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Vorstellung und Kaufberatung E 500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. März 2012 um 9:12

Hallo MB-Leute,

möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Carlos, bin Anfang dreißig und komme aus dem Speckgürtel von Berlin. Bisher bin ich im Passat Variant TDI unterwegs gewesen, aber da ich demnächst den Job wechsele und viel weniger fahren werde, bin ich auf der Suche nach nem "dicken Benziner". VW hat nichts mit 8 Zylindern im Angebot, mein Onkel fährt allerdings einen 500er Mercedes Baujahr 2003 oder 2004 als Limosine.

Ich will einen Kombi (wg. Hund) mit Vollausstattung. Ich weiß, die gibt es "nie", aber nahe ran sollte er kommen. Also Standheizung, AHK, dieses Luftfahrwerk auf jeden Fall und Navi. Auf was sollte man noch so achten in Richtung Ausstattung. Generell habe ich hier schon viel zur Kaufberatung gelesen. Aber es wäre nett, wenn ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen könntet. Ich habe zwar 25T€ zur Verfügung, wollte aber möglichst drunter bleiben, damit für Reparaturen was übrig bleibt. Wie sieht es generell mit Wartungskosten aus, bin ja von VW auch nicht gerade verwöhnt...

Danke schonmal vorne weg!

Carlos

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14 Antworten

Hi und Willkommen.

Wie oben beschrieben plus

Distronic

KeylessGo

Easypack-Heckklappe

Comand APS

Fahrdynamische Sitze

belüftete Sitze

Memory

das sind so die großen Sachen

Bj. ab Mod.07

Themenstarteram 27. März 2012 um 9:31

Hallo Sippi und Danke schonmal,

habe noch vergessen zu erwähnen, dass es unbedingt ein Allrad sein muss. Wir sind mit dem Passat regelmäßig in die Alpen und nach Norwegen zum Ski-Fahren, da stieß der Passat oft an die Grenezen der Traktion. Ein Hecktriebler läuft da bestimmt nicht besser, oder wie seht ihr das?

Carlos

Zitat:

Original geschrieben von Carlos1706

habe noch vergessen zu erwähnen, dass es unbedingt ein Allrad sein muss.

;)

E500 mit 4-Matic und Standheizung um die 20t€ find ich als Kombi bei Mobile um Berlin genau einen :D

[url=http://suchen.mobile.de/.../156477596.html ]Link[/url]

Der ist jedoch von Privat und hat keine Distronic....

 

Um ehrlich zu sein glaub ich, dass du etwas zu viel für das Geld willst. Was auch natürlich ist, denn man will immer den besten Deal machen. Ich würde mich nicht so festfahren auf die Standheizung (die kann man Notfalls nachrüsten) und auch nicht unbedingt auf die "Vollausstattung"

Eigentlich würde ich sogar den Motor in Frage stellen, da fast alle Privat sind oder bei Hinterhofhändlern.

Ich an deiner Stelle würde nach einem gut ausgestatteten S211 suchen mit Allrad und von einem seriösen Händler. Der Zustand wäre mir wohl wichtiger als das letzte Kreuz auf der Ausstattungsliste. Standheizung würde ich bei der Suche immer mit rund 2000€ mit einbeziehen. Sprich wenn eine verbaut ist wäre ich bereit das mehr auszugeben.

Themenstarteram 27. März 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von fini

E500 mit 4-Matic und Standheizung um die 20t€ find ich als Kombi bei Mobile um Berlin genau einen :D

[url=http://suchen.mobile.de/.../156477596.html ]Link[/url]

Der ist jedoch von Privat und hat keine Distronic....

 

Um ehrlich zu sein glaub ich, dass du etwas zu viel für das Geld willst. Was auch natürlich ist, denn man will immer den besten Deal machen. Ich würde mich nicht so festfahren auf die Standheizung (die kann man Notfalls nachrüsten) und auch nicht unbedingt auf die "Vollausstattung"

Eigentlich würde ich sogar den Motor in Frage stellen, da fast alle Privat sind oder bei Hinterhofhändlern.

Ich an deiner Stelle würde nach einem gut ausgestatteten S211 suchen mit Allrad und von einem seriösen Händler. Der Zustand wäre mir wohl wichtiger als das letzte Kreuz auf der Ausstattungsliste. Standheizung würde ich bei der Suche immer mit rund 2000€ mit einbeziehen. Sprich wenn eine verbaut ist wäre ich bereit das mehr auszugeben.

Ich wäre ja bereit, dafür ein paar km zu fahren - allerdings nicht durch die ganze Republik. Ohne die Umkreissuche kämen dann noch diese beiden in Frage (den von dir verlinkten hatte ich schon gefunden, danke):

Erster

und

Zweiter

Es ist doch richtig, dass die Allrad-Modelle die 7-Gang Automatik erst später bekommen haben, oder? Dann ist nämlich viel Mist dabei...

Der erste ist vom Händler aber im Auftrag vom Kunden, der zweite zwar von Privat, aber wohl mit Garantie. Was deckt denn diese Garantie ab und was würdet ihr empfehlen, eher vom Händler oder vom Privaten?

Ich werde die heute nach Feierabend mal beide anrufen, das kostet ja nix ;)

Carlos

Hallo,

grundsätzlich kann ich Dir deine Entscheidung nachvollziehen,ich selber fahre seit 3 Jahren einen selbigen,der Allrad hat im Winter seine Vorteile,empfehlen würde ich Dir einen Einblick in die Schadenshistorie zubekommen,um herauszufinden welche Garantie-und Kulanzreparaturen an deinem Fahrzeug durchgeführt wurden,kann sehr interessant sein,vor allem wegen der recht empfindlichen Elektronic,die wenn Du ein Montagsauto erwischen solltest,sich bereits in der Schadenshistorie outen würde,wenn ich meine Schadenshistorie vorher gesehen beim Kauf zum Beispiel oder davor,ich glaube ich den so nicht gekauft.

Heute lebe ich damit,denn mechanisch sind diese Modelle von einer Topqualität,nur leider ist die Elektronic nicht so zuverlässig und Reparaturen sind sehr kostspielig.Soweit ich weiss sind die Allradmodelle alle mit der 5-Gang-Automatich ausgestattet,aber auch die reicht vollkommen mit der Leistung zurecht und hat ein sanftes Schaltverhalten,das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen,ansosnsten ist das Auto ein angenhmer und sanfter Kilometerfresser,bei dem jede Ausfahrt Spass macht,so ergeht mir meistens.

Wenn die Elektronic so perfekt wäre wie die Mechanik....dann wäre das Auto überirdisch,leider hat Mercedes da an der Qualität gespart....leider

gruss Uwe

am 27. März 2012 um 13:51

Hallo,

die beiden Fahrzeuge sind ja ganz unterschiedlich.

Der erste ist Mopf mit dem 387 PS-Sahnemotor mit für meinen Geschmack schöner Farbkombination allerdings für eine Wagen dieser Klasse eher gewöhnlicher Ausstattung (nach meinem Empfinden).

Der 2. ist ein Vormopf mit 306 PS mit wirklich schöner Ausstattung, allerdings 4 Jahre älter.

Für meinen Geschmack dann eher der Erstgenannte. Und Mehrausstattung vermisst man in der Regel nur, wenn man sie schon kennt.

Themenstarteram 28. März 2012 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Carlos1706

Zitat:

Original geschrieben von fini

E500 mit 4-Matic und Standheizung um die 20t€ find ich als Kombi bei Mobile um Berlin genau einen :D

[url=http://suchen.mobile.de/.../156477596.html ]Link[/url]

Der ist jedoch von Privat und hat keine Distronic....

 

Um ehrlich zu sein glaub ich, dass du etwas zu viel für das Geld willst. Was auch natürlich ist, denn man will immer den besten Deal machen. Ich würde mich nicht so festfahren auf die Standheizung (die kann man Notfalls nachrüsten) und auch nicht unbedingt auf die "Vollausstattung"

Eigentlich würde ich sogar den Motor in Frage stellen, da fast alle Privat sind oder bei Hinterhofhändlern.

Ich an deiner Stelle würde nach einem gut ausgestatteten S211 suchen mit Allrad und von einem seriösen Händler. Der Zustand wäre mir wohl wichtiger als das letzte Kreuz auf der Ausstattungsliste. Standheizung würde ich bei der Suche immer mit rund 2000€ mit einbeziehen. Sprich wenn eine verbaut ist wäre ich bereit das mehr auszugeben.

Ich wäre ja bereit, dafür ein paar km zu fahren - allerdings nicht durch die ganze Republik. Ohne die Umkreissuche kämen dann noch diese beiden in Frage (den von dir verlinkten hatte ich schon gefunden, danke):

Erster

und

Zweiter

Es ist doch richtig, dass die Allrad-Modelle die 7-Gang Automatik erst später bekommen haben, oder? Dann ist nämlich viel Mist dabei...

Der erste ist vom Händler aber im Auftrag vom Kunden, der zweite zwar von Privat, aber wohl mit Garantie. Was deckt denn diese Garantie ab und was würdet ihr empfehlen, eher vom Händler oder vom Privaten?

Ich werde die heute nach Feierabend mal beide anrufen, das kostet ja nix ;)

Carlos

Hallo,

da bin ich wieder. War leider zu spät zu Hause wegen des ersten Wagens, da muss ich heute nochmal anrufen. Obwohl, hatte gestern abend ein langes und informatives Gespräch mit dem Besitzer vom zweiten Wagen. Also das Scheckheft ist wirklich lückenlos, vor nem Monat soll die Heckklappe noch von minimalen Rostblasen befreit worden sein von Mercedes. So wie ich jetzt gelesen habe, eine kleine Schwachstelle an der Karosserie des 211er VorFaceLift. Aber die wäre damit auch hinfällig. Fahrzeugidentnummer habe ich auch bekommen, werde damit mal zu dem :) von meinem Onkel.

Heute soll ich noch ein paar Bilder bekommen, bin schon gespannt.

Was sagt ihr, wenn da am Preis noch was geht, kann man mit einem von Privat mit Garantie was verkehrt machen? Bühne in einer Werkstatt vor Ort soll auch kein Problem sein?! Gibts sonst noch was zu beachten? Würde mir den vielleicht am Wochenende anschauen fahren.

Carlos

Also um mal bei den zweien zu bleiben:

Ich würde den ersten nehmen, da schon neuer Motor mit,so liest man, weniger Verbrauch bei mehr Leistung. Wenn auch der Alte schon mehr als genug hat, aber wenn man schonmal wählen kann...

Die gewünschte "Vollausstattung" ist natürlich nicht verbaut, aber es ist dennoch genug drin und teilweise kann man ja noch Details nachrüsten. Nur stellt sich dann wieder die Frage der Wirtschftlichkeit.

Vom Preis her ist dann natürlich dein eingebauter Puffer weg, aber wenn du so einen Wagen kaufen willst wirst du sicher noch einige Reserven haben und du hast ja noch Garantie.

Generell würde ich den Wagen ganz genau Checken und auch die Schadenshistorie wenn möglich, denn normal gibt keiner einen Wagen nach 4 Monaten ohne Grund wieder ab. -Nur als Hinweis- Es kann auch anders sein.

Themenstarteram 28. März 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von fini

Generell würde ich den Wagen ganz genau Checken und auch die Schadenshistorie wenn möglich, denn normal gibt keiner einen Wagen nach 4 Monaten ohne Grund wieder ab. -Nur als Hinweis- Es kann auch anders sein.

Hallo Fini,

ja das mit dem ersten Wagen und seinen 4 Monaten Standzeit kommt mir schon komisch vor.

Bis auf das Baujahr kommt der zweite Wagen ja dem Beitrag von Sippi voll nach. Da ist ja wirklich alles an Bord, was so geht.

Auf den ausfahrbaren Ladeboden kann ich dank Hund verzichten, Standheizung ist natürlich der Hit.

Der soll auch schon digitales Fernsehen an Bord haben, das wäre hier für Berlin auch ganz nett :D

Ich habe bei Kauf von Privat nur das Problem, meinen Wagen gut unter die Leute zu bringen. Mal sehen, was die Händler für einen VW noch so bieten :confused:

Naja, heute Abend bzw. nach dem Wochenende bin ich vielleicht schlauer, es brennt ja schon ein bisschen unter den Nägeln, ihr versteht.

Carlos

am 28. März 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Carlos1706

Auf was sollte man noch so achten in Richtung Ausstattung.

Die Serienausstattung ist umfangreich, bei E500 incl. Airmatic. Alles darüber hinaus ist "nice to have", wobei manche Kollgen nach ersten Erfahrungen Balladen über die Unverzichtbarkeit und das unendliche Luxusgefühl bestimmter Sonderausstattungen verfassen. Manche wollen auch nur im Bekanntenkreis das magische Wort "Vollausstattung" fallen lassen können. Die Verkäufer in den Niederlassungen empfehlen bestimmte Sonderausstattungen nicht wegen dem Nutzwert für den Käufer, sondern wegen dem später leichteren und besseren Wiederverkauf (Comand, Leder, PDC, Komforttelefonie).

Wenn du also erst fragen musst, was du denn vermissen könntest... . Bei deinem Budget gilt eher, dass weniger Ausstattung auch nicht kaputt gehen kann, und dass das Fehlen populärer Sonderausstattung hilft, den Preis zu drücken. Heute 5000€ mehr bezahlen, damit man den Wagen in 5 Jahren 2 Wochen schneller und 1000€ teurer verkaufen kann?

Die Heizung ist im tiefen Winter nach spätestens 5 Minuten da, ggf. unterstützt von einer Sitzheizung (bei Lederausstattung vorne mit dabei). Da sollte man für sich selbst den Nutzen einer Standheizung sorgfältig prüfen (30 Tage Skiurlaub pro Jahr, jeweils 2x5 Minuten). Sie verkürzt, ersetzt aber nicht das sorgfältige Warmfahren. Und man steigt im Winter nicht im T-Shirt ein.

4matic entscheidet, ob man im Winter einen Strassenabschnitt überhaupt bewältigen kann, wobei die Skandinavier seit Jahrzehnten mit zweiradgetriebenen Volvos und Saabs zurecht kommen. Ein gebrauchter E500 kostet mit 4matic kaum mehr als ohne. 4matic ist in diesem Sinne preiswert, aber die Klientel schaut auf die Unterhaltskosten (+0,5 bis 1l/100km).

Du willst AHK, sagts aber nicht wofür. Lässt sich nachrüsten, aber brauchst du es wirklich? Ein E500 ist kein typisches Zugfahrzeug, d.h. man schliesst mit einem Haken in diesem Kästchen die Mehrheit der Angebote aus.

Auf ein Navi möchte ich nicht mehr verzichten, aber es gibt auch durchaus akzeptable Lösungen für ein "Saugnapfgerät". Das kostet kaum mehr als eine aktuelle Daten DVD fürs Comand.

Kurz gesagt, ich würde den ersten nehmen, es ist ein Mopf, daher schon besser wegen der Elektronik her und den ganzen Kinderkrankheiten.

Jünger ist er auch, und auf die Paar Ausstattungsdetails kann man Verzichten.

Gruß Stephan

am 28. März 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Carlos1706

VW hat nichts mit 8 Zylindern im Angebot

Das ist schlicht und ergreifend Quatsch. Sogar im Passat gab es einen 8zylinder... :o

am 28. März 2012 um 14:34

Hey Leute,

ist ja lustig. Dreimal dürft ihr raten, wem der Benz auf Usedom (noch) gehört :)

Ich werde wohl auf den Viano umsteigen, habe mein Dickschiff daher zum Verkauf annonciert. Sippi und Mireu kennen ihn ja...

@Carlos,

nettes Gespräch, mal schauen obs was wird mit uns?!

MfG Paule

P.S.: Falls einer Fragen hat, kann er die gerne hier loswerden oder ne PN schicken, bin darüber nicht böse ;)

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