ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vorstellung und jaulender Motor

Vorstellung und jaulender Motor

Audi A8 D2/4D, Audi
Themenstarteram 20. September 2016 um 5:52

Hallo zusammen,

Nach langem Suchen kann ich nun auch von mir sagen: Ich bin einer von Euch :)

Ich finde den Wagen einfach klasse, sehr klasse. So entspannt bin ich noch nie unterwegs gewesen. Bilder können bei Bedarf auch noch folgen :)

Habe mir vergangenes Wochenende einen A8 4.2 FL Bj. 2000 ergattert.

An sich läuft er gut hat aber ein paar kleinere Mängel.

1. Bremsverschleisßanzeige -> neue Bremsklötze kommen

2. Zentralverriegelung geht nicht (er Blinkt und man hört die Pumpe aber es bewegt sich nichts) -> Graphitrad wird gecheckt

3. Dynamische LWR wird im FIS angezeigt -> Sensoren werden geprüft, Donnerstag wird ausgelesen

4. Vom Motor her kommt ein nicht sehr schönes Geräusch. Ist mir Anfangs gar nicht so sehr aufgefallen aber jetzt merke bzw. höre ich das ziemlich laut. Es ist ein Heulen/Singen was ein wenig an einen angestrengten Akku-Schrauber erinnert. Es ist in jedem Gang vorhanden und bei steigender Motordrehzahl wird es lauter. Ich packe mal ein Audi-File dazu. Das habe ich heute morgen nach dem Warmfahren im Innenraum aufgenommen. Langsam bin ich dann mit der Drehzahl auf etwa 2100rpm hoch gegangen. Da kann man es dann ganz deutlich hören. SUFU habe ich schon benutzt aber ich will mit Themen wie "Motorschaden V8 40V" nicht den Teufen an die Wand malen :)

Ich vermute nicht das das Geräusch vom Getriebe kommt da das sehr sanft schaltet und es eben in jedem Gang ist.

MKB ist AQF

Ich hoffe dass ich nicht zu viele Leute damit belasten muss ;)

 

PS: Es geht in diesem Thema um den Punkt 4 da zu den anderen genannten ja genügend Material im Forum vorhanden ist.

Beste Antwort im Thema

Die ist Schrott. Hol Dir eine Neue und alles wird gut.

Noch etwas Generelles: ganz klar ist für Viele der Hauptgrund, sich in einem Forum wie Diesem hier anzumelden, die Hoffnung auf Hilfe bei irgendeinem Problem. Hierfür ist es aber auch erforderlich, mit ALLEN Infos und Erkenntnissen rauszurücken.

Halbinfos wie "Fehler gefunden", aber kein Wort darüber, WAS, "'Ding' ist kaputt" oder "Batterie nie gehört" aber kein Hinweis darauf, WAS denn nun da draufsteht, sind sehr zermürbend und schmälern die Hilfsbereitschaft vieler User erheblich.

Die andere Seite ist die Hilfestellung für Andere oder zumindest der Erfahrungsaustausch und das Mitteilen von Lösungen. Diese sind nämlich FÜR ALLE da, nicht nur für den TE.

Daher meine persönliche Bitte (ganz allgemein an ALLE hier, nicht nur an Dich):

- schreibt in ganzen Sätzen

- wenn irgendwie möglich, in halbwegs verständlichem Deutsch inkl. dazugehöriger Satzzeichen

- schreibt dazu, welches Auto GENAU Ihr fahrt (einfach nur "A8" ist nicht sehr hilfreich, es gibt gefühlt 1000 Unterschiedliche). Also mindestens Modell, Baujahr, MKB und ggfs. GKB.

- schreibt von Anfang an Änderungen am Fahrzeug dazu (Gasanlage, Fahrwerk etc...)

- lasst uns nicht dumm sterben, was neue Erkenntnisse angeht

Alles Andere ist Glaskugel lesen. Und da ist bei Meiner grade die Batterie leer... ;)

Vielen Dank schonmal und Gruß,

der Micha

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

hallo , jault ja schön , Servopumpe oder Füllstand im Getriebe zu gering , da jault dan der Drehmomentwandler

Gruß Matze

Themenstarteram 20. September 2016 um 6:36

Morgen,

Getribefüllstand lässt sich nehme ich an nicht einfach so überprüfen? Es steht zwar was im FAQ-Bereich aber das ist jetzt nicht ganz so verständlich für mich als ATF-Laie.

Sollte ich das selbst machen oder lieber in einer Werkstatt mal Fragen ob die das können?

Ist es an sich schwer das selbst zu machen wenn man keine Bühne sondern "nur" eine Grube zur Verfügung hat?

Edit: Ist das Geräusch sicher vom Getriebe bzw. kann man Ohne die sache mit dem Ölstand zu machen Prüfen obs vom Getriebe ist? Sollte das Geräusch im Leerlauf (N-Stellung) dann nicht weg sein oder verstehe ich das komplett falsch? O.o

 

MfG

Zitat:

@DevilsMenace schrieb am 20. September 2016 um 08:36:26 Uhr:

Morgen,

Getribefüllstand lässt sich nehme ich an nicht einfach so überprüfen? Es steht zwar was im FAQ-Bereich aber das ist jetzt nicht ganz so verständlich für mich als ATF-Laie.

Sollte ich das selbst machen oder lieber in einer Werkstatt mal Fragen ob die das können?

Ist es an sich schwer das selbst zu machen wenn man keine Bühne sondern "nur" eine Grube zur Verfügung hat?

Edit: Ist das Geräusch sicher vom Getriebe bzw. kann man Ohne die sache mit dem Ölstand zu machen Prüfen obs vom Getriebe ist? Sollte das Geräusch im Leerlauf (N-Stellung) dann nicht weg sein oder verstehe ich das komplett falsch? O.o

 

MfG

Servus

Also vor Ort am Auto sollte man schon feststellen können ob das Geräusch vom Getriebe/Wandler oder von der Servopumpe bzw irgendwas Riemen angetriebenes kommt.

Das Getriebeöl mal checken schadet so oder so nicht,Grube reicht dafür völlig aus,brauchst halt ein Infarot Thermometer um die richtige Temperatur ab zu passen.

Wo kommst denn her?

 

Gruß Matze

Themenstarteram 20. September 2016 um 11:30

Hallo,

Ich komme aus Unterfranken, genauer gesagt aus der Region Würzburg. Viele von den Experten scheinen immer von weiter weg zu sein^^

Gruß,

Herzlich Willkommen im A8-D2 Forum, schön das du zu uns gefunden hast! :)

zu 4.: Hört sich für mich, so spontan beim Hören eher nach Servo an, müsste dann allerdings auch im Stillstand beim Lenken vorhanden sein.

Füllstand Servoöl checken, Helfer am Gaspedal und Lenkrad spielen lassen und dabei selbst im Motorraum mal Probehören. Spähne im Öl sichtbar?

Getriebe-Ölkontrolle ist ansich kein Hexenwerk aber beachte das Werkzeug das du brauchst und achte auch peinlichst genau auf die nötigen Umstände, um eine "gescheite" Kontrolle durchführen zu können (Getriebe-Öltemp., Fahrzeug waagerecht, usw.)

Falls du nicht weißt, wann der letzte Ölwechsel am Getriebe gemacht wurde, leg dir Geld zurück (bei Audi/VW-Werkstatt betragen die Kosten etwa 300-400€), such dir eine Werkstatt der du diese Arbeit zutraust und investier es! Du wirst es nicht bereuen und das Getriebe/Auto wird es dir mit Zuverlässigkeit und Schaltkomfort danken.

zu 1.: Falls die Beläge in Ordnung sind oder falls nach dem Wechsel auf neue Beläge, die Warnung nicht weggehen sollte, liegts an den Kabeln der Verschleißanzeiger. Hierzu gibts einiges aus der Sufu, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht selten an den Steckerverbindungen noch im Radhaus liegt bzw. an den Kabeln zum und vom Stecker weg.

zu 2.: Wenn die Pumpe mehr als 5sec arbeitet, gibts zwei Möglichkeiten: entweder ist das System undicht (Stellelement Tankklappe und Heckklappe sind wohl am häufigsten betroffen) oder aber in deinem Fall, wenn sich gar nichts bewegt,würde ich ebenfalls das sich zerlegende Graphitrad vermuten.

zu 3.: Sensor kaputt, Welle im Sensor festgerostet, Stecker/Kontakte oxidiert oder defekt, Plastik-Verstellarm am Sensor abgebrochen, Halteklammer vom Verstellarm zur Achse hat sich gelöst.

Das wären so die bekannten Standart-Fehlerquellen, davon ab besteht noch die Möglichkeit, dass entweder die Scheinwerfer mal ausgebaut waren und die LWR nicht wieder angelernt wurde (so wars bei mir seinerzeit) ODER das Fahrzeug tiefergelegt wurde und die Verstellarme wurden nicht entsprechend angepasst (Zubehörteile) bzw. hier ebenfalls, die Sensoren wurden nicht auf die neue Achslage angelernt.

 

Freut mich immerwieder nen 4.2er AQF im Forum begrüßen zu dürfen, ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Gleiter! Mich würden Fotos intressieren, besonders von Innen zwecks Ausstattung. :)

Gruß Magnus

Themenstarteram 20. September 2016 um 13:13

Danke @Magnus-Vehiculum für die doch sehr umfangreiche Antwort :)

Ich erkundige mich aktuell welche Werkstätten mir das mit dem Öl machen können da ich mir persönlich das dann doch noch nicht ganz zutraue.

Die Bremsen werden denke ich Richtung Wochenende mal Sicht-Geprüft und ggf. neue Beläge geordert.

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich durch und durch begeistert von dem Wagen. Suverän und Gemütlich.

Wenn ich überlege was mein vorheriger Mercedes an Austattung hatte *hust* Holzklasse *hust* :rolleyes:

 

Gruß,

Hi! Ich bin am Wochenende ganz in der Nähe (TBB). Wenn Du möchtest, und eine Grube oder Bühne im Angebot hast, könnte ich da mal ein Auge und ein Ohr draufwerfen. Das Geräusch finden wir aber auch so.

Wo genau bist Du denn her?

Themenstarteram 20. September 2016 um 15:38

Hallo micha204,

Genauer gesagt komme ich aus dem Örtchen Rimpar. Würde mir denke ich sehr helfen wenn jemand mit Ahnung (mehr Ahnung als ich :D) da mal drüber schaut/hört :)

Die Sache mit der Pumpe hat sich aufgeklärt wie man auf dem Bild erkennen kann. Weiß da zufällig jemand ob man das Rad auch günstiger als für 60€ in der Bucht bekommt?

Gruß,

Imag0413

@busfahrermatze

Bei Teilesuche Anfragen an Matze richten.

Dann schick mir mal Deine Nummer per PN. Samstagnachmittag / -abend könnte ich einrichten...

Themenstarteram 21. September 2016 um 15:45

Soooooo Zusammen, ich glaube ich weiß woher dieses grausame Geräusch kommt.

Heute habe ich 2 mal Starthilfe gebraucht (irgendwie Traurig^^) und nach Recherche würde es passen. Km wohl auch beim D3, BMW und Mercedes vor :I

Muss mal sehen wo ich das Ding kostengünstig her bekomme.

Generator?

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 21. September 2016 um 18:43:11 Uhr:

Generator?

nein,"Ding",kannst nicht lesen?

duckundweg ;):D

:D

Das kannst Du knicken - "Ding" (Teilenummer 4D0 08/15 C) wurde ersatzlos gestrichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vorstellung und jaulender Motor