- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Vorstellung und gleich eine Frage.. :)
Vorstellung und gleich eine Frage.. :)
Hallo zusammen!
Ich bin seit heute neu bei Euch und möchte mich gerne zuerst einmal vorstellen, wie sich das gehört!
Mein Name ist Didi bin seit kurzem gefühlt 20 Jahre gealtert, da ich seit kurzem die 30 erreicht habe und lebe aktuell in Wien im schönen Österreich.
Seit längerem fahre ich bereits mein Traumauto - ein Z4 Coupé.
Nun musste aus beruflichen Gründen ein Autobahnwagen dazu kommen und es wurde ein 520d, BJ 2011 mit 56.000km. Also motortrechnisch die Vernunftvariante - reicht mir aber völlig!
Einfach ein traumhaft toller Wagen zum Cruisen auf der Autobahn!
Da ich für meinen Z4 noch schöne Sommerfelgen eingelagert habe nun meine Frage, ob die eventuell auch für den 5er in Frage kommen könnten.
Es handelt sich um Breyton Race GT in 19 Zoll mit 8,5 und 9,5 ET 35. Gingen die ev. mit Spurplatten?
Ich bin da echt ein wenig ratlos.
Alternativ hätte ich am Z4 auch die Perfomance 313 in 19 Zoll vom 3er.
Vorderachse: 8 x 19 ET37 225 /35 /ZR19
Hinterachse: 9 x 19 ET39 255 /30 /ZR19
Wären die möglich?
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit - beim 5er bin ich noch völlig ahnunglos..
Also, ich freue mich bei Euch zu sein und hoffe, dass ich bald auch Hilfestellung leisten kann!
Bis dahin!
LG
Didi
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi Didi,
Glückwunsch zum Fxx. Theoretisch passen die auch unter den 5er. Auf dieser Seite http://www.reifenrechner.at kannst Du Dir das ganz schön anzeigen lassen. Allerdings solltest du die Bereifung noch einmal prüfen, da die Traglast evtl. für den 5er (wenn F11 noch wahrscheinlicher) höher sein muss.
Gruß und viel Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von Mattk0504
Hi Didi,
Glückwunsch zum Fxx. Theoretisch passen die auch unter den 5er. Auf dieser Seite http://www.reifenrechner.at kannst Du Dir das ganz schön anzeigen lassen. Allerdings solltest du die Bereifung noch einmal prüfen, da die Traglast evtl. für den 5er (wenn F11 noch wahrscheinlicher) höher sein muss.
Gruß und viel Spaß!
Das sind ja gute Neuigkeiten!
Aber jetzt eine vielleicht blöde Frage - ich dachte immer die Traglast hängt von er Felge selbst ab. Aus deiner Antwort würde ich jetzt schließen, dass die Traglast von den Reifen abhängt?
Oder verstehe ich gerade etwas falsch?
Danke dir schonmal!
LG
Die Traglast betrifft die Felge.
Ob die Breyton von der ET her gehen und für den F1x zugelassen sind müsste in der ABE ersichtlich sein. Die vorhanden Reifen gehen aber auf gar keinen Fall, da die von der Höhe nicht passen und sich damit der Abrollumfang des Rads zu sehr ändert.
Was die 313er angeht würde ich mal eine Mail an kundenbetreuung@bmw.de schreiben.
Wenn man die fahren kann schicken die Dir eine entsprechende Bescheinigung. Die vorhandenen Reifen gehen da aber auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von Didigraz
Hallo zusammen!
Da ich für meinen Z4 noch schöne Sommerfelgen eingelagert habe nun meine Frage, ob die eventuell auch für den 5er in Frage kommen könnten.
Es handelt sich um Breyton Race GT in 19 Zoll mit 8,5 und 9,5 ET 35. Gingen die ev. mit Spurplatten?
Hallo,
Deine Breyton Race gibt´s in 2 Ausführungen mit einer Radlast von ... kg
GTS ... 880 kg
GTP ... 700 kg
Für den F11 sind 245/40 R19 rundum, bzw. 275/35R19 auf der HA geprüft.
Die Verwendung von "Breyton -Aluminium-Adaptern"
ist im Teilegutachten - Seite 26 -
bei den Auflagen D3 D6 D13 beschrieben,
ebenso die Auflage EB1
bei der Verwendung von 275/35 auf der HA mit einer Radabdeckung von 5mm .
http://onlineshop.achleitner.com/.../...%20alle%20Breyton%20Felgen.pdf
Zitat:
Original geschrieben von R0LLI
Ob die Breyton von der ET her gehen und für den F1x zugelassen sind müsste in der ABE ersichtlich sein. Die vorhanden Reifen gehen aber auf gar keinen Fall, da die von der Höhe nicht passen und sich damit der Abrollumfang des Rads zu sehr ändert.
Was die 313er angeht würde ich mal eine Mail an kundenbetreuung@bmw.de schreiben.
Wenn man die fahren kann schicken die Dir eine entsprechende Bescheinigung. Die vorhandenen Reifen gehen da aber auch nicht
Die Traglast betrifft doch beide, Felge und Reifen, oder? Also nur die Felge macht keinen Sinn wenn der Reifen nicht auch die geforderte Traglast aufweist.
Zitat:
Original geschrieben von CHS Bünde
Zitat:
Original geschrieben von R0LLI
Die Traglast betrifft doch beide, Felge und Reifen, oder? Also nur die Felge macht keinen Sinn wenn der Reifen nicht auch die geforderte Traglast aufweist.
ja, die Traglast betrifft auch die Reifen. Ich bin davon ausgegangen, dass es dem TE primär um das Rad bzw. Felge geht. Der Loadindex der Reifen steht in den Fahrzeugpapieren.
Hier die Tabelle:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen/loadindex/loadindex.htm
So Ihr Lieben,
ich habe mich in der Zwischenzeit, aufgrund Eurer Infos, schlau gemacht.
Ich bin schon etwas weiter aber noch nicht ganz am Ziel. Dazu brauche ich Euch!
Ich habe nun das passende Gutachten für die angesprochene Felge. Das hier bereits schon angehängte Gutachten war leider nicht ganz korrekt.
Ich habe nun das passende Gutachten angehängt.
Ebenso habe ich die Reifen verlinkt, die ich gerne aufziehen möchte.
Laut Fahrzeugschein hat der Wagen eine Achslast von vorne 1060kg und hinten 1400kg.
Für die Reifenwahl also entscheidend: 1400kg. Pro Reifen also 700kg.
Dies sollte doch mit den Felgen und verlinkten Reifen harmonieren, oder?
Ich wäre für Eure Einschätzung sehr dankbar!
Link zu den Reifen:
Hinten:
http://www.reifendirekt.at/.../rshop.pl?...
Vorne:
Für vorne finde ich keinen Reifen in den vorgeschriebenen Dimensionen mit dem vorgeschriebenen Loadindex. Angeblich muss ich auch für vorne die Achslast von hinten heran ziehen. ist das logisch??
Vielen Dank!
LG
Didi
Hat denn Niemand eine Idee?
LG
Didi
Zitat:
Original geschrieben von Didigraz
Hat denn Niemand eine Idee?
LG
Didi
Hallo,
1.) Grundsätzliches:
a) zu Deiner verlinkten Anlage W2 benötigst Du noch das dort
im letzten Satz erwähnte Teilegutachten
> http://onlineshop.achleitner.com/.../...T%2019%20Zoll%20Festigkeit.pdf
b) die Gutachten sind aus 2007,
demzufolge ist Dein F11 Typ 5K. nicht geprüft und nicht aufgeführt
2.) zu Rädern lt. Anlage W2 ist a) zu b) widersprüchlich:
a) bei 4. Technische Daten > Radlast 700 kg/Stck.
b) lt. Auflage V19
"H-Achslast ist wegen zuläss.Radlast auf 1300 kg abzulasten......"
c) Da der F11 serienmäßig bei 8,5x19 ET 33 hat,
ist die Auflage D20 = Verwendung von Distanzscheiben nicht notwendig
3.) Reifengrößen sind für Deinen F11:
a) rundum 245/40 R19 98Y
b) alternativ auf der HA 275/35 R19 100Y
nur diese Kombinationen passen vom Abrollumfang und der Tragfähigkeit
bis Vmax 270 km/h = 98 für 1500 kg; 100 für 1600 kg
c) in Gutachten -anderer Räderhersteller- ist beim F11 mit 275/35 für die Hinterachse
ausreichende Radabdeckung sowie Luftfederung erforderlich.
In D ist wegen dem fehlenden Gutachten für den F11
eine TÜV/DEKRA- Einzelabnahme notwendig.
Bei Euch in Österreich ist wohl der " Zivil-gutachter/-techniker " zuständig.
z.B. http://www.riediger.at/wp/dienstleistungen/kfz-genehmigungen/
Die Gebühren betragen ca. 300 €
Viel Erfolg