1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vorstellung & Verzweiflung (Schlüssel, Kessy, Wegfahrsperre, Keyless)

Vorstellung & Verzweiflung (Schlüssel, Kessy, Wegfahrsperre, Keyless)

VW Phaeton 3D

Moin zusammen! Kurz zu meiner Person - Mein Name ist Jan, ich feiere seit ein paar Jahren immer mal wieder meinen 29 Geburtstag, und komme aus dem schönen Heidekreis in Niedersachsen. Seit mein Vater vor circa 15 Jahren einen schneeweißen Phaeton GP2 hatte, war es mein Traum irgendwann mal selber einen zu besitzen. Vor 13 Tagen war es dann endlich soweit, ich hatte das Geld, die Gelegenheit, hatte mir Monate lang zig Dicke angeschaut bis mein Bauchgefühl gepasst hat und ich endlich einen in super Zustand gefunden habe. Und ich war naiv genug zu glauben, ich könnte wenigstens eine Zeit lang ohne Probleme fahren…

Es wurde ein Phaeton GP3, 3.0 TDI, Bj. 2011, mit allem was das Ausstattungsherz begehrt, abgesehen von Kühlschrank und 4-Sitzer. Der gute hatte gerade die 200k km geknackt und hatte folgende bekannte Mängel:

- MAPS Knopf am RNS fehlt (scheinbar bei Wärmetauscher Wechsel verloren)

- Keyless verschließen ohne Funktion

- Softclose vorne rechts ohne Funktion

- Kofferraum öffnet IMMER beim 2. Mal drücken. Beim 1. Mal schnappt er zwei mal kurz und blieb dann zu.

DAS WARS. Für mich auf jeden Fall verschmerzbar und ich wollte es nach und nach beseitigen.

Ich hatte mir also meinen größten Wunsch endlich erfüllt und ich bekam das Grinsen nicht mehr aus der Visage sobald ich in der Nähe meines Kfz war. Bis heute - da hat er mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht.

Langstrecke: Familie besuchen. Ich habe den Wagen ordentlich ausgefahren und der Hinweg war super.

Auf dem Rückweg folgendes Bild:

Ich fahre Tempomat 140km/h, Kombigerät Piept „Motorstörung - Werkstatt aufsuchen“, gelbe MKL + Zündung Symbol. Mein erster instikt war anhalten/Neustart. So weit, so gut. Ein paar km später unter Last gleicher Fehler. Ich versuchte das ACC wieder einzuschalten aber auch dieses schmiss plötzlich einen Fehler. Anschließend bin ich im Notlauf bis zur nächsten Raststätte und habe den Motor im Stand laufend geprüft (ich bin absoluter LAIE!) Trotzdem konnte ich ein zischendes Geräusch auf Höhe des Scheinwerfers Fahrerseite feststellen. Ich hielt meine Hand hinein und spürte, dass aus einem kleinen Turboschlauch, aufgrund einer verschobenen Dichtung jede Menge Luft austritt. Ich machte den Wagen aus und versuchte das ganze vor Ort wieder zu richten - leider ohne Erfolg. Dachte aber ich könnte zumindest mit 100km/h die letzten 30km nach Hause schleichen. Als ich den Wagen starten wollte sagte das Kombiinstrument „Wegfahrsperre aktiv“ ich war verwirrt und stieg aus um zu- und wieder aufzuschließen. Nichts passiert. Da Frau und Kinder nach Hause wollten, steckte ich den Zündschlüssel kurzerhand ins Schloss und startete den Wagen manuell problemlos. Zuhause angekommen habe ich kurzerhand das Teil (Turboschlauch) online neu bestellt und war froh, dass es sich um so eine Lappalie handelte. Ich versuchte nochmals ohne Erfolg das vorhandene Teil zu richten. Das Fahrzeug ließ sich anschließend immer noch nicht verschließen. Ich dachte kurzerhand an das allseits beliebte Kessymodul und an eine Batterie im Schlüssel. Zuerst das einfache - Schlüsselbatterie gewechselt, ohne Erfolg. Dann habe ich aufgrund der Uhrzeit nur noch den Fußraum abgetastet. Konnte jedoch keinerlei Feuchtigkeit feststellen. Das hätte mich auch gewundert. Der Vorbesitzer (Kfz-Mechatroniker) versicherte mir, dass er die Abläufe gerade selbst erst geprüft und proforma gereinigt habe.

Ich habe zu der Thematik bisher nur einen anderen Foreneintrag gelesen dessen Schlussfolgerung war das seine Komfortbatterie falsch geladen wurde - was auch immer das bedeuten mag.

Ich habe selbst jetzt einfach über Nacht nochmal mein CTEK angeschlossen aber die Batterie war eigentlich auch die ganze Zeit i.O. gewesen. Ich habe das Fahrzeug jetzt manuell an der Fahrertür verschlossen um anschließend festzustellen das dadurch jetzt die Alarmanlage angeht wenn ich den Wagen öffnen möchte (mitten in der Nacht >.<...) Zur Freude meiner Nachbarn ging der Alarm aus als ich das Fahrzeug dann auch manuell wieder gestartet habe.

Ich habe jetzt wirklich vieles ggf zu detailliert geschrieben in der Hoffnung das irgendeins der Details einem von euch fleißigen Mitlesern vielleicht die eine Info gibt, die mir hilft, mein Problem zu lösen. Ich bin wirklich maximal verzweifelt und hoffe auf einen schönen Jahresabschluss.

Danke schon mal im Voraus, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr…!

LG

Jan :)

WFS
Turboschlauch
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hast du VCDS? Steht was im Fehlerspeicher? Schließt es sich auch mit der Fernbedienung nicht mehr ab?

Eventuell mal Komfortbatterie für ca. 15 Minuten abklemmen und schauen ob sich was ändert, laden schadet natürlich ebenfalls nie, auch wenn sie "i.O." scheint.

Hier noch ein Thread wo eine ähnliche Symptomatik auftritt, eventuell ist das Kessy (bzw. die im Thread beschriebenen FETs) auch ohne abzusaufen defekt.

https://www.motor-talk.de/forum/kessy-defekt-t7876389.html

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Den Thread habe ich tatsächlich nicht gefunden..

 

Ich selber habe kein VCDS aber ich kenne ein paar Leute die eins haben. Nein, schließt auch nicht mehr per Fernbedienung.

 

Tatsächlich klingt das sehr nach meinem eigenen Problem. Ich werde die nächsten Tage mal alles in die Wege leiten und melde mich!

 

Danke nochmal!

Ich glaube das Thema ist beliebig komplex …

 

alleine das keyless abschließen grundsätzlich nicht ging macht nicht stutzig, nur an einzelnen Türen erklärbar …

 

Ich bin mir auch nicht sicher ab Teppich oberflächlich absuchen reicht, du solltest ihn hochnehme und mal in das “Fach” vom Kessy schauen …

 

Beim Kofferraum stelle mal die beiden gummipuffer unterhalb nach, die Klappe muss sichtbar beim schließen aufliegen und dann angezogen werden (2mm)

Willkommen im Phaeton Forum:)

In der Tat deuten fast alle Fehler zunächst auf eine nicht mehr ausreichend geladene Komfortbatterie hin.

Ob die Komfortbatterie (noch) in Ordnung ist, kannst Du aber erst mit einer Ruhestromspannung feststellen, da bringen ein paar Stunden am CTEK nix.

Prüfe das mal als erste Maßnahme und berichte:

https://www.motor-talk.de/.../asset-jpg-i209460062.html

LG

Udo

Wirklich vielen vielen Dank für die sofortige umfangreiche Hilfe!

 

Ich werde mich euren Vorschlägen sobald ich Zeit habe annehmen und hoffentlich bald berichten können, was welchen Effekt erzielt hat.

 

LG Jan

Kurzer Zwischenstand:

Ich hatte die Komfortbatterie jetzt seit der Ereignisnacht, also ca 36 Stunden am ctek angeschlossen.

Ich rechnete damit gleich wieder vom Alarm in Empfang genommen zu werden - drückte vorher jedoch einmal hoffnungsvoll auf die FB. Phaeton geht auf. Freudig reingesetzt und den Startknopf gedrückt: „Wegfahrsperre aktiv“ - wäre ja auch zu einfach gewesen…

 

Anschließend habe ich den Kofferraum geöffnet und festgestellt, dass das CTEK auf 2 steht und „!“ anzeigt. Laut Hersteller kann dies folgende Ursachen haben:

 

1. falsch angeschlossen (nein)

2. Keine 12V Batterie (nein)

3. Ladevorgang unterbrochen in schritt 1,2 oder 5

Dies kann passieren wenn Batterie erheblich sulfatiert ist, die Batterie keine Ladung aufnimmt oder die Batterie nicht in der Lage ist die Ladung zu halten.

 

Ich habe jetzt beide Batterien abgeklemmt und die Komfortbatterie mit meinem anderen Ladegerät gemessen (finde mein Multimeter gerade nicht) angezeigt werden 11,2V was laut der Tabelle von Udo in egal welcher Batterie unter 0% ist?! Verbaut wurde hier btw eine „JMP Nano AGM ?!Starter?!-Batterie“ 12V, 95Ah 850A.

 

Ich würde mich dann jetzt als nächstes an den Fußraum machen und mein Nachbar wollte heute Nachmittag auch noch mit seinem VCDS vorbei kommen.

Wenn die Messung stimmt, ist die Komfortbatterie platt. Also Ursache 3.

Schaue doch mal, wie alt die Batterie ist.

LG

Udo

Jo … tot … mach beides neu bevor du weiter (deine oder anderer Leute) Zeit investierst

 

Links Varta A5

Rechts Varta D24

 

Oder vergleichbar

Moin zusammen, die Feiertage bremsen mich in meinen Plänen leider ein wenig aus. Aber ich habe doch zumindest noch kleine Erfolge erzielen können.

 

1. Ich habe das Kessy ausgebaut und festgestellt, dass da bisher immer alles trocken war und augenscheinlich auch noch niemand das gute Stück ausgebaut hat. Aufgrund der Fehlerbeschreibung und der räumlichen Nähe empfiehl mir der Forumuser pyccak123 per PN den Kessydoctor bei Hannover.

Bei dem bekam ich sogar am Sonntag noch einen kurzfristigen Termin. Er schaute sich mein Gerät an und stellte fest, dass sich die Transistoren aus dem oben genannten Thread verabschiedet hatten. Des Weiteren meinte er, dass die Wahrscheinlichkeit hoch sei, dass sich das Ganze wiederholt, wenn ich nicht die Fehlerquelle (vermutlich Türgriff VR) behebe bzw. zumindest temporär vom Netz nehme. Er konnte ebenfalls sehen, dass aufgrund der o.g. Thematik das Kessy scheinbar nie schlafen ging und seine Kumpels auch wach gehalten hat. Das würde auch den Zustand der Komfortbatterie erklären. Das bringt mich dann auch zu:

 

2. Ich habe die Komfortbatterie als auch die Starterbatterie abgeklemmt und erstere nochmal an das ctek angeschlossen. Bisher scheint diese einen guten Eindruck zu machen und sich nochmal zu erholen. Ich habe mir allerdings auch einen Batterietester bestellt um meine Annahme zu verifizieren. Dieser wird aber wohl erst im neuen Jahr ankommen. Im Zweifelsfall werde ich mir dann wohl die o.g. Batterien von Varta kaufen. Danke für die Typbezeichnungen :).

 

Ansonsten wünsche ich allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025 und ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt :)!

Zitat GP3:

"Aufgrund der Fehlerbeschreibung und der räumlichen Nähe empfiehl mir der Forumuser pyccak123 per PN den Kessydoctor bei Hannover."

Wer bitte ist dieser Kessydoctor? Ist diese Empfehlung so geheim, dass sie nur via PN verraten wird?

Name der Firma und Stadt dürfen öffentlich genannt werden, das wäre keine Werbung.

Und welche Transistoren aus welchem oben genannten Thread haben sich verabschiedet? Hat der Doc denn das Kessy am Sonntag repariert?

LG

Udo

Ich glaube nicht, dass er geheim ist :D. Zumindest hat er auch eine Website.

 

KessyDocs – Lutz Sehnke

30952 Ronnenberg

 

Er scheint das ganze nebenbei zu machen.

 

Es scheint sich um die im Anhang gezeigten Bauteile zu handeln. Ich selbst habe leider keine Ahnung von der Thematik. Er hatte mir noch ein paar Teile auf der Rückseite gezeigt aber ich habe das Teil Kessy gerade nicht mehr zur Hand.

 

Achso, und ja - ich kam mit dem ausgebauten Kessy vorbei und er ist damit 15 - 20 Minuten verschwunden. Danach hat er mir alles erklärt und ich bin wieder nach Hause gerollt.

Asset.JPG

An seine vermutete Fehlerquelle, Softclose Türgriff VR, glaube ich nicht.

LG

Udo

Möglicherweise hatte ich das falsche wording. Er meinte das Teil, dass verantwortlich ist für das Keyless verschliessen. Dachte es wäre der Türgriff gewesen mit dem Knopf der ja auch regelmäßig das zeitliche segnet.

 

Er sagte die seien auf jeder Fahrzeugseite in Reihe geschaltet (also VL+HL als auch VR+HR). Und man könne sie abklemmen da die sich wohl den Strom von einem anderen Bauteil in der Tür abzweigen. Ich glaube es war der Fensterheber oder der Fensterhebermotor.

Der Taster am Türgriff ist zum Verschießen mit Keyless. Aber der funktioniert ja bei Dir und kommt als Fehlerquelle nicht infrage.

Er sagt irgendwie insgesamt komische Sachen, der Doc;)

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen