ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Vorteil Händler vor Ort gegenüber weit entfernte Händler (AWK)

Vorteil Händler vor Ort gegenüber weit entfernte Händler (AWK)

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:14

Hallo,

Welche Vorteile hat man beim Kauf eines Wagens bei einem Händler vor Ort gegenüber einem preisgünstigeren, aber weitentfernten Händler (wie z.B. Autowelt König) ?

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2008 um 9:35

Hallo zusammen!

Das sehe ich aber ein bisschen anders.

Ich habe bei der AWK bestellt und 15% Rabatt erhalten. Das macht einen satten Preisnachlass von immerhin 5000€ aus.

Ob der Händler von mir 450 Kilometer entfernt seinen Sitz hat, kann mir doch völlig egal sein, da ich mir unseren Tiger eh in der Autowelt abhole. Hätte ich aber auch gemacht, wenn ich bei einem Händler um die Ecke gekauft hätte.

Im Rahmen der Europagarantie hat jeder Händler die Pflicht beim Kunden keinerlei Unterschiede zu machen.

Im übrigen liest man hier auch immer wieder davon, dass selbst Kunden die den Wagen bei einem Händler in ihrer Stadt gekauft haben, im Falle eine Reparatur keinen Leihwagen erhalten.

Gruß, Dirk

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Frage erklärt sich doch eigentlich von selbst.

kaufst Du vor Ort, hast Du immer einen Ansprechpartner vor Ort, kurze Wege und in der Regel auch den entsprechenden Service, eben weil Du dort gekauft hast.

kaufst Du von einem weiter entfernten Händler oder gar im Internet, sparst Du vielleicht beim Preis. Ob sich das aber dann rechnet wenn es mal um einen kurzfristigen Werkstatt-Termin oder um ein Leihfahrzeug geht oder auch um Garantie/Kulanzansprüche, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn wir bei einem 40.000 Euro Auto über 2 % reden, dann sind das gerade mal 800.-- EUR. Da gfällt mir die Entscheidung leicht und ich kaufe immer beim Händler vor Ort.

Gruss

am 22. April 2008 um 9:35

Hallo zusammen!

Das sehe ich aber ein bisschen anders.

Ich habe bei der AWK bestellt und 15% Rabatt erhalten. Das macht einen satten Preisnachlass von immerhin 5000€ aus.

Ob der Händler von mir 450 Kilometer entfernt seinen Sitz hat, kann mir doch völlig egal sein, da ich mir unseren Tiger eh in der Autowelt abhole. Hätte ich aber auch gemacht, wenn ich bei einem Händler um die Ecke gekauft hätte.

Im Rahmen der Europagarantie hat jeder Händler die Pflicht beim Kunden keinerlei Unterschiede zu machen.

Im übrigen liest man hier auch immer wieder davon, dass selbst Kunden die den Wagen bei einem Händler in ihrer Stadt gekauft haben, im Falle eine Reparatur keinen Leihwagen erhalten.

Gruß, Dirk

Genau! So sehe ich das auch. Zwar hast du erstens Deutschlandweit die gleiche Leistungen, egal zu was für einem Händler du gehst (kannst also in Berlin einen VW kaufen und hast in München die gleichen Leistungen, wird ja alles mit VW abgerechnet) ABER: ich denk, wennst bei deinem Händler in der Nähe den Wagen kaufst kommst wohl auch früher dran und hast evtl. auch "bessere" Garantieleistungen. Hab ja meinen 20 km von München gekauft und hier in München bei Mahag gefragt ob ich auch zu denen gehen kann, und dann hat er mir das so erzählt.

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:49

Danke für die Antwort. Es sind aber nicht 2%, sondern 5,45% (insgesamt 15,45% Rabatt). Somit würde meine zusätzliche Ersparnis mehr als 2000€ sein.

Selbstverständlich würde ich alle Wartungen usw. bei meinem Händler vor Ort machen lassen. Diesbezüglich habe ich mit ihm schon abgesprochen, da er diesen Preis nicht bieten kann. Somit verdient er zwar nicht an dem Verkauf, aber schon an jährlichen Zusatzkosten. Und die sind bestimmt nicht niedrig. Aber diese Kosten wären sowieso angefallen, egal wo ich meinen Wagen bestellt hätte.

Gibt es noch weitere Vor- bzw. Nachteile?

am 22. April 2008 um 9:54

Hi!

Genau so sehe ich das auch.

Habe auch bei AWK gekauft, ( bestellt), ist von mir 260km entfernt.

Gehe zum Service und sonstiges in meinen ort, der weiss aber noch nix davon.

ich denke da habe ich auch keine Probleme da ich den Filialleiter kenne.:cool:

Hallo nochmal,

wie ich schon mal in einem anderen Fred geschrieben habe, ist mein Neuwagenverkäufer (so ich bei diesem Autohaus kaufe) auch nach Fahrzeugauslieferung mein Ansprechpartner in allen Anliegen rund ums Fahrzeug. Davon verspreche ich mir schon einiges. Außerdem bekomme ich den ausgehandelten Rabatt auch auf Inspektionen und Ersatzteile etc. (hängt aber auch mit dem Großkundenrabatt zusammen, den ich über meinen Arbeitgeber nutzen kann)

Im übrigen bin ich bei meiner Rechnung von 2 % Rabatt ausgegangen, die ich aufgrund meiner Recherchen über einen auswärtigen Händler mehr bekommen hätte, ausgegangen und da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.

Bei 5 % sieht das schon wieder anders aus.

Ich denke, jeder muß für sich das Gefühl haben, dasss es passt. Mir ist auf jeden Fall die vor Ort-Lösung lieber.

Grüsse

am 22. April 2008 um 11:09

Hallo,

ich habe bei meinem :) vor Ort gekauft!

Dort bin ich seit über zwanzig Jahren Kunde, bin

immer gut behandelt und beraten worden.

Bin auch der Meinung das man gewisse Vorzüge hat

gegenüber neuen Kunden, bzw wenn ich mein Tiguan

woanders gekauft und bei ihm wieder die Werkstatt

aufgesucht hätte.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Hallo nochmal,

wie ich schon mal in einem anderen Fred geschrieben habe, ist mein Neuwagenverkäufer (so ich bei diesem Autohaus kaufe) auch nach Fahrzeugauslieferung mein Ansprechpartner in allen Anliegen rund ums Fahrzeug. Davon verspreche ich mir schon einiges. Außerdem bekomme ich den ausgehandelten Rabatt auch auf Inspektionen und Ersatzteile etc. (hängt aber auch mit dem Großkundenrabatt zusammen, den ich über meinen Arbeitgeber nutzen kann)

Im übrigen bin ich bei meiner Rechnung von 2 % Rabatt ausgegangen, die ich aufgrund meiner Recherchen über einen auswärtigen Händler mehr bekommen hätte, ausgegangen und da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.

Bei 5 % sieht das schon wieder anders aus.

Ich denke, jeder muß für sich das Gefühl haben, dasss es passt. Mir ist auf jeden Fall die vor Ort-Lösung lieber.

Grüsse

Ich denke das es kaum Probleme gibt. Ich habe 14.63% plus 200 Euro extrra Rabatt bekommen. Mein Händler vor Ort wollte nicht mehr als 3% geben. Da lont es sich für mich schon woander zu bestellen.

am 22. April 2008 um 11:52

Bei mir waren es statt 8% ca. 15%

Mein Händler hier vor Ort hat mir aber gleich gesagt, nachdem er gehört hat, daß ich woanders bestellt habe, daß ich ihn Ihrer Werkstatt aber trotzdem gerne gesehen werde.

Die Händler verdienen nämlich am Service und Reparaturen sehr gut und freuen sich daher immer, wenn man anschließend zu ihnen kommt.

Und wie sähe es denn aus, wenn ich in HH wohne mir einen Tiguan bestelle (vor Ort) und anschließend nach Augsburg umziehe. Bei den momentanen Lieferzeiten kann das sogar sein, daß ich trotz Bestellung ohne Tiguan umziehen muß :D

Also vor Ort bestellt aber wenn der Service fällig wird bin ich bei einem Händler der mich als Auswärtskäufer behandelt.

Klar, ein Händler ist sicher kulanter wenn der Wagen bei Ihm gekauft wurde aber im großen und ganzen macht das keinen Unterschied.

am 22. April 2008 um 12:09

Ich habe bei AWK bestellt. Satte 15,35 %, macht ca. 6.000.-- EUR.

Meine Händler vor Ort machten nicht die Bone den Eindruck als müßten Sie mir unbedint ein Auto verkaufen. Ich mußte Ihnen jedes Detail aus der Nase ziehen.

Auf meine Aussage, dass ich jetzt einen A 4 fahre und mit der höheren Sitzpostitzion im besonderen liebäugle, mußte ich mir sagen lassen, dass das Fahren mit einem Audi schon eine ganz andere Sache sei.  Interesse am Verkauf: gleich null!!!

Grüße Werner

am 22. April 2008 um 12:24

hi!

Muss auch noch mal was dazu sgen:

Mein Händler bot mir 10% bei barzahlung 11%,

bei Kauf von 2 Tigs kein Prozent mehr.

Also bin ich zu AWK bekam gleich mal 15,64% und die sind auch alle ok und zuvorkommend.

Also wenn GArantie überall gleich ,,warum nicht bei anderen kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Skrabal

Bei mir waren es statt 8% ca. 15%

Mein Händler hier vor Ort hat mir aber gleich gesagt, nachdem er gehört hat, daß ich woanders bestellt habe, daß ich ihn Ihrer Werkstatt aber trotzdem gerne gesehen werde.

Die Händler verdienen nämlich am Service und Reparaturen sehr gut und freuen sich daher immer, wenn man anschließend zu ihnen kommt.

Und wie sähe es denn aus, wenn ich in HH wohne mir einen Tiguan bestelle (vor Ort) und anschließend nach Augsburg umziehe. Bei den momentanen Lieferzeiten kann das sogar sein, daß ich trotz Bestellung ohne Tiguan umziehen muß :D

Also vor Ort bestellt aber wenn der Service fällig wird bin ich bei einem Händler der mich als Auswärtskäufer behandelt.

Klar, ein Händler ist sicher kulanter wenn der Wagen bei Ihm gekauft wurde aber im großen und ganzen macht das keinen Unterschied.

Wir haben in Krefeldt bestellt, holen in WOB ab und wohnen in HH. Da wir hier einige VW Händler haben dürfte es kein Proble, sein. Jeder Händler reicht seine Kosten wärhend der Grantie bei VW ein. Da auch die Wartung/Inspektion vor Ort gemacht wird (Kunde kommt wieder) sehe ich es gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Ich habe bei AWK bestellt. Satte 15,35 %, macht ca. 6.000.-- EUR.

Meine Händler vor Ort machten nicht die Bone den Eindruck als müßten Sie mir unbedint ein Auto verkaufen. Ich mußte Ihnen jedes Detail aus der Nase ziehen.

Auf meine Aussage, dass ich jetzt einen A 4 fahre und mit der höheren Sitzpostitzion im besonderen liebäugle, mußte ich mir sagen lassen, dass das Fahren mit einem Audi schon eine ganz andere Sache sei.  Interesse am Verkauf: gleich null!!!

Grüße Werner

Da habe ich Anfang des Jahres ähnliche Erfahrungen gemacht!

Bin seit über 20 Jahren Kunde bei (m)einem Händler vor Ort und habe dort als

Privatmann schon 6 Neu Fahrzeuge (Passat Kombi u. Audi A4 Avant ) gekauft.

Nachdem das Autohaus einen neuen Eigentümer bekommen hat und alles neue Verkäufer da sind, haben diese an den Altkunden wohl kein echtes Interesse mehr.

Ich habe immer hart u.fair verhandelt, aber für mich gilt trotzdem das Motto "Leben und Leben lassen ". In der Summe Neuwagen-Nachlass, Inzahlungnahme Altfahrzeug und regelmäßiger, treuer Werkstattkunde hat sich das bestimmt für den Händler gerechnet! Ich habe übrigens IMMER meinen Werkstatt-Ersatzwagen bezahlt!!!

Als ich jetzt über die Tiguanbestellung verhandeln wollte, wurde ich in einer Minute mit einem HÖCHSTRABATT von vielleicht 3% abgespeist. Kein Beratungsgespräch, keine Fragen nach Vorlieben und Wünschen zu den Austattungen. Ich war als Stammkunde des Autohauses ein Fremder. Und Tschüss!!

Nun bin ich als Fremder u. Neukunde von einem Autohaus über das Internent bedient worden. Beratung brauchte ich nicht mehr; ich habe mich selbst schlau gemacht. Inzahlungnahme beim Händler zu Dumpingpreisen OHNE entsprechenden Neuwagenrabatt - nicht mit mir. Zwei kurze Mails und der Nachlass war O.k. und das Geschäft unter Dach und Fach. Das der Händler 300km von meinem Wohnort entfernt stört mich dabei nicht.

Solange ich mich als Kunde gut aufgehoben fühle, spielen die letzten 2-3% Rabatt nicht wirklich die große Rolle. Wenn ich nur als durchlaufender Posten behandelt werde, dann gehe ich.

Es lebe der freie Wettbewerb!!!

P.S. Noch bin ich mit meinem Zweitwagen auch in der Werkstatt (m)eines Autohauses.

Wenn ich aber merken sollte, dass die Bedienung dort schlechter wird dann sage ich auch dort : Und Tschüss!!

Es gibt noch andere VW-Händler bei uns in der Stadt!

am 24. April 2008 um 20:26

Hallo ,

ich habe die letzten 2 VW als Reimport gekauft und bin damit

beim örtlichen VW Händler immer freundlich und ohne Probleme

bedient worden , egal ob Garantie oder Inspektion.

Deshalb auch dieses mal wieder den großen Rabat bei AWK .

Gruß Faerevag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Vorteil Händler vor Ort gegenüber weit entfernte Händler (AWK)