkstattbesuche gehabt.

Gruß,

Mario

Hi Brummel

Gratuliere dir zu deinem schönen Wagen! Wir möchten natürlich Bilder sehen ;).

Das mit der Vorderachse könnte tatsächlich von den Reifen kommen. Schau dir das Profil an, ob es eine "Sägezahnform" hat. Ich glaube gehört zu haben, dass das vor allem bei Dunlop Reifen auftreten kann.

Ich hätte an deiner Stelle einen Gebrauchten mit deiner Wunschausstattung gesucht, denn nachrüsten ist immer teurer. Die komplett weissen Rückleuchten gefallen mir persönlich überhaupt nicht (habe schon ein paar orientblaue BMWs mit solchen Rückleuchten gesehen). Mir gefallen die rot/weissen immer noch am besten.

Sonst wünsche ich dir noch viel Spass mit dem Gefährt!

@Marco1969

Montagsautos gibt es bei jeder Marke, sogar bei Mercedes. Ich verstehe aber deinen Frust. Wenn man viel Geld für ein Auto ausgibt, erwartet man auch dem entsprechend gute Qualität. Wie du aber hier im Forum siehst, gibt es auch glückliche BMW Besitzer (inkl. mir) und das nicht weil sie mit wenig zufrieden sind ;).

am 2. Oktober 2005 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von markan

Ich fahr meine 330er Limo jetzt auch 1,5 Jahre und hatte bis auf einen defekten PDC-Sensor keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Wie merkt man, dass einer der Sensoren defekt ist? Doch nicht etwa erst, wenn´s bereits gekracht hat, ohne vorher gepiept zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Wie merkt man, dass einer der Sensoren defekt ist? Doch nicht etwa erst, wenn´s bereits gekracht hat, ohne vorher gepiept zu haben?

du hast ein dauerton wenn man den rückwärtsgang einlegt....

Herzlich Willkommen in der anderen Ecke des Forums!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Ich hab gleich mal ne Frage an dich:

Wie groß ist der Unterschied des MB-6-Zylinders zum BMW-R6?? (Bezogen auf Leistungsentfaltung, Laufruhe und Elastizität,...) Interessieren würde mich natürlich der subjektive Eindruck, die Zahlen kann ich ja selber Nachlesen...

Viel Spaß hier!

Gruß

Jan

Deine Antwort