ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorstellungsgespräch bei BMW - Tipps?

Vorstellungsgespräch bei BMW - Tipps?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:52

Hi,

habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei BMW. Es geht um eine Ausbildungsstelle als Automobilkaufmann.

Hat vllt jemand Tipps für mich?

Kennt jemand einen guten Link zur Geschichte der Bayrischen Motorenwerke ;) ?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
40 Antworten

Mach gleich wenn du ankommst einen Burnout auf dem Parkplatz.

Das erregt Aufsehen und der Chef des Autohauses ist quasi schon auf deiner Seite.:D

Oder versuch dem Autohausbetreiber dein Auto zu verkaufen. Wenn er den Kaufvertrag unterschreibt, hast du die Stelle:D

So, Spaß beiseite. Hab natürlich keine praktischen Tipps auf Lager außer:

Zieh dich gut an,

Rasier dich,

fester Händedruck und cool bleiben.

Sag ihm doch auch noch, dass du bei Motor-Talk dabei bist und dich sehr viel mit dem Auto beschäftigst, dass Probleme im Forum diskutiert werden etc.

Ich wünsch dir viel Glück.

Servus

Floh

Ganz wichtig bei einem Vertrieblerjob:

Du musst Deinen unbedingten Willen rüberbringen, daß Du im Verkauf arbeiten willst. Über die Geschichte würde ich mich nur oberflächlich informieren (z.B. Wikipedia) und halt ein paar bekannte Namen wissen (Vorstand etc.)

Wie geschrieben, ganz wichtig ist Deine Vorliebe für den Verkauf, denn nur darüber ist der Erfolg eines Automobilkaufmann zu sehen.

MfG Y

Stell dich blöd an, so langsam denke ich sie lieben dumme verkäufer, guck sie dir doch selber mal an! :D

Ich würde mich einfach generell im Netz erkundigen was bei aktuellen bewerbungen In ist!

am 26. Juni 2007 um 16:48

Für die Juniorverkäuferausbildung gab es es 98

ein fettes Casting. Haben in München dann ordentlich

gesiebt mit Diskussion, Präsentation und anderen

Aufgaben...

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Für die Juniorverkäuferausbildung gab es es 98

ein fettes Casting. Haben in München dann ordentlich

gesiebt mit Diskussion, Präsentation und anderen

Aufgaben...

Viel Glück!

Wie ich es verstanden habe, redet er nur von einem Gespräch uund keinem AC ;)

Man müsste halt wissen ob er sich bei einem VErtragshändler, einer Niederlassung oder irgendwie direkt in einer Zentrale bewirbt.

MfG Y

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Wie ich es verstanden habe, redet er nur von einem Gespräch uund keinem AC ;)

Man müsste halt wissen ob er sich bei einem VErtragshändler, einer Niederlassung oder irgendwie direkt in einer Zentrale bewirbt.

MfG Y

Hi,

also ich bewerb mich bei einem Vertragshändler...

welche Tipps hast du nun für mich ;) ?!

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Hi,

also ich bewerb mich bei einem Vertragshändler...

welche Tipps hast du nun für mich ;) ?!

Gruß Stephan

Alles wurde gesagt.

Gepflegtes Äußeres, passende Kleidung (nicht under oder over-dressed), pünktlich (auch nicht ne halbe Stunde zu früh)

Der erste Eindruck: Offen, lächeln, fester Händerdruck (bei Mädels etwas vorsichtiger ;) )

Im Gespräch immer Blickkontakt, aufrechte Sitzhaltung, Hände neutral, aktives Zuhören, selber Fragen stellen (wenn es passend ist).

Auf unbequeme Fragen vorbereiten: Warum bei uns? Warum Automobilkaufmann? Was erwarten Sie? etc. (Und bitte nicht solche Antworten wie "BMW/das AH ist das Beste..." kreativ sein)

Natürlich ein wenig was über das AH und den Konzern wissen.

Produktkenntniss zeigen/vorher aneignen, aber nicht nur wissen, daß ein 335i 306 PS hat sondern welche verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten (Leasing/Kredit etc.) gibt es, Bankprodukte etc.

UND NOCHMAL: DU WILLST IM VERTRIEB ARBEITEN WEIL DU VERKAUFEN WILLST.

MfG Y

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Alles wurde gesagt.

Gepflegtes Äußeres, passende Kleidung (nicht under oder over-dressed), pünktlich (auch nicht ne halbe Stunde zu früh)

Der erste Eindruck: Offen, lächeln, fester Händerdruck (bei Mädels etwas vorsichtiger ;) )

Im Gespräch immer Blickkontakt, aufrechte Sitzhaltung, Hände neutral, aktives Zuhören, selber Fragen stellen (wenn es passend ist).

Auf unbequeme Fragen vorbereiten: Warum bei uns? Warum Automobilkaufmann? Was erwarten Sie? etc. (Und bitte nicht solche Antworten wie "BMW/das AH ist das Beste..." kreativ sein)

Natürlich ein wenig was über das AH und den Konzern wissen.

Produktkenntniss zeigen/vorher aneignen, aber nicht nur wissen, daß ein 335i 306 PS hat sondern welche verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten (Leasing/Kredit etc.) gibt es, Bankprodukte etc.

UND NOCHMAL: DU WILLST IM VERTRIEB ARBEITEN WEIL DU VERKAUFEN WILLST.

MfG Y

Okay,

danke...die Standards kenn ich zur Genüge...dachte es gibt ein paar BMW-spezifische Tipps. ;)

Eine Frage ist grad bei mir aufgekommen.

Wo genau besteht der Unterschied zw. NL und Vertragshändler? In welchem Verhältnis stehen bei zur BMW AG?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Okay,

danke...die Standards kenn ich zur Genüge...dachte es gibt ein paar BMW-spezifische Tipps. ;)

Eine Frage ist grad bei mir aufgekommen.

Wo genau besteht der Unterschied zw. NL und Vertragshändler? In welchem Verhältnis stehen bei zur BMW AG?

Gruß

Ganz grob:

Ein Händler vertreibt nur die Produkte von BMW und muss dafür gewisse Kriterien erfüllen. Er muss die Autos ganz normal bei BMW einkaufen und wieder mit Gewinn weiterverkaufen (sozusagen ein Zwischenhändler)

Eine Niederlassung gehört direkt zum BMW-Konzern.

MfG Y

Bei ankunft auf der Parkplatz pinkelen :D

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Bei ankunft auf der Parkplatz pinkelen :D

Danke für den Tipp, ich geb Dir auch mal einen.

Rechtschreibung, allein bei deiner Sig bekommt man ja Augenkrebs :D

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Danke für den Tipp, ich geb Dir auch mal einen.

Rechtschreibung, allein bei deiner Sig bekommt man ja Augenkrebs :D

Schonmal dran gedacht, daß er nicht aus D kommt ? ;)

Würde noch der Empfangsdame auf den Schreibtisch on...ieren...:D OK, jetzt aber wirklich Tipps geben uund die Sauereien lassen.

MfG Y

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:00

So, eben mit einem Freund telefoniert der bei BMW als Automobilverkäufer arbeitet ;)...

Euch danke für die (teilweise) hilfreichen Tipps...

Ab morgen weiß ich mehr ;)

Gruß

Würde mich interessieren ob die unter Vorstellungsgespräch wirklich einen Gespräch verstehen oder um einen AC. Aber das wirste schon merken denke ich.

Also wie schon gesagt, wichtig ist auf diese standard Fragen antworten zu können ( warum gerade BMW , warum Sie, welche Stärken, Schwächen, wie viele Bewerbungen, wie viele Absagen usw. ).

Sollten Rollenspiele auftauchen, so wollen die meisten sehen, dass Du als Teamplayer funktionierst -> selten wollen die einen der UNBEDINGT seinen Willen durchsetzten will und nicht auf Kompromisse eingehen kann. Aber vorsicht -> wenn Du zu sehr drauf aus bist den anderen entgegenzukommen und dabei Deine

Person zu kurz kommt ist es auch nicht besonders -> gilt einfach die goldene Mitte zu finden denke ich.

Oft geben die euch Aufgaben wo sehr wenig Zeit zur Verfügung steht und da wollen die sehen wie unter Druck gearbeitet wird. Nicht selten ist die Aufgabe gar nicht zu schaffen in der Zeit -> es gilt halt sich am besten zu verkaufen und die anderen Teammitglieder dabei ebenfalls gut aussehen zu lassen.

Manche Gesellschaften beobachten sogar die Anwärter selbst in der Pause -> Kontaktfreudig, passiv, alleine, gemeinsam usw. aber das muss nicht sein -> weiß jetzt nicht wie angesehen der VH ist aber da werden bestimmte Kriterien am wichtigsten sein wie z.B.

-> kontaktfreudig, offen, korrekte Sprache ( bitte keine Slangs oder so :) ) und natürlich VERKAUFSTALENT bzw. VERKAUFSVERANLAGUNG -> wie schon erwähnt Du bist im Vertrieb und das bedeutet -> VERKAUFEN aber bitte nicht vergessen -> Du bist noch kein Verkäufer, Du sollst lediglich zeigen können, dass Deine Voraussetzungen die richtigen sind.

So, bin erstmal fertig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorstellungsgespräch bei BMW - Tipps?