ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. vorstellung und gleich eine frage...

vorstellung und gleich eine frage...

Themenstarteram 29. März 2009 um 14:56

hallo zusammen,

ich fahre nun schon einige jahren einen ml270cdi aus baujahr 01 und habe glaube ich bisher recht viel glueck gehabt.

nunja, injektoren etc wurde alles schonmal gemacht und bis auf die elekt. kleinigkeiten welche MB typisch sind ist/war alles i.o.

tja, bis heute.

also ich fahre so durch die city und aufeinmal merke ich das der wagen kein gas mehr annehmen moechte, so als waere der turbo im eimer.

keine power mehr da und er mueht sich richtig ab um auf touren zu kommen.

dann merkte ich auch das quasi fasst gleichzeitig die warnlampe fuer kuehlfluessigkeit leuchtet.

habe an der naechsten tanke kontrolliert und coolant nachgefuellt, aber die lampe geht nicht aus, was sie eigentlich tun sollte.

auch das leistungsdefiziet steht noch.

also der filter wurde erst vor rund 8k km getauscht, habe den LMM mal abgezogen, gereinigt und wieder dran, aber das gleiche problem.

zudem habe ich seit kurzen ein klopfen bei schnellen rechtskurven wenn huckel/wellen ueberfahren werden.

klingt als komme es von innen, denn am wagen selber kann ich nichts "loses" finden.

das klopfen tritt auf wenn der wagen beim ueberfahren der wellen ausfedert.

allerdings nur wenn rechtskurven gefahren werden.

das geraeusch kommt etwa aus rrichtung beifahrersitz/mittelkonsole/armrest.

klingt so als wuerde eine glasflasche an das sitzgestell anschlagen, so als tipp.

zudem "knarrt" der wagen bei langsamfahrt in rechtskurven vom motor/getriebe her (kann man nicht so lokalisieren), ist wie ein leichtes rattern.

am rande, es ist ein rechtslenker, da ich in irland wohne und hat nun rund 167k miles auf dem tacho.

wie gesagt, bisher hatte ich keine grossen probleme mit dem wagen, allerdings habe ich bezueglich dieses wagens auch recht wenig ahnung (elektrik etc.), ist halt anders wie mein alter gd300 -)

 

freue mich auf ratschlaege und antworten...

ciao

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn der Fehler von einem defekten Kühlwasserstandsgeber kommt, d. h. kein Signal, dann geht der Motor in das Notlaufprogramm. Lass dazu mal den FSP auslesen.

Zum Klappern und Klopfen:

Prüf mal die Gummilager des vorderen Querstabis, dazu muss das Auto absolut waagerecht stehen damit keine Verspannung das Ergebnis verfälscht.

Dann die Lager der Vorderfedern (in Höhe der Sitzlehne 1. Rehe) prüfen und dann noch die Motor/Getriebelager.

Lass uns wissen was du festgestellt hast.

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:00

hallo,

danke erstmal @ balmer.

ist die ECU so empfindlich das bei einem defektem kuehlwasserstandsgeber gleich ins notprogramm gegangen wird??

nunja, mein gd hat keine ecu -))

anyway, im sprinter lief der motor max 50km/h im notlauf. mein ml faehrt aber trotzdem 120km/h, nur der weg bis dorthin ist recht lange, weil er nicht ueber rund 2300touren drehen will.

werde mal die batterie abklemmen und schauen was der fehler danach macht.

wo sitzt denn dieser geber, am ausgleichsbehaelter oben oder am radiator??

moechte ich mal pruefen.

muss morgen nach dublin fahren und brauche das auto.

bis dann.

Der Geber befindet sich oben auf dem Behälter. Die Prüfwerte hab ich leider nicht.

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:54

lol, ich dummkopf.

haette wissen sollen das wenn man die batterie abklemmt das radio geloescht wird. dumm nur das ich die code card nicht mehr finde...

anyway. der fehler ist noch da. mal schauen ob die freundlichen in dublin morgen reparieren moechten bzw den speicher auslesen moechten.

bis dann erstmal..

Wenn du das Auto bei diesem Händler gekauft hast dann sollte in dessen Unterlagen der Code erscheinen. Wenn ich mein Auto zu MB bringe steht auf dem Auftrag oben rechts der Radiocode.

Themenstarteram 4. April 2009 um 10:29

moin moin,

also.

der FSP wurde ausgelesen.

erstmal zum typischem service hier.

ich musste den wagen fuer 2 tage beim haendler lassen, nur fuer eine diagnose! lol

deshalb liebe ich so meinen Gwagen, der braucht all den kram nicht -)

anyway. die diagnose brachte keinen fehler hervor, LMM ok und auch der Sensor fuer den Coolant Stand ist ok.

sie sagen sie bekommen keine leitung zum Dash, und meinen die anzeigen im dash spielen verrueckt und es liege ein fehler dort vor.

unerklaerlich fuer mich, da ich seit ich dieses auto fahre, bis auf die spinnende tankanzeige keine probleme damit hatte.

naja, der fehler wurde nicht wirklich gefunden und sie meinten das es ok ist und ich bedenken soll das es ja ein suv ist der nicht so "schnell" faehrt.

naja, nach all der zeit denke ich schon zu wissen wo und wann leistung fehlt und wenn der wagen mit muehe und not auf 100 faehrt denke ich da ist was faul. mein gd300 ist da zuegiger im anzug.

ich meinte dann auch, das der turbo sich extrem abmueht und zudem das ansauggeraeusch anders, dumpfer ist und ob sie nicht mal die ansaugbruecke pruefen koennten.

siehe da, sie liessen mich zwar nicht zuschauen, aber meinten das der stellmotor fuer die drosselklappen (?) nur zu einem drittel oeffnet und somit das gemisch nicht gut ist und deshalb keine leistung anliegt.

das steht auf dem ausdruck:

"inlet shut off motor faulty, requires new"

so, das teil kostet wohl knapp 160euro, aber fuer die arbeitsleistung sollen etwa 4-5 stunden anfallen, macht dann mit VAT etwa 750euronen.

was denkt ihr?? wo genau sitzt denn das teil eigentlich?

wollte mal im EPC schauen, aber die wollen mir die teilenummer nicht geben.

denke kann so extrem nicht sein, ok der OM617 ist ein anderer motor, aber den habe ich auch grundsaniert. mich stoert am ML nur die ganze elektronic mit der ich nichts anfangen kann.

freue mich auf antworten.

@reiner, danke fuer den tip mit den aufhaengungen, waren tatsaechlich hinueber.

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

Auf Bild 2 Teilenummer 11 oder 17. Aber evtl. liegt der Fehler im Stellmotor Nr. 29. oder in abgebrochenen Hebeln oder Gestängen (Nr. 35. 38 und 41).

Die Drosselklappen gehören zur Einlasskanalabschaltung.

Themenstarteram 5. April 2009 um 7:01

moin,

musste schon 7.00uhr aufstehen. hund wollte mal rauss. -(

dachte ich mir das es das teil ist. hatte es schon beinahe in den "haenden". kann logischer weise nur so sein.

aber wie erwaehnt, bin eher mit dem OM617 zu hause -))

nunja, also 4-5 stunden arbeit fuer einen profi. mmhh, dass macht mich jetzt echt skeptisch.

2 schrauben fuer die abdeckung, 2 schrauben fuer den rest drunter, kabelschellen und ein paar schrauben fuer den motor etc.

grob betrachtet vielleicht 2 stunden, nunja, ich werde mir das nachher mal genauer anschauen und dann entscheiden.

danke erstmal @ balmer...

 

gehe jetzt erstmal an den beach...

 

gruesse

Wenn du Zugang zum WIS hast dann lass dir mal die AW ausdrucken.

Bei mir funktioniert das nicht, aber evtl. hat ja ein anderes Mitglied des Forums Zugang und macht es.

So kurz wie du es beschrieben hast wird es nicht ablaufen. Es muss einiges mehr weggebaut werden um dort hin zu gelangen. In dem von dir genannten Preis werden auch die restlichen Dichtungen welche bei der Demontage erneuert werden müssen enthalten sein.

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:56

moin,

also,

der servomotor wurde getauscht.

stress und schlechter service der werkstatt, naja, wie immer halt.

kostenpunkt 640 euro wovon der servomotor wohl 160eur gekostet hat.

problem geloest, kurios ist nur, nun ist auch die coolant lampe aus, als ich dann nach dem alten servomotor fragte wollte man ihn mir nicht zeigen.

also liegt mir der verdacht nahe das sie nur den sensor/geber fuer den kuehlmittelstand getauscht haben.

anyway, aergerlich aber machen kann man nichts....

 

bis dann und danke fuer die tips.

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. vorstellung und gleich eine frage...