Vorstellung: Wie benz_michl zum 320i kam
Hallo alle zusammen,
ich wollte hier mal kurz mein neues Auto vorstellen, und wie ich als großer Mercedes-Fan zum BMW 320i touring kam.
Nun, ich bin 17 Jahre alt, mache gerade mein Abi, und fange ab August ne Lehre als Bankkaufmann bei der Deutschen Bank an (Schimpft nicht ). Zu meiner Geburt hat mir meine Uroma ein Sparbuch für ein Auto geschenkt, und immer wieder fleißig einbezahlt.
Auch ich armer Schüler hab fleißig gespart um mir meinen großen Automobilen Fahranfängertraum zu verwirklichen: Einen alten Mercedes, daher auch mein Nickname.
Nun, das erste Auto das ich als kannte war der 124er Mercedes meiner Eltern. Und meine Großeltern fuhren bis vor 4 Jahren einen 190E 2.6 mit feiner Sechszylindermaschine. Diese Auto haben mich dann aufgrund ihrer Qualität und ihren wenigen Werkstattaufenthalten geprägt für mein späteres Leben. V.a. wenn man sich dann die nachfolgenden Autos meiner Eltern anschaut kann man vielleicht nachvollziehen, wieso ich Mercedes recht toll finde. Auf den 124er folgte ein Ford Galaxy, der aber wirklich immer kaputt war (Zuheizer, Turbolader, Abgasrückführung), dann ein Ford Mondeo, welcher nach 2 Jahren neue Türen wegen Rost brauchte, und der nach 3 Jahren einen Motorschaden (gerade noch in der Garantiezeit) hatte. Nun verrichtet schon seit 4 Jahren ein Opel Zafira zuverlässig sein Leben als Familienkutsche, und der läuft bisher wirklich problemlos.
Naja, für mich stand auf jeden Fall fest, dass mein erstes Auto ein guter alter zuverlässiger 124er Mercedes wird. Meine komplette Familie zeigte mir den Vogel, aber der 124er hatte alles was ich als junger Mensch mit nem gewissen Freiheitsdrang brauche: Platz, Zuverlässigkeit, Komfort und ne ziemlich solide Verarbeitung für nicht allzu viel Geld. Aber hier spielte meine Familie nicht mit.
Also war ich auf der Suche nach Alternativen: Ein Opel Astra H Caravan wärs, noch dazu da ein Verwandter bei Opel als Meister arbeitet, und wir mit unserem Zafira wirklich gute Erfahrungen gemacht haben. Aber sucht mal für max. 7.000 Euro nen gut erhaltenen mit wenig km. Damit war auch der Astra als Alternative weg. Und irgendwann brachte mich n BMW-fanatischer Kumpel auf den E46, an den ich bisher gar nicht dachte.
BMW, hm, eigentlich nicht verkehrt und gar nicht so unterschiedlich von meinem gewünschten Mercedes, beide haben Heckantrieb, beide haben nen feinen Motor und beide sind sauber verarbeitet, dachte ich. Und ich las mich beim E46 ein, stellte fest, dass man ab dem Facelift fast keine Probleme mehr mit dem Auto hat. Und nach und nach wuchs mein Interesse fürs Auto. Auch mein verwandter Opel-Meister erklärte sich bereit, mir mit dem Auto so weit zu helfen, wie er mir helfen kann. Letzten Montag wars dann soweit, wir haben einen E46 besichtigt und gekauft. Für 7.200 Euro war ein dunkelblauer 320i Touring nur 70 km von mir zu Hause weg angeboten worden. Da die Querlenker Spiel hatten wurde er auf 6.800 runtergehandelt und am nächsten Tag geholt. Und seitdem ist er nun in meinem Besitz
Gestern übrigens wiederfuhr mir neben den Querlenkern die 2. E46-Krankheit: Der rechte hintere Fensterheber stellte seine Arbeit ein. Dazu habe ich auch gestern schon ein Thema erstellt. Beides wurde heute repariert, und nun bin ich überglücklich, dieses wunderschöne Auto gekauft zu haben, v.a. wenn man das leise seidige Summen des Reihensechsers hört. Ich hoffe, ihr fandet meine Geschichte interessant, und auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön an alle hier für die kompetente und nette Hilfe! Ich freue mich auf die Zeit hier!
Kurz noch zum Auto:
BMW 320i Touring, EZ 07/2002, topasblaumetallic, innen Teilleder Maglia beige, Bi-Xenon-Scheinwerfer, 116.000 km
Und noch 2 Bilder:
Ähnliche Themen
21 Antworten
Liest sich gut!
Mercedes-Benz und BMW - zwei unterschiedliche Konzepte, jedoch doch sehr identisch. Motoren TOP, Antrieb HECK (meiner Meinung der beste Antrieb ) und Design auch sehr ansehnlich!
Finde es schön, dass du über den Tellerrand schauen kannst (ich kann es nicht). Könnte mir vorstellen, einen C63 AMG zu fahren, aber eher einen M3 Den E500 finde ich auch geil.
BMW_Verrückter
Glückwunsch zum schönen E46!
Ich bin in der selben Situation wie Du es warst, bin kaum älter wie Du, mache gerade mein Abitur und brauche auch ein Auto und suche auch nach einem schönen Reihensechser, allerdings der nächst größere Bruder
Glückwunsch und gute Fahrt. Hier im E46 Forum bist de gut aufgehoben. Bin noch in paar anderen Foren unterwegs und da geht manchmal ein sehr unfreundlicher Ton umher!
Hier passt das zum Glück und es wird einem (fast) immer geholfen.
Gruß Michl...
Glückwunsch zum schönen Auto. Faszinierend finde ich aus meiner Sicht nur, wie ihr solche Autos finanziert. Als ich mit Autofahren angefangen habe war das erste Auto ein Audi80 für 200DM. Mit der Anschaffung ist es ja nicht getan.
Gruß OS
Erstmal Glückwunsch zum Auto!
Montier in eigenem Interesse noch nen neuen Wischerarm hinten, kostet nicht die Welt und aus eigener Erfahrung weiß ich: du wirst den Heckscheibenwischer beim Touring nicht missen wollen, es gibt nicht ohne Grund nen seperaten Wischwasserbehälter nur für hinten
Glückwunsch zum Auto, sieht gut aus
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Steven
Glückwunsch zum schönen Auto. Faszinierend finde ich aus meiner Sicht nur, wie ihr solche Autos finanziert. Als ich mit Autofahren angefangen habe war das erste Auto ein Audi80 für 200DM. Mit der Anschaffung ist es ja nicht getan.
Gruß OS
Der TE hat ja geschrieben, dass seine Uroma ihm zu seiner Geburt ein Sparbuch für ein Auto geschenkt hat und er darauf auch immer eingezahlt, bzw Geld gespart hat.
Was den Unterhalt angeht, so ist ein 3er BMW nun wirklich nicht extrem teuer, wenn wir uns mal die Unterhaltskosten anschauen. Diese minimiert man indem man für die Anschaffung mehr ausgibt, wodurch man ein gutes gepflegtes Exemplar bekommt.
Beim Audi80 für 200Dm war bestimmt noch einiges zu tun
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Der TE hat ja geschrieben, dass seine Uroma ihm zu seiner Geburt ein Sparbuch für ein Auto geschenkt hat und er darauf auch immer eingezahlt, bzw Geld gespart hat.
Ne, das hat er nicht so geschrieben.
Solche Omas müsste man haben .
GZ
Doch hat er
Zitat:
Original geschrieben von Benz_Michl
Zu meiner Geburt hat mir meine Uroma ein Sparbuch für ein Auto geschenkt, und immer wieder fleißig einbezahlt.
Auch ich armer Schüler hab fleißig gespart um mir meinen großen Automobilen Fahranfängertraum zu verwirklichen: Einen alten Mercedes, daher auch mein Nickname.
Zitat:
Doch hat er
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Benz_Michl
Zu meiner Geburt hat mir meine Uroma ein Sparbuch für ein Auto geschenkt, und immer wieder fleißig einbezahlt.
Er hat geschrieben, dass seine Oma immer darauf eingezahlt hat - Du hattest verstanden, dass ER immer darauf eingezahlt hat. Das wollte ich damit nur freundlicherweise klarstellen.
GZ
Zitat:
Original geschrieben von Gripzange
Zitat:
Doch hat er
Zitat:
Original geschrieben von Gripzange
Zitat:
Er hat geschrieben, dass seine Oma immer darauf eingezahlt hat - Du hattest verstanden, dass ER immer darauf eingezahlt hat. Das wollte ich damit nur freundlicherweise klarstellen.
GZ
Nein, ich hatte es nur nicht richtig geschrieben, deswegen kam auch "bzw Geld gespart hat." noch als Nebensatz dazu. Korrekt hätte der Satz wie folgt heißen müssen:
Der TE hat ja geschrieben, dass seine Uroma ihm zu seiner Geburt ein Sparbuch für ein Auto geschenkt und darauf auch immer eingezahlt hat. Sowie, dass er selbst Geld für das erste eigene Auto gespart hat.
Aber das soll hier nicht das Thema sein, hier geht es um sein Auto.
Allzeit gute Fahrt damit.
So ist das doch meistens
Meinen zukünftigen E46 werde ich auch nicht selber zu 100 % bezahlen können. Ungefähr 3/4 sind von mir, das Geld habe ich mir durch einen Nebenjob zusammengespart, der Rest ist von meinem Vater und ein kleiner Teil auch vom Sparbuch meiner Oma
Gripzange, unser Meister
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Gripzange, unser Meister
BMW_Verrückter
Was soll ich dazu sagen - ich achte einfach auf ein für mich gesundes Maß zwischen Wissen sammeln, Wissen zurückgeben und angemessener, fairer Provokation nur zum persönlichen Vergnügen .
Wo bleibt sonst der Spaß. Manchmal machen es einem die Leute auch zu leicht.
GZ
Zitat:
Glückwunsch zum Auto, sieht gut aus
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Steven
Gruß OS
Was den Unterhalt angeht, so ist ein 3er BMW nun wirklich nicht extrem teuer, wenn wir uns mal die Unterhaltskosten anschauen. Diese minimiert man indem man für die Anschaffung mehr ausgibt, wodurch man ein gutes gepflegtes Exemplar bekommt.
Beim Audi80 für 200Dm war bestimmt noch einiges zu tun
Erstmal Glückwunsch an den TE zu dem Kauf!
Aber muss Onkel Steven auch Recht geben. Mit der Anschaffung ist es echt noch lage nicht getan und ich finde auch dass der 3er BMW (e46) schon teuer im Unterhalt sein kann. Habe selbst ein sehr gepflegtes Exemplar gekauft, um nicht direkt daran was machen zu müssen. Resultat war Bremskolben fest nach zwei Monaten, Blähkühler nach einem halben Jahr. Da kann der noch so gepflegt sein, sowas passiert einfach bei einem zehn Jahre alten Auto. Und BMW Ersatzteile sind nunmal kein Schnäppchen (z.B. neuer Bremssattel), auch wenn man viel selbst macht. Ohne regelmäßiges Einkommen wird es da schnell eng wenn ein paar Sachen zusammenkommen.
Kann den TE voll und ganz verstehen, an sowas denkt man nicht wenn man sich seinen ersten automobilen Traum verwirklicht. Habe mir vor zehn Jahren auch einen 320/6 E21 als Schüler zusammengespart. Und an dem ist echt nicht viel kaputt gegangen, man konnte wirklich mehr oder weniger alles ohne Probleme selbst dran machen und die Teile waren (damals zumindest) auch noch erschwinglich. Trotzdem war es finanziell gesehen als Schüler immer der Tanz auf dem Drahtseil. Und ein E46 hat viel mehr Features und Elektronik-Kram, der den Geist aufgeben kann. Und er ist meiner Meinung nach auch lange nicht mehr so dauerfest gebaut wie ein E21. Ist ja auch klar, selbst im Zeitalter des E46 war es schon viel besser möglich, ein Auto auf eine gewisse Lebensdauer (10 Jahre) auszulegen als noch vor 30 Jahren beim E21. Damals hat man noch mit großzügigeren "Sicherheiten" dimensioniert. Drücke dir die Daumen, dass du wenig Probleme/viel Spaß damit hast. Aber nimm' es nicht auf die leichte Schulter und schau, dass immer ein Puffer für Reparaturen da ist.
Gruß