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Vorstellung und Grüsse aus der Schweiz
So, dann will ich mich jetzt mal vorstellen... :-)
ich bin der Olli, komme ursprünglich aus NRW und lebe seit 2020 in der Schweiz. Ich war bisher immer ein Fahrer deutscher Fahrzeuge, habe aber in den letzten Jahren immer mal wieder über einen Volvo nachgedacht. Geweckt wurde das Interesse an Volvos schon damals mit dem 850 T5, als dieser rauskam.
Naja, irgendwie loderte das in mir, während ich weiter mit teutonischen Karossen unterwegs war. Erst viele Jahre BMW und dann folgte der Umstieg auf Audi. Mit den Modellen bis 2000 war ich immer sehr zufrieden. Seit ich allerdings ein 2006er A4 Cabrio habe (steht aktuell zum Verkauf), kenne ich nur noch Probleme. Habe dann trotzdem nach Jahren mit Dienstwagen letztes Jahr einen 2010er A6 Avant gekauft. Auch hier, immer wieder war irgendwas. Als ich dann vor ca. 2 Monaten mal auf der deutschen Autobahn war, hat es mir nach einmal schneller als 160 fahren direkt ein Loch in den Kolben vom dritten Zylinder gebrannt. Super Hobby! Darauf folgte dann das endgültige "Schnauze voll". Und dann kamen die Volvos.
Ja richtig, Volvos, Mehrzahl. Zuerst habe ich mir einen 2002er S80 2.4t geholt. Tolles Auto, bin wirklich begeistert. Er war recht günstig und hatte keine MFK mehr (Motor Fahrzeug Kontrolle = TÜV), war aber in sehr gutem prüfbaren Zustand. Also alles schön aufgearbeitet, dass er rundum wieder schön ist. Nach drei ganzen Tagen, stand er fast wieder wieder neu da. Dabei habe ich alles MFK relevante überprüft und festgestellt, dass wirklich alles OK ist. Also gleich für die MFK angemeldet.
Auf den Termin warte ich heute noch. Ich war noch mit dem Audi unterwegs, der dann allerdings einen Käufer gefunden hat. Also musste schnell was zum fahren her, da der S80 ja immer noch keine MFK hatte. Da lief mir online ein gutes Angebot für einen 1995er Volvo 960 II 3.0 24V über den Weg. Das war Samstags morgens früh. Gleich für Sonntag einen Termin gemacht und den Wagen nach kurzer, erfolgreicher Verhandlung, auf dem Hänger mitgenommen.
Der 960 ist ein Traumwagen. Ein fahrendes Wohnzimmer, echt bequem. Er braucht auch noch ein bisschen Arbeit, bis er wieder richtig dasteht, aber das kommt nach und nach. Wichtig war, er fährt absolut ohne Probleme und hatte noch ca. ein Jahr MFK, also angemeldet und dann ging das cruisen los. :-)
Zum cruisen super geil, aber für den Weg zur Arbeit (Immer nur ca. 6-7 Minuten), doch etwas durstig. Wenn ich nur Überland gefahren bin und es mehr wie auf der Fahrt mit einem Aussichtsdampfer gehalten habe, waren es um die 12 Liter, der Weg zur Arbeit, mit der Kurzstrecke, verlangt aber gut 15 bis 16 Liter. Was dann doch etwas viel ist. Also versteht mich bitte nicht falsch, Ich finde den Vebrauch den Umständen entsprechend für den Wagen durchaus angemessen. Ich glaube, ich habe im Grunde nur einen Vorwand gesucht, noch einen Volvo zu kaufen. :-)
So kam dann eine erneute Internetsuche und innerhalb weniger Minuten war da ein sehr günstiges Angebot für einen 99er C70 Coupe 2.4t. Nach dem 850 T5 meine zweite Volvo Liebe.
Da schon in der Anzeige stand, dass die Windschutzscheibe defekt ist, aber eine neue Scheibe mitgegeben wird, habe ich hier im Forum einen alten Thread zum Thema Windschutzscheibe wechseln aufgegriffen und wirklich sehr fundierte und ausführliche Tipps bekommen. Danke noch einmal dafür!
Also den Wagen angeschaut. Was soll ich sagen, kaum gepflegt, zwar immer alles für die anstehende MFK gemacht, aber wirklich nur das allernötigste. Innen und Aussen nicht gepflegt und der Motor ruckelte, samt leuchtender Motorkontrolllampe. Dazu immer wieder Disko mit verschiedenen Warnleuchten und ab und zu fällt der Tacho aus. Also Finger weg! Egal! Hab die Karre für 700 Franken mitgenommen.
Da ich irgendwie meine VIDA Dice Software nicht ans laufen bekomme, habe ich dann beim Klimanalge befüllen lassen, auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat der nette Bursche sogar kostenlos gemacht. Es war, wie ich es erwartet habe. Zündausetzer auf Zylinder 5, fehlerhaftes Geschwindigskeitssignal und Fehler im Kombiinstrument.
Letzen Mittwoch gab es dann den grossen Rundumschlag. Neuer Thermostat, neue Zündkerzen, neue Zündspulen, neue Einspritzdüsen, neuer Luftfilter, anderes Kombiinstrument eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht.
Und siehe da, er fährt jetzt ganz wunderbar, zieht sauber hoch, hat volle Leistung und geht überraschend gut. Allerdings ist da immer noch das Thema mit dem Geschwindigkeitssignal. Der Tacho fällt immer noch ab und zu aus, immer in Verbindung mit mehreren Warnlampen. Aber: Sehr viel seltener als vorher. Die angezeigte Geschwindigkeit, mit GPS verglichen, weicht immer noch gut 10 km/h ab (zuviel).
Ich habe nun noch den entsprechenden Sensor bestellt. Kann mir hier jemand sagen, wo ich den finde? Ich vermute irgendwo unten am Motor / Getriebe?
Was jetzt noch ansteht: Ölwechsel mit Filter, Zahnriemen mit Spanner, Rolle und Wasserpumpe, Aggregatriemen, alle Motor-/ Getriebelager.
Dann kommt die Optik, also aussen polieren und innen aufarbeiten. Was ich noch prüfen muss, das Kombiinstrument, was ich verbaut habe, ist mit Meilen und Gallonen. Aber auch mit km/h (Tacho) und Liter Anzeige (Tankuhr). Der Bordcomputer ist allerdings mit Miles per Gallon. Kann ich das umstellen? Oder muss ich die Anzeige aus dem alten Kombi einbauen?
So, dass war erst einmal von mir. Ich bin super glücklich mit meinen beiden Volvos. Den S80 habe ich zwischendurch an einen Freund verkauft, der dringend ein Auto brauchte. Aber ich habe ja meinen 960 und den C70. Beide bereiten mir viel Freude und mit dem Wechselkennnzeichen, ist der Unterhalt recht günstig. Und der C70 verbraucht jetzt auf der Kurzstrecke ca. 9.6 Liter, was dann irgendwie doch mein "Scheinargument" unterstützt! :-)
Euch allen noch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse
Olli
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11 Antworten
Hi,
Herzlich willkommen!!
Nun denn allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Auto!!
Zu dem Geschwindigkeitsproblem, das liegt nicht am Kombiinstrument. Der Tacho bekommt seine Signale auch nicht von irgendwelchen Gebern oder Sensoren, sondern vom ABS Steuergerät. Evtl liegt das Problem schon an dem großen verriegelbaren Stecker. Der wird gern bei unsachgemäßen Handlungen beschädigt und dann gibts Kontaktprobleme und Ausfälle. Oder, und auch das ist nicht gänzlich unmöglich, innerhalb des Steuergerätes sind Lötstellen gebrochen, was in etwa den selben Effekt auslösen kann.
Das wären die Punkte die ich jetzt erst einmal anschauen würde….
Gruß der sachsenelch
Ja, ABS-Steuergerät wäre mal nachzusehen. Wenn der Stecker OK ist: Die ABS-Steuergeräte ab MJ 1999 sind zwar nicht so auffällig wie die 96–98er (von denen praktisch jedes ausfällt, immer aus demselben Grund, siehe andere Threads hier), aber ich habe davon auch schon 1–2 aufm Tisch gehabt zum Nachlöten.
Du kannst aber, wenn wieder mal akut Tacho aus ist und KI-Disko, den Zündschlüssel testhalber ein klein wenig zurückdrehen. Die Kontaktplatte des Zündschlosses nutzt sich ab, genauer die Rastmechanik, so dass nach dem Anlassen nicht korrekt die II erreicht wird.
…..stimmt, die kontaktplatte gibts ja auch noch!!
Gruß der sachsenelch
Hoi zäme,
dass diese Fehler mit der Disko und dem Tachoausfall am ABS Steuergerät liegen können, habe ich natürlich heute erst herausgefunden! ??
Was habe ich denn da für eine Sensor bestellt? Hatte denen extra die Typschlüsselnummern und den Fahrzeugausweis geschickt, damit die prüfen, ob der bei meinem Wagen passt. Gemäss denen ja. Da hatte ich allerdings das mit dem Stuergerät noch nicht auf dem Schirm.
https://www.ebay.de/itm/285941822439
Und wo finde ich das ABS Steuergerät? Ist das unter der Abdeckung, von vorne aus gesehen, ganz hinten rechts, hinter dem Sicherungskasten? Oder irgendwo unter dem Armaturenbrett?
Ich bin jedenfalls froh, dass ich das ABS Steurgerät nicht anlernen muss (oder muss ich das beim 99er doch? EZ 17.12.1999?). Hab mal das ABS Steuergerät beim meinem damaligen 99er S8 tauschen müssen. Das war lustig. Da musste ich mit VCDS (Audi Diagnose Software) alle Sensoren neu anlernen. Also Querbeschleunigung und so. War ne witzige Fahrt, mit Laptop auf den Knien und wilden Lenkmanövern. Hab das zum Glück auf einer leeren Strasse Nachts um 3 gemacht.
Naja. Das nachlöten der Pins im Steuergerät zum Stecker hin, traue ich mir auf jeden Fall zu. Bin gut ausgerüstet dafür und habe auch einige Löterfahrungen. Habe erst heute den Kabelbaum von meiner DR600 überarbeitet. Oder muss auch irgend etwas auf der Platine nachgelötet werden?
Noch ne aktuelle Frage. Ich hatte bei meiner Fernbedienung die Batterie getasucht und sie hat danach ohne Probleme funktioniert. Heute habe ich das Innenleben in ein neues Gehäuse umgebettet und nun funktioniert sie nicht mehr. Kann ich die irgendwie so anlernen? Habe da mal was gelesen von Zündung auf II und dann die Tasten drücken. War nicht wirklich genauer erklärt in dem Beitrag. Oder muss ich die bei OBD2 über VIDA Dice anlernen?
Bezüglich der Zündschlüsselstellung, wenn der Tacho ausfällt, das werde ich mal probieren. Vielen Dank für den Tipp. Allerdings hat Fehler löschen mit Schlüssel auf II, Batterie abklemmen, warten und dann Batterie wieder anklemmen, Schlüssel immer noch auf II funktioniert. Also scheint die Stellung in Ordnung zu sein.
Wenn es aber beim probieren positive Auswirkungen auf die Tachofunktion hat, kann man das reparieren? Oder muss da ein neues Zündschloss her?
Und weiss jemand, ob ich den Meilenkram im Kombi umstellen kann? Oder muss ich tüfteln und die Anzeige für den BC aus dem alten Kombi umbauen. Ist zwar nur Spielerei, aber der Meilentacho sieht irgenwie cool aus! ??
Euch noch allen einen entspannten Abend und liebe Grüsse
Olli
Mach das bitte NIE wiede das du das Steuergerät bei Zündung auf II ausbaust.
Nach Ausschalten der Zündung sollte man aber locker 30 Sekunden warten bis sich Motor und Steuergeräte "beruhigt" haben.
Dann erst Batterie abklemmen oder Steuergerät rausziehen.
Steht im Volvo-Werkstatthandbuch.
ABS-Steuergerät: Den ABS-Block findest du. Das Steuergerät ist der schwarze Kasten, der schräg von unten drangeschraubt ist, 4 x E5. Nimm vor dem Ausbau den Luftfilterkasten raus, das erleichtert die Sache enorm.
Achtung: Besagter großer Stecker ist eine Spezialkonstruktion mit Verriegelung. Informiere dich vorher, wie man ihn löst, sonst machst du ihn kaputt. (Falls das nicht der Vorbesitzer bereits geschafft hat.)
Hast du das Steuergerät raus, kommt vorm Nachlöten noch das Öffnen, das ist ziemlicher Driss. Aber wie gesagt, das Thema ist öfter Thema, weitere Info z. B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...geraet-selbst-repariert-t2143694.html
Zitat:
@Olli_F schrieb am 14. Juli 2024 um 20:44:44 Uhr:
Hoi zäme,
.....
Noch ne aktuelle Frage. Ich hatte bei meiner Fernbedienung die Batterie getasucht und sie hat danach ohne Probleme funktioniert. Heute habe ich das Innenleben in ein neues Gehäuse umgebettet und nun funktioniert sie nicht mehr. .....
Moin, na ... wieso sollte ein "vorhin" noch funktionierender ZV-Sender plötzlich dem ZV-Empfänger nicht mehr 'bekannt' sein ? Dann hätte das beim Batteriewechsel schon passieren können.
Alte Regel ---> "never chance an running system" ;-)) .
Beim herumfummeln mit der Platine ;-) kann sich evtl. schon 'was elektronisch verabchiedet haben.
Was meint - in neues Gehäuse - .... irgendein nagelneuer Plastik-Clone, mit auch neuen Tasten .... od. ein gebrauchtes Identisches ?
Vorschlag: 'spasseshalber' zurückbauen in altes Gehäuse und testen
Es gab hier schonmal den (rel. vernüftigen) Vorschlag das Ding direkt neben der Antennenbuchse eines TVs zu testen, den man auf einen bestimmten Kanal (bzw. 'Frequenz') einstellt. Das Bildrauschen müsste sich kurz verändern, wenn Taste(n) gedrückt. Der Sender ist nur etwa 1/4Sek. aktiv.
Müsste man per SuFu mal rausfinden. Ich würde es mal mit 433 MHz versuchen; mein ZV-Sender sendet in dem Bereich.
Hi,
In den allermeisten Fällen sind es Kontaktprobleme in der Fernbedienung. Bei mir war es auch so, dass ich immer mindestens zwei oder dreimal drücken musste um eine Reaktion zu bekommen.
Abhilfe hat ein Gummi O-Ring geschaffen, den ich zwischen der Batterie und dem Gehäusedeckel beigelegt habe. Seitdem sind keine Aussetzer mehr aufgetreten…..
Gruß der sachsenelch
So auch bei mir, bei beiden FB.
Auch eine interessante Funk-Test Methode hier im link von Gagi1911 zu entdecken (Autoradio auf LW od. MW einstellen und ZV-Sender gaaaaanz dicht vor's Radio halten) --> klick
< .. muss ich später mal selbst testen, das wäre ja extrem einfacher als per TV>
.... von dementedarego auch interessantes ZV-Empfänger Foto (evtl. f. V70) mit einer Frequenzangabe -> klick
Hallo,
nachdem ich der Batterie im Gehäuse etwas "Druck" gemacht habe, funktioniert meine FB auch wieder! :-)
Wenn ich es schaffe, werde ich ich am Wochenende das ABS-Steuergerät ausbauen und mich ans nachlöten machen (nach dem wohl zeitraubenden aufmachen des Deckels). Wenn noch jemand spezielle Tipps für mich hat, gerne her damit.
Da bei meinem Radio im C70 der 3-Fach CD-Wechsler kaputt ist und ich kein Radiohörer bin, habe ich mal ein anderes Radio eingebaut. Da ich allerings das Dolby-Pro-Logic-Soundsystem habe, kommt natürlich kein Ton raus. Die Signalverteilung läuft, so wie ich das sehe, über die Rundstecker.
Gibt es da eine Lösung, die Lautsprecher anzusteuern? Oder nur die alte Methode mit neue Strippen ziehen und ganz normal anschliessen? Wobei ja dann das ProLogic und der LS mittig im Armaturenbrett nicht mehr funktionieren wird.
Und kann mir jemand sagen, wie ich die Kabelfarben der originalen Radiostecker zuordnen kann? Also welche Farbe steuert was?
Danke und liebe Grüsse
Olli