1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vorstellung und Kaufberatung Pick Up

Vorstellung und Kaufberatung Pick Up

Chevrolet C / K I
Themenstarteram 8. September 2017 um 8:57

Hallo zusammen,

fangen wir mit dem Wichtigstem an, die Vorstellung.

Mein Name ist Felix, bin Jahrgang '74, verheiratet und habe 2 Kinder.

Mein eigentliches Hobby ist Star Wars und dort konkret der Rüstungsbau und natürlich das Anziehen. Bin selbst Mitglied in der 501st, in vielen Foren unterwegs und selbst Forenadmin.

Jetzt die technische Vorstellung:-) 2 linke Hände habe ich nicht, aber mehr als einen Vespa 50N Motor spalten, tunen und wieder zusammen bauen, habe ich noch nicht gemacht. Von Autos ganz zu schweigen. Ich möchte einfach nur konsumieren und Spaß haben. Seit einiger Zeit (ca. 20 Jahre) bin ich auf dem Oldtimer-Trip, speziell US Oldtimer. Ich finde die Autos einfach schön und charakterstark. Besonders Pick-Ups haben es mir angetan. Jetzt dachte ich mir, dass es langsam an der Zeit ist, sich auch einen zu zulegen.

Nach ein wenig Recherche bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Da ich einen Chevy C20 (1960-66) favorisiere, dachte ich, ich bin schon ziemlich weit. Habe dieses Auto auch hier gefunden. Ich finde das Auto super! Jetzt haben mich aber einige Forenbeiträge über diesen Händler leicht irritiert. Ich kann das bei Stormtrooper-Rüstungen. Auch hier haben wir Händler, die sehr viel Wert auf tolle Bilder legen, aber die Rüstung der letzte Schrott ist. Diese Händler haben Fans, Neider und "Meider". Ich denke mal, das ist bei RDC genauso.

Nun meine Fragen (sorry wegen dem langen Intro):

- ist das Modell ein sinnvoller Einstieg in das Pick-Up Thema?

- ist dieses Angebot ok, im Sinne von: einsteigen, losfahren? Preislich kann ich wenig sagen. Mir scheint aber der Preis bei diesem Zustand ok. (TüV und H-Gutachten on top)

- gibt es noch andere Händler in D, die ein ähnlich großes Angebot und einen ähnlichen Service anbieten?

Puh, ich glaube das war's für's erste. Falls jetzt nicht Meldungen von euch kommen wie: bist Du Wahnsinnig, gib mir lieber das Geld. ...würde ich mir das Auto natürlich vor dem Kauf angucken (auch mit einem Mechatroniker, der zwar keine Ahnung von Oldtimern hat, aber von Autos) und auch probefahren.

Ich danke euch schon mal!

Cheers,

Felix

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Felix,

bei Oldtimern bin ich leider überfragt, aber über den Händler wo Dein Wunschfahrzeug steht, wurde hier schon leidenschaftlich diskutiert:

https://search.motortalk.net/?area=1&query=rd+classics+%22US+Cars%22

Gruß,

Patrick

Themenstarteram 8. September 2017 um 9:37

Hi Patrick,

ja, die leidenschaftlichen Diskussionen habe ich schon gesehen (teilweise auch schon durchgelesen). Es wird wohl kein Händler geben, bei dem alle Hurraaa schreien.

Bei mir geht es ja auch hauptsächlich um dieses Modell/Angebot. Wenn das Auto top ist und die Preis-Leistung stimmt, dann sind mir Händlerbewertungen relativ egal...relativ eben:-)

Klar, wollte nur vermeiden, dass Du völlig unvorbereitet bist ;) Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sich mit Oldtimern auskennt und Zeit hat, das Objekt der Begierde vor Ort mal unter die Lupe zu nehmen.

Hmmm... zum verlinkten Pickup kann ich als bekennender Pickup-Nichtkenner nur sagen:

Die C20 (und C30) haben halt ggü. den C10 die "schweren Achsen" (und Federung) drin, d.h. 8 Radbolzen, wie man sieht - statt 5, oder meinetwegen 6.

Das sind/waren halt echte Arbeitstiere... zum bissl rumcruisen gibt es ggf. bessere Alternativen (-> z.B. C10). Dazu die Kombination als sog. Stepside (mit den ausgestellten Kotflügeln) - da hat man halt nicht so viel Platz auf der Pritsche... was für dich sicher nicht das Problem sein wird - aber auch hier ist eben die Kombination mit der harten Federung etwas... ungeschickt - finde ich.

Der wird leer halt ziemlich bockhart fahren.

Ausserdem... ich bin der Letzte, der sagt dass ein Reihen-6er nicht in so einen PU passt. ABER - wenn du jetzt eben einsteigen willst in "die Szene"... sage ich doch eher... kauf' dir einen mit V8. Das blubbern etc. ist halt doch arg prägnant - und würdest du jetzt den R6 holen... irgendwann käme sicher der Wunsch. ;)

Der Preis... ja... also für 27tsd... würde ich mal MINDESTENS dt. "TÜV" + Papiere verlangen + komplette Hohlraum- und Unterbodenkonservierung. Einfach ARG teuer!

Die Felgen sind nett - wenn auch weder original noch "epochengerecht" - aber immerhin orig. von GM - die stammen von der GMT800-Plattform. Sind geschmiedet (!) von der dt. Firma Fuchs :cool: Aber das ist nur so'n Fetisch von mir...

Gerade bei Pick-Ups würde ich immer schauen ob die Teile noch original sind. Besonders starkes Augenmerk würde ich da auf den Unterboden richten. Nicht selten probieren Amerikaner in Ihrer heimischen Garage aus Ihrem alten Arbeitstier irgendwas frankensteinmäßiges zu basteln das sich wie ein normales Auto fährt. Solche Umbauten werden dann gerne nach Europa verschifft weil es immer einen Idioten auf unserem Kontinent gibt der sowas "total geil" findet und dann ein Heidengeld für ne schlecht zusammengepfuschte Kiste ausgibt.

Das böse Erwachen erfolgt dann beim TÜV oder bei der Werkstatt die den Wagen nur mal eben "TÜV fertig" machen soll ;)

Hallo

Habe bei RD Classics ein Auto gekauft und würde behaupten das sind Profis.

Die erkennen auf den ersten Blick ob wirkliches Kaufinteresse besteht,

oder ob man nur mal schauen will. Dementsprechend ist ihr auftreten.

(bei mir nett, freundlich,zuvorkommend)

Sie beschreiben das Auto, weisen aber nicht auf irgend welche Schäden hin, die muß man schon selbst finden. Jemand mit nehmen der Ahnung hat.

Eine Hebebühne ist vorhanden, nur sollte man eine gute Lampe mit bringen weil es da sehr dunkel ist.

Probefahrt ist möglich. Preis ist verhandelbar.

Kleiner Tipp: Nimm die übernächste Generation (73-87) Fahrverhalten fast wie ein PKW. Mein Tipp: Der 350 ci (5,7 Liter Smallblock mit 165 PS). Ohne Kat - also bis 80. Sehr robuste Autos.

Themenstarteram 11. September 2017 um 6:19

Vielen Dank für die Antworten- die haben mich sehr weiter gebracht.

Ich glaube ich muss meine Suche ein wenig ändern, denn nun möchte meine Frau gerne ein Pick-Up mit Hardtop haben, um die Hunde zu transportieren. Habe mich mal hierzu kurz umgeschaut und festgestellt, dass es zwar Sonderanfertigungen für fast alle Autos gibt, diese aber super teuer sind. Man könnte natürlich überlegen, auf der Pritsche Hundeboxen zu stellen und entsprechend zu verschrauben...mal gucken.

Moin ,

ich habe jahrelang meine beiden , Boarder und Schäferhund , auf der Ladefläche plus Bed - Extender transportiert .

Also die Klappe auflassen , der Bed - Extender lässt Licht und Luft rein und sie können rausschauen .

Das Bedcover war ein sehr gut passendes aus GFK .

Sie haben es geliebt !

Hundeboxen sind am sichersten und bieten den Hunden Schutz vor dem Wetter. Aber ohne gibt es auch Gurtsysteme mit denen man die Hunde anschnallen kann. Hier am Land transportieren viele die Hunde ungesichert. Ich mag das nicht

Der kostet die Hälfte.. auch in Holland;

http://www.ebay.de/.../172859897703?...

Gruß SCOPE

Ich werf mal den hier ein als Alternative

 

http://www.klassiker-garage-west.de/.../

 

Er kauft eigentlich VW Busse in den USA und berichtet darüber auch bei facebook mit vielen Bildern aber der klingt gut.

Themenstarteram 26. September 2017 um 6:47

Hallo zusammen,

tja, gestern war ich mal bei RD Classics und kann vorerst nur positives berichten. Wir wurden sehr nett empfangen und durch die Hallen geführt. Die Auswahl an Autos ist schon ziemlich groß. Ob die aufgerufenen Preise auch ok sind kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke bei einem Oldtimer bezahlt mal auch ein wenig mehr, allein schon wegen der Emotionalität.

Ich habe mir den Chevy Panel truck angeschaut und auch eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt, dass ich Automatik, Bremskraftverstärker und Servo brauche;-)

Bei dem Panel truck hat m.E. das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz gestimmt. Es mag sein, dass es ein seltener Wagen ist. Der Lack war ok, aber doch recht lieblos lackiert. Die Gummis an den Fenstern waren hin, auch die Gummis an den Achsen waren spröde und hätten bald ausgetauscht werden müssen. Die linke Seite war leicht gespachtelt, eher amateurhaft. Alles in allem ein nettes Autos, aber 2-4K günstiger wäre fairer gewesen.

Jetzt werde ich weiter auf die Suche gehen und ab und zu euch berichten...

Cheers

Ich bringe mal den hier ins Spiel:

https://home.mobile.de/OVE-KROEGER#des_240900175

Steht allerdings in Schleswig-Holstein. An der A1, eine Abfahrt vor Lübeck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen