1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorstellung und zwei Fragen

Vorstellung und zwei Fragen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:30

Hallo,

ich wollte mich kurz vorstellen und gleich mal zwei Fragen stellen. Ich heiße Michael und komme aus dem Großraum Leipzig. Meine Mercedeserfahrungen stammen schon aus den neunzigern des letzten Jahrhunderts. Damals fuhr ich mit viel Freude mehrere S123 und auch einen leistungsarmen und verbrauchsstarken ?? 207D. Seit dem war ich eher VW zugewandt und bin T4 und zuletzt auch T5 gefahren. Dessen reparaturfreudigkeit lässt einen allerdings schon ernsthaft an der Qualität der Marke zweifeln, aber das ist ein anders Thema.

Auf Grund eines Arbeitgeberwechsels habe ich in Zukunft Anspruch auf einen Dienstwagen. Durch Budgetbeschränkung und einen längeren Arbeitsweg will ich aber den Listenpreis in Grenzen halten. Bei der Recherche kam dann der Skoda Kodiaq als Siebensitzer in die enger Wahl, ein gutes Auto, aber irgendwie ist der Funke bei der Probefahrt nicht so richtig übergesprungen. Dann bin ich mehr durch Zufallauf den Rise aufmerksam geworden und habe jetzt mal einen in Ruhe Probe gefahren. Da hat sich seit der ersten V—Klasse eine Menge getan und das Preis—Leistungsverhältnis ist ja echt in Ordnung. Kurzum überlege ich ernsthaft so einen Wagen zu bestellen. Bei zwei Extras bin ich allerdings noch unsicher. Ist das AGILITY CONTROL Fahrwerk eine sinnvolle Investition (der heute war mit Normalfahrwerk und für mein Gefühl ganz ausgewogen abgestimmt) und braucht man die TEMPMATIC im Fond unbedingt? Die beiden Kids sind etwa 10% der Zeit an Bord und dann in der Mitte. Hinten ist nur selten besetzt. Ich habe auch nur einen zusätzlichen Kanal hinten links unten gesehen und die Düsen an der Seite im Dachbereich.

Ich freue mich auf eine Entscheidungshilfe.

VG

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

also man braucht nicht unbedingt eine Tempmatic, aber schlecht ist sie natürlich auch nicht.

Eine normale Klimaanlage würde ebenfalls reichen. Nur ohne wäre ein Fehler.

Den Kanal den Du gesehhn hast ist für die Warmluft !

Die Kaltluft kommt ausschließlich ais den oberen Düsen.

So..und wegen der Entscheidungshilfe......ICH würde die Tempmatic mitbestellen :-)

Meine V hat ein Sportfahrwerk... ICH finde das super. Das Auto fährt sich echt klasse damit, auch bei normalen Fahrten hat man nicht den Eindruck das er zu hart wäre.

Das agility Fahrwekr habe ich noch nie gefahren, daher kann ich darüber keine Auskunft geben.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

P.S. ich würde über eine Standheizung nachdenken...is schon ein toller Luxus im Winter :-)

am 12. Juli 2018 um 6:12

Ich fahre die normale, einfache Klimaanlage.

Bei extremen Temperaturen stellt man halt manuell Temperatur und Lüftung hoch bzw runter.

Mich stört das nicht besonders.

Durch 4-Matic haben wir Agility Control FW und das empfinde ich als „zu soft“.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 10:40

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Standheizung ist ein feines Extra, die habe ich jetzt auch drin. Beim Rise ist sie aber ab Werk nicht bestellbar, wird evt. nachgerüstet. Vorne ist die Tempmatic ja serienmäßig und Klima damit an Bord. Wahrscheinlich reicht das für den Normalbetrieb auch aus, es könnte vermutlich bei goßer Hitze oder Kälte für hinten knapp werden und vorne ist es dann zu warm oder zu kalt. Da werde ich nochmal überlegen. Beim Agility Control Fahrwerk sind gleichzeitig die 225/55/17er Räder gekoppelt. Die sind für den Winter gut, damit gute PKW Winterreifen fahren kann, aber für den Sommerbetrieb reichen die Serienräder erstmal. Der Verkäufer meinte auch, daß er mit dem Fahrwerk dann noch etwas weicher werden würde. Da meine Familienmitglieder es nicht so mit Wellengang haben werde ich wohl darauf besser verzichten.

Wie schaut es denn mit dem Drehzahlniveau im 6. Gang beim SG aus? Der 220er mit Automatic hatte im 7. Gang bei 2000U/min knapp 120 Km/h drauf, das fand ich ganz gut.

VG

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich finde das Agility Control Fahrwerk sehr gut passend zum Bus.

Auch würde ich Dir eine Klimaanlage/-automatik hinten empfehlen. Ich habe mal in unserem V hinten gesessen als die Klimaautomatik falsch eingestellt oder ausgeschaltet war und das möchte ich keinem meiner Mitfahrer zumuten.

Soweit ich Deine Fragen sehe, würde ich an Deiner Stelle überlegen, nochmals eine Probefahrt mit einem V mit Klimaanlage und Agility Control Fahrwerk zu machen.

Gruss,

Dinch

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:31

Die Idee mit der Vergleichsfahrt ist gut, das werde ich nach dem Urlaub nochmal angehen. Die Wahrnehmung ist da doch manchmal sehr subjektiv. Zur Temptronic hinten neige ich inzwischen auch. Manchmal hat man ja bei den Bussen das Problem der zu geringen Ablüftung hinten und dann versackt die verbrauchte Luft im Heck. Beim 207 war das dank der kleinen hinteren Ausstellfenster kein Problem. Schöne zugfreie Durchlüftung.

VG

Michael

Wenn Du länger an das Fahrzeug gebunden bist, nimm die Automatik für hinten, das macht sich sehr bemerkbar, auch im Winter. Immer ein zwei Grad wärmer über Cockpit Temperatur einstellen und dann ist es perfekt.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 10:39

Dann werde ich die Anlage für hinten mit bestellen, wahrscheinlich sorgt sie auch für ein ausgeglicheneres Klima im ganzen Fahrzeug. Kann ich die Temperatur und Luftverteilung auch von vorn steuern? Hinten gab es nur Bedienungsmöglichkeiten für Temperatur und Gebläse.

Auf jeden Fall würde ich Sportfahrwerk empfehlen! Ist nicht hart aber speziell auf Landstraßen einfach gut stabil ohne wanken, selbst beim MP und mit 2 Kindern hinten sehr angenehm!

Das Agility Control ist in meinen Augen nur „Merketing“, Nix Control sondern nur bisserl Polymer in der Dämpfung...

Aber Probier doch einfach Beides aus!

Zitat:

@mslA6 schrieb am 18. Juli 2018 um 12:39:06 Uhr:

Dann werde ich die Anlage für hinten mit bestellen, wahrscheinlich sorgt sie auch für ein ausgeglicheneres Klima im ganzen Fahrzeug. Kann ich die Temperatur und Luftverteilung auch von vorn steuern? Hinten gab es nur Bedienungsmöglichkeiten für Temperatur und Gebläse.

Mehr als Temperatur und Gebläse kannst du von vorn auch nicht steuern. Was denn auch noch? :) Den Rest müssen deine Fondspassagiere über die Öffnung der einzelnen Auslässe "manuell" regeln. :D

Und ich mag keine Sportfahrwerke, die sind mir (mittlerweile) alle zu hart.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:52

Soweit ich das im Blick habe ist das Sportfahrwerk für den Rise auch nicht bestellbar. Bei der Regelung dachte ich noch an die Luftverteilung. Wahrscheinlich geht die Luft hinten auch in den Fußraum wenn ich das für vorne einstelle.

am 18. Juli 2018 um 19:53

Ich glaube mit der Luftverteilung hinten läuft es nach dem Motto, die warme Luft kommt immer von unten und die kalte Luft kommt immer von oben.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 21:04

Das kommt sicher hin, mir ging es nur darum, ob die Luftmengenverteilung vorne (oben/unten) gleichzeitig hinten nachvollzogen wird, oder ob das hinten immer gleich ist.

am 19. Juli 2018 um 6:34

Dafür gibt es im Menü ein Häkchen Sync. Dann ändert sich Temp und Gebläsestufe vorne und hinten synchron.

Deine Antwort
Ähnliche Themen