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Vorstellung XC60 D3 AWD FCT

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:46

Nach 3 Wochen und 2400km, hier mein erster Fahrbericht - hoffe hiermit dem Einen oder Anderen die Entscheidung leichter zu machen oder die Wartezeit ein wenig zu verkürzen. Vorher war fast 6 Jahre lang ein auf 190PS gechippter XC90 D5 eines unserer Haustiere.

Zum Elch: XC60 D3 AWD MY11, Geartronic, R-Design, saville-grau metallic, 20 Zoller, Komfort-Paket, Winterpaket II, Rentnerradar auch vorne, Panoramaschiebedach, elektr. Fahrersitz & Memory, "Tragetaschenbefestigungssystem" ;), SL Lumar schwarz Scheibenfolie, 2 Wochen später Chiptuning von FCT und Einbau von Navi, DVB-T, DVD, Rückfahrkamera in Eigenregie.

Hier mein bisheriges Fazit:

- Motor: Der D3 AWD zieht mit seinen 163PS schon erstaunlich gut. Der 5 Zylinder gefällt mir von der Laufcharakteristik besser als der XC90 D5. Den etwas brummigen, sonoren Klang finde ich nicht störend, während der Fahrt hört man ihn fast gar nicht. Der Geräuschpegel im Auto ist auch bei höheren Tempo nicht hoch. Bis 160km/h zieht er ordentlich durch, danach wird es langsam etwas zäher. Der errechnete Verbrauch liegt derzeit zwischen 7,7 und 8,3 l/100km.

- Automatik: Die 6-Stufenautomatik hat bis jetzt immer den richtigen Gang gefunden. Sie "merkt" wann ich sportlich oder gemütlich fahren will - die Schaltvorgänge sind kaum zu bemerken. Die manuelle Schaltgasse nutze ich, wie auch im XC90, so gut wie gar nicht.

- Bluetooth: Verbindung mit dem Iphone 3GS und dem Blackberry meiner Frau funktioniert reibungslos. Sprachqualität sehr gut, es gibt einzig und allein bei geöffneten Dach ein leichtes Rauschen, da das Mikrofon recht nahe am Panoramadach platziert ist. Die Sprachsteuerung mit dem iPhone funktioniert tadellos. Ein längerer Druck auf "Enter" und es ertönt ein Ton, man sagt "Wähle XYZ" und es wird gefragt "XYZ privat, fax ?" etc., nachdem man "privat" gesagt hat, wird noch kurz bestätigt und automatisch gewählt.

- Radio (High Perfomance): Sehr guter Empfang, der Ton war mir Anfangs ein wenig dumpf, habe es aber mittlerweile eingestellt. Die Anlage hat für meine Zwecke genug Dampf. USB geht mit Iphone 3GS 32GB oder auch 2 GB Stick perfekt - alle Interpreten, Podcasts etc. werden gefunden. Warum aber die Podcasts und Titel in verkehrter Reihenfolge abgespielt werden, ist mir noch unklar.

Werde das iPhone wohl eh lieber an mein Pioneer anschliessen, da habe ich den größeren Bildschirm und auch noch die Coveranzeige etc.

- Anzeigen: Die umstrittene zusätzliche Anzeige auf dem Armaturenbrett finde ich im alltäglichen Gebrauch sehr vorteilhaft. Man hat alle relevanten Infos sehr schnell auf einem Blick erfasst. Somit blieb mir das Fach darunter zum Einbau für mein Pioneer F500BT. Schön ist auch die Anzeige für Tempomat - allgemein ist der Tempomat, wie im XC90 auch, sehr gut vom Lenkrad aus zu bedienen.

Sitze: Die Sitze sind sehr bequem und bieten ausreichend Seitenhalt. Man findet ziemlich schnell die richtige Einstellung (habe allerdings auch den elektr. Fahrersitz mit Memory). Die Optik der R-Design Ledersitze finde ich sehr gelungen und alle die es bisher sehen und ausprobieren konnten, waren sehr angetan von den schwarzen Sitzen mit beigen Lederapplikationen. Das Leder ist nicht so rutschig wie im XC90 (Standardlederausstattung) und sieht auch mehr nach Leder aus.

Innenraum: Das Armaturenbrett könnte etwas mehr gepolstert sein, dass hatte früher mein Audi 80 schon besser. Statt des gestreiften Mittelkonsolendesigns hätte ich mir lieber das gebürstete Alu gewünscht, war aber leider bei R-Design nicht wählbar. Ansonsten fühle ich mich sehr wohl an meinem "Arbeitsplatz" :) Geklappert hat bis jetzt nur was an der Beifahrertür auf einer Schlaglochpiste. Ich denke, dass der Gurt gegen die Verkleidung die Geräusche verursacht - habe einfach den Beifahrersitz ein wenig nach hinten verschoben - werde es noch mal weiter beobachten.

Kofferraum: Vom XC90 kommend, muss ich nun schon mal mehr überlegen, wie ich belade (vorher brauchte ich nur "reinschmeißen" ;) ). Aber für den alltäglichen Gebrauch ist er sehr gut zu nutzen. Der Volvoregenschirm geht unter der Abdeckung nicht mehr quer rein - habe jetzt einen kleineren Schirm in Gebrauch ;) Beim Q5 hatte ich wesentlich mehr Probleme beim Beladen (auch bei verschiebbarer Rückbank und wenn unter der Abdeckung noch zig Liter versteckt sind). Die automatische Kofferraumklappe ist wirklich langsam (!) beim Öffnen!! habe mir angewöhnt, dass ich direkt nach dem Einparken vom Fahrersitz schon die Taste für die Heckklappe drücke (Vorsicht nicht den Tankdeckel öffnen ;) ) und laaangsam aussteige, so dass - wenn ich hinten angekommen bin - die Heckklappe vollständig geöffnet ist (ist nix für Hektiker...). Ich würde ich sie aber trotzdem immer wieder nehmen, ist wirklich super praktisch: Komme z.B. oft mit einer Einkaufskiste beladen zum Auto und drücke nur kurz auf die FB, schon kann man ohne die Kiste abzustellen einladen - toll!

Licht: Kurz und gut: Das Xenonlicht im XC60 ist das Beste, was ich jemals hatte. Das Kurvenlicht ist auch genial. Schade, dass das Bremslicht (unten) nicht auch LED`s hat. Ein Highlight ist das Öffnen der Heckklappe im dunkeln, wenn die hübsche LED-Lichtleiste automatisch mit angeht *schwärm*

Panoramadach: Schöne Größe, sehr gute Funkionaltät (z.B. 2x kurz nach vorne drücken: Dach und anschliessend Rollo gehen zu und umgekehrt). Sehr schön, dass Volvo nun auch endlich wieder die Komfortschließung hat. Einziger Kritikpunkt: Ich sitze eigentlich recht weit vom Lenkrad entfernt (bin 1,8m) aber das Dach könnte noch was weiter vorne sitzen, so dass man etwas mehr von dem "Frischluftvergnügen" abbekommt - war aber wahrscheinlich konstruktiv nicht zu bewerkstelligen?!?.

Räder & Fahrwerk: Die 20-Zöller rollen noch erstaunlich komfortabel ab und sehen hammermäßig aus, nur Querfugen merkt man deutlich. Das Fahrwerk ist, wenn man so sagen kann, sportlich/komfortabel abgestimmt - nicht zu hart, kleinen Tick sportlich und nicht schwammig.

Lenkung: Die Lenkung ist direkt, geradeauslauf ist tadellos, das schöne R-Design Lenkrad liegt sehr gut in der Hand. Mit dem Wendekreis bin ich vollauf zufrieden, ist aber auch kein Wunder nach dem XC90 ;)

Farbe: Das Savillegrau-Metallic ist recht dreck-unempfindlich, die Cratus LM Räder werden irgendwie nicht dreckig sondern "wechseln" die Farbe von silber nach anthrazit :D

Scheiben: Die SL Lumar aludark habe ich wieder vom Profi anbringen lassen, leider gab es hinten noch Einschlüsse, so dass es hinten noch mal erneuert wurde. Die Folie sieht sehr gut zusammen mit der dunkel-grauen Lackierung aus, sie ist schwarz und spiegelt, daher ist die Sicht von außen nach innen ist gleich null. So konnte ich das Sichtschutzrollo direkt auf den Dachboden entsorgen. Von innen nach außen ist die Sicht immer noch gut. Habe EUR 245,- für Material und Montage bezahlt. Auf die Folie gibt es 15 Jahre Garantie.

Sonstiges: Sehr gut finde ich das Abesenken der Außenspiegel bei Bedarf. Die Spiegel senken sich bei Druck auf "L" oder "R" (eingelegter Rückwärtsgang) ab, so dass man den jeweiligen hinteren Reifen gut sehen kann. Man kann im Menü auch einstellen, dass sie das bei jeder Rückwärtsfahrt machen sollen - macht für mich aber keinen Sinn.

Gruß

Sven

P1010846
P1010920
P1020006
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2010 um 12:46

Nach 3 Wochen und 2400km, hier mein erster Fahrbericht - hoffe hiermit dem Einen oder Anderen die Entscheidung leichter zu machen oder die Wartezeit ein wenig zu verkürzen. Vorher war fast 6 Jahre lang ein auf 190PS gechippter XC90 D5 eines unserer Haustiere.

Zum Elch: XC60 D3 AWD MY11, Geartronic, R-Design, saville-grau metallic, 20 Zoller, Komfort-Paket, Winterpaket II, Rentnerradar auch vorne, Panoramaschiebedach, elektr. Fahrersitz & Memory, "Tragetaschenbefestigungssystem" ;), SL Lumar schwarz Scheibenfolie, 2 Wochen später Chiptuning von FCT und Einbau von Navi, DVB-T, DVD, Rückfahrkamera in Eigenregie.

Hier mein bisheriges Fazit:

- Motor: Der D3 AWD zieht mit seinen 163PS schon erstaunlich gut. Der 5 Zylinder gefällt mir von der Laufcharakteristik besser als der XC90 D5. Den etwas brummigen, sonoren Klang finde ich nicht störend, während der Fahrt hört man ihn fast gar nicht. Der Geräuschpegel im Auto ist auch bei höheren Tempo nicht hoch. Bis 160km/h zieht er ordentlich durch, danach wird es langsam etwas zäher. Der errechnete Verbrauch liegt derzeit zwischen 7,7 und 8,3 l/100km.

- Automatik: Die 6-Stufenautomatik hat bis jetzt immer den richtigen Gang gefunden. Sie "merkt" wann ich sportlich oder gemütlich fahren will - die Schaltvorgänge sind kaum zu bemerken. Die manuelle Schaltgasse nutze ich, wie auch im XC90, so gut wie gar nicht.

- Bluetooth: Verbindung mit dem Iphone 3GS und dem Blackberry meiner Frau funktioniert reibungslos. Sprachqualität sehr gut, es gibt einzig und allein bei geöffneten Dach ein leichtes Rauschen, da das Mikrofon recht nahe am Panoramadach platziert ist. Die Sprachsteuerung mit dem iPhone funktioniert tadellos. Ein längerer Druck auf "Enter" und es ertönt ein Ton, man sagt "Wähle XYZ" und es wird gefragt "XYZ privat, fax ?" etc., nachdem man "privat" gesagt hat, wird noch kurz bestätigt und automatisch gewählt.

- Radio (High Perfomance): Sehr guter Empfang, der Ton war mir Anfangs ein wenig dumpf, habe es aber mittlerweile eingestellt. Die Anlage hat für meine Zwecke genug Dampf. USB geht mit Iphone 3GS 32GB oder auch 2 GB Stick perfekt - alle Interpreten, Podcasts etc. werden gefunden. Warum aber die Podcasts und Titel in verkehrter Reihenfolge abgespielt werden, ist mir noch unklar.

Werde das iPhone wohl eh lieber an mein Pioneer anschliessen, da habe ich den größeren Bildschirm und auch noch die Coveranzeige etc.

- Anzeigen: Die umstrittene zusätzliche Anzeige auf dem Armaturenbrett finde ich im alltäglichen Gebrauch sehr vorteilhaft. Man hat alle relevanten Infos sehr schnell auf einem Blick erfasst. Somit blieb mir das Fach darunter zum Einbau für mein Pioneer F500BT. Schön ist auch die Anzeige für Tempomat - allgemein ist der Tempomat, wie im XC90 auch, sehr gut vom Lenkrad aus zu bedienen.

Sitze: Die Sitze sind sehr bequem und bieten ausreichend Seitenhalt. Man findet ziemlich schnell die richtige Einstellung (habe allerdings auch den elektr. Fahrersitz mit Memory). Die Optik der R-Design Ledersitze finde ich sehr gelungen und alle die es bisher sehen und ausprobieren konnten, waren sehr angetan von den schwarzen Sitzen mit beigen Lederapplikationen. Das Leder ist nicht so rutschig wie im XC90 (Standardlederausstattung) und sieht auch mehr nach Leder aus.

Innenraum: Das Armaturenbrett könnte etwas mehr gepolstert sein, dass hatte früher mein Audi 80 schon besser. Statt des gestreiften Mittelkonsolendesigns hätte ich mir lieber das gebürstete Alu gewünscht, war aber leider bei R-Design nicht wählbar. Ansonsten fühle ich mich sehr wohl an meinem "Arbeitsplatz" :) Geklappert hat bis jetzt nur was an der Beifahrertür auf einer Schlaglochpiste. Ich denke, dass der Gurt gegen die Verkleidung die Geräusche verursacht - habe einfach den Beifahrersitz ein wenig nach hinten verschoben - werde es noch mal weiter beobachten.

Kofferraum: Vom XC90 kommend, muss ich nun schon mal mehr überlegen, wie ich belade (vorher brauchte ich nur "reinschmeißen" ;) ). Aber für den alltäglichen Gebrauch ist er sehr gut zu nutzen. Der Volvoregenschirm geht unter der Abdeckung nicht mehr quer rein - habe jetzt einen kleineren Schirm in Gebrauch ;) Beim Q5 hatte ich wesentlich mehr Probleme beim Beladen (auch bei verschiebbarer Rückbank und wenn unter der Abdeckung noch zig Liter versteckt sind). Die automatische Kofferraumklappe ist wirklich langsam (!) beim Öffnen!! habe mir angewöhnt, dass ich direkt nach dem Einparken vom Fahrersitz schon die Taste für die Heckklappe drücke (Vorsicht nicht den Tankdeckel öffnen ;) ) und laaangsam aussteige, so dass - wenn ich hinten angekommen bin - die Heckklappe vollständig geöffnet ist (ist nix für Hektiker...). Ich würde ich sie aber trotzdem immer wieder nehmen, ist wirklich super praktisch: Komme z.B. oft mit einer Einkaufskiste beladen zum Auto und drücke nur kurz auf die FB, schon kann man ohne die Kiste abzustellen einladen - toll!

Licht: Kurz und gut: Das Xenonlicht im XC60 ist das Beste, was ich jemals hatte. Das Kurvenlicht ist auch genial. Schade, dass das Bremslicht (unten) nicht auch LED`s hat. Ein Highlight ist das Öffnen der Heckklappe im dunkeln, wenn die hübsche LED-Lichtleiste automatisch mit angeht *schwärm*

Panoramadach: Schöne Größe, sehr gute Funkionaltät (z.B. 2x kurz nach vorne drücken: Dach und anschliessend Rollo gehen zu und umgekehrt). Sehr schön, dass Volvo nun auch endlich wieder die Komfortschließung hat. Einziger Kritikpunkt: Ich sitze eigentlich recht weit vom Lenkrad entfernt (bin 1,8m) aber das Dach könnte noch was weiter vorne sitzen, so dass man etwas mehr von dem "Frischluftvergnügen" abbekommt - war aber wahrscheinlich konstruktiv nicht zu bewerkstelligen?!?.

Räder & Fahrwerk: Die 20-Zöller rollen noch erstaunlich komfortabel ab und sehen hammermäßig aus, nur Querfugen merkt man deutlich. Das Fahrwerk ist, wenn man so sagen kann, sportlich/komfortabel abgestimmt - nicht zu hart, kleinen Tick sportlich und nicht schwammig.

Lenkung: Die Lenkung ist direkt, geradeauslauf ist tadellos, das schöne R-Design Lenkrad liegt sehr gut in der Hand. Mit dem Wendekreis bin ich vollauf zufrieden, ist aber auch kein Wunder nach dem XC90 ;)

Farbe: Das Savillegrau-Metallic ist recht dreck-unempfindlich, die Cratus LM Räder werden irgendwie nicht dreckig sondern "wechseln" die Farbe von silber nach anthrazit :D

Scheiben: Die SL Lumar aludark habe ich wieder vom Profi anbringen lassen, leider gab es hinten noch Einschlüsse, so dass es hinten noch mal erneuert wurde. Die Folie sieht sehr gut zusammen mit der dunkel-grauen Lackierung aus, sie ist schwarz und spiegelt, daher ist die Sicht von außen nach innen ist gleich null. So konnte ich das Sichtschutzrollo direkt auf den Dachboden entsorgen. Von innen nach außen ist die Sicht immer noch gut. Habe EUR 245,- für Material und Montage bezahlt. Auf die Folie gibt es 15 Jahre Garantie.

Sonstiges: Sehr gut finde ich das Abesenken der Außenspiegel bei Bedarf. Die Spiegel senken sich bei Druck auf "L" oder "R" (eingelegter Rückwärtsgang) ab, so dass man den jeweiligen hinteren Reifen gut sehen kann. Man kann im Menü auch einstellen, dass sie das bei jeder Rückwärtsfahrt machen sollen - macht für mich aber keinen Sinn.

Gruß

Sven

+1
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16 Antworten
Themenstarteram 18. August 2010 um 12:50

Zum Chiptuning:

Das erste Mal hatte ich einen Termin an einem Freitagnachmittag bei FCT in Lübeck. Volvo hat aber anscheinend sehr viel im MY11 steuergerätseitig geändert, so dass sich das Chippen als schwierig erwies und 3,5 Stunden gedauert hatte. FCT und ich waren mit dem Ergebnis nicht zufrieden, so dass wir eine Woche später einen neuen Termin vereinbarten. FCT hat sich den Samstag darauf sage und schreibe 6,5 Stunden genommen, um den Wagen auf Herz und Nieren zu prüfen und neu zu programmieren. Dabei wurde auch auf ausgiebige Probefahrt und Leistungsprüfstand nicht verzichtet, top Service!

Ergebnis: Die 163PS gingen schon ganz gut - jetzt geht er einfach nur... woow!! :-) Er bekam die D5 Automatiksoftware, ca 235-240PS und ca. 480Nm. Der Elch zieht bei jeder Drehzahl immens nach vorn, das macht richtig Spaß!!! Überholmanöver oder die Auffahrt auf der Autobahn verlieren Ihren Schrecken. Als Vmax wurde auf dem Prüfstand 240km/h erreicht, dann wird abgeregelt (der Reifen und Bremsen wegen ;-) ). Ich habe das Tuning aber nicht wegen der Vmax machen lassen, sondern sehe es als Spaß- und Sicherheitsfeature (z.B. weniger Schweißausbrüche bei Überholvorgängen auf Landstraßen, Baustellenauffahrten etc.).

Hat sich für EUR 849,- (plus Eintragung & Garantie) auf jeden Fall gelohnt.

Prüfstand
Serienabstimmung
Während des Chiptunings
Themenstarteram 18. August 2010 um 12:56

Der Einbau des "Entertainmentsystems" (Navi, DVD, DVB-T, Rückfahrkamera, I-Pod Anbindung):

Zunächst ging es darum, in das original-vorhandene Fach mein Pioneernavi zu integrieren. Ich wollte es aber nicht einfach vorne aufsetzten, sondern so weit wie möglich nach hinten setzten, um eine Blendung auszuschliessen bzw. minimieren. Somit habe ich die Rückseite des Faches mit einem Dremel feinsäuberlich abgetrennt und nach ein paar Schleif- und Spachtelarbeiten das Navi angepasst. Da der Rest drumherum matt ist, habe ich die hochglänzende Oberfläche des Navis mit einer mattschwarzlackierten Edelstahlblende verkleidet.

Der Verstärker der High-Performanceanlage ist unter dem Beifahrersitz schnell ausgemacht. Zum Glück habe ich bei den Amazonen die passenden Stecker (eigentlich für V40) gefunden. So konnte ich mir den Kabelbaum vorkonfektionieren und brauchte die Originalkabel nicht zerschneiden. Am Verstärker habe ich auch noch das Dauerplus und die Masse abgefangen, das Zündungsplus kommt von der 12V Steckdose aus der Mittelkonsole. Da nach dem Einschalten der Zündung beide Verstärker (Volvoverstärker und Naviverstärker) gleichzeitig Strom bekommen, entsteht ein unschönes Knacken in den Lautsprechern. Dieses Problem habe ich mit dem Zwischenschalten einer Einschaltverzögerung beheben können - somit geht der Naviverstärker nun 3 Sekunden später an. Der Naviverstärker bekam seinen Platz unter dem Fahrersitz, hier hat auch noch der DVB-T Tuner Platz.

Der DVD-Player passt sehr gut in das Handschuhfach, nachdem hier aus Alu ein passendes "Bord" zugeschnitten wurde. Ich kann jetzt für den Bildschirm drei verschiedene Quellen wählen:

1. I-Pod Steuerung mit allen Funktionen, wie Musik, Podcasts, Videos, Cover-Anzeige etc.

2. DVD-Player für DVD, MP3, WMA usw. und so fort und

3. DVB-T Tuner (die Antenne klebt hinten links), derzeitig 38 Kanäle im Hamburger Raum.

Die GPS Antenne findet seinen Platz direkt hinter der Frontscheibe vor dem Sonnensensor. Das TMC Kabel läuft unterhalb des Handschuhfachs am Fenster entlang. Als nächstes wird jetzt noch die Rückfahrkamera installiert und angeschlossen, dann ist es vollbracht :)

Verstärker unter Beifahrersitz
Blende ohne Navi
Erste Schablone
+7

SeXy Wagen, viel Spaß damit :)

Gruß, Olli

das Enterteinment ist geil! Bist Du der Erste hier mit Fernsehen im Auto?? 

 

Viel Freude mit dem Auto und Danke für den Bericht :)

 

Grüße,

Eric

Hätte nicht gedacht dass man aus dem 2.0 D3 soviel Leistung rausholen kann. :eek:

Oder ist das noch der "alte" 2.4er?

Themenstarteram 19. August 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Hätte nicht gedacht dass man aus dem 2.0 D3 soviel Leistung rausholen kann. :eek:

Oder ist das noch der "alte" 2.4er?

Das ist der MY11 D3 AWD, dass heißt er hat die 2,4 Liter Maschine und das wiederum heißt, er ist baugleich mit dem D5. Daher ist die hohe Leistungssteigerung möglich. Da der 2.0 D3 nur einen Single-Turbo hat, wird sich die Leistungssteigerung auf - ich schätze mal - 190PS belaufen.

 

@Eric: ich wüsste im Moment nicht, wer hier noch das Fernsehen mit im Navi integriert hat, also sag ich mal: ERSTER! :cool: ;)

Gruß

Sven

Respekt!

Du hast den Elch ja richtig zerlegt!

Vielen Dank für die Impressionen der "inneren Werte" des XC 60 und viel Spaß mit dem wahrscheinlich schnellsten D-3-Volvo-Fernseher. Jetzt fehlt eigentlich nur noch HD-Empfang! ;-)

LG

Daylight

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

@Eric: ich wüsste im Moment nicht, wer hier noch das Fernsehen mit im Navi integriert hat, also sag ich mal: ERSTER! :cool: ;)

Hat natürlich auch Vorteile: wenn dich die OHL mal rausschmeißt (z. B. weil du nur in der Garage werkelst), musst du wenigstens aufs Fernsehen nicht verzichten :D

Schöne Farbe übrigens. Muss schon sagen, die hat was ...

Gute Fahrt wünscht der erzbmw!

PS: passende Automarke vor passendem Haus - da sollte sich der manatee mal ein Beispiel nehmen ...

Hammerfett :) Glückwunsch :)

Super gemacht, aber wohnst du jetzt noch Zuhause oder ist dein Volvo jetzt dein neues Heim:D:D:D.

Grüsse aus dem flachen Norddeutschland

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:02

@all: Danke für die Glückwünsche

Zitat:

Original geschrieben von Daylight500

Respekt!

Du hast den Elch ja richtig zerlegt!

Ja, meine Frau kriegt immer die Vollkrise ;), dass ich kurz nach Erhalt eines 50K€ Autos den Wagen erstmal in seine Bestandteile zersetzte :D Aber SO lernt man sein Auto am Besten kennen...

 

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Hat natürlich auch Vorteile: wenn dich die OHL mal rausschmeißt (z. B. weil du nur in der Garage werkelst), musst du wenigstens aufs Fernsehen nicht verzichten :D

Ja in der Tat, dass hat einen gewissen Charme :D Vielleicht sollte ich noch über den Einbau eines Kühlschranks nachdenken?! Ich denke aber, dass das DVB-T mir im Stau vor dem Elbtunnel treue Dienste leisten wird - da ärgert man sich an einer spannenden Stelle dann richtig, wenns auf einmal weitergeht :rolleyes:

Gruß

Sven

Seit City Safety ist das Fernsehen im Auto während der Fahrt um vieles entspannender....

Viele Grüsse

IXZE

am 30. März 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Hätte nicht gedacht dass man aus dem 2.0 D3 soviel Leistung rausholen kann. :eek:

Oder ist das noch der "alte" 2.4er?

Das ist der MY11 D3 AWD, dass heißt er hat die 2,4 Liter Maschine und das wiederum heißt, er ist baugleich mit dem D5. Daher ist die hohe Leistungssteigerung möglich. Da der 2.0 D3 nur einen Single-Turbo hat, wird sich die Leistungssteigerung auf - ich schätze mal - 190PS belaufen.

 

@Eric: ich wüsste im Moment nicht, wer hier noch das Fernsehen mit im Navi integriert hat, also sag ich mal: ERSTER! :cool: ;)

Gruß

Sven

Leg dir schon mal etwas Geld für ein neues Getriebe zur Seite. Maximales Eingangsdrehmoment für das AT: 460NM. Rate mal, warum VOLVO nicht mehr zulegt......

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